Zum Inhalt springen
IGNORED

ExPat und Legalwaffen


Grabowski

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe auf grüne und gelbe WBK verschiedene Sportgeräte.

 

Derzeit bewerbe ich mich für einen Job im nichteuropäischen Raum und würde dann mindestens ein Jahr, vermutlich aber auch deutlich länger, meinen Wohnsitz in der Bundesrepublik D. vollständig aufgeben.

 

Mitnehmen der Waffen in das Zielland ist nicht realistisch, deswegen müssen die Schießeisen hier bleiben. Selbstverständlich wohnen noch etliche Familienmitglieder in der Region und bei denen könnte ich meinen Tresor im Keller festdübeln.

 

Aber dann könnte ich in D. ja weder Schießnachweise erbringen, noch für Aufbewahrungsüberprüfungen zur Verfügung stehen.

 

Irgendwie sehe ich da verschiedene Probleme, die ich noch gar nicht komplett erfasst habe.

 

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir dazu Input geben?

 

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einem Berechtigten (WBK-Inhaber) Waffen ggf mit Tresor überlassen, sofern er in seinem eigenen keinen Platz mehr hat. Schriftliche Vereinbarung über Aufbewahrung und voraussichtliche Dauer schließen.

 

Wie lange bist du WBK-Inhaber? Sofern über drei Jahre könnten die fehlenden Trainingseinheiten nicht unbedingt zum Wegfall des Bedürfnisses mangels Prüfung führen. Ansonsten im Ausland regelmäßig schießen und ggf mit der Behörde absprechen - hier sollte man aber selbst wissen, ob man auf die Behörde zugeht oder ob man diese von dem Vorhaben besser nicht in Kenntnis setzt. Hängt davon ab, wie positiv sie WBK-Inhabern ggü agiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ca 6 Monate nach Umzug in die Schweiz einen Brief vom bundesverwaltungsamt erhalten mit drei Optionen:

 

1. Nachweis über weiterhin bestehende Mitgliedschaft im Verein inkl.  Bestätigung der regelmäßigen Teilnahme 

2. Überlassen der Waffen an einem Berechtigten

Oder 3. Falls ich die mitnehme oder mitgenommen habe einen Nachweis der Registrierung der Waffen hier. 

 

In jedem Fall Zusendung der wbks, efp, kws an das Amt zur Verwahrung der Dokumente. 

 

Ich fragte telefonisch wie es den bei einem eventuellen Rückumzug wäre,  um die Waffen wieder nach D zu bringen müsste ich wieder ein Jahr Mitgliedschaft und schießen nachweisen...

 

In welches Land soll es denn gehen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Grabowski:

Ich habe auf grüne und gelbe WSBK verschiedene Sportgeräte.

Ich habe das mal schnell korrigiert, denn Du hast ja eine SportgeräteBesitzKarte.

vor 2 Stunden schrieb HangMan69:

... wäre auch schwierig Schießnachweise zu erbringen, wenn er in ein Land geht, in dem der private Waffenbesitzt verboten ist!

Dazu muss er nicht nach China gehen, auch in Deutschland ist der private Waffenbesitz grundsätzlich verboten.

http://www.bundesrat.de/SharedDocs/drucksachen/2016/0301-0400/357-16(B).pdf?__blob=publicationFile&v=1

 

 

Zum Thema:

Wenn der berufliche Wechsel ins Ausland voraussichtlich nur von begrenzter Dauer ist und die Mitnahme der eigenen Waffen möglich ist - mitnehmen.

In Deutschland bestehende Vereinsmitgliedschaften aufrecht erhalten, die Situation mit dem Vereinsvorstand besprechen.

Wenn die Mitnahme der Waffen an den neuen Aufenthaltsort problematisch oder gar nicht möglich ist - in DE einlagern.

Wenn sich die berufliche Veränderung als dauerhaft erweist - Waffen, soweit möglich, nachholen.

Wem der damit zwangsläufig verbundene verwaltungstechnische Aufwand zu groß ist - Waffen veräußern und neues Hobby suchen.

Bei einer möglichen Rückkehr nach Deutschland in ferner Zukunft - zur Wiederaufnahme des Schießsports bei Null anfangen.

 

CM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.