Zum Inhalt springen
IGNORED

Notstromaggregat


Gast

Empfohlene Beiträge

Überlege mir ein Notstromaggregat anzuschaffen, um ein paar Tage im Haus ohne Strom auskommen zu können.

Welche Marken sind empfehlenswert, besonders was die Wartungsarmut angeht? Das Szenario wird vermutlich so aussehen, dass das Aggregat, bis auf vierteljährliche Überprüfungen nicht laufen muss, um dann im Falle eines Falles präsent zu sein.

Versorgen muss ich keine Heizung, da Kaminofen, keinen Herd, da Gas und keine Lampen. Nur die Wasserpumpe im Garten und die Gefriertruhen und Schränke.

Im Grunde müsste ich doch nur die Leistung der genannten Geräte addieren, eine kleine Reserve einplanen und ich wüsste wie stark mein Notstromaggregat sein müsste, oder?

Munter bleiben!

Bearbeitet von BlahBlah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlege mir ein Notstromaggregat anzuschaffen, um ein paar Tage im Haus ohne Strom auskommen zu können.

Welche Marken sind empfehlenswert, besonders was die Wartungsarmut angeht? Das Szenario wird vermutlich so aussehen, dass das Aggregat, bis auf vierteljährliche Überprüfungen nicht laufen muss, um dann im Falle eines Falles präsent zu sein.

Versorgen muss ich keine Heizung, da Kaminofen, keinen Herd, da Gas und keine Lampen. Nur die Wasserpumpe im Garten und die Gefriertruhen und Schränke.

Im Grunde müsste ich doch nur die Leistung der genannten Geräte addieren, eine kleine Reserve einplanen und ich wüsste wie stark mein Notstromaggregat sein müsste, oder?

Munter bleiben!

Wenn ich die Beschreibung der Anforderung lese, muss das wohl eher ein Wochenendhaus sein.

Weil ohne Licht ist es schon ein wenig öde...

Gefriertruhen und Schränke halten das auch mal eine Weile ohne Strom aus, wenn man sie nicht aufreisst, und wenn die Wasserpumpe nur für den Garten ist, wäre ein Vorratsbehälter schon "wirtschaftlicher"

Jedes Aggregat wie auch immer wäre absolut überdimensioniert bei solch einer Verwendung.

Wenn es ein normales Einfamilienhaus ist, wäre dann die Überlegung Photovoltaik mit Batterie und einem Aggregat welche diese Aufladen kann. Das wäre energietechnisch sinnvoller.

Eine wichtige Rolle spielt auch, ob ein automatischer Anlauf statt finden soll, wenn man zb nicht da ist.

Ausserdem wie ist es mit der Spritnachfüllung wenn keiner da ist, macht man eine Tankerweiterung oder ähnliches. Wo steht das Gerät wie ist es mit den Abgasen muss es eine Möglichkeit geben diese nach aussen abzuleiten, brauch man eine Lüftun um das Gerät zu kühlen.

Oder stehts gar im freien und muss dann bei -10 Grad im Winter gleich volllast anlaufen ?

Wie sieht es mit der Anbindung an das Stromnetz aus ? Soll das allpolig mit 400 Volt passieren oder einphasig.. Netztrennung , Umschaltzeiten usw.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Honda i20. Mit synth. Benzin (Aspen 2T) betrieben. Kannst Du länger lagern, weil der Sprit nicht altert. Das Teil hat nen Inverter drin und kommt auch mit Schaltnetzteilen als Last klar...

aspen 4t solltest du nehmen beim honda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für festivals und mein wohnmobil benutze ich den honda eu20i sehr leise zuverlässig aber sehr teuer in der anschaffung.

fürs grobe benutze ich einen lauten generator von berlan bste3000 zb.fürn kompressor,e-werkzeuge,brunnenpumpe usw.

ich habe den jetzt ca.500 std im einsatz gehabt und nie auch nur eine störung gehabt,egal ob bei plus 30 oder minus 15 grad

auch wenn er billig ist macht er alles was er soll! ist nur nicht unbedingt für sensible elektronik geeignet weil er keinen inverter hat.

ps. meinen kühlschrank im schrebergarten stört es nicht das er keinen inverter hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aspen 4t solltest du nehmen beim honda

sorry war geistig beim betanken meiner Kettensäge!

