Zum Inhalt springen
IGNORED

BILD von heute - GroKo wolle Waffenrecht verschärfen?!

EkelAlfred

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dass Menschen den Gewaltapparat des Staates nutzen, um sich auf Kosten anderer zu bereichern, kann man also verhindern, indem man besagten Gewaltapparat ausbaut? Soso

So ein Unfug! Das habe ich zu keinem Zeitpunkt je befürwortet, ließ meine Postings mal genauer... Ich habe lediglich beschrieben, was in Zukunft die Folge dieser Umverteilung sein könnte.

Das klingt jetzt so, als ob du glaubst, die gegenwärtigen Vermögensverschiebungen und Konzentrationen seien Ergebnis des Marktes.

Die Vermögensverschiebung ist jedenfalls AUCH eine Folge des Marktes.

Hier werden dauernd zwei verschiedene Probleme vermischt. Ich stimme Dir völlig zu, dass das Fiat-Money für sich genommen auch ein riesen Problem ist welches die Umverteilung drastisch begünstigt und über kurz oder lang zu einem Reset führt.

Die Kondensierung von Kapital in den Händen weniger durch den Zins ist eine andere Baustelle und hat damit nichs zu tun. Es ist eine riesen Illusion zu glauben, mit einem anderen - z.B. goldgedeckten Geldsystem - ohne staatliche Eingriffe wäre alles Tutti-Frutti...

Durch den Zins findet immer ein Vermögenstransfer von arm nach reich statt. Das wird schon in der Antike beschrieben (lange bevor das fractional reserve banking erfunden war...) und wird auch in Zukunft immer so sein.

Da der Staat ja ohnehin Steuern erheben muss (oder willst Du, dass es in Zukunft keine Straßen, Krankenhäuser und Schulen mehr gibt...) könnte man diesen Effekt durch die Steuerlast ja zumindest in weiten Teilen abmildern. Genau das geschieht aber nicht.

Bei uns trägt die arbeitende Bevölkerung die Großteil der Steuerlast, die wirklich vermögenden zahlen ziemlich wenig - und das völlig legal, ohne irgendwelche Schlupflöcher. Ich frage mich, wie man das ernsthaft befürworten kann...

Geschrieben

Ach, das geht eigentlich ganz einfach, solange man kein von Neid zerfressener Sozialist ist.

Seit 7 Seiten fällt Dir außer dem pauschalen Neidvorwurf und ein paar plumpen Beleidigungen nichts sonderlich geistreiches ein, geschweige denn ein Argument - das ist schon irgendwie arm ;)

Geschrieben

Was mir seit mehreren Thread-Seiten auffällt, ist jedenfalls, dass von Groko+Waffenrecht praktisch nicht mehr die Rede ist.

Die allgemeinen Markt-/Verteilungs-/Staats-Betrachtungen mögen teilweise interessant sein, passen aber besser unter O.T.

Geschrieben

... dem pauschalen Neidvorwurf ...

Weil eben geanu dies bei dir eben besonders auffällig ist, wie sagte einst der Opa: Der Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten. In diesem Sinne...

Geschrieben

Weil eben geanu dies bei dir eben besonders auffällig ist

Würdest Du mich kennen, wüsstest Du wie absurd dieser Vorwurf ist, weiter lasse ich mich dazu aber nicht ein...

wie sagte einst der Opa: Der Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten. In diesem Sinne...

Nur dass in unserem Staat viele viele fleissige Gärtner die Blumenbeete für eine ganz kleine Gruppe mit Gärten so groß wie Fussballfelder pflanzen. Letztens war Amazon mal wieder in der Tagespresse...

8,7 Milliarden $ Umsatz in Deutschland, Steuern gezahlt: 0

Yehaaa, dafür drückt die SPD dem Mittelstand noch ein paar mehr Abgaben und die CSU den Autofahrern eine PKW Maut drauf...

Naja, ich gebs jetzt auf, weil es keinen Sinn hat. Ich wünsche insbesondere Dir schon mal viel Spaß, wenn die Personengruppe die Du hier so vehement in Schutz nimmst, ihre erheblichen personellen und finanziellen Mittel nutzt, um den Gärtnern schon mal vorbeugend alle Spitzhacken abzunehmen, für den Fall dass diese mal sauer werden...

