Zum Inhalt springen
IGNORED

Aufbewahrungskontrolle verschärft

Glückspieler

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Anwesend sind mehrere Personen, d.h. der Kontrolleur hat noch Verstärkung aus welchen Gründen auch immer mitgebracht....

Vielleicht hat der Kontrolleur einen Beamten von der örtlichen Polizei mitgenommen. Der Beamte ist verunsichert und hat die Hand ständig an seiner Dienstwaffe.

Mal ganz abgesehen von einer gewissen (in der Tat im letzten Satz zum Ausdruck kommenden...) Paranoia:

Warum sollte ich anlässlich einer Kontrolle eigentlich mehrere Personen zur Durchführung der Kontrolle einlassen?

Dies ist weder notwendig noch irgendwo als Verpflichtung ablesbar.

Nicht, dass in meinem Fall nicht genügend Platz da wäre. Aber der gefahrene personelle "Aufwand" könnte,

nebenbei gesagt, auch beim Thema Gebührengestaltung eine Rolle spielen...

Geschrieben
Ich denke, Dein Polizist hat Paranoia.

Ich bin Sportschütze und kein Killer und das weiss er. Solche abartigen Horrorscenarien gehen meiner Ansicht nach weit an jeglicher Realität vorbei.

Da ich bei der Sicherheitsüberprüfung festgestellt habe, dass sich keine Mun in meiner Waffe befindet (wie sollte auch, da ich nie eine geladene Waffe in den Tresor lege und ausser mir niemand Zugriff hat um sie laden zu können) schlage ich nicht ab sondern lasse ich den Verschluss langsam nach vorne gleiten und entspanne sanft den Hahn mit dem Abzugsfinger und Daumen.

Ich denke, man kanns mit dem Sicherheitsbestreben auch übertreiben.

Der Fahrer eines PKW, der in eine Verkehrskontrolle kommt, ist ebenfalls in der Regel kein Killer.

Schon mal erlebt, wenn die Verkehrskontrolle durch einen Beamten mit der Hand an der Dienstwaffe, abgesichert wurde?

Erzähl mal der Verkehrspolizei, dass die Beamten solche abartigen Horrorscenarien zu unterlassen haben,

die werden Dir etwas erzählen.

Und versuch mal, bei einer Glock den "Hahn" sanft und entspannt mit dem Abzugsfinger und Daumen nach vorne gleiten zu lassen! :rolleyes:

Geschrieben
Der Fahrer eines PKW, der in eine Verkehrskontrolle kommt, ist ebenfalls in der Regel kein Killer.

Schon mal erlebt, wenn die Verkehrskontrolle durch einen Beamten mit der Hand an der Dienstwaffe, abgesichert wurde?

Erzähl mal der Verkehrspolizei, dass die Beamten solche abartigen Horrorscenarien zu unterlassen haben,

die werden Dir etwas erzählen.

Und versuch mal, bei einer Glock den "Hahn" sanft und entspannt mit dem Abzugsfinger und Daumen nach vorne gleiten zu lassen! :rolleyes:

Beide Szenarien (Verkehrskontrolle oder Überprüfung von LWBs) sind miteinander überhaupt nicht vergleichbar.

In diesem Sinne, ein schönes Neues...

Geschrieben
Beide Szenarien (Verkehrskontrolle oder Überprüfung von LWBs) sind miteinander überhaupt nicht vergleichbar.

Stimmt, bei der Verkehrskontrolle hat man als Bürger in der Regel keine Waffe in der Hand.

Geschrieben
Stimmt, bei der Verkehrskontrolle hat man als Bürger in der Regel keine Waffe in der Hand.

Bei der Verkehrskontrolle weiß die Polizei in der Regel deutlich weniger/schlechter, was und wen sie da gegenüber hat...

Im Sinne der Eigensicherung eine m.E. deutlich "brenzligere", weniger kontrollierte Situation,

als wenn Schütze Müllermeier seine Sportwaffen nach und nach aus dem Tresor vorzeigt.

Meines Erachtens wird hier aus einer Mücke ein Problem-Elefant konstruiert.

Geschrieben
Bei der Verkehrskontrolle weiß die Polizei in der Regel deutlich weniger/schlechter, was und wen sie da gegenüber hat...

Im Sinne der Eigensicherung eine m.E. deutlich "brenzligere", weniger kontrollierte Situation,

als wenn Schütze Müllermeier seine Sportwaffen nach und nach aus dem Tresor vorzeigt.

Meines Erachtens wird hier aus einer Mücke ein Problem-Elefant konstruiert.

Der ersten Aussage stimme ich zu.

