Zum Inhalt springen
IGNORED

Verfahren wegen "gefährliche Körperverletzung"

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
[...]

. Als Zeuge gibt es keine Verweigerung einer Aussage. Geht es einem körperlich nicht gut kann man aber auch nicht gezwungen werden.

Man muss gegenüber der Polizei überhaupt nicht aussagen, auch nicht als Zeuge. Auch den "Vorladungen" der Polizei muss man nicht Folge leisten. Eine Aussageverpflichtung als Zeuge gibt es nur gegenüber der Staatsanwaltschaft und dem Richter, deren Vorladungen auch Folge zu leisten ist. Zeugnisverweigerungsrechte bleiben unberührt.

Geschrieben

Er hat ja Recht, aber ob es sinnvoll ist?

Wenn dann der Zeuge um 06.00 Uhr vorgeführt wird und um 18.00 Uhr vom StA vernommen wird, eigentlich eine geile Nummer und ein super "Rechtsrat", aber das bin ich ja aus dieser Ecke gewohnt, einfach nur Luft!

P.S.:

Nein, ich meine nicht colt....

Geschrieben

Ich habe ja bisher gedacht Amnesty International wäre was für linke Randgruppen, aber eventuell muss ich die doch sponsern.

Hm. Vielleicht doch eine :gutidee: Bisher dachte ich das auch mit den "linken Randgruppen" und so.
Geschrieben

Du wirst in deiner Wohnung befragt. Du bist Zeuge. Du verweigerst in Teilen oder komplett die Aussage, weil du dich nicht belasten möchtest oder du sagst gar nichts. Der Herr Polizist nimmt dich jetzt vorläufig fest, weil es sich gerne im Büro weiter mit dir unterhalten möchte und er jetzt den Eindruck hat das du Dreck am Stecken hast. das wird er dir aber auch sagen. Damit du ihm nicht wegläufst fesselt er dich halt und weil du besonders viel Muckis hast das sogar hinterm Rücken. Da er dich gut festhält kannst du auf der Treppe nicht fallen, manchmal gibt es dabei allerdings auch einen Stolperer und du verlierst einen Schneidezahn beim Aufschlag mit dem Gesicht auf der Treppenstufe. Im Kfz wirst du mit dem Sicherheitsgurt gesichert oder bei Gegenwehr sicher auf dem Boden im Transporter abgelegt. Keine Angst man wird dich medizinisch versorgen. Solltest du weiter toben und dich oder andere gefährden kann man dich auch sicher am Boden mit Lederschlaufen festschrauben bist du dich beruhigt hast. Vorher hat man dich aber entkleidet, vielleicht hast du etwas gefährliches bei dir. Solltest du in dieser Zeit auf das Klo müssen, keine Angst diese Räume sind abspritzbar und leicht zu reinigen. Alles natürlich unter ärztlicher Aufsicht. Das ist irgendwo niedergeschrieben, wenn du wissen willst wo must du schon selber schauen. Manche Bundesländer haben es im Polizei(vollzugs)gesetz oder in Verwaltungsvorschiften etc. Du kannst hinterher klagen.

Du bist hier auf dem berühmten "Holzweg", ich würde nicht einmal einen Verdächtigen wegen der Verweigerung einer Aussage festnehmen!

Geschrieben

Du bist hier auf dem berühmten "Holzweg", ich würde nicht einmal einen Verdächtigen wegen der Verweigerung einer Aussage festnehmen!

Ich könnte vermuten, dass da einer zu viele Schimanski-Tatorte geschaut hat und das da gezeigte ebenso wie "Toto und Harry" für das echte Leben hält. Oder er will nur ein bisschen in die Glut pusten...

Geschrieben

Er hat ja Recht, aber ob es sinnvoll ist?

Wenn dann der Zeuge um 06.00 Uhr vorgeführt wird und um 18.00 Uhr vom StA vernommen wird, [...]

In Punkto recht und Rechtsstaat brauchst DU wirklich dringend Nachhilfe. Gut dass unsere Staatsanwälte und Richter ein anderes Niveau haben als DU. DU bist ein Negativbeispiel für Deinen ganzen Berufsstand.

Geschrieben
...Du bist hier auf dem berühmten "Holzweg",....
Natürlich hat der Polizist das vorher abgesprochen und der Richter, Staatsanwalt angeordnet dich vorzuführen und du hast dich geweigert. Die reine Lehre ist das natürlich nicht und manchmal könnte man wirklich meinen das gibt es nur im Film oder bei Schimanski im Fernsehen. Doktoren, Richter, Polizisten, Staatsanwälte etc. sitzen übrigens auch schon mal im Cafe Viereck.
Geschrieben

Wo lebt der denn eigentlich?

Ist für mich ein Novum, kennt nicht einmal die Praxis!

Der träumt vom Rechtsstaat und wacht mit einer feuchten Hose auf, ich lach mich tot!!

