Zum Inhalt springen
IGNORED

Seltsam?! Ob da ein Zusammenhang besteht ? Aber vielleicht sollte ich auch meinen Aluhut aufsetzen...


BlackBull

Empfohlene Beiträge

Eingangs zuerst einige kurze Anmerkungen:

.ich habe meinen Aluhut nicht auf

.vielleicht ist es ja nur ein falscher Eindruck

.und falls dieser nachfolgend beschriebene Aspekt hier schon mal beackert wurde, bitte ignorieren

.und, ach ja, wem es zu lange zu lesen und verstehen ist, der kann sich seine dementsprechenden Kommentare gerne auf die Backen malen. Er braucht's ja nicht zu lesen.

Es geht um Folgendes:

Auf der IWA geisterten wie üblich wieder mal die tollsten Gerüchte und Spekulationen durch den Äther; eine davon war, daß angeblich wahrscheinlich in diesem Jahr noch "...ein namhafter Waffenhersteller mit einer 'SmartGun' in einen Großkaliber, wohl 9P, herauskommen würde...", und zwar mit einer, die potentiell auch behördlich eingeführt werden solle.

Soweit das Gerücht; schlimm genug wenn es so wäre...

Nun habe ich heute beim Durchblättern älterer Waffenzeitschriften eine Visierausgabe von 8/2013 in den Händen gehabt.Und dort las ich, in einem Bericht über die P99-Familie von Walther, in einer Bildbeschreibung auf S.23, daß (sinngemäß) "...im Griffrücken der PPQ ein Hohlraum besteht, in dem man auch einen Transponder (!!!) unterbringen kann...".

Nun zähle ich mal konspirativ 1 und 1 zusammen und Frage mich:

- bastelt Walther etwa schon an einer eigenen SmartGun in GK?

-wird da versucht etwas zu forcieren?

- ist eventuell "ihr wißt schon wer" involviert und versucht wieder mal, eine fette Sau zu Schlachten!

- aber auch: wieso betont Visier hier so deutlich die Möglichkeit eines Transponders?

(Seitenwechsel ? Wer mir Anzeigen beauftragt, dessen Lied ich sing ? )

Wie kommt man ausgerechnet auf einen Transpondereinbau?

Ich weiß nicht, ob das schon mal jemandem aufgefallen war, aber ich finde es sehr befremdlich.

Wie gesagt, falls es hier schon mal thematisiert wurde, einfach ignorieren.

Aber vielleicht weiß jemand auch Näheres darüber und erleuchtet mich?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mit dem Transponder nicht eher der Chip gemeint,

mit dem man die Schußbelastung, Wartung usw. auslesen kann,

die bei der PPQ, weil Zivilwaffe, ja nur optional wäre im Gegensatz

zu Behördenwaffen wie z.B. der "ähnlichen" P99Q?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mit dem Transponder nicht eher der Chip gemeint,

mit dem man die Schußbelastung, Wartung usw. auslesen kann,

die bei der PPQ, weil Zivilwaffe, ja nur optional wäre im Gegensatz

zu Behördenwaffen wie z.B. der "ähnlichen" P99Q?

so ist es (noch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der IWA ... wahrscheinlich in diesem Jahr noch "...ein namhafter Waffenhersteller mit einer 'SmartGun' in einen Großkaliber...

Und dort las ich, in einem Bericht über die P99-Familie von Walther, in einer Bildbeschreibung auf S.23, daß ...

Und ich habe schon immer gefordert, dass alles was mit UMAREX zu tun hat, auf den Scheiterhaufen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um eine Waffe aus der Ferne blockieren und freizugeben benötigtes auch etwas Mechanik und eine Energieversorgung. Die werden wohl eher an einen RFID chip denken um die Waffe sicher zu identifizieren. Das ist doch heutzutage ohne Computer nicht mehr möglich. Oder meinst Du man könnte einem Politiker erklären das Waffen schon seit Generationen sicher gekennzeichnet sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Hohlraum im Griffrücken, das gibt es bei einigen modernen Pistolenmodellen.

Ich wage sehr zu bezweifeln, dass sich die Behörden den Quark mit Transponder-blockierten Waffen antun werden.

Ohne Frage gibt es solchen Hohlraum bei vielen Modellen.

Aaaaaaaaaaaber die genannte Bemerkung, nun zusammen mit den Gerüchten, kommt mir halt seltsam vor; selbst wenn ein markanter Zeitraum dazwischen liegt.

@Olt:

Wenn es nur sowas wäre...und selbst das ist mir nicht geheuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein alter Hut! Bei den P30 der Bundespolizei ist seit Anfang an ein "Transponder" im Griffstück eingebaut.

Es handelt sich um einen RFID Chip auf dem u.a. die Waffennummer und der Besitzer hinterlegt sind.

Die Waffe kann so elektronisch identifiziert werden, was u.a. bei Waffeninspektionen zu einer Arbeitserleichterung führt.

Waffenblockade und ähnliche Dinge sind noch nicht in Serie umgesetzt und existieren nur in den feuchten Träumen bestimmter menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genetische Identifizierung gepaart mit Selbstzerstörung? Gibts nur bei Judge Dredd.

Dabei solls auch bleiben

Und für einen Knickhalter, mit dem man ums Eck schießt (--> Wanted) braucht man den Hohlraum gar nicht, soweit ich weiß

(Den Knicki gibts wirklich, wurde mal am Rande - welch Wortspiel :D - in VISIER gezeigt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die Sache mit dem Aluhut...

Der Transponder ist schon seit Jahren im Forderungskatalog bei div. Behördenausschreibungen und wird auch von anderen Herstellern angeboten. Wie DatHeinz bereits korrekt ausgeführt hat, ist das für Servicezwecke, vor allem bzgl. Schussbelastung und Zuordnung der Waffe, Registrierung beim Service.

Eine Sperrung der Waffe oder ähnliches ist damit nicht möglich, es besteht nämlich zur funktionsrelevanten Einheit der Waffe keinerlei Verbindung. Weder zum Abzug noch zu sonst was.


Das ist ein reiner Transponder wie er z.B. auch bei Bierfässern bzgl. der Wartungsintervalle vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.