Zum Inhalt springen
IGNORED

Aus alt mach neu


steven

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier eine Thompson M1A1, die ich mir im Laufe der Zeit aus verschiedenen Teilen (zuerst Oberteil mit Dekoverschluss, dann Unterteil, jetzt Schaft, Vorderschaft und Handgriff) zusammengeklaubt habe. Das Baby hat keine Geschichte mehr und deswegen überlege ich, ob ich sie auf neu tune. Da ich einige Thompson in Deko und Salut besitze, möchte ich mich an dieses Projekt wagen.

Die Oberfläche ist m. M. nach phosphatiert. Wie auf dem Bild zu sehen ist, ist diese Beschichtung nur noch teilweise erhalten. Da hier in der Nähe eine Firma ist, die Oberflächen beschichtet, möchte ich die Phosphatierung (falls es eine ist) selbst entfernen und die Metallteile zur Beschichtung (welche?) vorbereiten.

Gibt es hier Kenner der Materie, die mir als absolutem Laien die einzelnen Schritte erklären können?

IMG_8635.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Stahlbürste als erster Arbeitsgang wäre wohl suboptimal. Nitroverdünnung? Noch etwas dünner?

Wäre ich auch mal neugierig

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb gunner.30:

Bist dir sicher, daß das Teil phosphatiert ist? Sieht auf dem Bild eher nach abgeplatzter Farbe aus?!?

 

:hi:gunner

Hallo gunner

 

die Beschichtung, die noch vorhanden ist, sitzt bomben fest. Deshalb denke ich nicht, dass es Farbe ist.

 

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal an einer Stelle ob sich das ganze mit Nitroverdünnung und Stahlwolle, anlösen lässt.

Wenn nicht, und das Teil wirklich phosphatiert ist, bleibt dir nur noch Stahlwolle oder noch besser feines Schleifpapier (am besten, wasserfestes 400'er),

um das ganze weg zu bekommen.

 

:hi:gunner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Ölkanne:

Toll.
Serienfeuerwaffen würde ich auch gerne sammeln, sie auf Flohmärkten zusammen klaubern und einfach mal zur Neubeschichtung weggeben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Thompson_%28Maschinenpistole%29

 

Hallo Ölkanne

 

du hast scheinbar nicht gelesen, was ich geschrieben habe:

 

Oberteil mit Dekoverschluss

 

na, dämmert es?

 

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

eigentlich müsste sich die Phosphatschicht (wenn es denn wirklich eine ist) im stark alkalischen lösen.

Stark alkalisch sollte auch Lackreste lösen können.

 

Also mit konz. NaOH einpinseln und die Reaktion beobachten.

 

Aber ACHTUNG!!! Arbeitsschutz beachten - Brille Handschuhe Atemschutz

 

Die Verätzungen von NaOH sind wirklich fies.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abbeizer aus dem Baumarkt geht bei Lack mit Sicherheit auch, sogar Toilettenreinger (Domestos) kann je nach Art des Lackes funktionieren :good:

 

Inwieweit daß Natronlauge Phophatierungen löst, kann ich nicht beurteilen, das Problem hatte ich noch nicht :confused:

 

Wäre auch ziemlich vorsichtig, was solche Giftcocktails angeht :rtfm: kann ziemlich unschön enden, wenn man nicht weiß was man tut!!!

 

:hi:gunner

Bearbeitet von gunner.30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich habe Verdünner ausprobiert. Weniger wie 1 Tropfen für 2 Minuten einwirken lassen und dann mit einem Wattestäbchen gerieben. Das Wattestäbchen wird satt Schwarz.

Azeton: die gleiche Menge. Ist ruck zuck verdampft. Löst aber auch die Farbe an. Nicht ganz so drastisch wie Verdünner, aber auch merkbar.

Ich werde nachher draußen mit Verdünner und einem dicken Baumwolltuch arbeiten.

 

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 3 Stunden schrieb sitting bull:

Würde mich interessieren, was nun daraus geworden ist.

 

Hallo sitting bull

 

bis jetzt ist noch nicht viel passiert. Ein Schlosser hat sich die Teile angesehen und ist der festen Überzeugung, dass es irgendeine Farbe ist, die mit Abbeizer runter gehen müsste. Darunter sitzt scheinbar eine Verzinkung. Ich werde also in nächster Zeit die Farbe abbeizen, danach wird der genannte Schlosser die Teile sandstrahlen. Gleichzeitig suche ich eine Firma, die phosphatiert. Für Tips hierzu bin ich dankbar. Die Holzteile werden zeitgleich bearbeitet.