Geschrieben

Amazon mal wieder in der Tagespresse... 8,7 Milliarden $ Umsatz in Deutschland, Steuern gezahlt: 0

Aha, und ohne diese Mrd wäre es besser ? x1000e Leute arbeitslos, keine EST, keine UST aus Konsum, keine irgendwas... und wo wäre da der Vorteil für Germanys Steuertopf ? Und das sie 0 Steuer zahlen, halte ich für ein Gerückt, sie werden ja ihre Firma nicht in der Luft schwebend betreiben und auch nicht mit Heinzelmännchen arbeiten... also zahlen sie Umsatzsteuer, Grundsteuer, Personalsteuer, Sozialabgaben, Gewerbesteuer usw... vlt. rechnen sie sich die Körperschaftssteuer schön... na gut, Glückwunsch... wenn ich mir die Bilanz vom Siemens anschaue, die im Jänner wieder im Briefkasten sein wird, dann kann man ihnen nur viel Glück wünschen... von 1 € Umsatz gehen gerade mal 10 ct in die Taschen der Eigentümer... Na toll...

Geschrieben

Also den Neidvorwurf an Chris_3 halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Aber ihn wegen des Zitats in seiner Signatur auch noch unterschwellig in die Nähe des Nationalsozialismus und Antisemitismus zu rücken, ist eine Sauerei.

Beim Kampf für den Rechtsstaat und gegen jegliche Bevormundung sollte man sich aber nicht Scheuklappen aufsetzen. Gefahr droht nicht nur von einer Seite, denn "alle Tiere sind gleich - nur die Schweine sind gleicher." D. h., dass alle Stimmen gleich viel wert sein sollten. Aber sind sie das? Während wir unser Kreuzchen machen, legen andere dem Wahlschein Schecks bei oder schicken Geldkoffer. Da ist unserem damaligen Bundeskanzler schon mal das Ehrenwort wichtiger, als unsere "Verfassung". Oder wenn die Pharmalobby Gesetzesänderungen diktiert.

Faschismus, Plutokratie, Kommunismus sind die zwei Seiten der gleichen Medaille, mit der man uns um unseren Rechtsstaat bringen möchte.

Geschrieben

@BigMamma

Chris' Signatur von Henry Ford meinte ich.

Ansonsten passt das Thema tatsächlich eher ins Off-Topic. Aber auch dort wäre es schöner, wenn man sich etwas konstruktiver austauschen könnte. Dabei muss man jetzt noch nicht einmal den Anspruch erheben, dass man auf einen Nenner kommen muß, aber sich zumindest um Verständnis bemüht.

Geschrieben

So ein Unfug! Das habe ich zu keinem Zeitpunkt je befürwortet, ließ meine Postings mal genauer... Ich habe lediglich beschrieben, was in Zukunft die Folge dieser Umverteilung sein könnte.

Du hast die Spreizung der Vermögensverteilung als etwas schlechtes dargestellt, und "massive staatliche Gewalt" als einziges Mittel zu deren Verhinderung erklärt. Ich habe lediglich festgestellt, dass die sich immer mehr vergrößernde Spreizung in der Vermögensverteilung Ergebnis der staatlichen Gewalt ist, und folglich deren Vergrößerung diese niemals abschaffen kann. Wer sich legal mit Gewalt Vermögen aneignen kann, der wird dies auch tun. Mehr Staat -> mehr Möglichkeit -> mehr Unverteilung zu den wenigen, die die Staatsmacht kontrollieren.

Die Vermögensverschiebung ist jedenfalls AUCH eine Folge des Marktes.

Im reinen freien Markt wären die Vermögen natürlich auch ungleich verteilt, da die Fähigkeiten und Talente der Menschen ungleich verteilt sind (was nichts mit Unrecht zu tun hat). Jain, Dimon, Blankfein & co sind aber nicht millionenmal so talentiert wie wir; da steckt etwas anderes dahinter - etwas das bei gleichem Recht für alle abwesend, oder zumindest eindeutig illegal wäre. Stattdessen entscheiden ihresgleichen bei uns, was Gesetz ist. Erklär mir bitte, was das mit Markt zu tun hat. Im freien Markt wären Banker lediglich Geldlageristen, und nicht die Herrscher der Welt, wie bei uns.

...

Die Kondensierung von Kapital in den Händen weniger durch den Zins ist eine andere Baustelle und hat damit nichs zu tun. Es ist eine riesen Illusion zu glauben, mit einem anderen - z.B. goldgedeckten Geldsystem - ohne staatliche Eingriffe wäre alles Tutti-Frutti...

Ich weiss nie ob ich lachen oder weinen soll, wenn mal wieder gegen den bösen Zins gewettert wird.

Ich frage mal so: du darfst wählen, ob du ein bestimmtes Gut jetzt sofort bekommen kannst, oder in einem Jahr - wofür entscheidest du dich? Falls du dich für das sofort verfügbare Gut entscheidest, kannst du nicht konsequenterweise gegen Zinsen argumentieren.

Der einzige und fundamentale Fehler unseres Geldsystems besteht in den gesetzlichen Privilegien für das staatliche Geld, bei gleichzeitiger legaler Fälschungsmöglichkeit für Banken und Zentralbank.

