Zum Inhalt springen
IGNORED

World Shoot XVII 2014

Olaf_T

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, ist in vielen anderen Foren auch, leider, meistens so....nunja, hier schon nach der ersten Seite. Trotzdem muß ich SC recht geben, zurück zum eigentlichen Thema würd ich auch gut finden.

Gruß & DVC

Hajo

Ja Chef, nur mal zur Frage, ob das deutsche Team zufrieden ist. Mindestens 80% aller Teilnehmer an der WM wissen, dass sie ruhmlos nach Hause fahren, allerdings ist das bei jeder Sportart so, Fußball WM, Olympische Spiele und tausend andere Sportarten. Überraschung-Sieger sind selten, ich durfte auf der EM 1998 auf Kreta den Beginn der Karriere von Eric G. miterleben und als RO viele Jahre begleiten.

Jeder Schütze schießt auch auf einer WM nach seinen Möglichkeiten und ist mit sich zufrieden, oder nicht. Unsere Schützen haben in den verschiedenen Division gut abgeschnitten, ein 21. Platz in Open ist eine Top-Leistung, auch ein 17. Platz in Classic gegen die Top-Elite und Altmeister der Amis ist super, Sascha B. als 4. Trommeldreher ist Weltklasse, Gregory M. ist ebenfalls Weltklasse, ich kann sie gar nicht alle aufzählen. Einige haben sich selber rausgeschossen und andere haben positive Eindrücke für ihr (IPSC) Leben mitgebracht. Leider sind einige unserer Top-Leute nicht dabei gewesen, aber so ist das nun mal.

In diesem Sinne,

DVC Werner

@wpelzer, musst D mich immer an diesen Mike erinnern :-)

Geschrieben

Hallo Hajo,

lösche bitte die ober stehenden Frötzelbeiträge. Sie tragen absolut nichts Positives bei.

Zurück zur WM...

scheinbar andere Länder, andere Sitten.

Beim betrachten von Videos ist mir aufgefallen, das einige Targets vor, ich nenne es mal Hardcover - Träger, montiert wurden.

Laut UNSEREM Regelwerk (Appendix B1) ist das eher ungewünscht und habe ich so auch noch nie erlebt.

Dann, wir durften in D bisher den Stages keine Namen wie z.B. 'Smoke & Hope' geben.

Auf der WM wurde das ~30 mal gemacht.

Werner, jetz sach doch mal was dazu ;-)

Geschrieben

Du hast natürlich Recht. Persönliches leistet rein gar nichts. Daher ein Entschuldigung dafür an Dich.
Zum Thema:

Das wir Stages keine Namen geben dürften, ist mir neu. Wo ist das festgelegt?

Geschrieben

Hallo Hajo,

lösche bitte die ober stehenden Frötzelbeiträge. Sie tragen absolut nichts Positives bei.

Zurück zur WM...

scheinbar andere Länder, andere Sitten.

Beim betrachten von Videos ist mir aufgefallen, das einige Targets vor, ich nenne es mal Hardcover - Träger, montiert wurden.

Laut UNSEREM Regelwerk (Appendix B1) ist das eher ungewünscht und habe ich so auch noch nie erlebt.

Dann, wir durften in D bisher den Stages keine Namen wie z.B. 'Smoke & Hope' geben.

Auf der WM wurde das ~30 mal gemacht.

Werner, jetz sach doch mal was dazu ;-)

Ich bin zwar nicht Werner, aber ich sag trotzdem was dazu...

Wir hatten dort ziemliche Probleme mit den Scheiben und deren Verhalten bei der hohen Luftfeuchtigkeit. Kaum waren sie zur Stageabnahme vor dem Pre-Match auf den Trägern (die noch dem Appendix B entsprachen) angetackert, fingen sie auch schon an, sich von oben herunter zu "rollen".

Also wurde nach einer Lösung gesucht und auch gefunden:

- Alle stationären Scheiben wurden zusätzlich zu den seitlichen Latten noch mit einer oben waagerecht angebrachten Latte fixiert

- Alle Scheiben auf beweglichen Haltern (z.B. Swinger) wurden auf einen stabilen schwarzen Rahmen montiert

Diese Änderungen haben es erst möglich gemacht, dass die Scheiben überhaupt so wie geplant verwendet werden konnten und wurden von RM, MD und IPSC HQ auch so genehmigt, auch wenn es nicht so aussah wie in Appendix B.

Geschrieben

Ich bin zwar nicht Werner, aber ich sag trotzdem was dazu...

In D haben wir es uns in den 90er Jahren abgewöhnt, den Stages Namen zu geben, ist auch gut so. Den Rest hat Schorsch richtig erklärt, er war ja vor Ort.

