Zum Inhalt springen
IGNORED

Tresor kurzzeitig bei nicht LWB lagern


Rubberduck70

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin demnächst in für ca. 10 Tage in Urlaub. Während unserer Abwesenheit schaut der Schwiegervater immer nach dem Rechten.Habe bislang nur 1 KW in einem kleinen, handlichen 0-er Möbeltresor.

Spricht etwas dagegen, den verschlossenen Tresor für 10 Tage komplett bei den Schwiegereltern zu lagern, damit dieser auch Nachts "bewacht" ist.

Habe den Tresor bislang noch nicht verankert, da ich mir erst eine vernünftige Lösung suchen muß, die auch Sinn macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nicht die Schlüssel mit dazu packst ... :teu38:

Du kannst Deine Waffen an jeden Ort der Welt lagern. Nur wenn es in Deutschland nicht ein regelmäßig bewohntes Gebäude ist, mußt Du die dafür besonderen Aufbewahrungsvorschriften beachten. Falls Du Deiner Waffenrechtsbehörde den Verwahrungsort Deiner Waffen mitgeteilt hast ohne dabei entsprechende Einschränkungen zu machen, könntest Du Dir überlegen, ob die sie davon in Kenntnis setzt. Andererseits ... :rolleyes:

Dein

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dir nicht bekannt ist, dass Deine Schwiegereltern ruchlose Rechstbrecher sind, die die Gelegenheit sofort nutzen werden um den Möbeltresor aufzubrechen, dann ist das völlig legal.

Allerdings solltest Du mal prüfen, ob es wirklich ein Möbeltresor ist und ob er ohne Einbau in ein Möbel die erforderliche Einstufung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dir nicht bekannt ist, dass Deine Schwiegereltern ruchlose Rechstbrecher sind, die die Gelegenheit sofort nutzen werden um den Möbeltresor aufzubrechen, ..

DAS ist genau bei manchen Schwiegermons...Schwiegereltern die bestechende Frage...

Bearbeitet von botack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu den Stress? 10 Tage Urlaub sind eine völlig normale Abwesenheit, da zählt deine Bleibe immer noch aus dauerhaft bewohnt und der Tresor kann auch normal bei dir stehen bleiben. Falls du trotzdem irgend welche Bedenken hast, kannst du die Waffe auch jedem beliebigen WBK-Inhaber (oder anderweitig Berechtitgtem) zur sicheren Verwahrung überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Du machst Dir unnötig "in die Hose".

Vor was hast du Angst ?

Zur Not gibst die Waffe einem Vereinskollegen auf Leihschein und lässt Deinen Tresor offen stehen.

Dann braucht sich ein potentieller Einbrecher wenigstens keine Arbeit machen.

Ich bin öfter im Jahr in Urlaub. Meine Waffen sind ordentlich, dem Gesetz entsprechend im Tresor.

Und wenn das Zeugs jemand klaut, ist´s mir egal. Dann kauf ich mir halt neue Waffen. Schließlich bin ich dagegen versichert.

Du machst Dir echt zu viele Gedanken ;) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Allerdings solltest Du mal prüfen, ob es wirklich ein Möbeltresor ist und ob er ohne Einbau in ein Möbel die erforderliche Einstufung hat.

Godix,

ohne Einbau in die Wand könnte ich noch verstehen. Wo will man jetzt fest machen, dass die vorhandenen Möbel der Sicherheitsstufe entsprechen?

Bearbeitet von Nakota
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Danke schon einmal für die Antworten. Es ist halt so, daß bei uns im Ort bereits mehrfach eingebrochen wurde und meine Schwiegereltern direkt nebenan wohnen. Ich brauche also wirklich nur den kleinen Würfel einmal rübertragen.

Ansonsten würde ich auch nicht unbedingt auf die Idee kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Godix,

ohne Einbau in die Wand könnte ich noch verstehen. Wo will man jetzt fest machen, dass die vorhandenen Möbel der Sicherheitsstufe entsprechen?

Nicht jede Vorschrift macht Sinn oder ist zeitgemäß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Godix,

ich kenne die Vorschrift nicht. Die dürfte also beim Tresorhersteller liegen. Dürfte also eher was Versicherungstechnisches sein. Burgwächter verkauft einen Einser mit Feuerschutz nach XXX. Also kein Holzschrank nehmen weil ansonsten die Einstufung "wegbrennt"?

Bearbeitet von Nakota
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn das Zeugs jemand klaut, ist´s mir egal. Dann kauf ich mir halt neue Waffen. Schließlich bin ich dagegen versichert.

So eine Denke ist doch um K****n!

Entweder als Ironie markieren oder noch mal drüber nachdenken und korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft sowas über die normale Hausrat oder was braucht man da?

Du kannst über die Hausrat- oder eine spezielle Waffenversicherung gehen. Letztere haben oft noch Goodies dabei, z.B. wenn Dir der Drilling von Hochsitz fällt oder Du den Schlüssel vom Waffenkoffer verliehrst. In beiden Fällen

  1. realistisch Deine möglichen Schäden und deren Wahrscheinlichkeiten bewerten!!!
  2. kritisch alle Versicherungsbegriffe hinterfragen und mit Deinen Risiken aus 1. vergleichen!!!

Einbrecher gehen i.d.R. auf leicht verwertbare und noch leichter zu transportierende Gegenstände und Geld. Nur Idioten unter denen mühen sich mit einem Waffenschrank, registrierten Feuerwaffen oder schweren Mun.-Vorräten ab. Bei Wasser- und Brandschäden sind erst einmal die Versicherungen der Verursacher dran und bei eigenem Verschulden solltest Du eh besser erst einmal vorsorgen als versichern. Ärger und Lauferei nimmt Dir, anders als in der Werbung versprochen, eh keine Versicherung ab. :closedeyes:

Dein

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Denke ist doch um K****n!

Entweder als Ironie markieren oder noch mal drüber nachdenken und korrigieren.

Sorry, aber was findest Du daran zum Ko***n `?

Ich bewahre die Dinger ordentlich auf. Wenn ich in Urlaub bin und die Hütte leer steht, dann ist man nicht davor gefeit, das irgend eine Person einbricht und das Zeugs mitnimmt !

Was soll ich also tun ? Nicht mehr in Uralub fahren ? Nen Tresorwächter einstellen ;) ?

Ist doch Quatsch. Wenn jemand das Zeugs klaut, dann ist es in der Tat so, dass ich dagegen versichert bin (sofern ich gesetzeskonform aufbewahre, und das tue ich).

Was soll ich Deiner Meinung nach sonst tun ??? Würde mich wirklich über eine Idee Deinerseits freuen !

Bearbeitet von AdventureQ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.