 

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb steven:

Hallo sitting bull

 

bis jetzt ist noch nicht viel passiert. Ein Schlosser hat sich die Teile angesehen und ist der festen Überzeugung, dass es irgendeine Farbe ist, die mit Abbeizer runter gehen müsste. Darunter sitzt scheinbar eine Verzinkung. Ich werde also in nächster Zeit die Farbe abbeizen, danach wird der genannte Schlosser die Teile sandstrahlen. Gleichzeitig suche ich eine Firma, die phosphatiert. Für Tips hierzu bin ich dankbar. Die Holzteile werden zeitgleich bearbeitet.

 

Steven

Humbug, ist phosphatiert und ansonsten garnichts, ganz sicher nicht verzinkt.. Sandstrahlen, danach perlstrahlen und phosphatieren. Allerdings wird die Substanz nicht viel hergeben.

Sieht für mich wie Wasserfund aus.

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

 

ich habe die Dekowaffe zum Trockeneisstrahlen weggegeben. Soll die schonenste Art der Reinigung sein. Wird bei Oldtimern gerne angewandt. Da die Substanz perfekt erhalten ist (die Narben bewegen sich im 10tel mm Bereich und innen sind keine Narben vorhanden), bin ich optimistisch, dass ich eine fast Fabrikneue Tommygun erhalte.

Mir fehlt immer noch eine Firma, die phosphatieren kann und darin auch gut ist. Tips nehme ich gerne entgegen.

 

Steven

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eher skeptisch das da was " fabrikneues" rauskommt, innen vielleicht.

Auch 1/10mm Narben wirst du später sehen, vor allem da die Unterschiede grossflächig sind.

Nicht anders wie ein lackiertes Teil bei dem die Vorbereitung scheisse ist.

Wie du schon richtig bemerkst ist Trockeneisstrahlen eher eine Reinigung mit minimal abrasiven Effekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Teile sind jetzt blank. Für 50 € habe ich sie gestrahlt bekommen. Wie er es genau gemacht hat, weiß ich nicht. Ich habe ihn so verstanden, dass er ein Nussschalengranulat genommen hat. Sieht ehrlich gesagt nicht so toll aus, aber da ich keine Möglichkeiten habe, das Metall fachmännisch zu bearbeiten, werde ich es wahrscheinlich so lassen. Ich werde es beschichten lassen und mit dem Ergebnis hoffentlich einigermaßen zufrieden sein. Wenn ich die Oberflächen fachmännisch begradigen lasse, laufen die Kosten sicher vollständig aus dem Ruder. Vor kurzem sah ich eine 08, die voller Rostnarben war, und auch neu brüniert wurde. Sah noch nicht mal so schlecht aus.

 

Steven

 

 

IMG_8819.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol::lol:

Für 50,- Euro?????????? 

Sorry, aber bei dem Preis hat er sich, während er beide Hände fünf Minuten in den Gummihandschuhen in der Strahlkabine hatte, von einer Prostituierten für 30,- Euro einen BLASEN lassen. 

Was meinst DU mit BESCHICHTEN lassen? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bulldog:

:lol::lol:

Für 50,- Euro?????????? 

Sorry, aber bei dem Preis hat er sich, während er beide Hände fünf Minuten in den Gummihandschuhen in der Strahlkabine hatte, von einer Prostituierten für 30,- Euro einen BLASEN lassen. 

Was meinst DU mit BESCHICHTEN lassen? 

 

 

Hallo Bulldog

 

leicht gesagt. Aber ich fand keinen, der es günstiger macht.

Beschichten: Irgendetwas so wie Phosphatieren. Im Netz fand ich jemanden, der eine, nach seinen Aussagen, extrem harte Beschichtung aufbring. Soll sich mit dem Metall verbinden und genau so hart wie das sein.

 

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht klingt es ein wenig klugscheisserisch (und bezogen auf die Dekos/nun geänderten Vorschriften auch ein wenig spät)....

 

Aber für den Mehraufwand, der hier "zur Auffrischung" getrieben wird oder noch in Aussicht steht, hätte man wohl auch eine Thompson-Deko in besserem Zustand bekommen.

Ich habe jedenfalls schon deutlich bessere gesehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.