Zum Inhalt springen
IGNORED

Nationales Waffenregister geht pünktlich an den Start


SC

Empfohlene Beiträge

das zeigt, dass du keine Ahnung von IT im Allgemeinen und Datenbanken im Besonderen hast. Bei jedem Textprogramm musst der Zeichensatz umgestellt werden und dann kannst du ja mal versuchen mit der deutschen Tastatur kyrillische oder chinesische Buchstaben zu schreiben, viel Spaß.

In jeder Datenbank muss jedes Feld im Format festgelegt werden. Mehrere Formate in einem Feld gibt es nicht. Aber das weißt du ja sicherlich oder?

Danke für die Bescheinigung meiner Ahnungslosigkeit. Um die Feldformarte im Datensatz geht es hier doch gar nicht. Text bleibt Text. Hast Du schon einmal an die Möglichkeit von zwei Feldern im Datensatz gedacht? Ein Feld für den Sprachenkode und ein Feld für den Text. Damit wird auch erst eine sinnvolle Suche bzw. Filterung möglich. Auch heute sind das faktisch nur erweiterte ASCII-Tabellen der 60er-Jahre. Der Trick ist, auch tatsächlich mit mehreren Zeichensätzen zu arbeiten und die auch im GUI anzeigen zulassen aber nicht einfach alles jenseits der deutschsprachigen ASCII-Erweiterung beim Erfassen durch einen Platzhalter ersetzen zu lassen. Das ist eine Quick 'n Dirty - 80%-Lösung :peinlich:*) Das Keyboard ist dabei völlig egal, weil sinnvollerweise die Eingabe dieser "fremden" Zeichen durch Vergleich und Auswahl über ein GUI erfolgte. Die gängigen Textverarbeitungssysteme machen es doch auch nicht anders. Niemand schaltet für fünf bis 10 (Sonder)Zeichen den ganzen Zeichensatz um und wer wäre denn so irrsinnig, den SB auch noch etwas anderes als eine deutsche Qwertz-Tastatur mit Deutsch hinzustellen? Selbst mit französischen Keyboards wird das Arbeiten schon nervig von den kyrillisch-lateinischen Exemplaren ganz zu schweigen. :sad:

Dein

Mausebaer

*)Falls jedoch nur die zentrale Erfassung der Massen der privat legal besessenen Waffen sowie deren Besitzer und nicht um die mögliche Identifizierungen einzelner Waffen und Besitzer ginge, wäre ein solcher Lösungsansatz ausreichend zielführend. Für eine zwangsweise Massenentwaffnung kommt es nicht darauf an, auch die paartausend Waffen mit fremden Schriftzeichen in den Pflichtfeldern einzeln identifizieren zu können. :closedeyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute schon mit dem neuen Register zu tun, kann nur sagen ein Griff ins Kloo, früher dauerte das Anmelden einer Waffe bei mir im Schnitt 10 Minuten heute wurden es 45 Minuten.

Bei meinem letzten Eintrag mußte ich zweimal das Zimmer verlassen, und der SB mußte die Tür verschließen, nur um zum Drucker zu laufen. Da es aber für das NWR auch Zugangsregeln gibt (an sich ja vernünftig), und noch nichtmal seine Kollegen alleine mit dem NWR-PC in einem Raum sein dürfen, muß ich eben auch dauernd raus. Einen Drucker in seinem Büro gibt es nicht. Dafür kann man jetzt wenigstens mit EC-Karte bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

1. Die Durchführung des NWRG regelt diese Verordnung:

http://www.gesetze-im-internet.de/nwrg-dv/BJNR176500012.html

2. Der Datensatz, der zur Durchführung des NWRG gespeichert wird, ist ganz einfach kurz und knapp hier bekannt gemacht:

https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/cont...22.08.2012%20B2

