Zum Inhalt springen
IGNORED

Gelbe WBK ohne Repetierlangwaffen


manfred.mailer

Empfohlene Beiträge

...Auf meinem Amt will der SB für die Umschreibung/Erweiterung auf " Neugelb "ein erneutes Bedürfnis sehen...
Egal ob das jetzt rechtens ist oder nicht, ist das ein Problem für dich ? Ich bin im BDS NRW (LV4), Merkblatt von der Seite des LV runter geladen, alles geforderte zusammengestellt, Antrag ausgefüllt. Nach einiger Zeit kam der unterschriebene Antrag zurück. Alles in allem für aktive Schützen kein Problem und die wollte der Gesetzgeber doch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bei meiner Anzahl Schiesstermine ist das kein Problem für mich. Aber unnötiger Aufwand UND Kosten. Wenn ich dafür insgesamt 70 Euro zahlen muss und ein Kollege das in einem anderen kreis für umsonst bekommt ärgert das schon ein wenig....................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur für die, den Zettel für Gelb gibts doch mit der Verbands-Mitgliedschaft quasi gleich per se dazu.

Für die gelbe WBK hast du genauso ein Jahr zu warten und regelmäßig zu trainieren wie für die grüne WBK. Den Zettel gibt es eben nicht einfach so nach 1 Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Zettel gibt es eben nicht einfach so nach 1 Jahr.

Welchem Verbabd gehörst du denn an ? Der Nachweis für 14.4 ist ja quasi die Verbandsmitgliedschft, da fragt dannkeiner nach irgendwelchen Trainingsrunden und Wettkämpfen usw. Da ist der Bedarfsgrund quasi mit dem Eintritt erfüllt. Das kreuzelt man einfach mal mit an, wenn man eh beim Amt mal wieder einen Voreintrag holt und gut ist. Kostet bei uns nicht mal was extra, läuft unter "eine Amtshandlung".

Wenn man die Voraussetzungen für die Grüne erfüllt hat, geht auch die Gelbe in einem Aufwasch. Denke das war gemeint.

Zumindest einer hats verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war bei mir auch ganz unkompliziert. Ich habe beim Sachbearbeiter angerufen, dass ich eine Freie Pistole kaufen möchte und noch eine alte WBK habe. War alles kein Problem. Hin zum Landkreis, der Sachbearbeiter hatte dafür einen Aufkleber "Mit dieser WBK ist auch der Erwerb von Repetier-Langwaffen............Gültig ab 01.04.2013.", der kam auf die Rückseite der WBK, wurde angestempelt und gut. Gekostet hat das nichts.

Das war aber jetzt wirklich ein Aprilscherz, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BigMutti

Voraussetzung für grüne und gelbe sind regelmäßige "trainingsrunden", die auch durch den Verband zu prüfen sind. Da macht keiner "mal eben" die Schublade auf und bestätigt dir was.

Wenn du gerade die grüne beantragst ist natürlich sinnvoll, gleich die gelbe mitzubeantragen, dann geht das in einem Aufwasch. Wenn du das meinst, dann solltest du das auch so schreiben. Danke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ? War doch eindeutig und Petman zB hat es doch auch verstanden. Der Einzige, der sich anstellt, bist du.

Ich denke du hast nicht verstanden was die (berechtigte) Reaktion von @Gruger ausgelöst hat! Schau mal auf deine Posts #29, #34 Satz 2 und 3!

Die Aussage von @Petman #32 ist sachlich richtig! Aber imho NICHT deine Aussage und auch nicht kompatibel zu deinen Aussagen!

@Gruger hat Recht mit den nachgewiesenen Trainingseinheiten um ein Bedürfnis nach eigener Waffe zu begründen! Da langt keine blose Mitgliedschaft im Verein, der einem (zugelassenen) Verband angehört, für 12 Monate. Das war der Kernpunkt.

Ich habe nach diesen Runden auch gleichzeitig die gelbe und grüne WBK beim Verband beantragt in einem Aufwasch - aber die wollten definitiv die Kopien des persönlichen Schießbuches zwecks Bedürfnisnachweis. Da gibt es keinen Spielraum bei meinem Verband - und das sollte auch bei allen anderen Verbänden so sein! Ein Kreuz setzte ich wie gesagt beim Antrag beim Verband bei Gelb und Grün- aber nicht auf der Behörde!

Die Ausstellung einer gelben WBK kostet 56,24€ lau II Nr.2 WaffkostV. Ein Erwerbs-Eintrag in die gelbe WBK kostet 12,78€ laut II Nr. 11a WaffkostV. Nur mal so am Rande bemerkt ... also (leider) nix kostenlos :drinks:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausstellung einer gelben WBK kostet ... Eintrag in die gelbe WBK kostet ... Nur mal so am Rande bemerkt ... also (leider) nix kostenlos

Den Rest lassen wir mal außen vor, Pointen erklären zu müssen, ist müßig. Aber wie unsere Behörde das mit dem Geld handhabt, ist gut, dass du mir das mal erklärt hast, war ich doch noch nie auf meinem Amt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja große mutti...... so is das in D inzwischen mit der Lesekompetenz, dem Verstehen und dem verstehenwollen. ;)

.... Kinder halt.....

nur um das klarzustellen..... ich hatte es auch so verstanden, wie Du es geschrieben und auch wie Du es GEMEINT hattest.....

...mitDENKEN und im Kontext lesen (können und wollen) hilft eben ungemein... ;)

...alzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mutti, das hast du jetzt in den falschen Hals bekommen, in den ganz falschen Hals!

..... "im Kontext lesen" .... per excellence ;)

.. nix für ungut! ich werds versuchen zukünftig zu vermeiden dir zuzustimmen oder dir recht zu geben.

alzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.