Zum Inhalt springen
IGNORED

Welchen Erste Hilfe Kasten


waffenkoffer

Empfohlene Beiträge

hat jemand nen Tip für einen guten Erste Hilfe Kasten für den Schiessstand, es wird nur LG und KK geschossen.

Was da geschossen wird ist ziehmlich egal... der nächstebeste Koffer mit "DIN 13157" am besten mit Wandhalterung.

Ich behaupt mal, das reicht auf jeden fall.

Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was da geschossen wird ist ziehmlich egal... der nächstebeste Koffer mit "DIN 13157" am besten mit Wandhalterung.

Ich behaupt mal, das reicht auf jeden fall.

Grüße,

Peter

Naja, GK macht schon größere Löcher und stärker blutende Wunden. Allerdings kannst/darfst Du da eben auch nicht mehr machen, als Verband drum und 112 rufen.

Da alle meine Hobbies solche Wunden verursachen könnten, GK Schiessen, Downhill MTB, Motorsport ...... stelle ich mir was eigenes zusammen.

Da drin ist auf alle Fälle eine Beatmungsmaske, Combat Gauze von QuickClot und CAT.

Damit bin ich dann für stärker blutende Wunden abgedeckt. Ist aber eben noch die Frage wie man als "Laie" solche Sachen anwenden kann/darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte Michaels Einstellung für gut und richtig.

Jeder von uns gibt ein paar tausend Euro jedes Jahr für sein Hobby aus, da solte es auch jedem möglich sein, ein vernünftiges Verbandpäckchen am Mann/Frau zu haben.

Wenn ich sehe, was auf manchen Ständen für verstaubte und mit Spinnenweben versehene Blechkästen in dunklen Ecken hausen wird mir flau im Magen wie es wohl darin aussehen wird.

Aub zum ursprünglichen Thema, ich denke auch, ein DIN entsprechender Kasten ist da ausreichen, ich würde auch auf einen Koffer mit Wandhalterung setzen. Und das Ding nicht verschämt in einer Ecke verstecken sondern aktiv als Sicherheit mit präsentieren.

Erstes Shopping Ergebnis bei gppgle: http://www.voelkner.de/products/339765/B-S...campaign=W46338

Vollkommen ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh mal in die Bucht. Ea gibt es für etwa 50.-€ ein US IFAK FIRST AID KIT. Es enthält die wichtigsten Sachen für die Erstversorgung von verletzten Soldaten.

Wenn noch nicht enthalten solltest Du unbeding ein Päckchen Combat Gauze von QuickClot mit hinein packen. Ein CAT Combat Application Tourniquet sollte auch mit drinn sein.

Auch musst Du lernen wie der Tourniquet angewendet wird.

Um die Combat Gauze richtig anwenden zu können musst Du Dir ein passendes Lehrvideo ansehen. Vorsicht das ist nichts für schwache Mägen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Schießstand reicht einer nach DIN 13157 Betriebsverbandkasten

Wenn du selber was für deine Rangebag willst nim ein Motorrad oder reiseverbandtasche, groß, klein.. Erweitern mit einem pflasterset und gut ist.

Wenn man mehr braucht würde ich sagen hat jemand den Darwin Award verdient.....

Edit sagt: Vernünftig passende Latexhandschuhe besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh mal in die Bucht. Ea gibt es für etwa 50.-€ ein US IFAK FIRST AID KIT. Es enthält die wichtigsten Sachen für die Erstversorgung von verletzten Soldaten.

Wenn noch nicht enthalten solltest Du unbeding ein Päckchen Combat Gauze von QuickClot mit hinein packen. Ein CAT Combat Application Tourniquet sollte auch mit drinn sein.

Auch musst Du lernen wie der Tourniquet angewendet wird.

Um die Combat Gauze richtig anwenden zu können musst Du Dir ein passendes Lehrvideo ansehen. Vorsicht das ist nichts für schwache Mägen. ;)

Ist doch nur nen Schwein...... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Betriebsverbandskasten reicht eigentlich vollkommen aus, kannst Dir ja zur Sicherheit noch ein paar BW-Verbandpäckchen organisieren wegen der verschiebbaren zweiten Wundauflage (Ein- und Ausschusswunden). Die Päckchen sind robust genug verpackt, um quasi ewig (mind. 10 Jahre) zu halten, unterliegen keiner offiziellen Kontrolle (dafür hast Du dann den Betriebsverbandkasten :rolleyes: ) und sind für´n Appel und´n Ei zu haben.

Die Idee mit der Motorradverbandstasche ist auch nicht schlecht; passt sehr gut in Beintaschen von militärisch geschnittenen Hosen bzw. Arbeitshosen, z. B. von Snickers, Engelbert Strauss usw.. Habe selber so eine am Mann, zusammen mit einem BW-Verbandpäckchen...

Mindestens genauso wichtig wie das Erste-Hilfe-Material sind aber Anwesende, die das Material und das Erlernte auch anwenden können.

Wenn sich die Leute bei Euch auf dem Stand zu benehmen wissen, dürften Schusswunden mit zu den unwahrscheinlichsten Verletzungen gehören.

Ein Bekannter von mir hat sich mit dem zurückschnellenden Spannhebel seines Feinwerkbau 600 Luftgewehrs selber die Nase gebrochen...

Fällt so was auch unter Schiessunfall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Schießstand ist ein DIN (frage mich jetzt nicht, welche genau) genormter Verbandkasten Pflicht.

