Zum Inhalt springen
IGNORED

Reichswaffengesetz von 1938


John Marston

Empfohlene Beiträge

Hier noch die Fundstellen:

  • RWaffG 1938 und 1. WaffG DVO (RGBl. I S. 265) - in den Anlagen sind auch die Muster zu Waffenerwerbsschein und Waffenschein
  • 2. RWaffGDVO 1938 (RGBl. I S. 1573) - Verordnung gegen den Waffenbesitz der Juden
  • 3. RWaffGDVO 1939 (RGBl. I S. 656)
  • 4. RWaffGDVO 1940 (RGBl. I S. 603)

Die Gesetzesbegründung soll im RAnz. 1938 Nr. 68 stehen. Wenn die jemand als PDF hätte wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht erkennen dass da jedem alles verboten war.

Und was soll das heißen?

Lies mal Paragraph 15 durch und überleg mal wie schnell man dir in einer Diktatur die "bürgerlichen Ehrenrechte" aberkennen kann.

Nach diesem WaffG durften nur diejenigen legal Waffen besitzen, die dem System genehm waren. Das ist kein freiheitliches Waffenesetz und kein Vorbild. Das zweite Amendment ist schon eher eins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...
Am 19.8.2011 um 22:36 schrieb 2nd_Amendment:

Die Gesetzesbegründung soll im RAnz. 1938 Nr. 68 stehen. Wenn die jemand als PDF hätte wäre ich sehr dankbar.

Findest Du hier online (kompletter Begründungstext zum Reichswaffengesetz 1938):

https://digi.bib.uni-mannheim.de/viewer/reichsanzeiger/film/022-8463/0205.jp2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb HangMan69:

hast mal aufs datum geschaut?!?

Ja klar, hab ich. WO-Inhalte sind auch bei Suchmaschinen gut gelistet. So wurde ich zu diesem Thread verlinkt.

Zufällig hatte ich den Link, den der Fragesteller damals begehrte, zur Hand und dachte: Dann antworte ich eben. Der nächste, der bei Google und Co. auf WO-Threads stößt und eben dieses Thema recherchiert, ist vielleicht dankbar dafür (für den Link).

Rechtsgeschichte finde ich immer irgendwie interessant. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.8.2011 um 10:07 schrieb FraFe:

Und was soll das heißen?

Lies mal Paragraph 15 durch und überleg mal wie schnell man dir in einer Diktatur die "bürgerlichen Ehrenrechte" aberkennen kann.

Nach diesem WaffG durften nur diejenigen legal Waffen besitzen, die dem System genehm waren. Das ist kein freiheitliches Waffenesetz und kein Vorbild. Das zweite Amendment ist schon eher eins.

Lassen wir mal den Satz 3 im zweiten Absatz außen vor, so hat das nichts mit dem Gesetzestext zu tun, sondern mit dem System. Viele Formulierungen sind der aktuellen mehr als ähnlich. Die Zuverlässigkeit kann auch heute jemand ganz schnell los sein, auch wenn seine Verfehlung mit Waffen gar nichts zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.