Zum Inhalt springen
IGNORED

Ziehwiderstand Hoeppner & Schumann Speed Sec 5 erhöhen


rookie.45

Empfohlene Beiträge

mhh nicht der 1. april.... schrift nicht grün...... muß wohl ernst gemeint sein......

ok in dem fall mal die aufklärung, das h&s cw5 ist dafür entwickelt worden keinen ziehwiederstand zuhaben.

werksseitig gibt es keine möglichkeit der einstellung.

bei rückfragen kannst du dich gerne an www.hoeppner-schumann.de wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er den Speed Sec 6 GF(L) meint, kann man den schon einstelllen. Dafür gibt es einen kleinen Hebel.

Wenn es sich aber um den 5er handelt, schließe ich mich meinem Vorredner an.

Guten Morgen!

Warum sollte er ein 6er meinen, wen er "5" schreibt :confused:, versteh ich nicht!?

Wie schon geschrieben, es war seinerzeit das Ziel von Christian und Tom ein Holster zu entwickeln, daß einen möglichst geringen Zieh-"widerstand" bietet, möglichst = 0. Und das gleichzeitig auch sicher ist!

Und das ist ihnen auch gelungen, auch wenn es schon Vorfälle gab, in denen Schützen mit dem Holster nicht zurecht gekommen sind.

Meine SPS jedenfalls wird seit dem Prototypenstatus des Holsters sicher gehalten und ich tue mich jedesmal schwer, wenn ich ein anderes Holster teste (weil es doch so schön neu ist und so funktional mit tollen Einstellungsmöglichkeiten) und kehre bislang immer wieder zum 5CW zurück.

Meine Frage an Rookie ist eigentlich, warum ist Dir der der Widerstand zu gering, was erwartest Du von einem erhöhtem Widerstand?

Schönen Tag

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Warum sollte er ein 6er meinen, wen er "5" schreibt :confused:, versteh ich nicht!?

Meine Frage an Rookie ist eigentlich, warum ist Dir der der Widerstand zu gering, was erwartest Du von einem erhöhtem Widerstand?

Schönen Tag

Roland

Ja, "er" meint schon das 5er.

Warum mehr Widerstand?

Ich war halt gestern mit meiner G35 auf'm Stand und hatte den Eindruck, daß sie fast herausfällt.

Komischerweise is mir des bei meiner G17 bislang noch net so aufgefallen. Mein Verdacht ist, daß die (leicht) andere Schwerpunktlage den Unterschied ausmacht, oder daß die beiden im Bereich des Abzugsbügels eine geringfügig andere Kontur haben. Muß ich mal mit Schieblehre, pardon, Meßschieber genau gucken.

VG

Rookie.45

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja? Ich jedenfalls nicht grundsätzlich. Wenn ich mich vor dem Ziehen drehe, laufe oder dergleichen, wird sie bei mir wieder eingelegt (auch wenn die Waffe ohne auch sicher sitzt). Ich fühle mich sicherer und bin deshalb schneller. Verzögerung = keine, da der Mittelfinger die Sicherung beim ziehen automatisch löst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......daß die beiden im Bereich des Abzugsbügels eine geringfügig andere Kontur haben. Muß ich mal mit Schieblehre, pardon, Meßschieber genau gucken.

Du hast es erkannt ! :icon14:

Aufgrund des Herstellungsverfahrens des Glock - Griffstückes kann es hier zu marginalen Differenzen kommen. Mitunter reicht schon ein Grat.

Die Waffe KANN beim 5CW nicht rausfallen, wenn der Riegel - auch bei nicht gesperrtem Holster - richtig sitzt. Es könnte aber sein, daß Du dazu, die Anschlagschraube unten etwas verstellen oder den Abzugsbügel genauer unter die Lupe nehmen mußt.

Bedenke, die G17 hat dasselbe Griffstück wie die G35 - aber nur theoretisch.

Eins ist natürlich klar: jegliche hüpfende oder sonst pinocchio-ähnliche Verhaltensweisen erfordern ein verriegeltes Holster. Es wude nicht dafür konstruiert, um sowas unverriegelt abzukönnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast es erkannt ! :icon14:

Aufgrund des Herstellungsverfahrens des Glock - Griffstückes kann es hier zu marginalen Differenzen kommen. Mitunter reicht schon ein Grat.

Die Waffe KANN beim 5CW nicht rausfallen, wenn der Riegel - auch bei nicht gesperrtem Holster - richtig sitzt. Es könnte aber sein, daß Du dazu, die Anschlagschraube unten etwas verstellen oder den Abzugsbügel genauer unter die Lupe nehmen mußt.