Ob das ausreicht?

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass moderne Verbandmittel (sei es OALES, FEB9,BW Notverband u.ä.) leichter anzuwenden sind, als die normalen Verbandpäckchen oder Eigenbaulösungen.

Für 50,- - 100,- € kann man sich ganz gut ausstatten und man ist nicht auf eine Schußwunde fixiert.

Ich habe eine Hüfttasche mit Medic-kram, welche normal im Auto liegt und beim schiessen/wandern ect. ist sie auch immer dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... gut ausstatten und man ist nicht auf eine Schußwunde fixiert.

Da drum gehts, Gottlob sind diese Art Wunden selten.

Die meisten Unfälle passieren beim Grillabend und beim Arbeitsdienst... wenn sich jemand blicken lässt! :016:

Schiessstandsachverständige und die BGs (freiwillige Versicherung für Ehrenamtliche!) sind mit einem Kasten C DIn 13157 zufrieden. Angebracht gut sichtbar und leicht zugänglich, gekennzeichnet mit dem "grünen Kreuz" Schild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da auch eine Variante mit einer Augenspüllösung bei Bedarf!

Weiss nicht ob ich das machen würd bei einer durchs schießen bedingen Verletzung, würd ich glaub ich eher lassen.

Aber bei den üblichen sachen kann das nich verkehrt sein.

Naja, GK macht schon größere Löcher und stärker blutende Wunden. Allerdings kannst/darfst Du da eben auch nicht mehr machen, als Verband drum und 112 rufen.

Jap, da muss nur schnell was drauf (wie groß das Loch ist, ist doch erstmal egal) und dann den Profi rufen.

Und dafür ist in nem standard Kasten eigentlich alles drinn.

Aber wie oben ja schon von wem anders erwähnt, lieber auf "normale" Verletzungen einstellen :)

Na, dann hoffe mal, das du nicht verletzt.

Das hört sich gemein an aber mit so ner Einstellung... da gönn ichs Baumann, so schön arrogant... Bilderbuchreif!

Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht intressiert sich jemand für das video...

Damit hab ich mich vor ner Weile schonmal beschäftigt, da gibts einige interessante Lehrvideos.

Sowas könnt zwar ganz hilfreich sein aber aber das kannst du doch keinem Zivilisten (wie mir) zumuten das richtig einzuschätzen und ordentlich anzuwenden :)

Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nach den Statistiken sollten wir auf unseren Schießständen eher AEDs bereitstellen als besondere Verbandsmaterialien für Schusswunden !

Bei uns hängt ein DIN (irgendwas- keine Ahnung, aber abgenommen)- Verbandskasten in ner Wandhalterung, aber ein AED ist

ernsthaft in Planung und wird verwirklicht, sobald die Finanzen des Vereins das hergeben...

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten.

Ja ich denke mal der orangene Kasten mit Wandhalterung wirds wohl werden (wie bisher). Zusätzlich noch Pflaster und Augenspülung kommen dazu.

Wahrscheinlich werden aber nur die Pflaster für den Wirtsdienst benötigt werden, beim Arbeitsdienst wird meistens ein Klebeband drumgewickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den Statistiken sollten wir auf unseren Schießständen eher AEDs bereitstellen als besondere Verbandsmaterialien für Schusswunden !

Da ich das (wie alle) erstmal nachschlagen musste...

Automatischer Externer Defibrilator zur behandlung einer Herzrhythmusstörung durch medizinisch ungeschulte Ersthelfer.

Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann sich auf alles vorbereiten, die frage ist dann eher, kannst du das umsetzen wofür du es dabei hast wenn du nicht regelmässig den Umgang damit trainierst? wen überhaupt......

und wie wahrscheinlich ist das sowas vorkommt für das du Vorsorge treibst ?

Übertreibt wenn es euch glücklich macht und ihr euch besser fühlt.

Arrogant? nein eher realist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein moderner Verband ist leichter anzuwenden, als das Verbandmittel aus dem Verbandkasten.

und wie wahrscheinlich ist das sowas vorkommt für das du Vorsorge treibst ?

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand beim Arbeitsdienst verletzt, ist gar nicht so gering.

Nicht umsonst bietet die VBG zwei Arbeitsschutzseminare zum Schießsport an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann sich auf alles vorbereiten, die frage ist dann eher, kannst du das umsetzen wofür du es dabei hast wenn du nicht regelmässig den Umgang damit trainierst? wen überhaupt......

Das ist der springende Punkt. Wer sich Gedanken über CAT usw. macht gut und schön. Auch bei Arbeitsdiensten usw. kann es zu Verletzungen mit starken Blutungen kommen.

Die Frage ist aber: Sind außer einem selbst auch eine nennenswerte Anzahl anderer Vereinsmitglieder willens und in der Lage das einzusetzen?

Wenn nein, kann man sich das Geld für solche Anschaffungen sparen oder sich das Equipment selbst kaufen und ins Auto legen (mit dem man dann zu Training und Arbeitsdiensten fährt).

Für Stand und Vereinsheim tut es dann auch der billigste Verbandskasten nach DIN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das CAT oder den Notverband hat man sehr schnell, z.B.: während einer Aufsichtenschulung erklärt, somit wäre immer jemand da, der damit umgehen kann.

Bei einem CAT und einem Notverband sprechen wir von ca. 30-40€.

Dieser wahnsinnig hohe Betrag, dürfte für viele, genau ein Schießstandbesuch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.