Zum Inhalt springen
IGNORED

Neuer aktiver Gehörschutz, Vergleich & Erfahrungen


Schwarzseher

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Mattes:

wie sieht´s mit dem SportTac Hunting HiViz, der hat nur 26 db, wäre der für Großkaliber KW möglich?

Probiere den Gehörschutz mit 26 DB aus und im Anschluss einen mit über 30 DB. Dadurch beantwortet sich deine Frage von selber. Ich kenne viele die den Sporttac haben. Die sagen alle der ist super..............die meisten tragen darunter aber Stöpsel...................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns sind SportTac oder Sordin recht verbreitet für unsere halbgedeckten Stände (nur Schützenstand+Scheibe überdacht, Rest offen, 25/50/100m) und Trap/Skeet-Stände. Da reicht es im Prinzip allen.

Im geschlossenen Mehrdistanz-Indoorstand (25m) wechseln die meisten auf was Dickeres ohne Elektronik (z.B. Optime III).

Stöpsel unter dünnen Kopfhörern ist mir zumindest noch bei keinem aufgefallen, dürfet hier also eher selten Verwendung finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Victor:

Wie soll man sich mit Stöpseln drunter unterhalten?

Dann kann ich auch einen aus dem Baumarkt nehmen.

 

Oder du stellst den elektronischen einfach auf Laut. Elektronische Mickeymouse auf Laut mit Stöpsel drunter ist bei LW Schießen in der Mehrdistanzhalle die praktikabelste Lösung, vor allem bei mehreren Schützen und mehreren 100 Schuss pro Stunde oder Magnum Kalibern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ne Lösung, gerade für preiswerte rauschende Systeme.

 

In unserem Verein, ebenfalls halboffene Stände, wird auch überwiegend Supreme und SportTac getragen.

Der 300m Stand hat aber eine Besonderheit. Durch die weit nach vorne gezogene Überdachung ist es da drin extrem laut. Da ich da öfter Aufsicht bin, war für mich ein hoher Dämmwert und gute Verständigung Pflicht.

Den zuviel ausgegebenen 100 EUR weine ich aber nicht nach. Der Verkäufer hatte sein Bestes gegeben. Ich hätte ihn auch innerhalb von 14 Tagen zurückbringen und woanders billiger kaufen können. Das finde ich aber moralisch recht bedenklich.

Bearbeitet von Victor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen "billigen" passiven Peltor X4A und muss sagen ich hatte bisher eigentlich noch nie Probleme mit der Verständigung...

 

Stöpsel hasse ich auch extrem und könnte unter einen elektronischen (nur um dessen Unzulänglichkeiten auszugleichen) niemals lange noch welche anziehen...

 

Mal schauen wann und ob überhaupt der Tag kommt an dem ich sage ich "brauche" einen elektronischen, oder ob es weiterhin eins der Teile bleibt, dass mir beim schießen keinen Mehrwert bringt und deswegen immer der günstigere passive Schutz in Benutzung bleibt.

 

Sieht halt nicht ganz so Tacticool aus son Passiver :headbang:

Bearbeitet von keks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb keks:

Ich hab nen "billigen" passiven Peltor X4A und muss sagen ich hatte bisher eigentlich noch nie Probleme mit der Verständigung...

. . .

Sieht halt nicht ganz so Tacticool aus son Passiver :headbang:

 

hab auch einen "Passiven". Aber bei Wettkämpfen kanns da zu Problemen kommen, wenn Du die Anweisungen nicht hörst.

Ist mir letztens erst passiert, deshalb werde ich mal einen "Aktiven" testen.

Danke für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Mattes:

hab auch einen "Passiven". Aber bei Wettkämpfen kanns da zu Problemen kommen, wenn Du die Anweisungen nicht hörst.