Bedenke, die G17 hat dasselbe Griffstück wie die G35 - aber nur theoretisch.

Eins ist natürlich klar: jegliche hüpfende oder sonst pinocchio-ähnliche Verhaltensweisen erfordern ein verriegeltes Holster. Es wude nicht dafür konstruiert, um sowas unverriegelt abzukönnen.

Anschlagschraube = 'n guter Tip. Des probier' I. Danke!

Vielleicht kann ich mich auch mit dem Rat von dkp3011 anfreunden, und einfach öfter verriegelt zu starten.

Danke.

Bis denne.

Gruss

Rookie.45

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Rookie!

Wie Sniper schon geschrieben hat, stell die Schraube richtig ein, so daß die Glock nicht zu sehr "wackelt".

Zum verriegelten Start, nutze ich eigentlich nie, Ausnahme war früher der Holstertest. Bei Drehbewegungen oder kurzer Bewegung hält das Holster sicher, außerdem erfolgen die Bewegungen heutzutage meist eh mit dem Ziehprozess zusammen.

Ich denke, einfach mehr mit dem Holster trainieren, dann gibt sich auch das Gefühl, daß die Waffe kurz vor dem Herausfallen ist.

Im Übrigen habe ich vor ewigen Zeiten eine Modifikation vorgenommen, nach der man zwar beim verriegelten Start bewußter greifen muß, man aber die Möglichkeit hat, das Holster zwischen den Stages zu 100% zu verriegeln. Den Beitrag findest Du im Rahmen einer langen Diskussion über das 5CW und zwar hier.

Ich denke, daß Du eines der besten und schnellsten Holster hast, Du mußt Dich nur dran gewöhnen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich reanimiere diesen thread nochmal:

ich habe ein 5CW für meine Glock 17 Gen4, jedoch habe ich einen deutlichen Ziehwiderstand, sprich ich muß die G17 sowohl mit Kraft in das Holster drücken, als auch mit Kraft herausziehen. Für mich sieht es so aus, als wäre das Griffstück der Glock etwas zu breit für das Holster. Hat jemand Tips, was man da machen kann? Mit feinem Schmiergelpapier nacharbeiten...? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze den CW5 zusammen mit einer CZ75 SP01 und bin sehr zufrieden.

Verriegelt sitzt die Waffen fest und ohne Spiel. Man reißt sich eher den Gürtel vom Leib als die Knarre aus dem Holster.

Entriegelt ist ein minimaler Wiederstand spürbar. Vermutlich durch Reibung, oder einer kleinen „Federspannung“ des Riegels (welcher in den Triggerguard greift).

Man muss mMn nur etwas beim Holstern aufpassen, dass man den Triggerguard sauber in den Holter einführt und man nicht nach vorne abkippt. Dann fällt sie bei mir, auch bei Bewegungen, nicht auf dem Holster. Nur springen würde ich vielleicht nicht, weil die Fliehkraft schon ausreichen kann, um die Waffe auf dem Holster bzw. Riegel zu heben. Beim normalen gehen sitzt sie aber fest, ohne Gefahr zu entfleuchen.

Meines erachtet arbeitet der CW5 genauso wie er soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reanimiere diesen thread nochmal:

ich habe ein 5CW für meine Glock 17 Gen4, jedoch habe ich einen deutlichen Ziehwiderstand, sprich ich muß die G17 sowohl mit Kraft in das Holster drücken, als auch mit Kraft herausziehen. Für mich sieht es so aus, als wäre das Griffstück der Glock etwas zu breit für das Holster. Hat jemand Tips, was man da machen kann? Mit feinem Schmiergelpapier nacharbeiten...? :confused:

Ja. Das Griffstück !

Wie schon vor einem Jahr erwähnt, garantiert Glock keine auf das hundertstel mm gleichbleibende Abzugsbügelbreite. Ginge aufgrund des Herstellungsverfahrens auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Abzugsbügel wird ein winziges Stück zu breit sein, d.h. du musst innen bei einer von beiden Backen ein wenig Kydex abtragen. Geht am besten mit nem Dremel und einem tonnenförmigen Schleifstein..... oder ner Feile oder mit Schmirgelpapier oder...... :rolleyes: ...... kann ein wenig dauern, das das Kydex doch ziemlich stabil ist.

Gruß & DVC

Hajo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.