Zum Inhalt springen
IGNORED

Der Einzelhandel und das Internet


Gottfried Tabor

Empfohlene Beiträge

... und dann legt sich ein Logistiker eine Waffenhandelslizens zu und statt einem Versand an privat für 25 € ergibt das dann eine Warenauslieferung an privat bei vielleicht 50€ Handelsmarge oder Kommissionsentgelt und der Zusteller wird zum Gehilfen, der dann auch noch in Deinen WBKs herumkritzelt. Die Daten von Verkäufer und Käufer haben die Logistiker eh schon. Dann kommen halt noch die Daten der Waffen und der WBKs dazu und fertig ist das elektronische Waffenhandelsbuch.

geht so nicht

ist ja trotzdem versandhandel (der verboten ist)

jede art von vertrieb von

- waffen,

- munition,

- zuendern oder

- treibladungspulver

an endkunden, bei welchem der kunde nicht entweder

- bei der bestellung

- bei der abholung oder

- irgendwann zwischen diesen beiden zeitpunkten

im ladengeschaeft war um seine identitaet preiszugeben gilt bei uns als verbotener "versandhandel"

und die ausuebung des gewerbes ist nur am gemeldeten standort zulaessig

da is nix mit "logistiker mit WHL" ...

- end

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Gespräch mit einem deutschen Großhändler wunderte ich mich über die Preise bei E-gun.

Er meinte die Händler würden mit 2-3 % Marge verkaufen. Versteh ich bis heute nicht.

kommt vor

ist aber selten

fallweise werden aber tatsaechlich waren um 3-5% + skontospanne an die kunden durchgeschoben

ein bisserl was bliebt dann noch an versandkosten haengen

fuer die schlafzimmerhaendler die das tun macht das sogar sinn

habs vorher schon beschrieben ... laeuft neben einem normalem job (oder von mir aus neben harz 4) .... oma, opa, hausfrau wickeln ab, das ganz ist dann am ende eine urlaubsgeldsaufbesserung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das für spezieller Elektrobedarf ?

Da geht es um Komponenten für Kleinserien. Er Arbeitet z.B. viel für die VW-FE.

Grundsätzlich kriegst du jede dieser Komponenten auch bei Conrad, warsch. auch billiger.

Und im örtlichen Elektrofachgeschäft auch...Grundsätzlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da will ich auch mal berichten:

Letzten Herbst stand der Erwerb zweier neuer Sportwaffen an. Nun ist meine Gegend schon historisch nicht gerade mit einer Häufung von Fachhändlern dieser Branche gesegnet. Allzu weit rumfahren wollte ich aber auch nicht.

Also auf der website des Herstellers nach dessen Fachhandelspartnern gesucht, ca. 20 E-Mail-Adressen rausgesucht und diese nach einem Angebot abgefragt (ohne Internet wäre ich wohl aufgeschmissen...).

Ergebnis: nach ca. 4 Wochen hatten gerade mal 7 geantwortet, weitere 5 habe ich nochmal anrufen müssen, ehe ich ein Angebot bekam, die anderen blieben ohne Rückmeldung.

Angebote: 4 haben "in etwa den Internetpreis" angeboten, einer war in meiner Nähe mit nur 30 km Umweg von der Arbeit nach Hause. Alle anderen waren viel teurer und 3 davon lagen sogar ordentlich über der UVP des Herstellers. Alle angeschriebenen konnten mir die Waffen nicht vorab zeigen oder nähere Angaben zu den angebotenen Griffgrößen usw. machen. Probeschießen offenbar unmöglich, hatte mich auch vorab bei anderen Schützen informiert und probegeschossen.

Umsatz betrug ca. 4300 €. Der erzielte Rabatt lag bei etwa 11%. Beim "Sieger" habe ich dann noch 3000 Patronen gekauft.

Fazit: Die Anstrengungen der Fachhändler halten sich in Grenzen, es gibt aber wohl doch einige, die die Zeichen der Zeit erkennen. Diese sollen gern überleben.

Bernd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.