3. Auskunft gibt es explizit nach § 9 NWRG.

4. Das Gesetz geht viel weiter, als es die EU-Verordnung vorsieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Keyboard ist dabei völlig egal, weil sinnvollerweise die Eingabe dieser "fremden" Zeichen durch Vergleich und Auswahl über ein GUI erfolgte. Die gängigen Textverarbeitungssysteme machen es doch auch nicht anders. Niemand schaltet für fünf bis 10 (Sonder)Zeichen den ganzen Zeichensatz um und wer wäre denn so irrsinnig, den SB auch noch etwas anderes als eine deutsche Qwertz-Tastatur mit Deutsch hinzustellen? Selbst mit französischen Keyboards wird das Arbeiten schon nervig von den kyrillisch-lateinischen Exemplaren ganz zu schweigen. :sad:

traust du dir zu, arabische Schriftzeichen von einer Verzierung zu unterscheiden? Ich nicht. Selbst bei kyrillischen Schriftzeichen dürfte es da teilweise schon schwierig werden. Kannst du chinesische von japanischen Schriftzeichen unterscheiden? Oder was ist z.B. mit dem griechischen Omega? Ist es tatsächlich als Schriftzeichen gemeint oder eventuell doch nur die besonders kreative Modellbezeichnung? Da es doch tatsächlich das Beste, man verwendet standadisierte Platzhalter, dann werden die Suchroutinen sehr viel einfacher, weil sich keiner Gedanken machen muss welche Schrift und welches Zeichen denn gerade gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sind die Suchroutinen dann einfacher. Aber die Ergebnisse sind dann auch entsprechend nutzloser - entweder werden Dir alle Waffen mit Platzhaltern an relevanten Stellen mit ausgegeben oder gar keine. Das Problem fehlenden Wissens bekommst Du durch Ignorieren auch nicht in den Griff. Hier wäre den Usern eine entsprechend qualifizierte Online-Hilfe zu stellen. :heuldoch:

BTW, Japanisch verwendet zum Teil chinesische Schriftzeichen und zum Teil eine eigene Laut-Kurz-Schrift. Japanische Textverarbeiungsprogramme sind echt lustig mit den Autopopups mit Deutungsvorschlägen. Das muß man einfach mal gesehen haben. :lol: Ich bin auch mal neugierig wie das mit den Mosins wird, deren kyrillische Buchstaben in den Waffennummern als lateinische Buchstaben fehlgedeutet wurden. Ich habe selbst so einen Eintrag in einer WBK. :blum:

Dein

Mausebaer

ps: wäre es denn nicht noch einfacher auch bei Waffen mit klassisch-westlichen, alphanumerischen Waffennummern einfach Platzhalter zu verwenden. Hier wurden ja auch schon Inst-Kennzeichen oder Ähnliches als Waffennummer mit erfasst. :eclipsee_gold_cup: Die Suchroutinen werden dann auch noch einmal einfacher. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platzhalter sind doch toll. Da kann man sich so schöne Waffennummern geben lassen wie !!!NWR!!!SUX!!!! oder so.. ;)

Edit:

Wie werden nicht-lateinische (beispielsweise kyrillische) Buchstaben z. B. in Seriennummern im NWR abgebildet?

Nicht-lateinische Buchstaben werden im NWR grundsätzlich durch Sonderzeichen als Platzhalter gekennzeichnet. Das Ausrufezeichen „!" ist als Platzhalter vorgesehen. Es sollen grundsätzlich keine Übersetzungen und Interpretationen von Zeichen vorgenommen werden (beispielsweise keine Übersetzung eines russischen „P" in ein „R"). Für spezielle Fragen muss auf die Unterlagen in den örtlichen Waffenbehörden zurückgegriffen werden.

http://www.bva.bund.de/cln_228/nn_2157030/...__erfassen.html

Wobei die Frage wäre: Trage ich nun "CCCP" als "!!!!" ein oder eben als CCCP? Es sind ja immer noch Buchstaben des kyrillischen Alphabets.

Edit2:

Ich fordere weiterhin die Hersteller auf, Waffen mit 5 Kalibern herzustellen!

Wie werden im NWR mehrläufige Waffen mit unterschiedlichen Kalibern eingetragen?

Der Datenstandard XWaffe bietet die Möglichkeit, für jede Waffe bis zu vier unterschiedliche Kaliber einzutragen. Dies wird auch in Ihrem NWR-konformen ÖWS möglich sein.

HINWEIS: Diese Möglichkeit hat Ihre Software ggf. noch nicht, sie wird aber von dem Hersteller implementiert. Bis wann diese Erweiterungen der ÖWS umgesetzt sind, steht noch nicht fest, da die Softwarehersteller unterschiedliche Anpassungsstufen für ihre ÖWS haben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.