Zum Inhalt springen
IGNORED

Unbeabsichtige Schüsse


Floppyk

Empfohlene Beiträge

Ja klar, bei den Einsparungen heute und dann noch die Kollegen aus dem "Rennen" nehmen?

Hoffentlich fehlen die Kollegen wenn Du selbst Opfer bist!

Von jedem Handwerker wird erwartet, das er sein Werkzeug beherrscht! Bei der Polizei, wenn ich einige Beiträge so lese, scheint man das anders zu sehen!

Und ehrlich gesagt... wenn ich die Polizei benötige, habe ich keine Lust, mir sorgen wegen einer "unbeabsichtigten Schußabgabe" machen zu müsen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von jedem Handwerker wird erwartet, das er sein Werkzeug beherrscht!

...

Bei 450.689 Meldepflichtigen Arbeitsunfällen im Jahr 2012 scheinen auch bei den Handwerkern einige Ihr Werkzeug nicht richtig zu beherschen :glare: Das Problem scheint also nicht auf Polizeibeamte beschränkt zu sein!

Gruß

Hunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von jedem Handwerker wird erwartet, das er sein Werkzeug beherrscht!

Genau. Deshalb fällt niemand von der Leiter (oder dem Tisch auf dem Stuhl in der Schaufel vom Radlader...). Es haut sich auch niemand mit dem Hammer auf den Daumen oder verbrennt sich an 'ner Schweißnaht.

Unfallverhütung ist eine Arbeit, die irgendwie zum Scheitern verurteilt ist. Shit happens, Menschen haben unendliche Kapazität zum Doofsein und wenn Tausende von Affen auf Schreibmaschinen tippten, dann kommt nach ziemlich langer Zeit auch Goethes Faust und Shakespear's Werke heraus.

Wenn 50.000 Polizisten an 365 Tagen morgends und abends die Dienstwaffe in Empfang nehmen, Magazine reinstopfen und fertigladen, sowie dann wieder nach Ende des Dienst entladen, sind das ~70 Mio Gelegenheiten, daß es BUMM statt klick macht. Wenn in 1 Jahr das 21x passiert, ist die Chance ~ 3:10.000.000 daß es bei irgendeinem beliebigen Mal passiert. Das ist nicht wirklich viel.

Klar, jedes Mal ist so enorm peinlich, daß Anstrengung irgendwie lohnt, die Chancen sind auch 50 mal besser als ein Lottogewinn, folglich ist das auch für jeden Einzelnen einsichtig. Für mich steht das jetzt nicht an absolut erster Stelle der Dinge, die gemacht werden müssen. Drüber reden ist keine vertane Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus http://www.taz.de/Ge...waffen/!119030/

Insgesamt wurden im letzten Jahr von Polizisten bundesweit 10.353 Schüsse abgegeben. Das geht aus den Schusswaffengebrauchsstatistiken der Innenministerkonferenz hervor, die der Berliner Informationsdienst Bürgerrechte & Polizei/CILIP auswertet. 2011 waren es noch 8.936. Die Zahlen wirken erschreckend. Doch bei näherem Hinsehen liegt die massive Zunahme am Schusswaffengebrauch zur Tötung gefährlicher, kranker oder verletzter Tiere.

Die 10 000 mag ich nicht glauben. Wurden stattdessen die Fälle gezählt, in denen die Schußwaffe z.B. zur Eigensicherung aus dem Holster war ?

Eine Einsatzlage mit erfolgtem Schuß führt doch fast immer zu einer Zeitungsmeldung oder es spricht sich rum. Lebe ich in einer so friedlichen Gegend ;) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, bei den Einsparungen heute und dann noch die Kollegen aus dem "Rennen" nehmen?

Hoffentlich fehlen die Kollegen wenn Du selbst Opfer bist!

Bei allem Respekt, wenn ich selbst Opfer bin helfen mir deine Kollegen auch nicht mehr, je nachdem wie schwer es mich erwischt hat befragen sie mich dann vlt. noch, was aber eh zu nix führt, da brauch ich sie nicht mehr.

