Zum Inhalt springen
IGNORED

Repetiergewehr vs. Halbautos


uwe223

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mir ist da heute so eine Frage aufgekommen...

könnt ihr mir sagen könnnt, ob es irgendwelche Vorteile bei Repetiergewehren gegenüber der Halbautomaten gibt.

Warum kaufen viele Repetiergewehre?

Vielen Dank voarb.

Grüsse

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kaufen viele Repetiergewehre?

Warum kaufen denn Leute Aepfel statt Orangen? Warum kaufen denn die Leute einen Kaninchenzerhacker statt einen von Fun Factory?

Ohne einen ganz praktikablen und spezifischen Ansatz kann man da einfach nix sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

mir ist da heute so eine Frage aufgekommen...

könnt ihr mir sagen könnnt, ob es irgendwelche Vorteile bei Repetiergewehren gegenüber der Halbautomaten gibt.

Warum kaufen viele Repetiergewehre?

Vielen Dank voarb.

Grüsse

Uwe

Servus

der wohl wichtigste Grund ist - bei HA braucht man einen Voreintrag in der WBK grün kostet c.a. 80,- Euro + Bedürfnisbescheinigung vom Verband (was Zeit kostet)

Beim Repetierer genügt gelbe WBK (Eintrag c.a. 13, - Euro) ohne Voreintrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Weil nicht alle Verbände GK Halbautomaten befürworten? `-)

...Weil auch ein Repetierer großen Spaß machen kann?

... Weil für manchen Einsatzzweck (Größere Entfernungen,bei jagdlichem Einsatz spezielle Kaliber) es mehr Repetiergewehre zur Auswahl als HA gibt? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

Willkommen bei WO. Deiner Frage entnehme ich mal, dass du bisher kein Waffenbesitzer bist.

Gründe für die Anschaffung einer bestimmten Waffe liegen üblicherweise in den Sportordnungen (welche Disziplin will man schießen) und/oder den unterschiedlichen Erwerbsbedingungen (WBK gelb oder grün - such einfach mal danach).

"Vorteile" liegen da einfach im Auge des Betrachters, universelle Aussagen kann man schlecht treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also ich bin ganz neu bei dem Hobby Waffen. Da ich gerade meinen Waffenerwerbsschein in der Schweiz beantragt habe, bin ich jetzt schon mal auf der Suche nach einer geeigneten Waffe.

Ich wollte mir eine Halbautomatisches Gewehr kaufen und bin bei der Suche auf die Repetiergewehre gestoßen.

Ja und da fragte ich mich, ob die Repetiergewehre irgendwelche Vorteile haben... ich fand das mit den halbautomatischen einfacher.. also habe ich mich gefragt, was der Grund sein könnte evtl ein Repetiergewehr zu kaufen.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halbautomaten sind eben für sehr schnelle Schussfolgen sinnvoll. Dafür gibt es bestimmte Sport-Disziplinen wie "ZG4" oder "Fertigkeit", und besonders IPSC. Auch auf der Jagd gibt es eben bestimmte Arten von Jagdsituationen, bei denen ein sehr schneller zweiter Schuss sinnvoll sein kann.

Zylinderverschluss-Repetierer sind für Benchrest-Präzision nach wie vor die Schießplatformen der Wahl, die Verschlussbewegung des Halbautomaten macht sich da bereits bemerkbar, ebenso wie die Abzugs-Zeit und Bewegung.

Die Patronen-Auswahl bei Halbautomaten ist kleiner, sie sind außerdem im Allgemeinen schwerer als Repetier- oder EL-Büchsen und lassen sich schlechter umrüsten.

Es gibt also reichlich Gründe für die eine oder andere Lösung. Sowohl Jäger als auch Sportschützen benutzen also Beide Arten Waffe, je nach Schwerpunkt, persönlichem Geschmack, Gelegenheit usw. Es gibt auch reichlich Überschneidungen, für liegend freihändige Präzision sind zum Beispiel die Selbstlader der AR-15 Baureihe sehr leistungsstark und ergonomisch für kleines Geld, Unterhebel-Repetierer werden auf der Kurzbahn (Speed, Fallplatte) fast genauso schnell geschossen wie Selbstlader es kommt eben wirklich auf den Schützen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich fand das mit den halbautomatischen einfacher.. also habe ich mich gefragt, was der Grund sein könnte evtl ein Repetiergewehr zu kaufen.. :)

Probiere einfach mal die Repetierer nach gängigen Gruppierungen wie z.B.

(ursprünglichen) Verwendungszweck

  • Ordonazwaffe
  • Jagd
  • Sport
  • Spaß (neuhochdeutsch plinking)
  • Verteidigung
  • ...

, nach Bedienungsart

  • Zylinderverschluß
  • Unterhebelrepetierer
  • Vorderschaftrepetierer
  • Geradezugrepetierer
  • ...

und nach Munition

  • Schrot
  • Zentralfeuer
  • Randfeuer
  • klein
  • groß
  • größer
  • absurd groß
  • ...

durch!

Vielleicht findest Du ja etwas für Dich. :) Die möglichen Kombinationen sind praktisch nicht mehr zu überschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass die meisten Deutschen sich mit Waffen für die Selbstverteidigung Zuhause nicht auskennen dürften. :)

Statt "dürften" kannst du wahlweise auch einsetzen: dürfen, sollen, dürfen sollen, wollen, dürfen wollen, müssen (hüstel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.