DVC Werner

Geschrieben

In D haben wir es uns in den 90er Jahren abgewöhnt, den Stages Namen zu geben, ist auch gut so. Den Rest hat Schorsch richtig erklärt, er war ja vor Ort.

DVC Werner

Warum denn? Abgesehen von "the british are coming" fand ich jetzt keinen Stagenamen irgendwie politisch inkorrekt.

Geschrieben

JA!

Aber dafür waren die Qualität der Stände, der Organisation und der Eröffnungsfeier auch weit außerhalb des Üblichen - diesmal aber positiv.

Und bei allen Kosten für Flug, Hotelübernachtung, Essen, Munition und Teilnahme kann man sich dann natürlich noch über 50 Dollar für einen Parkplatz aufregen. Muss man aber nicht.

Wenn man nur lang genug sucht kann man immer Details finden, über die man meckern kann. Aber ich habe mit keinem Teilnehmer gesprochen, der nicht overall eine sehr positive Meinung von diesem Ereignis hatte.

Übrigens hatten wir gigantisches Glück mit dem Wetter !

Geschrieben

Für 50 Dollar parken - war da waschen polieren und saugen incl ?

Abe gut du hast schon Recht ... bei den Gesamtkosten ( ich tippe mal auf so 2000 Eurö aufwärts ) ist's dann auch schon Wurst .

Geschrieben
50 Dollar - war da waschen polieren und saugen incl ?

Das war in Florida, nicht Nevada.

Geschrieben

Wie Harry Callahan schon gesagt hat. Wenn man lange genug sucht findet man auch was. Es sieht fast so aus als ob sich nur Leute beschweren die nicht dabei waren. Ich konnte unter den Teilnehmern nur durchgängige Begeisterung vernehmen. Alle Teilnehmer sind ja freiwillig dort und wissen welche Kosten auf sie zukommen.

Hier hab ich noch ein Video für euch

Geschrieben

Alle Teilnehmer sind ja freiwillig dort und wissen welche Kosten auf sie zukommen.

Ah! Die wußten alle vorher, also vor der Anmeldung und Flug-, Mietwagen und Hotelbuchung:

- daß ein Parkplatz auf einem Acker irgendwo vor dem Stand in Amiland Geld kosten kann, lächerliche 50 bucks?

- daß man irgendwo für günstige 100 Greenbacks 1 h "zero stage" mieten kann?

- daß die wirklich preisgünstige "OMA", ein echtes Schnäppchen, von derartig hoher Qualität und geringfügig anders all zuvor beworben war?

Danke bei der Gelegenheit an die Blogs und zahlreiche informative Beiträge in Global Village u.a.

Jetzt verstehe ich, warum viele "alte" Starter dieses mal nicht dort waren.

Geschrieben

Was regst du dich eigentlich immer so über Sachen auf, die für dich ohne jede Relevanz sind?

Geschrieben

Da hab ich auch schon weniger tolle Gerüchte gehört und warte genauso gespannt.

Geschrieben

World Shoot XVII

Aus meiner Sicht ist es so wie hier schon einige geschrieben haben. Meckern sollten tunlichst nur die tatsächlich Betroffenen.

Insgesamt war es zweifellos die größte und bestorganisierte IPSC Veranstaltung in der inzwischen 38-jährigen Geschichte der IPSC mit 73 teilnehmenden Nationen (Regionen)!

Die Stände waren am Beginn des Pre-Matches komplett im fertigen Matchzustand. Die Technik hat bis zum letzten Schuss tadellos gehalten. Die Standvoraussetzungen waren erstklassig auch wenn Vor- und Nachmittagssonne teilweise die Teilnehmer direkt von vorne anstrahlte.

Die Infrastruktur war o.k.. Toilettenanlage ging (teilweise Dixie-Typ geradeso zum aushalten). Die Standverpflegung relativ teuer und wirklich American-Style, eben im üblichen Rahmen der letzten fünf World-Shoots. Letzteres sind eher Kleinigkeiten.

Der Ausstellerbereich war große Klasse. Die Aussteller waren natürlich am mit riesigem Abstand größten Waffen- und Zubehörmarkt vermutlich mehr als zufrieden. Vor allem Tangfolio (in den USA von EAA vertrieben) dürfte durch die extrem gute Performance in der Production Division als Match Sponsor voll auf seine Kosten gekommen sein. Drei von vier Mitgliedern des US Teams (Weltmeister) schossen Tangfolio und natürlich auch noch Eric mit seiner überirdischen Performance ebenfalls in Production. Angus Hobdell und CZ USA haben auch einen sehr zufriedenen Eindruck hinterlassen.

