Zum Inhalt springen
IGNORED

Die zehn spektakulärsten Handfeuerwaffen der Welt


sas26

Empfohlene Beiträge

Die Tokarev hat im Vergleich zu anderen Pistolen-Patronen durchaus hohe Flächenlast, die Nachfolger der Tokarev sind ja dann die 5,7x28 und 4,6x30 mit den entsprechenden PDW-Konzepten. Es kommt bei Schutzwesten aber immer auf das Geschoss an.

Ah es geht um das Tokarev Patrönchen dachte schon die 7,62 aus der AK 47 diese dürfte ebendso wie in Salven aus dem

MG42 (Hitlersäge) verschossene 7,92 auch bei einer Schutzweste wohl ziemlich aua,aua machen... :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hat jetzt gar keiner konkret was falsches und bleibt daher bei so vagen Aussagen?

Man und ich hatte zunächst nach dem "Aufschrei" die Befürchtung, dass die gesamte Sendung ein einziges Desaster war und die Physik aufgehoben wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' schon wesentlich schlechtere Sendungen gesehen.......

Vergesst nicht, dass die Sendung für interessierte Laien produziert wurde.

So gesehen, fand ich die Sendung sogar bemerkenswert.

.......von kleinen "Ausrutschern" abgesehen......... :pardon:

Gruß Habakuk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sage ich doch die ganze Zeit.

Man kann natürlich alles an pippifax zerreden, um sich selbst als der Oberschlauexperte darzustellen. Dann machen aber keine Leute von uns mehr solche Sendungen, sondern nur noch irgendwelche "Journalisten". Was für ein Gewinn.

Für die Zielgruppe sind solche Sendungen sicherlich Interessewecker. Es gibt ja kaum was plastischeres als auseinanderfliegendes Obst und Gemüse. Das funktioniert seit Jahrzehnten.

Welche bessere deutsche Produktion zum Thema kennt ihr so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die methodischen Schwächen der Versuche empfinde ich mit Blick auf den Infotainment-Chrakter der Sendung noch hinnehmbar. Nicht alles kann das Niveau der "Sendung mit der Maus" halten. :teu38: Die unsachgemäße Kommentierung durch vorallem den deutschen "Waffenexperten" fand ich oft bedenklich. Alleine die hier, bei fachlich theoretisch und praktisch vergleichsweise sehr erfahrenen Personen, diskutierten zwei Punkten mit der Durchschlagskraft der .22 lfb und der "Gefährlichkeit" der 7,62 Tokarew, zeigen das Problem des Dammschwatz. Wie geht es da erst jemanden, dessen Vorbildung bestenfalls aus Actionfilmen und Ego-Shootern oder aus der verbreiteten Hetze vieler Medienbeiträge besteht? :shok:

Euer

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist doch unbestritten, dass die .22 lfB stark unterschätzt wird und dass die Tokarev aus einer PPSH eine SK1 Weste durchschlägt ist kein Geheimnis. Je nach Geschoss geben die Technischen Richtlinien deshalb auch die SK2 für diese Munition an.

Dummschwatz hab ich jetzt nicht wahrgenommen. Einige gernemoserer ohne Gehaltvolles schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich hab eine Radom T33 (Tokarev TT33 Kopie) im Kaliber 7,62x25.

Und im Verein haben wir auch eine PPSh 41-LDT SL-Büchse.

Ich hab festgestellt das es bei der Munition 7,62x25 extreme Unterschiede gibt was Treffgenauigkeit und Durchschlagsleistung an geht.

Wir haben die PPSh 41-LDT in einer Vorrichtung eingespannt und auf 50m je 5 Schuss abgegeben... hinter dem Ziel hatte ich ein 2,5mm Stahlblech... um zu sehen welchen Eindruck die Muni. hinterlässt.

Hersteller: Mesko

Geschoß: VM Bleikern

Streukreis auf 50m ca. 6cm

Stahlblech: 3mm Tiefer Eindruck

Hersteller: Sellier & Bellot

Geschoß: VM Bleikern

Streukreis auf 50m ca. 4cm

Stahlblech: 2mm Tiefer Eindruck

Hersteller: Ungarn / verpackt bei SM

Geschoß: VM Bleikern

Streukreis auf 50m bis zu 12cm

Stahlblech: 3 bis 3,5mm Tiefer Eindruck

Hersteller: China (1955)

Geschoß: VM Eisenkern

Streukreis auf 50m ca. 7cm

Stahlblech: 2 mal Durchschuss 3 mal ca. 5mm Tiefer Eindruck

Hersteller: Tschechien (1951)

Geschoß: VM Eisenkern

Streukreis auf 50m ca. 4cm

Stahlblech: ca. 4mm Tiefer Eindruck

(Rußt sehr stark, aber erstaunlich treffgenau)

Hersteller: UDSSR (1982)

Geschoß: VM Eisenkern

Streukreis auf 50m bis zu 20cm

Stahlblech: 5mal Durchschuss

(starker Rückstoß + Mündungsblitz)

Angeblich MP Version, zu erkennen am grünen Ring...

Hersteller: Prvi Partizan (7,63x25 Mauser)

Geschoß: VM Bleikern

Streukreis auf 50m ca. 6cm

Stahlblech: ca. 3mm Tiefer Eindruck

Nach dem Abschuss der Muni. aus Ungarn (SM Chemnitz) hab ich festgestellt das 1/3 der Patronen am Hals eingerissen sind...

Sicher nicht so gut für das Patronenlager!

Zur Zeit Teste ich mit meinem SKS45 Muni-Typen im Kaliber 7,62x39... sobald ich die Ergebnisse hab, melde ich das"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und inwiefern ist diese Forumsaussage in Zusammenhang mit den Schutzklassen von Schutzwesten zu bringen? Es ist nicht einmal zu lesen was denn überhaupt das "Ziel" war, hinter dem Stahlblech angebracht war.

Ich lese da leider nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Da ich selber eine TT-33 besitzte und ich es mehrfach bestätigt bekommen habe weiss ich das die TT-33 durch fast jede Schutzweste Klasse 3a (amer. Standart) geht, 9mm Para geht nicht durch."

"Selbst getestet an einer Swedish Body Armour Weste klasse 3A, und bestätigt von mehreren Bekannten die bei einer Spezialeinheit des Innenministerium arbeiten,sie habe mir gesagt das sie neue Schutzwesten erhalten gerade eben weil die neuen 7,62x25 aufhalten. Die neuen währen griechischer Herkunft (Emona) durch die alten laut ihnen, geht die Tokarew Munition glatt durch ."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und? :mellow: Das können Patronen mit vergleichbarer Flächenlast der Geschosse mit ähnlichem Aufbau derselben genauso gut. Nur bis zum Auftreten der Pistolen für moderne PDW-Munition waren vergleichbare Waffen rarer geworden. :closedeyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.