(...)

Wenn es ein normales Einfamilienhaus ist, wäre dann die Überlegung Photovoltaik mit Batterie und einem Aggregat welche diese Aufladen kann. Das wäre energietechnisch sinnvoller.

(...)

Wie sieht es mit der Anbindung an das Stromnetz aus ? Soll das allpolig mit 400 Volt passieren oder einphasig.. Netztrennung , Umschaltzeiten usw.....

Die Kombination mit einer Solar(insel)anlage ist mittlerweile recht einfach zu realisieren, weil es Wechselrichter mit Anschluss von Notstromaggregaten gibt. Die haben selbst die Umschaltung zwischen Netz- und Notstrom eingebaut. Das Haus hängt dann sozusagen die ganze Zeit an einer "Online-USV".

Schau mal nach Wechselrichtern von Victronenergy. SMA hat sowas mittlerweile aber auch...

Bearbeitet von sniper-k98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst gebraucht haben mit 20l Reservekanister auf Stativ und Schnellkupplung und 5l eingebauter Tank: 5kVA Kirsch, 4 takter Benzin, 1 x 380 V, 3 mal 220V, Sicherungsautomaten, Lastanzeige.

Wenig gebraucht da es als Notstromer auf einem LKW war. Hat aber Deutschland nie verlassen.

Sieht so aus: http://www.vebeg.de/web/de/verkauf/suchen.htm?DO_SUCHE=1&SUCH_STARTREC=240&SHOW_AUS=1405271&SHOW_LOS=20

Meines ist aber tiptop in Ordnung, steht aber schon 4 Jahre, muss ich mal wieder anschmeissen und einen Ölwechsel machen

Wiegt über 100kg und hat 4 Klappgriffe zum tragen

Dein Gebot ?

Bearbeitet von coltdragoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BlahBlah: wenn ich es richtig erkannt habe, handelt es sich hier nicht im ein Wochenendhaus, sondern um so eine Prepper-Geschichte, oder? Finde ich gut! Ist nicht verkehrt, sich für den Ernstfall zu rüsten.

Die Prepper-Bewegung ist zur Zeit in Amiland sehr stark. Deswegen bekommt man auch fast nirgendwo KK Munition.

Kann man den Vergaser vom Honda-Aggregat auf Holzvergaser umrüsten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ein Diesel-Aggregat empfehlen.

Gibt es gebraucht für sehr kleines Geld.

Ein 200-Liter-Fass Heizöl kann man sich leicht irgendwo hinstellen.

Die Vorratshaltung ist wesentlich unkomplizierter, als mit 200Ltr Benzin und mit Alterungs-Additiven versehen, lässt sich ein geschlossenen Fass Heizöl länger lagern als du es brauchst.

Hast du eh ne Öl-Heizung, stellt sich die Frage natürlich nicht und dir stehen immer ein paar tausend Liter zur Verfügung.

Für das bischen, was du anschließen willst, ist jedes dieser Aggregate überdimensioniert (als mehr als ausreichend) und die Dinger sind für ganz andere Belastungen gebaut, als im Keller zu stehen.

Ich habe mit meinen Nachbarn eine ganz ähnliche "Geschichte" schon mehrfach im "Probelauf" ausprobiert...bis jetzt ohne Probleme.

Siehe auch hier:

http://forum.waffen-online.de/topic/415226-stromausfaelle/page-3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plädiere ebenfalls für Honda als Marke. Für Prepper gibt es auch (je nach Situation und ob man eher unauffällig bleiben möchte) auch Aggregate mit relativ guter Schalldämmung, wobei die dann nicht gerade günstig sind.

Ob Diesel oder Benzin hängt sicher davon ab, ob man vielleicht schon einen Heizöltank hat und welches Auto man fährt.

Da gerade heutiger Sprit nicht mehr so gut lagerbar ist, bietet sich rotieren über ein Fahrzeug an - oder als teure Lösung ein Vorrat Aspen 4T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps, das Szenario ist ein Prepper-Anlass. Nein, den will ich hier nicht diskutieren. Will nur für ein paar Tage Wasser aus dem Brunnen haben, wenn hier mal länger der Strom weg sein sollte. Dazu lecker Wild aus der Truhe auf dem Gasherd (Flasche) und Wärme aus dem Kaminofen.