Ich habe das Hauptmatch im Standard Senioren Team geschossen. Mit wäre lieber gewesen ich wäre vierter von vieren im Team gewesen wie in Serbien. So war ich erster von dreien, was aber nix besagt. Ich wollte, nachdem ich dieses Jahr genau ein Match geschossen hatte und davon auch nur 1,5 Stages einfach nur durchkommen. Denn die WM war vom Zielaufbau bezüglich der möglichen Treffer nicht so schwer zu schießen, sieht man von den sehr häufig verwendeten Swingern ab. Allerdings waren vielen Parcours von der Einhaltung der Sicherheitsregeln und –winkel haarscharf aufgebaut. Selbst die kleinste Unachtsamkeit und der 90° Exitus drohte. Besonders nervend war, dass am Übungsbeginn die Helfer manchmal unmöglich weit vorne standen. In mehreren Fällen haben wir das moniert. Die Renitenz der Typen und die Hilflosigkeit der R.O.s dagegen waren sehr frustrierend.

Dazu kam geradezu die schockierende Erkenntnis, dass man (sogar in der Standard Division) zwingend im Laufen schießen können muss, wenn man überhaupt irgendwie eine vertretbare Zeit schießen will. Wir in Deutschland bauen unsere Parcours wegen dem Gesetzgeber gezwungener Maßen genauso auf, dass dies nicht möglich ist (und daran hat sich auch nix geändert!!!) und daher kann man das Schießen im Laufen einfach nicht oder auch nicht richtig. Ich habe das auch bei meinen Teamkollegen sehr deutlich beobachten können und selber kann ich es schon gar nicht. Nach drei Tagen ging es ein wenig aber nur ab und zu und immer noch lächerlich langsam.

Unter anderem auch daher haben wir Deutschen auch nicht eine Medallie errungen. Schuld war sicherlich auch ein höchst zweifelhafter 90°-DQ eine unserer TOP Revolver Schützen. Damit waren sowohl in der Senioren Einzelwertung wie auch in der Overall Teamwertung die beiden einzigen sicheren Medallien perdu. In den drei Hauptdivisions Open, Production und Standard im Overall Feld aufs Treppchen zu kommen liegt Lichtjahre außerhalb unserer Möglichkeit. Allein Gregory hat mit seinem hervorragenden 11. Platz in Standard gezeigt, dass er zur Weltspitze gehört. In Revolver war Sascha erneut unglücklicher Vierter. Ebenfalls eine Top Leistung. Petra bei den Damen in Standard als vierte schoss ebenfalls sehr gut und scheiterte am Medallienrang nur knapp.

Die Trauben hängen inzwischen überall und auch in den Categories extrem hoch. IPSC-Schießen ist ein weltweit extrem populärer Hochleistungssport geworden. Nur Ausnahmetalente, die quasi professionell schießen haben bei einer WM noch eine Chance auf eine Spitzenplatzierung. So wie in vielen anderen Leistungssportarten eben auch.

Die R.O.s und vor allem die IROA R.O.s haben einen Spitzenjob gemacht. Mein Kompliment und mein allergrößter Dank insbesondere auch an die deutschen IROA Vertreter. Die Klagen über ungerechtfertigte D.Q.s betrafen interessanterweise überwiegend Entscheidungen von nicht IROA R.O.s. Als Wermutstropfen bleibt, dass der Veranstalter gegenüber den R.O.s sich, um es diplomatisch auszudrücken, nicht gerade großzügig gezeigt hat. Ich hoffe das wird in der Zukunft deutlich besser.

Was die Klagen über Parkplatzgebühren und Trainingsstand angeht kann ich zwar gut verstehen aber man muss auch wissen, dass der Veranstalter selbst auch nicht das Geringste geschenkt bekam. Auf dem Parkplatz war eine enorme Menge Personal (inklusive die voll in Rechnung gestellten Sheriffs). Die wollten für jede Stunde Anwesenheit ihr Geld. Dasselbe gilt für die Trainigsrange, die ausschließlich nur für die WM eingerichtet wurde. Da gab es keine ehrenamtlichen Helfer! Jeder wollte bezahlt werden. Frank und Manny haben von vorneherein jedes finanzielle Risiko für sich ausgeschlossen. Die USPSA hätte ihnen auch was gehustet.

US America ist eben das Land des relativ ungebremsten Kapitalismus. Für uns hier und da sehr hart, aber eben auch ehrlich. Subventioniert wird da wenig. Die grandiose Eröffnungsfeier schon. Aber sonst sehr wenig.