Natürlich hat der Polizist das vorher abgesprochen und der Richter, Staatsanwalt angeordnet dich vorzuführen und du hast dich geweigert. Die reine Lehre ist das natürlich nicht und manchmal könnte man wirklich meinen das gibt es nur im Film oder bei Schimanski im Fernsehen. Doktoren, Richter, Polizisten, Staatsanwälte etc. sitzen übrigens auch schon mal im Cafe Viereck.

Kenne ich so tatsächlich nicht!

Geschrieben

Wo lebt der denn eigentlich?

[...]Der träumt vom Rechtsstaat und wacht mit einer feuchten Hose auf, ich lach mich tot!![...]

Danke! Ich hab mir mal ein Bild gemacht. Solche Äußerungen von einem Polizei Vollzugsbeamten lassen doch tief blicken.

Geschrieben
...Ich habe ja bisher gedacht Amnesty International wäre was für linke Randgruppen, aber eventuell muss ich die doch sponsern.
AI kritisiert regelmäßig die Bundespolizei auf den Flughäfen, Gewahrsamsräume der Polizei, der Bundeswehr, Zoll und Justiz. Deutschland ist da sicherlich nicht auf Platz eins der Beschuldigungen aber es ist drauf auf der Liste.
Geschrieben

Heute gab ein Anruf bei der Staatsanwaltschaft Klarheit. Das Ermttlungsverfahren ist vor langer Zeit eingestellt worden, ....

Glückwunsch!

Der Amtsanwalt konnte sich nicht erklären, warum aus dem vermeintlichen Hundebiss eines 8 kg Hundes eine "gefährliche Körperverletzung" geworden ist.

Beim Hetzen eines Tieres auf einen Menschen kommt die gefährliche Körperverletzung in Betracht. Da kann der Hund auch 2kg wiegen.

Was bleibt ist ein Eintrag in der Polizeidatenbank als "Täter" einer "gefährlichen Körperverletzung" bis zum Jahr 2022.

Nicht zu verwechseln mit dem Bundeszentralregister oder Führungszeugnis. Da würde ich mir keine Gedanken machen (und das sage ich selten). Ich kenne honorige Leute, gegen die mal wegen Terrorismus ermittelt worden ist, weil sie eine vermeintliche Bombe (!) durch die Gegend getragen haben. War aber nur eine Autobatterie. Hat denen nie Probleme bereitet.

Ich habe mich entschlossen gegen die Nachbarin nicht juristisch vorzugehen, da sie damals von meiner Anwältin bereits abgemahnt worden war. ABER ich habe eine Menge Lehren aus der Geschichte gezogen.

...

2. Es ist ganz einfach jemanden mit Lügengeschichten zu belasten, ohne das man selbst irgendwelch Folgen zu befürchten hat.

....

2. Du hast Dich dazu entschlossen, nicht gegen Deine Nachbarin vorzugehen. Daher denke ich, dass Du die Frage der möglichen Folgen nicht abschließend beurteilen kannst.

Geschrieben

oder nur ein wenig Stammtisch-Geschwafel loswerden.

Nööööööööööööööööööööööööööööö :bud:
Geschrieben
...Kenne ich so tatsächlich nicht!
Da die Staatsanwaltschaft keine Räumlichkeiten hat findet die Vernehmung, wer hätte das gedacht, bei der Polizei statt. Läuft es korrekt stellt der Staatsanwalt die Fragen, der Polizist tippt und zum Schluss unterschreibt der Staatsanwalt. Läuft es so wie immer, fragt der Polizist und tippt (geschult im hinters Licht führen aka geschult in Fragetechniken, Beobachtung der Reaktion etc.) und der Staatsanwalt sitzt daneben. Zum Schluss unterschreibt dann der Staatsanwalt (sind mittlerweile auch schlauer geworden) und jetzt beweis mal das Gegenteil. Ach ja es kann schon mal einen Tag dauern bis du dem Staatsanwalt vorgeführt wirst. Nicht schön ohne Gürtel, Schuhbänder und ohne Zigaretten (eh politisch inkorrekt). Rate mal wo du inzwischen wartest.

Das passiert alles, wenn man eine grosse Fresse riskiert, alles besser weiss und oberschlaue Sprüche abfährt.

Wie geschrieben: Nett und höflich sein, nichts sagen, nichts unterschreiben, den Rechtanwalt holen. Dann darf man auch schon mal vom Dienstapparat der Polizei anrufen, was sonst für Privatgespräche streng verboten ist.

Geschrieben

1. Unser Rechtssystem ist teuer und intransparent.

2. Es ist ganz einfach jemanden mit Lügengeschichten zu belasten, ohne das man selbst irgendwelch Folgen zu befürchten hat.

3. Wer als erster aufschreit (und anzeigt) sorgt dafür, dass der andere den Ärger hat. Insofern gilt hier keine "Unschuldsvermutung".