Ob aus einer Mücke ein Problem-Elefant konstruiert wird, kann ich nicht sagen,

weil der Kelch bisher an mir vorbeigegangen ist.

Ich bin auch davon überzeugt, dass bei vielen die Kontrolle "harmlos" ausfällt.

Ich befürchte jedoch, das sich die Kontrollen in einzelnen Bundesländern sehr stark unterscheiden.

Geschrieben

Ehrlich gesagt sind mir - angesichts der nun gestarteten GK-Verbotsinitiative aus Ba.-Wü., siehe Nachbarthread

- die nur vermuteten Problemchen bei der "Safekontrolle" ziemlich zweitrangig.

Wenn das durchkommt, werden sehr viele von uns schlicht keine Pistole mehr zur Überprüfung zum vorzeigen haben;

so kann sich das dann auch erledigen...

Prioritäten setzen.

Geschrieben

Um die Typen die diese sexuellen Minderwertigkeitsfantasien, Machtgefühle oder sonstewas Unterstelltes der Verbieterparteien/Antiwaffennarren von den Waffen zu bekommen, wird auch dieser Versuch untauglich sein. Wer tatsächlich diese Obsessionen auf waffen hat, wird den Jagdschein machen.

Auf AllesVerboten.org kann man sich schön über die Verbieter und ihre neuesten Schidlbürgerstreiche informieren. Dort gibt es dann Beispiele für die Diskussion mit "ist doch nicht so schlimm" Leuten, denn dort sieht man das tatsächlich betroffen ist/sein kann.

...und abschießend zum Thema: Waffe vorzeigen und wieder in den Schrank. Wer keine Möglichkeit hat sicher abzuschlagen, legt die Waffe einfach gespannt zurück. Das ist weder verboten noch schadet es der Waffe. Jetzt macht aus dieser Nichtigkeit doch keinen Staatsakt!

Geschrieben
Die Probleme ergeben sich im Einzelfall.

Wenn man sich über seine Rechte informieren will, hat das nichts mit Beleidigtsein zu tun.

Hallo Glückspieler

sag mal, bei deinen Postings habe ich das Gefühl, du spielst das Spiel: Ich zeig euch mal wie mutig ich bin. Gleichzeitig fehlt dir der Mut, auf dein RECHT zu bestehen. Wie ich oben schon erwähnte, sind die unangekündigten Kontrollen freiwillig (kannst du im Gesetz nachlesen). Aber du willst es mit deinem SB nicht verderben und daher stimmst du einer freiwilligen Kontrolle zu. Freiwillig ist auch die Kontrolle, wenn dein Nachbar, die freiwillige Feuerwehr, die grünen Antiwafennarren etc. bei dir nachschauen wollen.

Ich lasse keine freiwillige unangekündigte Kontrolle zu. Ist auch besser, da ich immer eine geladene Waffe in meinem VDS1 Waffenraum habe. Und in meinem Tresor im Schlafzimmer, der ebenfalls VDS1 ist, liegt immer eine geladene Glock 17.

Steven

Geschrieben

Ich denke mal, das die Kontrollen hauptsächlich "angesagte" Kontrollen sind -mit Ankündigungsschreiben und so weiter.

Also entweder ich entscheide mich dafür, einen Kontrolleur ins Haus zu lassen und zeige dem Mann dann meine waffentechnischen Habseligkeiten, oder ich entscheide mich dagegen und sage die Kontrolle ab-

Unangemeldet geht gar nicht.

Ws gibts da noch zu überlegen?

Geschrieben

Ob man, falls man die Kontrolleure einlässt, die Personen kennt und falls nicht, wie man die selbstlaminierten Ausweise als "echt" indentifiziert.

Bei uns kontrolliert nämlich keiner der bekannten SBs und die Ausweise, die ich mir zumindest von unserem SB zeigen ließ, sehen aus wie schlecht Selbstgemachte...

Geschrieben
Ob man, falls man die Kontrolleure einlässt, die Personen kennt und falls nicht, wie man die selbstlaminierten Ausweise als "echt" indentifiziert.

Bei uns kontrolliert nämlich keiner der bekannten SBs und die Ausweise, die ich mir zumindest von unserem SB zeigen ließ, sehen aus wie schlecht Selbstgemachte...

Tja, dann bleibt auch meine Tür zu! :ridiculous:

Geschrieben
Tja, dann bleibt auch meine Tür zu! :ridiculous:

Bei mir kam meine SB...die Gute hätte mal nen Siegel mitbringen können, dann hätte ich wegen dem Voreintrag nicht aufs Amt rennen müssen. Aber gut hatte ich auch nicht bei der Terminabsprache erwähnt...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.