Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffe in gelber UND grüner WBK eingetragen?


Felix34

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Schnell zur Vorgeschichte: ich begann als Sportschütze und erwarb meine ersten Waffen auf die gelbe WBK. Nach ein paar Jahren machte ich dann den Jagdschein und die Waffen die bisher auf der gelben WBK waren wurden auf die grüne umgetragen und die Gelbe eingezogen.

Jetzt, 15 Jahre später ist eine neue Sachbearbeitertin im Amt und schickt mir bereits zum 2. mal einen Brief das ich da ich kein aktiver Sportschütze mehr bin die gelbe WBK zurück geben muss ansonsten werde ein Verfahren gegen mich eröffnet. Mal ganz abgesehen davon das in diesem Amt offensichtlich ein Sauladen in der Buchführung herrscht finde ich es frech das ich jetzt nach ihren Angaben in der Beweispflicht bin. Ich solle beweisen das ich die gelbe WBK nicht mehr habe!! Dabei sind alle Sportwaffen in der Grünen eingetragen!

Meine Frage: weiß jemand was ich machen kann und wäre es rechtlich überthaupt möglich das ich ein und dieselbe Waffe in der gelben UND der grünen WBK eingetragen habe??

Danke schonmal für eure Hilfre

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es lag mir die Frage auf der Zunge, ob Du schon mal das direkte Gespräch mit der SBine gesucht hast, um von ihr zu erfahren was denn noch auf der gelben Karte eingetragen sei.

Alternativ könntest Du natürlich auch eine Selbstauskunft aus dem NWR beantragen.

Das wäre für dich zunächst mal hilfreich, um zu verstehen wo genau ihr Problem liegt.

Ich intepretiere deine Frage nämlich so, dass dir das nicht wirklich bekannt ist.

Will sie vllt. die leere gelbe Karte einziehen?

Viele Grüße

Schönauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das lustige: sie weiß nicht was auf der gelben eingetragen war. Ich schon, ein KK und eine Trapflinte. Diese sind jetzt auf der Grünen.

Der Sauladen in diesem Amt erkennt man auch daran das jeder im Landkreis angeschrieben wurde und eine Kopie seiner WBK schicken musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie eine W B K zurückgegeben. Die habe ich schließlich bezahlt. Die Waffen wurden ausgetragen und mein SB hat mir die alte W B K wieder mitgegeben. Bei mir sind auch schon öfters Waffen von grün nanch gelb oder von alt gelb nach neu gelb oder von gelb nach grün gewandert.

:hi: Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Felix,

warum rufst du die Dame nicht einfach mal in einer ruhigen Minute an und erklärst ihr deine und ihre Sachlage?

Bei der Gelegenheit kann man sich ja auch den Spaß gönnen und die Gegenfrage stellen, weshalb sie die aktuelle Situation nicht klar sieht...

Beste Grüße,

Maggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine leere Grüne ohne Voreintrag wird in der Regel eingezogen, da sie keine Erwerbs bzw. Besitz Erlaubnis ist.

Eine leere gelbe ist noch immer eine erwerbserlaubnis.

Ein behält dieser WBK bei Wegfall des Bedürfnisses, also kein Sportschütze mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie eine W B K zurückgegeben. Die habe ich schließlich bezahlt.

Du hast die WBK bezahlt???

Also hier zahlt man Gebühren für die Erteilung. Die Pappe gibt es gratis oben drauf.

Und wenn Du kein Sportschütze mehr bist, werden die dir schon sagen wie schnell Du die zurück zu geben hast!

@TE Du hast anscheinend keinen Nachweis über die Rückgabe. Das ist erstmal schlecht. Andersrum würde ich von der Behörde erstmal den Beweis anfordern, dass Du in dem Besitz der gelben sein sollst. Kann ja jeder behaupten... bei dem Saustall wird das dort schon ein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd da einfach mal hinfahren und das persönliche Gespräch suchen. Drohungen, das irgendwelche Verfahren eröffnet werden sollen, sollte man erstmal nicht persönlich nehmen, weils, wenn da wirklich Chaos herrscht, wohl einfach einem Serienbrief entstammt. Vermutlich wird dein SB froh sein, wenn ihr da GEMEINSAM Licht ins Dunkel bringt und sie einen Fall abhaken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum rufst du die Dame nicht einfach mal in einer ruhigen Minute an und erklärst ihr deine und ihre Sachlage?

Eben. Das ist das einzige Vorgehen, das hier Sinn macht. Müsste sich doch schnell klären lassen.

P.S.:

Ich habe übrigens nach Erwerb des ersten Jagdscheins darauf verzichtet, die Repetier-Langwaffen (und die Doppelflinte) auf meiner WBK Gelb auf "jagdliche" Grundlage/WBK Grün umtragen zu lassen. Warum auch? Kostet nur Gebühren, und ich bin Jäger UND Sportschütze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die eingezogene gelbe Karte muß in der Akte liegen !

Ich habe noch nie eine W B K zurückgegeben. Die habe ich schließlich bezahlt. Die Waffen wurden ausgetragen und mein SB hat mir die alte W B K wieder mitgegeben.

Wollte aus nostalgischen Gründen auch mal meine erste Grüne (alles verkauft) behalten, wurde auf jeder Seite groß diagonal mit "ungültig" gestempelt

(und vielleicht noch gelocht, weis es nicht mehr genau) u. so überlassen.

Hatte diese Karte dann aber irgentwann doch, nach weiteren "verbrauchten" u. "normal-eingezogenen" Karten ebenfalls zur Akte zurückgegeben.

Und dort liegen alle Karten, solange die Akte existiert.

In deutschen Akten geht doch nix verloren !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe natürlich nur die Eintragungen auf den W B K bezahlt. Einige W B K beinhalten Altbesitzwaffen aus der Zeit wo man Langwaffen noch frei erwerben konnte. Ich habe einige W B K wo alle Waffen ausgetragen sind, sie sind aber weder ungültig gestempelt noch gelocht. Sollte ich eimal mit dem Sportschießen aufhören müste ich auch nicht alles abgeben da ein Teil meiner Sportwaffen schon unter Altbesitz fallen, man würde mir nur den Munitionserwerb streichen. :D ( Waffen sind 30 bis 36 Jahre alt )

Wolfgang :hi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe natürlich nur die Eintragungen auf den W B K bezahlt......man würde mir nur den Munitionserwerb streichen.

Florians-Prinzip?

Die WBK und Eintragungen hast Du schon teuer genug bezahlt - naemlich nicht mit Deinem Geld sondern mit Deinem Verzicht, Dein Waffenrecht einzufordern.

Der ganze Vorgang ist wieder ein Beweis dafuer, das die Behoerden den Buerger nicht als gleichberechtigten Partner ansehen sondern nur als Untertanen dem man nach Gutduenken eben genehmigen oder verbieten kann was der Zeitgeist vorgibt. So ein Fall von willkuerlicher Schikane sollte durch unsere "Lobbyorganisationen" aufgedeckt und ausgeschlachtet werden - tut aber leider keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.