Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenhändler und Ehrgefühl


micky123

Empfohlene Beiträge

...

Die Auslegung des Wortes "Gut" konnte sich daher nur auf einen DEKOArtikel beziehen, im Sinne gut zur Dekoration geeignet.

Ganz ehrlich das ganze ist wirklich kein Aufreger, Deine Mitbieter haben ja offenkundig bemerkt, dass das ganze Dekoschrott ist, sonst hätten sie mehr als den Schrottwert geboten.

http://www.egun.de/m...&PHPSESSID=138c

Ok, der Verkäufer hat natürlich sein Teil zur Täuschung schon beigetragen!

Wäre das Ding funktionstüchtig, so stünde ein rotes "EWB" dabei.

Steht aber nicht.

Seriös wäre es natürlich, in der Artikelbeschreibung deutlich zu machen, daß es sich um einen Dekoartikel handelt, evtl. noch, daß sich ein BKA-Stempel darauf befindet.

Allerdings ist das Ding am 15.9. (!) abgelaufen und dann ist dran rumgebastelt worde, da sehe ich keine Chance auf Reklamation.

Da haben sich die zwei Richtigen getroffen ...

@TE: Das Billigste, was Du machen kannst, ist, die 50 Öcken in den Wind zu schreiben als Lehrgeld und Dir das Ding an die Wand zu hängen.

Als ewige Mahnung sozusagen.

So hat es dann doch noch einen Nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wäre das Ding funktionstüchtig, so stünde ein rotes "EWB" dabei...Steht aber nicht....
Das steht dabei, Roter geht es gar nicht mehr.

Vielleicht nicht in der Liste, aber das Angebot ist ja beendet. Im Text schon und zwar egun ueblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich ich die egun Auktion so betrachte::

Hier wurde Schrott angeboten, und das ist auf den Bildern erkennbar.

Hier wurde Schrott ersteigert.

Hier regt sich der Bestbieter später darüber auf, dass er genau das

bekommen hat, was er auf den Bildern sehen hätte können.

Waffen Bock hin oder her.

Man kann sich einen Rostklumpen ersteigern, der nur den Eisenpreis wert ist.

Wenn dieses Teil aber dem Waffengesetz unterliegt und man nimmt den

"Exportservice" des Verkäufers in Anspruch, dann kann ein 1€ Teil ganz

schnell das hunderfache des Wertes kosten.

Irgendwie ist das ein Thema, das man sich schenken kann

in diesem Sinne

oswald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Not kann man den Händler, während die Auktion noch läuft, anschreiben und Fragen stellen. Z.B. ob das Ding noch schießt, irgendwas kaputt ist usw. Dann ist man schlauer. Oder auch ned, falls wie im Falle dieses Händlers ( wahrscheinlich ) keine Antwort käme.

Dann läßt man die Finger davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den Bildern gegangen, hätte ich mich auch nicht mehr auf eine tatsächliche Funktionsfähigkeit verlassen und nachgefragt. Andererseits, weiß der Verkäufer, warum er keine Beschreibung mit rein gehängt hat. 50% reinlegen durch den Verkäufer und 50% Dusseligkeit beim Käufer (sorry hierfür). Aber letztenendes ist der Verkäufer der 100% rein legen woller und dummen finden woller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein es geht nicht um 50 Euro Fünfzig.

Es ging als erstes darum zu sehen wie es funktioniert in Deutschland eine lizenspflichtige Waffe zu kaufen, zu sehen wie der Papierkram abläuft , der Postweg,usw. wenn die Waffe hier lizensfrei, also ab 18 Jahre frei ist. War doch einwenig aufregender als gedacht.

Es ging aber auch darum zu sehen wie die Komunikation mit so einem Händler von Egun klappt. (Grottenschlecht)

Es war also ein Testlauf um auch Waffen aus Deutschland zu holen.

Wenn aber ein Händler einem eine Doppelflinte anbietet die in einem guten Zustand sein soll , dann ist eine minimale Vorraussetzung wohl die das aus beiden Läufen geschossen werden kann.

Hätte der Händler die Waffe mit dem Mangel angeboten hätte ich diese wahrscheinlich auch genommen. Wie gesagt die 50 € an sich sind Nebensache beim eigentlichen Zweck.

Ich hatte doch Probleme da die schwedische Polizei (Waffenbehörde) nicht in der Lage war eine Bescheinigung auszustellen das diese Waffen hier frei ab 18 Jahren sind.Das ist dann über ein Formular EU 21 gelaufen. (Össis und Franzosen können so etwas einfach in ein normale Paket stecken)

In Zukunft wird das wohl Reibungsloser gehen.