Würden diese Privilegien fallen, wäre ein Währungswettbewerb möglich und das beste Geld würde sich durchsetzen - und das wäre sicher kein Geld, das dein Nachbar unendlich drucken kann, und zu dessen Annahme dich dein anderer Nachbar zwingen kann.

Durch den Zins findet immer ein Vermögenstransfer von arm nach reich statt. Das wird schon in der Antike beschrieben (lange bevor das fractional reserve banking erfunden war...) und wird auch in Zukunft immer so sein.

Es ist ein Mythos, dass Kreditgeber immer reich sind, Kreditnehmer immer arm. Im Gegenteil, die größten Schuldner und somit Zinszahler sind meist auch die reichsten Leute.

Die Umverteilung im heutigen System im Zusammenhang mit dem Kreditgeschäft findet statt, weil Banken ohne vorherige Sparleistung Kredite aus dem Nichts schöpfen können und so der Zins weit unter den Marktpreis gedrückt wird, nicht weil kein Geld umsonst verliehen wird.

Da der Staat ja ohnehin Steuern erheben muss (oder willst Du, dass es in Zukunft keine Straßen, Krankenhäuser und Schulen mehr gibt...)

...

Das übliche non sequitur des Etatisten, das kommentiere ich hier lieber mal nicht weiter.. ;)

Geschrieben

Du hast die Spreizung der Vermögensverteilung als etwas schlechtes dargestellt, und "massive staatliche Gewalt" als einziges Mittel zu deren Verhinderung erklärt.

Ich habe niemals "massive staatliche Gewalt" befürwortet, um eine Spreizung der Vermögensverteilung zu verhindern, mir ist schleierhaft, wie man sowas ABSURDES in meine Postings hineinlesen kann :confused:

Ich habe geschrieben, dass massive staatliche Gewalt die FOLGE dieser Spreizung sein wird, weil die extrem Vermögenden sie Hand in Hand mit dem Staat aufwenden werden, um ihre priviligierte Stellung zu erhalten. Je weiter die Spreizung fortschreitet, umso größer wird der Unmut in der Bevölkerung und umso stärker wird auch der staatliche Zwang den man aufwenden muss, damit alles beim Alten bleibt.

Deswegen schreibe ich das hier auch dauernd in einem Thread der eigentlich ums Waffenrecht geht, denn dieses wird man sich als erstes vorknöpfen - und alle etablierten Parteien werden brav mitmachen... Die aktuellen Bestrebungen der EU sind nicht dasselbe, wie die Anlassgesetzgebung die wir bereits kennen. Da stecken strategische Überlegungen dahinter, die man sich angesichts der Ausschreitungen in Griechenland und Spanien wohl gemacht hat. Und die waren wohl erst die Spitze des Eisberges...

Ich frage mal so: du darfst wählen, ob du ein bestimmtes Gut jetzt sofort bekommen kannst, oder in einem Jahr - wofür entscheidest du dich? Falls du dich für das sofort verfügbare Gut entscheidest, kannst du nicht konsequenterweise gegen Zinsen argumentieren.

Ich will ja keine Zinsen verbieten oder ähnliches, ich befürworte nur ein Steuerrecht, dass die Umverteilung welche letzterer unstreitig bewirkt (vernüftig diskutieren kann man eigentlich nur, ob man es aus bestimmten Gründen hinnehmen möchte) zumindest in Teilen wieder ausbügelt. Unseres tut exakt das Gegenteil. Mehr schreibe ich aber nicht mehr dazu, weil wir da wahrscheinlich nie gleicher Meinung sein werden und das wie schon mehrfach geschrieben wurde, nicht in einen Thread zum Waffenrecht gehört.

Geschrieben

Ähm kleiner Einwurf: Die Pharmalobby hat aufgehört Gesetze zu diktieren, die machen dasjetzt anders. Nämlich durch Verknappung. Manche wollten es so, wenn immer nur rumgepöbelt wird bitte seht zu wo Ihr euer Zeug her bekommt.

Geschrieben

Politiker und Krankenkassen. Letztere bekommen staatlich diktierte Rabatte. Bezahlen müssen diese Rabatte die, die keine Kassenpatienten sind.

Geschrieben

So ist es. Es wird ein enormer Preisdruck aufgebaut, womit man noch klarkommen könnte. Aber das Abschalten und plötzliche wieder anfahren ganzer Produktionslinien im Falle des Zuschlags für den Rabattvertrag oder nicht Zuschlags, ist auf Dauer nicht mit der Qualität und Lieferbereitschaft zu harmonisieren.

Geschrieben

Um es klar zu sagen: Diese hochqualifizierten Spezialisten, die sich mit allem auskennen, sind dabei eine hochleistungsfähige, ehemals auf weltspitzenniveau forschende und wirschaftlich ertragreiche Industriesparte kaputtzuspielen.