Ich wurde bei einer LM fast Disqualifiziert weil ich eine Ansage nicht richtig verstanden habe. Der Optime III den ich da trug hat " zuviel " gedämpft. Damals stand für mich fest das ich einen aktiven  brauche. Und den Würde ich nicht mehr hergeben. Den optime nutze ich ab und an immer noch, oder neuerdings auch den X5A ....aber mit Kommandos hören ist es bei mir dann vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PetMan:

Ich wurde bei einer LM fast Disqualifiziert weil ich eine Ansage nicht richtig verstanden habe. Der Optime III den ich da trug hat " zuviel " gedämpft. Damals stand für mich fest das ich einen aktiven  brauche. Und den Würde ich nicht mehr hergeben. Den optime nutze ich ab und an immer noch, oder neuerdings auch den X5A ....aber mit Kommandos hören ist es bei mir dann vorbei.

Ich habe mich nach dem Kauf eines aktiven maßlos geärgert.

Weil ich mir so einen nicht schon vor 20 Jahren gekauft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EBR:

Ich habe mich nach dem Kauf eines aktiven maßlos geärgert.

Weil ich mir so einen nicht schon vor 20 Jahren gekauft habe.

Kann ich nur zustimmen.

 

Ich habe einen SportTac und einen ProTac. Die verwende ich je nach Situation und auch in Verbindung mit Stöpseln.

Wie schon jemand schrieb, Stöpsel rein Gehörschutz drüber Lautstärke hochgeregelt. Verständigung bestens, Dämpfung bestens.

 

Den Optime 3 verwende ich nur wenn meine Frau schimpft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb EBR:

Vielleicht sollten wir alten Säcke mal einen Faden aufmachen, was wir viel früher hätten machen sollen.

Quasi einen alte Säcke Thread. ich wüsste jedenfalls was ich nicht mehr machen würde.......................ein 2. mal heiraten...................................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder bei der ersten bleiben. Und NIE, NIEMALS GAR NIE NICHT eine Waffe verkaufen. Mein Achtersteven hätte jede Menge ernsthafte Bißmarken, wenn ich mich an jeden Verkauf erinnere. ( eine Martini Henri Cadet Rifle, in den USA von 310 Cadet auf 32-20 Win geändert. )

Mods,

Macht einen Thread auf für gute Ratschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb EBR:

Vielleicht sollten wir alten Säcke mal einen Faden aufmachen, was wir viel früher hätten machen sollen. Wird sicher unterhaltsam für die U 40 Küken.

 

vor 14 Minuten schrieb PetMan:

Quasi einen alte Säcke Thread. ich wüsste jedenfalls was ich nicht mehr machen würde.......................ein 2. mal heiraten...................................

Die erste Frau heiraten....nix wie Ärger........

oder

Einen Job, der zwar viel Spass macht, aber nichts einbringt.

Von Spass allein, kann man nun mal keine Rechnungen bezahlen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Hobby zum Beruf machen. Katastrophe. Hab ich 2 mal gemacht. Ban ballt dauernd die Faust in der Tasche, weil es ja Spaß macht, aber Schaizze bezahlt ist und er Chef ein südliches Ende eines nach Norden ziehendes Kamels ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der o.g. Berliner Fachhändler sagte mir, dass der Peltor Protac 2 von 3M aus dem Programm genommen würde und nun wohl nur noch die Restbestände abverkauft werden. Ein adäquater Nachfolger wäre nicht in Sicht.

Dass man das neue Modell Protac 3 genannt hat, obwohl es weniger gut ist, wäre dann jedenfalls plausibel.

<<<<<<<<<<<

 

Ich habe nun das Klinke-Stereo-Adapterkabel für die 2-Pin-Eingangsbuchse und musste feststellen, dass der ProTac 2 nur einen Mono-Eingang hat. Das ist wohl bei allen älteren Modellen der Fall, auch beim Tactical XP und Comtac XPi. Es wird der rechte Eingangskanal gleichermaßen auf beiden Ohren wiedergegeben. Für Telephonie / Funk / Radio ist das O.K., für Musikgenuss weniger.

Dagegen wird bei den neuen ProTac III / Shooter / Hunter der Klinken-Eingang als 'stereo' ausgewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.