Zum Inhalt springen
IGNORED

Die Polizei, dein Freund und Helfer?


Gast

Empfohlene Beiträge

Der Waffenbesitzer hat gegenüber der Waffenbehörde gem. § 39 Abs. 1 WaffG eine Auskunftspflicht und gem. § 39 Abs. 3 WaffG eine Vorzeigepflicht. Bei einer Verkehrskontrolle kann die Waffenbehörde aber nicht rechtzeitig vor Ort sein, um den ordnungsgemäßen Transport zu kontrollieren, daher übernimmt die Polizei gem. § 1 Abs. 2 Nds.SOG diese Aufgabe

Ich bin ja wahrlich nicht "polizeifeindlich"... aber stelle hier mal die ketzerische Frage:

Woraus ergibt sich eigentlich die Notwendigkeit, bei einer Verkehrskontrolle überhaupt diese waffenrechtlichen Sachverhalte zu kontrollieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja wahrlich nicht "polizeifeindlich"... aber stelle hier mal die ketzerische Frage:

Woraus ergibt sich eigentlich die Notwendigkeit, bei einer Verkehrskontrolle überhaupt diese waffenrechtlichen Sachverhalte zu kontrollieren?

Warum machen da einige so ein Faß auf? Wenn ich in eine allgemeine Verkehrskontrolle komme (das soll es geben) wird unter Umständen nach Dingen wie dem Warndreieck gefragt.. das ist bei mir und den meisten anderen halt mal im Kofferraum!

Wenn dann die Polizisten dabei die Waffenkoffer entdecken.. was ja keine verbotene Sache ist kann es sein das sie fragen ob ich Waffen dabei habe..

Na und? ich darf das Zeug dabei haben und muß mich deswegen weder schämen noch fürchten.. sollten die Herrschaften einen Blick darauf werfen wollen und die WBK/Jagdschein sehen wollen können sie das doch.. deswegen bricht mir kein Zacken aus der Krone.. und die 5 Minuten Zeit sind auch kein Weltuntergang!

Wenn man dabei die in zivilisierten Ländern allgemein üblichen Umgangsformen beachtet kommt in der Regel sogar eine angenehme Unterhalung zu stande :dirol:

Also wieder mal viel Wind um Nix!

Gruß

Hunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Woraus ergibt sich eigentlich die Notwendigkeit, bei einer Verkehrskontrolle überhaupt diese waffenrechtlichen Sachverhalte zu kontrollieren?

Nun ja, wir leben in einem Land, das sehr (zu) strenge Gesetze bzgl. Waffenbesitz, und insbesondere Waffen-Führen, hat. Die Polizei hat die Aufgabe, die Befolgung der Gesetze zu überwachen (u.a.). Wenn man also bei einer Verkehrskontrolle feststellt, dass der Verkehrsteilnehmer eine oder mehrere Waffen (erlaubnispflichtig) mit sich führt, dann ist es, ganz ihne Präjustiz bzgl der legitimität des deutschen WaffG, die Aufgabe der Polizei, die Person auch bzgl. ihrer Waffenrechtlichen Erlaubnis zu überprüfen. Ist doch eigentlich logisch? Oder sollen die "Jungs von der Rennleitung" etwa auch ein Auto ohne Nachfrage / Überprüfung weiterfahren lassen, in dessen Kofferraum Einbruchswerkzeug, Schmuck, Bargeld und teure Elektronik zu finden sind? Würdest Du die Frage dann auch stellen, wass das mit einer "Verkehrskontrolle" zu tun hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schon... Aber jetzt stell dir das doch mal vor:

LWB "A" fährt mit seinem PKW durch die Gegend, er ist auf dem, Weg ins Revier eines Freunde und hat seine Waffen (1x KW, 1xLW, 1xgroßes Messer) dabei...

An einer Ampel "pennt" er ein bischen und knallt jemand anderem hinten drauf, Blechschaden.

Soweit, so normal...

Jetzt könnte man den einfachen Weg gehen und sagen "ups...Sorry, war mein Fehler"...2xHandyfotos von den Autos, der Situation...Strasse frei machen...Versicherungsunterlagen austauschen...FERTIG.

Das wär ja aber nicht der Weg des deutschen Michel, der sich schon lange fragt, warum er ewig in seine Rechtschutz einzahlt...ausserdem ist es völlig uncool einem hintendrauf zu fahren und auch noch Schuld zu sein....

Man kann sich natürlich auch auf den Standpunkt stellen, dass man ja ein "RECHT" habe, auch die Pol. hinzuzuziehen....Also kommt die Pol. gegenüber der Pol. hat man (natürlich) das Recht, keine Angaben zum Unfall zu machen...

Die unausgesprochene Frage, warum sie dann gerufen wurden, ist den Gesichtern der PVB sicherlich direkt anzusehen...

Anstatt den Unfall Unfall sein zu lassen (der macht sich eh nicht ungeschehen), wir ein Fass aufgemacht...

...den Rest der Story kann sich jeder denken....bzw. jeder weiss, wie es weitergehen könnte...

Blöd ist halt immer nur, dass ich in dem Moment, in dem ich jemandem "blöd" komme, in der Regel, bei diesem keine Sympathie-Punkte mache, wie auch sonst im Leben...Nun sind PVB natürlich einiges gewohnt und haben schon in jungen Jahren ein sehr dickes Fell...

Nur so ist der Ausgang der Story zu erklären...

Kein Bock, eine OWI zu schreiben...

Keine Lust, das Fahrzeug auf Verkehrssicherheit zu prüfen...

Mitleid mit dem zornigen Alten...

Was anderes zu tun...