4. Beim nächten Mal zünde ich das "volle Programm" gegen meine Nachbarin.

5. Mit der Polizei zu kooperieren, weil man sich nichts vorzuwerfen hat ist eine schlechte Idee.

Grundsätzlich bei solchen Fällen als erster die Anzeige stellen und du bist auf der sicheren Seite. Die Schwierigkeit besteht darin zu wissen ob der "Gegner" anzeigen würde oder nicht. So gesehen hat unser Rechtssystem einen Nachteil: derjenige der Anzeigt wird erst mal nicht hinterfragt. Willst du jemanden los werden: Unterstell ihm Kindesmissbrauch. Selbst wenn nichts dabei raus kommt: für deinen "Gegner" ist das das Ende.

Geschrieben

Da die Staatsanwaltschaft keine Räumlichkeiten hat findet die Vernehmung, wer hätte das gedacht, bei der Polizei statt. Läuft es korrekt stellt der Staatsanwalt die Fragen, der Polizist tippt und zum Schluss unterschreibt der Staatsanwalt. Läuft es so wie immer, fragt der Polizist und tippt (geschult im hinters Licht führen aka geschult in Fragetechniken, Beobachtung der Reaktion etc.) und der Staatsanwalt sitzt daneben. Zum Schluss unterschreibt dann der Staatsanwalt (sind mittlerweile auch schlauer geworden) und jetzt beweis mal das Gegenteil. Ach ja es kann schon mal einen Tag dauern bis du dem Staatsanwalt vorgeführt wirst. Nicht schön ohne Gürtel, Schuhbänder und ohne Zigaretten (eh politisch inkorrekt). Rate mal wo du inzwischen wartest.

Das passiert alles, wenn man eine grosse Fresse riskiert, alles besser weiss und oberschlaue Sprüche abfährt.

Wie geschrieben: Nett und höflich sein, nichts sagen, nichts unterschreiben, den Rechtanwalt holen. Dann darf man auch schon mal vom Dienstapparat der Polizei anrufen, was sonst für Privatgespräche streng verboten ist.

Du hast aber böse Erlebnisse gehabt!

Geschrieben

Grundsätzlich bei solchen Fällen als erster die Anzeige stellen und du bist auf der sicheren Seite. Die Schwierigkeit besteht darin zu wissen ob der "Gegner" anzeigen würde oder nicht. So gesehen hat unser Rechtssystem einen Nachteil: derjenige der Anzeigt wird erst mal nicht hinterfragt. Willst du jemanden los werden: Unterstell ihm Kindesmissbrauch. Selbst wenn nichts dabei raus kommt: für deinen "Gegner" ist das das Ende.

Guter Tipp, aber selbst dazu ist meine Nachbarin zu dämlich! :lol2:

Geschrieben

Quatsch, nur geldgierige Anwälte profitieren davon.

Miteinander reden bringt schon einiges, eben Situationsbedingt.

Was bitte, außer mich selbst in die Scheisse zu reiten, soll denn bei einer polizeilichen Vernehmung als Beschuldigter rumkommen?

Geschrieben
....Unterstell ihm Kindesmissbrauch. Selbst wenn nichts dabei raus kommt: für deinen "Gegner" ist das das Ende....
Bei falscher wissentlicher Anzeige ist das eine Straftat und kann für den Anzeigeersteller auch Knast bedeuten. Immer dran denken, wenn du mit dem Finger auf andere zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst.
Geschrieben

Sollte ein sarkastisches Beispiel sein. Und wissentlich falsche Anzeige: ich hatte mal das Pech, allerdings ging es da um eine angebliche Ohrfeige die ein angeblicher Zeuge auch noch bestätigt hat.

Geschrieben

Worum es hier geht ist Falsche Verdächtigung und Vortäuschen einer Straftat.

Was ist der Vorteil dieser "Gegen"-Anzeige ?

Verfahrenseinstellung wegen nicht belegbarer Vorwürfe heißt nicht automatisch, das "nix passiert ist" bzw. das die Anzeige wider besseres Wissen erfolgte.

Also werden beide Beteiligten nur die Ansage "Wir machen nix, weil wir wissen nix" hören.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Liebe Leute, ich zitiere hier mal den Oberstaatsanwalt Nopens, dessen Meinung ich durchaus teile:

"Der sicherste Weg, Problemen mit der Polizei und den Behörden aus dem Weg zu gehen, ist deshalb nicht ein

guter Rechtsanwalt, sondern Kenntnis und genaue Beachtung der Gesetze und Sicherheitsvorschriften, vernünftiges und,

wo nötig, zurückhaltendes Gebrauchmachen von den eigenen Befugnissen, vor allem aber die Meidung rechtlicher Grauzonen."

OK, die Aussage von Herrn Nopens iist zwar nicht immer hilfreich, aber über diesen Satz habe ich schon mehr als einmal

lange nachgedacht!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.