Und besonders, wenn man sich nicht auskennt, muss man seine Unwissenheit ordentlich bezahlen. Wie zum Beispiel mit der Matchmunition. Zuerst, meine (40 S&W, lang gesetzt) war absolut Spitze! Wohl die beste Mun, die ich in .40 je hatte. In 9x19 war dies ganz entschieden anders. Wir waren nicht brutal genug auf den Matchveranstalter eben keine Rücksicht zu nehmen, und mit GECO im Vorfeld zu reden, um uns von denen dort Munition liefern zu lassen und zu kaufen. Daneben waren die Preise der Matchmunition hoch aber nicht übertrieben. Fabrikmunition in .40 S&W kriegt man bei uns inzwischen bestenfalls für ca. 30 €-cent. Die Matchmunition kostete umgerechnet .38 €-cent. Allerdings war ich schon schockiert, als ich auf der Practice-Range auf den Stand des wohl größten gewerblichen US Wiederladerunternehmens kam, der lustigweise da war. Die Mun sah klasse aus, ein Chrono war passenderweise auch gleich dabei und die Preise haben auch mich leicht schockiert. 29 US cent (23 €-cent) für die 40 S&W und 20 US-cent für die 9x19! Bei 1000 Schuss, die ich geordert hatte, waren dies mal eben so schlappe 210 US $. Dass nach all den Jahren wo deutsche Schützen zur Florida Open fahren keiner wusste, war schon ärgerlich.

Daneben noch Infos aus der Weltversammlung:

• Deutschland (BDS) wurde wieder weltweit Region Nr.1 im IPSC Länderranking!

• Nick Alexakos wurde bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung wiedergewählt!
  • Die WM 2017 ist in Frankreich auf einem Stand ca. 2 Stunde von Paris entfernt (ca. 4 Stunden von der deutschen Grenze)
  • In der Revolver Division haben wir in Deutschland ein Jahr die Regelung wie hier bereits angesprochen, 8-Schuss Revolver in Minor und maximal 6 Schuss in Major, zu testen. Ich hoffe die Revolver Freaks haben was davon und es geht mit der Division aufwärts. Ich bin uneingeschränkt dafür. Und hoffentlich kann S&W die entsprechenden Kanonen liefern.
  • In der Open Division ist für ein Jahr lang der Faktor für Major und zwar nur in Deutschland statt 160 nur 150! Von Geco wird es ca. zur Jahreswende Fabrikmunition in 9x19 geben, die diesen Faktor bringt. Sie wird ein wenig teuerer sein wie die 9x19 8g Vollmantel, allerdings auch mit noch hochwertigeren Komponenten. Und weit unter dem Preis von .38 Super und .40 S&W. Davon sollten auch CZ 75 (ganz normale Modelle und natürlich auch die SP01 Varianten) und Glocks sowie andere geeignete Modelle profitieren, die mit einem neuen Lauf und Kompensator plus Optik ausgerüstet sind. Etwas blöd ist, dass bei Auslandsmatches der Faktor natürlich noch 160 ist. Nach dem einem Jahr wird man weiter sehen. Ich denke, dann wird die Sache verlängert und auf andere Länder ausgeweitet, wenn es bei uns positiv läuft.
  • IPSC KK Handgun wird ebenfalls in Deutschland und Holland für ein Jahr offiziell zugelassen. Allerdings schließen sich dem bereits im ersten ca. 15 Ländern an. Die müssen sich noch melden. Nach den ersten Jahr sollte die Sache durch sein. Da bin ich ziemlich überzeugt, dass das dauerhaft bleibt. Unsere DM, die gleichzeitig mit der IPSC DM Open/Revolver/Classic stattfinden wird (vermutlich vom 21.-23.8. in Philippsburg) wird daher ein Level III Match.

Friedrich Gepperth

Geschrieben

Tolle Infos! Danke.

Das werden dann ja alle kurze Fahrten bis 2017 nach Italien (WM), Ungarn (EM) und Frankreich (WM).

Muss ja auch mal laufen :D

Sind Slugs bei IPSC Shotgun weiter dabei? Man hörte da was munkeln.

Geschrieben

Ja prima ausführliche Infos !

Was ich nur nicht ganz zurordnen kann was bedeutet die Info " Deutschland (BDS) wurde wieder weltweit Region Nr.1 im IPSC Länderranking " ?

Und was ist ist gemeint mit WM Italien und WM Frankreich .... liegt hier ein Tippfehler vor ... zw WM und WS ?

Geschrieben

Guten Morgen!

@Fritz, Danke für den ausführlichen Bericht und die Infos zur GA, die bislang, bis auf die kommende WM, nirgends zu finden war :icon14: !

@schiiter, die Informationen zu den Kosten für Parken und Trainingsrange waren im Vorfeld bekannt und wurden u.a. in der Global Village ausführlich diskutiert.

Schönen Tag

Roland

Geschrieben

Ich hatte mich dazu nicht geäußert. Musst du einem anderen erklären

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.