Geschrieben

Autos, Werkzeugmaschinen, Chemie, Pharma, Großelektronik, Waffengroßsysteme, ...

Was hat das mit dem WaffR und groko Verschärfungsplänen zu tun? :unknw:

Für die Pharmaindustrie gilt seit Jahrzehnten (vereinfacht),

• in Europa wird Feldforschung betrieben, weil die Zulassung recht einfach ist,
  • in den USA wird mit den Medikamenten richtig Kohle gemacht und
  • in Lateinamerika und Asien werden die Medikamente nach Auslaufen des Patentschutzes verramscht.

Euer

Mausebaer

Geschrieben

Ich habe geschrieben, dass massive staatliche Gewalt die FOLGE dieser Spreizung sein wird, weil die extrem Vermögenden sie Hand in Hand mit dem Staat aufwenden werden, um ihre priviligierte Stellung zu erhalten. Je weiter die Spreizung fortschreitet, umso größer wird der Unmut in der Bevölkerung und umso stärker wird auch der staatliche Zwang den man aufwenden muss, damit alles beim Alten bleibt.

Deswegen schreibe ich das hier auch dauernd in einem Thread der eigentlich ums Waffenrecht geht, denn dieses wird man sich als erstes vorknöpfen - und alle etablierten Parteien werden brav mitmachen... Die aktuellen Bestrebungen der EU sind nicht dasselbe, wie die Anlassgesetzgebung die wir bereits kennen. Da stecken strategische Überlegungen dahinter, die man sich angesichts der Ausschreitungen in Griechenland und Spanien wohl gemacht hat. Und die waren wohl erst die Spitze des Eisberges...

Darf ich dir mal was sagen. Du triffst den Nagel auf den Kopf. ich gehe sogar noch weiter. Ich ziehe Literatur aus den "goldenen Zwanzigern" des letzten Jahrhunderts heran, und--- die Parallelen zu dieser Zeit werden mir immer deutlicher.

ich schau mir das youtube Video an auf dem 34 Minenarbeiter in Südafrica von der Polizei abgeknallt werden, und da fällt mir wieder Thomas Mann ein : " Ich halte den Monopolkapitalismus jeden Verbrechens für fähig"

Geschrieben

Um es klar zu sagen: Diese hochqualifizierten Spezialisten, die sich mit allem auskennen, sind dabei eine hochleistungsfähige, ehemals auf weltspitzenniveau forschende und wirschaftlich ertragreiche Industriesparte kaputtzuspielen.

Wie war nochmal die Geschichte ? Sagt der Entwicklungshelfer zum Pharmavertreter: "Aber die Pille gegen Hebatitis kostet doch in der Produktion nur 50 ct." "Ja" sagt der Pharmavertreter "aber die erste Pille dafür hat 1.5 Mrd gekostet." Und DAS vergessen die ganzen Schreihälse immer, das Gelump fällt nicht vom Himmel und von 10 Produkten sind 8 Flops, die müssen von den verbleibenden beiden erfolgreichen mitfinanziert werden. Aber das wird dem Pöbel nie beizubiegen sein, solange es die Sozialisten gibt, die alles und jeden der sich unternehmerisch engagiert, zum Staatsfeind deklariert und am liebsten vernichten würde.

Geschrieben

Wie war nochmal die Geschichte ? Sagt der Entwicklungshelfer zum Pharmavertreter: "Aber die Pille gegen Hebatitis kostet doch in der Produktion nur 50 ct." "Ja" sagt der Pharmavertreter "aber die erste Pille dafür hat 1.5 Mrd gekostet." Und DAS vergessen die ganzen Schreihälse immer, das Gelump fällt nicht vom Himmel und von 10 Produkten sind 8 Flops, die müssen von den verbleibenden beiden erfolgreichen mitfinanziert werden. Aber das wird dem Pöbel nie beizubiegen sein, solange es die Sozialisten gibt, die alles und jeden der sich unternehmerisch engagiert, zum Staatsfeind deklariert und am liebsten vernichten würde.

Das stimmt natürlich 100 % . Was allein in den letzten 20 jahren hier geleistet worden ist, konnte ich bei Angehörigen die in kritischer Gesundheitslage waren selbt erfahren. Leute die so ewas leisten müssen auch was verdienen. Die meisten vergessen das einfach und nehmen es als selbstverständlich hin. Sie sollen mal 100 Jahe zurückschauen....vielleicht verstehn sie dann wie dankbar sie eigentlich sein müßten.

Geschrieben
Ich habe niemals "massive staatliche Gewalt" befürwortet, um eine Spreizung der Vermögensverteilung zu verhindern, ...

... ich befürworte nur ein Steuerrecht, ...

Und die Steuerzahlungen, die erheblich die Vermögensverteilung beeinflussen sollen, willst Du dann durch gutes Zureden herbeiführen?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.