Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffen weihen ?

Schniedergraf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe da mal eine Frage.Ich möchte gerne meine Waffen (2 LW) von einen Pastor weihen lassen.Ich habe meine beiden Waffen von Verstorbenen (Erbwaffen) gekauft und möchte mal wissen ob so etwas mit dem Waffengesetzt vereinbar ist, die Waffen in der Kirche weihen zu lassen.Die älteren werden es noch kennen das früher Autos, Trecker, ja sogar einmal im Jahr der Pastor durchs Dorf ging und Haus und Hof samt Vieh im Stalle geweiht hat.Warum den nicht auch Waffen???

Ich kenne das nur mit Kreuzen,Rosenkränze und ähnlichen dingen ,die während der Messe auf dem Altar lagen und während der Messe geweiht wurden.Es muss doch möglich sein das man die KW auf dem Altar legt und die LW an den Altar anlehnt.Ein Pastor wüsste ich auch schon der das macht.

Meine Frage ist nur ob das mit dem Waffengesetzt vereinbar ist.Ich will euch erst einmal Fragen bevor ich meine SB damit nerve.

Vielen Dank :bb1:

Geschrieben

Klar,marschier mit den Plempen unterm Arm zum Pfaffen und las sie Segnen,damit sie immer ein gutes Schussbild liefern und Böse Blicke abwenden.Muahhhh :ridiculous:

Geschrieben
...

Meine Frage ist nur ob das mit dem Waffengesetzt vereinbar ist.Ich will euch erst einmal Fragen bevor ich meine SB damit nerve.

Vielen Dank :bb1:

Naja,

in wieweit bist Du nachweislich extremer Christ? Wenn Die Ausprägung Deines Glaubens alle Deine Lebensbereiche zu tiefst durchdringt und stark von rituellen Handlungen abhängt, könnte es sich bei dem Weg zur Segnung der Waffen um § 12 Abs. 3 Nr. 2 WaffG handeln. Als hundsgewöhnlicher Katholik oder Evangele wird's wohl eher nichts. Als ZH oder Freikirchler wären die Chancen sicher schon besser. ;)

Dein

Mausebaer

Geschrieben

Auch wenn ich Römisch Katholisch bin, sogar mit einer gewissen Überzeugung ;-), habe ich an meinem Rangebag einen Shintōistischen Glücksbringer (O-Mamori) hängen, den mir ein Kumpel aus seinen beiden Auslangssemestern mitbrachte.

Obs was hilft? Der Glaube versetzt bekanntlich Berge und ich erkenne meinen Bag im schwarzen Einerlei immer ganz schnell ^^

Geschrieben

Bei der Weihe meines .45ers war ich sogar zugegen. :o

Wir hatten uns zu diesem Behufe in einen eigens errichteten Tempel bei Ulm begeben, woselbst der Hohepriester sechs Schüsse in einen riesigen Weihwasserbehälter abgefeuert hat.

Ich werd' allerdings das Gefühl nicht los, dass es sich dabei um ein eher heidnisches Ritual handelte. Was allein der eine Hagelrune kackende Adler bedeutet, will ich gar nicht so genau wissen. :ninja:

Geschrieben
Bei der Weihe meines .45ers war ich sogar zugegen. :o

Wir hatten uns zu diesem Behufe in einen eigens errichteten Tempel bei Ulm begeben, woselbst der Hohepriester sechs Schüsse in einen riesigen Weihwasserbehälter abgefeuert hat.

Ich werd' allerdings das Gefühl nicht los, dass es sich dabei um ein eher heidnisches Ritual handelte. Was allein der eine Hagelrune kackende Adler bedeutet, will ich gar nicht so genau wissen. :ninja:

:ridiculous::ridiculous::ridiculous:

Geschrieben

Evtl. einfach eine schnelle Notsegnung durchziehen.

Heute ist ja Sonntag und die meisten Kirchen haben so ab 09.30h geöffnet.

Sicherheitshalber vorher anrufen und fragen, ob man denn "klein Ottokar" auch mitbringen kann.

Hier wäre die Vorratsdatenspeicherung wieder von Vorteil, denn man könnte hinterher belegen, dass man angerufen und gefragt hat...

Da stellt sich mir als Jäger die Frage, ob man dann eine Notsegnung nicht auch selbst an jedem Fluß oder Tümpel im Revier selbst machen könnte.

Nottaufen durch Jedermann sind ja auch OK.

Geschrieben

Abgesehen vom Datum!

Es gibt Dinge, über die sollte man sich nicht lustig machen. Wenn jemand seine Sachen segnen lassen will, weil es für ihn eine Bedeutung hat, dann soll er das auch tuhen. Die richtige Adresse dafür ist das Pfarramt. Dort könnte man auch gleich besprechen, wo und wie das ganze ablaufen sollte.

Ich habe z.B. schon gehöhrt, das Schützenheime mit allem drumm und drann, also auch mit den Waffen darin, bei der Einweiung gesegnet wurden. Zumal auch die meisten Schutzenvereine eine Starke kirchliche Bindung haben. (Glaube, Sitte, Heimat)

Außerdem ist es in den meisten Armeen üblich, die Waffen segnen zu lassen!

Geschrieben

Garnicht. Man segnet die Menschen, wenn das Gerät ein paar Spritzer dabei abbekommt, ist das was anderes ;)

Geschrieben

Also wir haben früher in der Uffz-Messe unsere Springerstiefel rituell durch Reinschiffen "höheren Weihen" zugeführt.