Meine Meinung von den Ordnungshütern ist nicht allzu hoch, ist einfach so. Ich habe mit der Polizei eigtl. nur zu tun wenn sie mich anhalten, was sie wegen meiner meist nicht serienmäßigen Autos nur allzugern machen, meist dann wenn ich grad überhaupt keine Zeit habe, und dann suchen sie und suchen sie, zum :bad: , sie finden nur nix, meistens zumindest.

Zumindest bei uns scheints denen aber weder am Personal zu fehlen, ich sehe die jeden Tag rum gurken, am Blitzen sind sie momentan auch dauernd, noch am Geld zu scheitern, immerhin hats für nen nagelneuen zivilen X6 und 2 Streifenwagen (X5, 5er) gereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus http://www.taz.de/Ge...waffen/!119030/

Die 10 000 mag ich nicht glauben. Wurden stattdessen die Fälle gezählt, in denen die Schußwaffe z.B. zur Eigensicherung aus dem Holster war ?

Eine Einsatzlage mit erfolgtem Schuß führt doch fast immer zu einer Zeitungsmeldung oder es spricht sich rum. Lebe ich in einer so friedlichen Gegend ;) ?

194.366 Wildtiere (Reh/Schwarz/Rot und Damwild) ist schon mal im letzten Jahr als Fallwild (Wild verendet durch Krankheit, meist aber im Straßenverkehr) vermerkt. (Quelle DJV). Da wird vermutlich der größte Anteil vom Gebrauch der Dienstwaffe zu finden sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich mich so in Dir getäuscht haben?

Wenn der Handwerker von der Leiter fällt, schadet er sich in der Regel selbst!

Polizisten machen Fehler! Wie jeder andere Mensch auch! Was mich in diesem zusammenhang (unbeabsichtigte Schüsse) stört, ist die Leichtigkeit, wie das von einigen hier abgetahn wird!

Ich bin Elektriker, und wie ich schon an anderer Stellen geschrieben habe, mit der Prüfung von Geräten Beschäftigt! Und wass ich da manchmal auf den Tisch bekomme, ist ganau so Lebensgefährlich wie eine Pistole! Und da höhre ich die gleichen Ausreden wie hier!

Im umgang mit lebensgefährlichen Geräten ist halt Sorgfalt angesagt! Da haben Sprüche wie "kann halt Passieren" Nichts zu suchen! Einem Arzt verzeiht man auch nicht die Amputation des falschen Beines! Obwohl....Kann halt passieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Im umgang mit lebensgefährlichen Geräten ist halt Sorgfalt angesagt! Da haben Sprüche wie "kann halt Passieren" Nichts zu suchen! Einem Arzt verzeiht man auch nicht die Amputation des falschen Beines! Obwohl....Kann halt passieren...

Alles schön und gut.. nur nützt das nix weil Unfälle trotzdem passieren.. und zwar in allen Bereichen, das liegt an den beteiligten Menschen.. und selbst wenn die zu 100% funktionieren kann immer noch die Technik versagen!

Und was die Ärzte betrifft.. wenn das falsche Bein amputiert wird zahlt die Versicherung und der/die Verursacher werden wenn's hoch kommt versetzt.. ob das dem Betroffenen nun passt oder nicht ist eine andere Geschichte!

Gruß

Hunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar! Mir gehts auch weniger um die Unfälle direkt sondern einerseits um die Fahrlässigkeit, die manchmal dazu führt und zum anderen um die Leichtigkeit, mit der soetwas als Bagatelle abgetahn wird!

Und das führt dann wieder zu Schlampigkeiten "...passiert ja eh nix!..."

Ein Teufelskreis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Arzt das falsche Bein amputiert zahlt erstmal die Versicherung, das ist soweit richtig. Mit der Mitteilung über die Leistung kommt aber

das Kündigungsschreiben. Eine neue Versicherung wirds nicht geben, denn selbst bei einer anderen Versicherungsgesellschaft müssen die Voschäden angegeben werden. Der Mann kann aufhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.