Das verschweigen eines so schweren Mangels ist aber ein Betrug.

Und da geht es nicht um den Preis des Gegenstandes, sondern um die Absicht des Verkäufers.

Und das meine ich nach wie vor mit dem Ehrgefühl.

Währen die Pistons nicht locker gewesen, hätte ich mir gedacht das es nur 50 € sind und was solls.

Aber der Umstand das die Pistons locker waren zeigte mir dann doch das der Verkäufer wissen musste das ein Lauf zu war, und es trotzdem verschwiegen hatte.

Allein beim Gedanken das jemand unserer Firma so eine Nummer abziehen könnte , also einen Kunden, vor allem einen Neukunden dermaßen zu betrügen würde ich Magengeschwüre bekommen.

Allerdings verstehe ich jetzt auch warum viele Leute hier oben,Waren aus Deutschland über uns bestellen.

(Selbst Luftdruckwaffen die sie eigentlich selbst problemlos in DE bestellen könnten.)

Wir haben eigentlich nur mit Großhändlern in DE zu tun, und da ist doch eine andere Zusammenarbeit normal.

Es ist auch ein Unterschied ob eine Ware von einem Händler oder von einer Privatperson angeboten wird.

Ich jedenfalls bin als Privatkunde aufgetreten.

Ich hatte mich nicht beklagt weil das Teil Rostnarben oder ähnliches hat.Die ist auch nicht "Total verrostet."

Ich habe da auch nicht daran gebastelt , sondern sie fachgerecht funktionsfähig gemacht.

Wie ich ja auch schrieb macht das Schießen damit dann ja auch Spaß.

So, und damit kann das Thema eigentlich auch eingestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laangsam habe ich das Gefühl, dass das Thema eröffnet wurde,

um einen Händler gezielt zu bashen.

Meines Erachtens könnte das eine schlichte "Auftragsarbeit" eines

-wie auch immer gearteten- Konkurenten der Firma Bock sein.

Ich muss zu meiner Schande eingestehen, dass ich auf diesen scheinheilen

Rotz im ersten Moment auch reingefallen bin.

Langsam wir die Sache wieder interessant, aber nicht wegen der fünfzig-Öcken-Wanddekoration.

Sondern deshalb, weil dies ein Versuch gewesen sein könnte, auf subtile Weise dieses Forum

für die Schädigung eines Konkurrenten zu missbraucnen.

Kann sein, dass ch mich auch irre, glaub es aber nicht

Jedenfalls hoffe ich, dass das Thema nicht geschlossen wird, sondern dass

noch rauskommt, wer / wo / was da wirkilch dahinter steckt.

Viele Grüße

oswald

P.S.: Mir geht es wirklich nicht um die Fa. Bock, sondern nur darum

dass die Wahreheit raus kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Es ging als erstes darum zu sehen wie es funktioniert in Deutschland eine lizenspflichtige Waffe zu kaufen, zu sehen wie der Papierkram abläuft , der Postweg...

..

Es ging aber auch darum zu sehen wie die Komunikation mit so einem Händler von Egun klappt. (Grottenschlecht)

...

Und welchen Forschungszwecken dienten die beiden Käufe 2011? :pardon:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ schoenhauer

na dann weiten wir das Thema eben einwenig mehr aus.

Was meinst du nun genau damit? Ich bin mit meinen beiden Käufen 2011 sehr zufrieden gewesen.

Und ja, manche Dinge müssen erstmal praktisch durchgespielt werden.

Mal andersrum, kauf mal in Schweden eine Armbrust und laß sie dir nach Deutschland schicken.

Die sind hier lizenspflichtig. Und dann möchten unsere Sheriffs von dir eine Bescheinigung das die in Deutschland lizensfrei ist und eingeführt werden darf.

Und dein SB auf dem Amt sagt das er so etwas nicht ausstellt da eine Armbrust frei ab 18 ist und er für so etwas nicht zuständig ist.

Das kann sehr zeitaufwändig sein.

Und dann bestellst du so ein Teil, du bekommst es geliefert , packst es aus und bemerkst das der Bogen angebrochen ist.

Kann mal passieren,wird reklamiert und ersetzt. Der Lieferant entschuldigt sich bei dir.

Was aber ist wenn du entdeckst das der Bogen angebrochen war, wir ihn mit Uhu geklebt und schwarze Farbe rübergepinselt haben.

