Zum Inhalt springen
IGNORED

NRA Pressekonferenz jetzt live auf CNN !

henwilk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mir gefällt z. B. der Teil der Rede von Seite 5 unten bis Seite 6 oben. Übersetzung von mir:

Jetzt kann ich mir die schockierenden Schlagzeilen vorstellen, die Sie morgen drucken werden: "Mehr Waffen", werden Sie behaupten, "sind die Antwort der NRA auf alles!" Ihre Folgerung wird sein, dass Waffen böse sind und keinen Platz in der Gesellschaft haben, noch weniger in unseren Schulen. Aber seit wann ist das Wort "Waffe" automatisch zu einem schlimmen Wort geworden?

Eine Waffe in den Händen eines Secret Service-Agenten, der unseren Präsident beschützt, ist kein schlimmes Wort. Eine Waffe in den Händen eines Soldaten, der die Vereinigten Staaten beschützt, ist kein schlimmes Wort. Und wenn Sie das Glas brechen hören in Ihrem Wohnzimmer um 3 Uhr nachts und 911 wählen, werden Sie nicht fest genug beten können für eine Waffe in den Händen eines Guten, der schnell genug da ist um Sie zu beschützen.

Also warum ist die Idee einer Waffe gut, wenn sie benutzt wird um unseren Präsidenten zu beschützen oder unser Land oder unsere Polizei, aber schlecht wenn sie benutzt wird um unsere Kinder in ihren Schulen zu beschützen?

Sie sind unsere Kinder. Sie sind unsere Verantwortung. Und es ist nicht nur unsere Pflicht sie zu beschützen - es ist unser Recht sie zu beschützen.

Geschrieben
Es macht halt keinen guten Eindruck, wenn die Antwort auf Gewalt immer noch mehr Gewalt ist. Das zeugt von einem sehr begrenzten Horizont. Da hätte die NRA lieber gleich sagen können, daß sie keine Ahnung hat, weil sie sich in Psychologie, Soziologie, Kriminologie und so weiter nicht auskennt.

Um mal den Horizont zu thematisieren: Hast du dir das Video angesehen? Hast du die Rede gelesen?

Es gibt die klare Aussage, dass dies nur ein Teil eines ganzen Paketes von Lösungen ist, wobei sich der Schwerpunkt der Rede natürlich darum dreht:

Armed, trained, qualified school security personnel will be one element of that plan, but by no means the only element.

Und der Sinn und Zweck von bewaffnetem Schutz an Schulen und Unis ist nicht mehr Gewalt, sondern die Attraktivität dieser für solche Täter zu reduzieren. Es kommt daher gar nicht erst zur Tat. Der Sinn und Zweck ist daher weniger Gewalt.

bye knight

Geschrieben
Das Recht auf Waffenbesitz zu verteidigen, ist die eine Sache. Gewalt als Lösung zu sehen, eine andere.

Die NRA sieht eben nicht Gewalt als Lösung, sondern Verhinderung derselben.

Sie sagt am Ende nichts anderes, als dass der Staat nicht in der Lage ist, potentielle Opfer zu schützen

und will einen großen Beitrag zu eben diesem Schutz leisten.

Da gebe ich Dir recht, mehr Sicherheitspersonal bringt unter den gegebenen Umständen den meisten Schutz. Was aber sind das für Umstände, in denen Sicherheitspersonal die beste Lösung ist? Man könnte meinen, es wäre Krieg... (und falls jetzt wieder eine sagt "Jawoll!": Den gewinnt man nicht durch überlegene Feuerkraft!)*

In einigen Städten der USA herrschen Zustände, die an Bürgerkrieg erinnern können.

Wenn das Schiff USA noch mehr wirtschaftliche Schlagseite bekommt, werden Szenen wie in South Central LA in den 90ern

nicht mehr die Ausnahme sein. Auch das ist, abgesehen von befürchteten Restriktionen im Waffenrecht, ein Grund dafür,

dass die Waffenläden leergekauft werden. Das hat nicht erst am Wochenende angefangen, sondern lange im Vorfeld der

Präsidentenwahl vom November. Die beabsichtigte Anlassgesetzgebung der Antis hat das Ganze jetzt nur noch angefacht.

* Das sahen die asiatischen Ladenbesitzer in LA eben anders: Sie haben sich bewaffnet und ihr Eigentum vor dem Mob geschützt.

Erfolgreich!

Geschrieben

Also ich finde die Antwort der NRA einfach nur richtig!

Sinnvoller als ein "bewaffneter Aufpasser" an jeder Schule, wäre nur noch eine Waffentrageerlaubnis für überprüfte Bürger*. Aber da das ja von der örtlichen Politik leider nicht gewollt ist, bleibt nur der "Aufpasser". Was sollte denn die NRA auch sonst anbieten? Mehr Psychiater für's Volk? Da wäre eher eine Ärztegewerkschaft für zuständig..

*es sollen sich ja auch nicht alle Lehrer und Hausmeister bewaffnen. Es reicht allein die Möglichkeit, das z.B. der Geschichtslehrer 'ne Waffe bei sich tragen könnte, oder die Sekretärin vielleicht? Das würde schon einige Bekloppte von solch einem Irrsinn abhalten!

