Zum Inhalt springen
IGNORED

Falsches Waffenmodell eingetragen


Tattoofreak666

Empfohlene Beiträge

Hallo Forengemeinde,

ich habe mal eine Frage einem über umwegen Bekannte von einem anderen Schützenverein hat folgendes Problem. Er hat sich vor ein paar Monaten einen Schweizer Karabiner gekauft bei einem Büchsenmacher und der hat ihm in die Gelbe WBK das falsche Modell eingetragen und zwar statt einem K11 einen K31.

Kann das irgendwelche Rechtlichen Konsequenzen für den Sportschützen haben oder soll er das einfach wieder beim Amt umschreiben lassen?

Danke :icon14:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer meiner Waffen hat das Amt zuerst das falsche Kaliber eingetragen. Das habe ich erst zu Hause bemerkt. Da bin ich zurück und habe der SB gesagt, dass das Kaliber falsch sei. Da hat sie das Kaliber in der WBK von Hand durchgestrichen, das richtige darunter gesetzt, einen Stempel drauf "amtlich geändert" und sich bedankt.

Seit dem kontrolliere ich aber immer alles, was ich so von den Ämtern ausgehändigt bekomme vor Ort ;)

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Seit dem kontrolliere ich aber immer alles, was ich so von den Ämtern ausgehändigt bekomme vor Ort ;)

bye knight

Besser ist das!

Aber seit meine Waffenrechtsbehörde sich intensiv auf das NWR vorbereitet, wird eh nur noch möglichst genau das eingetragen, was in der WBK des Überlassers stand (beim Vorliegen einer WBK-Kopie sind die ganz happy) - egal wie "ungenau" das ist. ;) Auch eine Art Problemlösung. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch ändern lassen. Es ist zwar bei einer Kontrolle nicht damit zu rechnen, das dem Kontrolleur auffällt das es sich um ein K11 handelt (der wird bestimmt nur die Kummer abgleichen), aber sicher ist sicher.

Je nachdem wie der SB drauf ist, könnte er dann auch deine Sachkunde anzweifeln //bzw. ganz sicher, wenn Du das Teil als Sammler erworben hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

einfach zum SB und ändern. Zeigt dein Wissen.

Es ist haarsträubend, was manchmal eingetragen wird. Vor langer Zeit kaufte ich einen Colt Government 1911 A1. Eingetragen wurde die Waffe als Revolver Colt 1911. Auf meinen dezenten Hinweis, daß das eine Pistole ist, wie im Formular von mir angegeben, kam die Antwort, daß ein Colt ja wohl ein Revolver ist.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dito! Ändern lassen.

In meinem Fall wurde bei einer Kurzwaffe ein falsches Erwerbsdatum von der Behörde in die WBK eingetragen. Um einen ganzen Monat falsch/später.

Somit hätte ich die Waffe einen Monat lang mit mir rumtragen können, ohne dass sie eingetragen gewesen wäre.

Also ging ich nochmal zur SBine, Datum wurde korrigiert, Stempel drauf, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.