Hier könnte die Geschichte enden....tut sie aber nicht, denn der "zornige Alte" gibt noch keine Ruhe, nachdem der Anwalt auch schon abgewunken hat, bleibt als letztes Mitte:

Die Öffentlichkeit...und wenn es nur der Stammtisch ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja wahrlich nicht "polizeifeindlich"... aber stelle hier mal die ketzerische Frage:

Woraus ergibt sich eigentlich die Notwendigkeit, bei einer Verkehrskontrolle überhaupt diese waffenrechtlichen Sachverhalte zu kontrollieren?

Ich bin nicht mehr im "Geschäft", aber wenn ich höre, was beim Einsatztraining heute gelehrt wird, stehen mir die Nackenhaare höher als sie lang sind!

"Waffe entdeckt, alles flach auf den Boden und fesseln!"

Nachfrage was denn bei LWB ist?

Klar, Waffe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wenn man dabei die in zivilisierten Ländern allgemein üblichen Umgangsformen beachtet kommt in der Regel sogar eine angenehme Unterhalung zu stande :dirol:

Also wieder mal viel Wind um Nix!

Gruß

Hunter

Ich habe mich, bei solch einer Gelegenheit, mal sehr nett mit einer (sehr hübschen) PVBin über Dienst- und Sportwaffen unterhalten...

Bis ihr Kollege meinte "...jetzt müssen wir aber weiter..."

Der A...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich, bei solch einer Gelegenheit, mal sehr nett mit einer (sehr hübschen) PVBin über Dienst- und Sportwaffen unterhalten...

Bis ihr Kollege meinte "...jetzt müssen wir aber weiter..."

...

Hat se Dir wenigstens ein "Ticket" geschrieben? Dann hättest de wenigsten NAme und Telefonnummer ;)

Ich bin nicht mehr im "Geschäft", aber wenn ich höre, was beim Einsatztraining heute gelehrt wird, stehen mir die Nackenhaare höher als sie lang sind!

"Waffe entdeckt, alles flach auf den Boden und fesseln!"

Nachfrage was denn bei LWB ist?

Klar, Waffe!

Ich habe nur privat mit Polizisten im Freundes- und Bekanntekreis zu tun. Und trotzdem hört man tw. ähnliches. Da werden in der Ausbildung Scenarie entworfen, als ob die im Chicagoer Ghetto Streife fahren müssten - und nicht irgedwo aufm Dorf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur privat mit Polizisten im Freundes- und Bekanntekreis zu tun. Und trotzdem hört man tw. ähnliches. Da werden in der Ausbildung Scenarie entworfen, als ob die im Chicagoer Ghetto Streife fahren müssten - und nicht irgedwo aufm Dorf.

Nennt sich Eigensicherung und da kannst Du dann vor Gericht erfolglos klagen bis Du schwarz bist, oder Dein Anwalt sich endlich einen neuen Porsche leisten kann, weil Du Dein Haus verkaufen musstest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fehl-x:

Nee, einfache Kontrolle...

Bei der Frage nach Verb.Kasten etc... habe ich auf die Waffen im Kofferraum hingewiesen. Während ihr Kollege den Führerschein/Kfz-Schein und die WBK kontrollierte, haben wir uns nett unterhalten.

Als ich alle Papiere längst wiederhatte , ging es noch um die Vor-Nachteile der P7, P200 bzw. der P99...so (viel zu kurze) 10 Minuten lang...

Eigentlich sind PVB ja nicht verpflichtet, einen Waffenschein zu haben...die PVBin war definitiv Waffenscheinpflichtig!

Gern hätte ich eine Personenkontrolle provoziert...Aber die hätte dann wohl der unentspannt drängelnde Kollege gemacht...

Scheiss Polizeistaat!!!!

Ist auch schon ein paar Tage her, ich kannte meine Frau noch nicht (nur zur Klarstellung, falls sie das mal liest...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nennt sich Eigensicherung und da kannst Du dann vor Gericht erfolglos klagen bis Du schwarz bist, oder Dein Anwalt sich endlich einen neuen Porsche leisten kann, weil Du Dein Haus verkaufen musstest!

Käme mir auch nicht in den Sinn, weil wir leben halt bei "so-isset" und nicht bei "wünsch-dir-was". Wenn ich bedenke, das rein statitisch jeder 3te Deutsche eine Waffe hat (wenn auch meist illegal) - hoffentlich spricht sich das nicht rum... Und trotzdem empfinde ich derartige "Einegnsicherung" als etwas übertrieben. Zum Glück wird es so i.d.R auch nicht praktoziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und trotzdem empfinde ich derartige "Einegnsicherung" als etwas übertrieben. Zum Glück wird es so i.d.R auch nicht praktoziert.

Würde ich heute nicht mehr so unterschreiben!

Zu meiner noch aktiven Zeit fing es schon an und man jede Seite eben verschieden betrachten.

Ich war jedenfalls immer froh, wenn die mir unterstellten Kollegen heil nach Hause kamen.

Der Einsatzführer ist eben nicht nur für sich verantwortlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich heute nicht mehr so unterschreiben!

...

Kommt vlt. auch auf die Region an. Hier im Ruhrgebite (da wo ich arbeite) sollten Polizisten wahrscheinlich schon auf der Hut sein. Da wo ich wohne (ganz plattes Land) kannste heute noch den ganzen Tag die Haustür unabgeschlossen haben. Da muss sich ein Polizist, glaube ich, weniger Sorgen machen. Ich kenne auch Polizisten aus Chicago, aus dem Verwandtenkreis meiner Freunde dort. Die würden sich über Duisburg-Marxloh nur kaputtlachen, ganz ehrlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.