Mo

Geschrieben

Die Antwort ist im Grunde nichts anderes als das Konzept unserer Polizei auch.

Warum haben unsere Polizisten Waffen?

Wann wird die Polizeipräsenz verstärkt?

Wo wird Polizeipräsenz verstärkt?

Keine anderen Ableitungen hat die NRA gefunden. Da wo etwas passiert muss gehandelt werden , mit den erforderlichen und geeigneten Mitteln.

Der Alex in Berlin wird ja ebenfalls stärker bestreift, seit eine Menschenmenge einen Jugendlichen einfach totschlug. Die U-Bahn ist mehr im Fokus. Auf den Flughäfen und vor den Regierungsgebäuden wurde mit MP5 patroulliert wegen angeblicher Terrorgefahr. Vor den Synagogen mitten im Touristenmagnet Oranienburger Str. stehen mit MP5 bewaffnete Sicherheitskräfte.

Genau demselben Muster folgt der Rat der NRA. Dort wo etwas passiert, muss man dem entgegentreten. Sicherheitsstrategien folgen den Lageentwicklungen. Zeigt die Lageentwicklung verstärktes Bedrohungspotenzial an Schulen, muss man genau darauf nach bewährtem Muster eingehen. Wir sollten die Strategie, die wir selbst anwenden nicht anderen vorwerfen.

Geschrieben

Habe gerade gemerkt, dass das Video unvollständig ist. Der Teil, wo die NRA ihre umfangreiche Expertise, Tatkraft und Ressourcen als Hilfe anbietet, fehlt fast ganz. Gerade das hat mir sehr gefallen. Nicht nur quaseln und nutzlose Gesetze erlassen sondern etwas Nützliches tun und andere dabei unterstützen. Sehr amerikanisch im besten Sinne!

Dieser Part aus der Pressekonferenz wird anscheinend auch von den deutschen Presstituierten unterschlagen. Habe einige deutschsprachige Artikel dazu gelesen, aber in keinem wurde es erwähnt. Sieht mir so aus, als hätten die die Vorgabe, den "starken Staat" zu pushen und Eigenverantwortung und Eigenständigkeit zu unterminieren. Aber wie ich es verstanden habe, startet die NRA jetzt in Eigeninitiative durch, damit die Kinder besser beschützt sind. Die lassen sich nicht von den Presstituierten aufhalten.

Geschrieben

Falsch !

Die Antwort der NRA ist das Konzept, welches sich in Israel als Antwort auf Schießereien in Schulen bewährt hat !

Unsere Polizisten sind zwar bewaffnet, aber eben nicht DA !

Mörder wählen Schulen als Schauplatz, weil sie dort keine Gegenwehr erwarten. Mit bewaffneten und anwesenden Personen ist dies nicht mehr gegeben.

Ergo: Ich bin stolz auf die NRA.

Geschrieben

Ein Polizist ist ein Rächer und nur in seltensten Zufällen ein Verhinderer. Nur was bringt dem toten oder lebenslang geschädigten Opfer die Rache? Wenig bis nichts! Der Staat hat ein Rachemonopol! Er hat kein Gewaltmonopol, da er dieses "Versprechen" niemals einhalten kann. Bereits das Rachemonopol überfordert ihn (siehe Aufklärungsraten bei Diebstahl und Einbruch etc.).

Geschrieben
Das muss ein Riesenschock für unsere Medien sein.

...

Warum soll das ein Riesenschock für unsere Medien sein? Wenn überhaupt wird es wohl eher etwas Erfreuliches für die Medien sein weil man so das bereits etwas schwächelnde Thema noch ein paar Tage länger am Köcheln halten wird und somit noch mehr Kapital aus der Sache schlagen kann!

"Selbsternannte Hilfssheriffe wollen Schulen bewachen" ist auf jeden Fall eine Gewinnbringende Schlagzeile.. und nur dass interessiert die Medien!

Gruß

Hunter

Geschrieben

Wobei interessant ist, dass sie neben dem medialen Weltuntergangsspektakel heute noch Zeit für andere Themen hatten. ;)

Geschockt sind die gutmenschelnden "Journalisten" dennoch. Sie waren so erwartungsfroh die letzten Tage. Die denken ja auch als Angestellte und nicht nur als Unternehmer ;)

Geschrieben
"Selbsternannte Hilfssheriffe wollen Schulen bewachen" ist auf jeden Fall eine Gewinnbringende Schlagzeile.. und nur dass interessiert die Medien!

Das Zitat entspricht aber nicht Deiner Sichtweise, oder? Die NRA schult schon seit Jahrzehnten Polizisten und andere Sicherheitsexperten. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein von der NRA ausgebildeter Zivilist ein viel besserer Sicherheitsexperte ist als manch ein staatlich ernannter DEA Agent.

Geschrieben
Ein Polizist ist ein Rächer und nur in seltensten Zufällen ein Verhinderer. Nur was bringt dem toten oder lebenslang geschädigten Opfer die Rache? Wenig bis nichts! Der Staat hat ein Rachemonopol! Er hat kein Gewaltmonopol, da er dieses "Versprechen" niemals einhalten kann. Bereits das Rachemonopol überfordert ihn (siehe Aufklärungsraten bei Diebstahl und Einbruch etc.).