Hilfsweise könnte dieses Praxis dem Fredstarter (01:02 Uhr :crazy:) vorübergehend eine adäquate Lösung in seiner spirituell äußerst prekären Situation aufzeigen.

Empfehlenswert ist es, eine ganz Nacht mit dem Abschmieren und Einölen zu warten. Das steigert die Wirkung ungemein.

Und um ganz sicher zu gehen, könnte er sich bei der anderen Fraktion in der Neumondnacht vom 20.04.12 auf den 21.04.2012 - allerdings erst nach! Mitternacht; wir wollen doch auf die political correctness achten - aus einer Blei-Silber-Legierung gegossene Zauberpillen verhexen lassen. Damit wär er für alle Eventualitäten bestens vorbereitet.

Geschrieben
Obs was hilft? Der Glaube versetzt bekanntlich Berge ...

Nein, das heißt nur, dass die Christen jeden Sch... glauben und das im Jahr 2012. Und selbst noch am 1.4.!

Ich weiß schon, warum ich aus dieser Sekte aus dem nahen Osten ausgetreten bin.

Geschrieben
Ganz klare Antwort: Leider Nein!

Der "vom Bedürfnis umfaßte Zweck" schließt nunmal den Transport in die Kirche nicht mit ein.

Du darfst zum Stand transportieren, zum Büchser oder zu einem Kaufwilligen.

Aber ein Transport in die Kirche ist waffenrechtlich nicht möglich.

Empfehlung: bitte den Priester zu Dir nach Hause.

Die Höhe der allfälligen Spende sollte 15 € nicht unterschreiten.

O sancte Rafael, ora pro nobis!

... oder lade ihn am besten gleich in Dienstgleidung mit serinen Werktzeug auf dem Stand ein.

Geschrieben
Ich wäre auch bereit, meine Plempen für eine Segnung durch Frau Käßmann bereitzustellen! :-)

Da Frau Käßmann evangelisch ist und die Segnung von Gegenständen eine katholische Spezialität, wird das sicher kompliziert.

Geschrieben

Finde ich klasse :appl:

Die katholische Kirche hat im II WK fleißig Waffen gesegnet mit denen später Millionen Menschen platt gemacht wurden. Dabei spielt es keine Rolle ob die Knarren dem Sieger oder dem Verlierer gehören.

Ich möchte mich jetzt nicht auslassen, sonst schmeißt man mich hier raus, aber für Murmel ist Glaube zu Gott und der Gebrauch von Waffen nicht vereinbar. Deswegen bin ich ja Ateist.

Jeder strenggläubige Christ muß Waffen jedweder Art strikt ablehnen wenn er nach der Bibel lebt und Pfarrer beim Militär sind für mich ein Witz.

Man schießt sich gegenseitig planlos über den Haufen ala falkenhaynscher Ausblutungstheorie und auf den Koppelschlössern steht "Gott mit uns" :gaga:

Man schickte Kinder auf Kreuzzüge...usw usw usw

Ich gehe jetzt in den Dom und lasse meinen selbstgemachten Pfefferminzlikör segnen, gegen ein gutes Tröppchen hat Gott sicher nichts einzuwenden.

Und mein Spruch des Tages: Um gläubig zu sein braucht es keine Kirche, welche auch immer.

Das Rezept gebe ich gerne weiter, falls es hier Gewohnheitstrinker geben sollte. :s82:

AVE

Geschrieben
Ganz klare Antwort: Leider Nein!

Der "vom Bedürfnis umfaßte Zweck" schließt nunmal den Transport in die Kirche nicht mit ein.

Mag sein, aber Pfarrer, etc. sind Berufsgeheimnisträger und unterliegen der Schweigepflicht.

Evtl. will die Waffe ja auch nur Kirchenasyl...

Geschrieben
Jeder strenggläubige Christ muß Waffen jedweder Art strikt ablehnen wenn er nach der Bibel lebt und Pfarrer beim Militär sind für mich ein Witz.

AVE

Wieso?

Die Jünger trugen doch auch Waffen.

Schließlich hat einer der Jünger bei der Verhaftung Jesu einem Knecht des Hohepriesters mit seinem Schwert ein Ohr abgeschlagen.

Jesus hatte also nichts gegen das Tragen von Waffen.

Geschrieben

Ich persönlich halte nichts von "Der Kirche" (Mein Opa sagte immer: "Gott ist gut, aber das Bodenpersonal taugt nichts!)

Aber...(die ernsthaftigkeit des Fragers vorausgesetzt) finde ich es nicht gut, den Glauben anderer Lächerlich zu machen!

Und wenn sie an den Heiligen Hufnagel glauben!!!

Aber sie GLAUBEN!!!

Geschrieben
Finde ich klasse :appl:

...

Ich vermeide hier mal ein Vollquote, aber das ist das vernünftigste Post, das Murmel je abgelassen hat und ich unterschreibe jedes Wort ... :appl:

PS: Wir könnten ja einen Waffengott ausrufen, z.B. Ares 2.0, und dann Waffensegnungen online abieten. Einfach vor die Webcam halten, Murmelix' Zaubersprüche nachmurmeln und auf mein Konto überweisen. Kostet nur so viel wie ein WBK-Eintrag und eure Waffe wird nie mit einer anderen Waffe zusammenstossen. Bekanntlich steht jeden Tag ein Dummer auf. Man muss ihn nur finden!

Geschrieben

Schade,mein Beitrag haben die Heiligen Forenwächter gelöscht.DDR 2.0 oder die Zensur hat wieder mal zugeschlagen.

:peinlich::peinlich:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.