Für Licht gibt's Kerzen.

Werde mir dei empfohlenen Aggreagte mal anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also das Wasser aus dem Brunnen kann man auch mit dem Eimer holen. Licht ist auch kein Problem, kochen geht erst mal mit Gas und dann mit Holz.

Problem sind eben die Gefrierschränke - und die sollten schon mit Strom versorgt werden, sonst ist das Essen hin und Nachschub wird ja schwierig. Da stellt sich schon die Frage nach der besten Konfiguration:

Batterien (welche und wieviele??) die dann mit dem Aggregat aufgeladen werden??


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das seh ich auch so, die Gefrierschränke brauchen echt wenig, ich hab zwei zusammen an einen extra Stromzähler angeschlossen, da reicht wirklich ne Batteriebank für ein paar Tage. Wenn beide Truhen laufen ziehen sie zusammen 100W. Die einschaltdauer hängt natürlich von der Aussentemperatur ab, sie stehen in einem Schuppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das seh ich auch so, die Gefrierschränke brauchen echt wenig, ich hab zwei zusammen an einen extra Stromzähler angeschlossen, da reicht wirklich ne Batteriebank für ein paar Tage. Wenn beide Truhen laufen ziehen sie zusammen 100W. Die einschaltdauer hängt natürlich von der Aussentemperatur ab, sie stehen in einem Schuppen.

Aber die Kompressoren ziehen etwas mehr Anlaufstrom, da muss das Aggi mit klarkommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Kompressoren ziehen etwas mehr Anlaufstrom, da muss das Aggi mit klarkommen...

ansonsten einen anlaufstrombegrenzer zwischenstecken,fünktioniert mit meinem holzspalter super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) paar dicke Akkus sind keine Alternative? Die Dinger, die in Lokomotiven, stationären NSV als Start- bzw Puffer verbaut sind?

Gabelstablerbatterien sollen auch gut gegehen, im Solarforum gibt es ein paar Berichte dazu. geht aber mehr um Eigenverbrauch zu optimieren.

Ich könnte mir folgenden Weg vorstellen: Diesel-Aggi 28V (BW, neu und preiswert) zum Batterien laden + Solar zum Batterien laden. Moderner Wechselrichter aus 24V gespeist. Vorteil ist, dass die modernen Wechselrichter mit jeglicher Last klarkommen und das Aggi mit konstanter Last die Akkus läd. Der Akku pufft zusätzlich die Spitzenströme des Wechselrichters...

Bearbeitet von sniper-k98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar sind Batterien denkbar.

Wenn es tatsächlich nur ein paar Kühltruhen und ein paar Tage sind.

Wenn man allerdings schon soweit ist, stellt sich die Frage nach der generellen Sinnhaftigkeit des Unterfangens.

Genügend Batterien, Wechselrichter, Ladetechnik...Platz....

Je nachdem, um was für Kühltruhen es sich handelt, braucht man da schon ein paar Akkus, um die Energie von 20Litern Benzin für einen günstigen Benzin-Hoppel wirklich effektiv darzustellen. Fragen der Haltbarkeit und Kosten für Wechselrichter und Ladetechnik mal ganz aussen vor...

Da müsste man schon überlegen, ob ein paar Konserven da nicht die (noch) günstigere Lösung zum "preppen" sind.

Den Inhalt der Kühltruhen, könnte man dann (im Fall des Falles) noch immer als erstes Verwerten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Da müsste man schon überlegen, ob ein paar Konserven da nicht die (noch) günstigere Lösung zum "preppen" sind.

Den Inhalt der Kühltruhen, könnte man dann (im Fall des Falles) noch immer als erstes Verwerten...

Da hast du wohl recht. Das Notstromaggregat ist vorrangig für die Gartenpumpe, um die Wasserzufuhr sicher zu stellen.

Und natürlich zum DVD gucken.... ;)

Hatte an sowas hier gedacht: http://www.teresa-orlowski.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.