Gut. Deshalb sind meine Beispiele dennoch aus der Realität, oder? Eine Wertung stelle ich nicht an. Ich vergleiche lediglich und stelle einen Bezug her.

----Trennung----

Stellt den Journalisten doch die Fragen:

Warum stehen an der Synagoge in Berlin mit Maschinepistole bewaffnete Sicherheitsangestellte des Landes Berlin?

Warum sind bewaffnete Sicherheitsangestellte eines Countys an einem Kriminalitätsschwerpunkt (Schule, Massenmord) falsch?

Geschrieben

Der Plan der NRA wird aufgehen...ein System der Abschreckung!

....aber bewaffnete Sicherheitsbeamte vor den Schulen unserer Kinder....was für ein Armutszeugnis für unserer Gesellschaft!!!! Wo soll das enden....???

Geschrieben

Mein Senf: Obwohl ich gegen eine "Aufrüstung von Zivilpersonen" in Deutschland - also freieren Zugang zu Waffen für "Jedermann" - bin, sehe ich, so traurig das auch ist, diesen Schutzschild als vernünftigste Lösung, ja sogar als einzigste funktionierende Lösung an. Magazinbeschränkung (lol), Verbot der Assault-Pumpen (??), selbst die generelle Abgabe aller Waffen - da schert sich doch keine durchgedrehte Sau drum. "Weiche Ziele" "hart" machen, dann wird sich zeigen, ob so etwas in dieser Form nochmal vorkommt. Ich denke nicht in diesem Ausmaß.

Eine traurige und bestürzende Sache...

....was für ein Armutszeugnis für unserer Gesellschaft!!!! Wo soll das enden....???

... und 1000000% nicht Ergebnis der Verfügbarkeit von Sportwaffen....

sondern ganz einfach WERTEVERFALL. Ich sag immer überspitzt, dass Schoolshootings die Konsequenz daraus sind, daß die Kids heute keine Weihnachtslieder mehr unterm Tannenbaum singen müssen (wollen).

Geschrieben
Das Zitat ist aber nicht Deine Meinung, oder?

...

Das ist nicht meine Meinung.. aber so wird der Vorschlag der NRA in den Medien dargestellt werden! Mit einer Schlagzeile in der Art von "NRA bietet kostenlos Sicherheitspersonal zum Schutz der Schulen an" kann man kein Geld verdienen weil das keiner liest.. es hört sich einfach zu langweilig an!

Gruß

Hunter

Geschrieben
... und 1000000% nicht Ergebnis der Verfügbarkeit von Sportwaffen....

sondern ganz einfach WERTEVERFALL. Ich sag immer überspitzt, dass Schoolshootings die Konsequenz daraus sind, daß die Kids heute keine Weihnachtslieder mehr unterm Tannenbaum singen müssen (wollen).

:pro::appl:

Geschrieben

Es werden auf jeden Fall nur Sympthome gelindert...das ist soweit klar. In irgendeiner Form werden sich kranke Psychopathen trotzdem weiter an der Gesellschaft rächen. Zu verlieren haben solche Typen ja nichts.

Die "perfekte Gesellschaft" wird es aber ohnehin nicht geben - irgendjemandem wird man immer auf den Fuss treten. Und was andere staatliche "Experimente" schon so angerichtet haben, steht in den Geschichtsbüchern.

Geschrieben
Sinnvoller als ein "bewaffneter Aufpasser" an jeder Schule, wäre nur noch eine Waffentrageerlaubnis für überprüfte Bürger*.

Was ist ein "überprüfter Bürger"? Woran willst Du einen "waffenfähigen" Bürger fest machen? Ein psychiatrisches Gutachten? Ich weiß nicht, wieviel Serienmörder mit Bravour durch so ein Gutachten durchkämen.....

Oder willst Du jedem, der jemals in seinem Leben zu einem Psychodoc gelaufen ist eine Sportwaffe verwehren? Also jeder der schon mal mit Depressionen, einer Angststörung (Platzangst, Höhenangst...) oder einer Essstörung zu tun hatte?

Ich weiß nicht ob und vor allem wie das umsetzbar wäre... :confused:

Geschrieben

Eine Wertung stelle ich nicht an. Ich vergleiche lediglich und stelle einen Bezug her.

Du hast verglichen und bewertet. Und wie Harry schon ansprach, handelt es sich um grundsätzlich unterschiedliche Konzepte, da eine Schwerpunktbildung an einer erheblichen Anzahl weicher Ziele praktisch durch Polizeikräfte nicht möglich ist. Die Anzahl solcher Ziele übersteigt immer die Fähigkeit des Polizei, einzelne Menschen oder Menschengruppen zu schützen.

Geschrieben

Diese Wertung habe ich nicht angestellt. Ich habe in Kontext gestellt, das gewisse Gefährdungen eine erhöhte Präsenz hervorrufen. Das selbe fordert die NRA.

Meine Beispiele sind eindeutig und nachvollziehbar.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.