Denkst du dann auch noch "Kann mal passieren,wird reklamiert und ersetzt."

Oder denkst du nicht das wir dich veräppeln wollen.

Ach ja, und wenn du erstmal alle Papiere vom ersten Kauf zusammen hast, dann kannst du Duzende von den Dingern kaufen.

Allerdings weiß ich nicht ob es in DE normal ist sich eine Doppelflinte vom örtlichen "Coop" Supermarkt an der Kasse (Poststelle) abzuholen die da irgendwo rumfliegt. (Aber dafür kann der Lieferant nichts)

Ich wusste auch nicht das es normal ist das alle EU Formulare außen auf dem Paket kleben, und jeder Hirni sehen kann das da eine Waffe drinn ist.

Finde ich persönlich ein wenig unglücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Micky123,

Du merkst wirklich nicht, dass Du dir mit der Dramaturgie deiner Posts selbst den Boden unter deinen Füssen entziehst?

Du fängst mit einer großen Beschwerde über eine ersteigerte Waffe an. Wesentliche Infos, z.B. den Link zur Auktion mit Bildern der Waffe, ersparst Du den Lesern.

Erste Sympathisanten verlierst Du nachdem klar wird, dass die Waffe in Eigenarbeit nach ein paar Stunden schussfähig war.

Dann liefert jemand den Link zur Auktion. Was dort zu sehen ist lässt (u.a. mich), selbst unter Berücksichtigung der Schätzung des Herstellerjahres, erschauern. Bei so einem Gerät würden mich selbst Untermieter in den Läufen nicht erstaunen. Weitere Sympathisanten gehen von der Fahne.

Es bringt übrigens auch nichts, dass Du wiederholt darüber klagst, dass „…jemand eine Doppelflinte als Zustand "gut" anpreist…“. Die Einstufung „gut“ ist natürlich keine absolute Definition, sondern vor allem vor dem Alter des Gegenstandes zu sehen – von der persönlichen Einschätzung wo „gut“ aufhört und „mäßig“ oder gar „schlecht“ anfängt ganz abgesehen.

Aufzug nächster Akt. Plötzlich geht es bei dem Kauf nicht mehr um die Waffe, sondern um den Prozess der Abwicklung bei Kauf aus einem anderen Land. Da findet sich dann plötzlich auch ein weiterer Grund für den Kauf, der nun Anlass zur Klage gibt. Zitat: „…Es ging aber auch darum zu sehen wie die Komunikation mit so einem Händler von Egun klappt. (Grottenschlecht) …“ Weitere Details zur schlechten Kommunikation ersparst Du dem Leser. Hast Du dem Verkäufer denn Fragen gestellt, die er nicht beantwortet hat?

Meiner Frage bzgl. deiner Käufe vor zwei Jahren bist Du übrigens ausgewichen. War dir der Prozess von damals nicht bekannt?

Meine Fragen in diesem Post darfst Du bitte unbedingt als rhetorische Fragen verstehen.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prozess von damals?

Mann Gottes, ich hatte bei einem ein Buch und bei einem anderen eine Behältnis mit Plastikröhrchen für Schwarzpulver ersteigert.

Hab ich jetzt wieder irgend etwas gekauft was nach heutigen Stand in DE illegal ist? Info gerne auch per PN.

Ach ja, und Grottenschlecht bedeutet keine Antwort auf e-mails.

Und ich verstehe auch nicht die Bemerkungen bezüglich "Aufzug nächster Akt"

Ich hatte mich darüber beklagt das ich von jemanden eine doppelläufige Flinte verkauft bekam wo der eine Lauf dicht war und er es nicht so angegeben hatte. Plus weiterer nicht genannter Details.

Dann wird daraus eine Geiz ist Geil Geschichte oder "nur ein Lauf ist zu, das ist doch gar nichts" und endet in irgend einem ominösen Prozess (weil ich vor 2 Jahren ein Buch und ein paar Pulverröhrchengekauft hatte? ) bis hin zur Dramaturgie eines Themas.

Also, bei dem Buch handelte es sich um die Herstellung von Schwarzpulver, Pulvermühlen ,Schwarzpulversorten usw. Also nichts weltbewegendes.

Immerhin kann hier jeder 18 Jährige ins Geschäft gehen und sich Schwarzpulver einfach so kaufen.(Ist sogar deutsches von Wano dabei)

Naja und zu den Pulverröhrchen sage ich jetzt mal gar nichts mehr, da muß ich einfach nur noch schmunzeln.

Kann es sein das einige hier leicht paranoid sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.