Zum Inhalt springen
IGNORED

PKS 2010 - wen es interessiert


FunzJK

Empfohlene Beiträge

Bei mir gings.

Letztlich ist es doch auch dieses Jahr wieder so, dass es weniger Straftaten, insbesondere Gewaltverbrechen gab. Somit lässt sich wieder sagen, dass der Eindruck, den die Medien vermitteln, einfach unzutreffend ist. Es wird durch unsere Hochleistungsjournallie immer wieder das Bild vermittelt, als wird alles immer nur schlimmer und man kann die Kinder nicht mehr auf die Strasse lassen. In der Tat ist es heute sicherer als je zuvor.

Also: Kein Grund für weitere Restriktionen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich ist es doch auch dieses Jahr wieder so, dass es weniger Straftaten, insbesondere Gewaltverbrechen gab.

... in der Tat ist es heute sicherer als je zuvor.

Das ist leider ein fataler Trugschluss!

Am Freitag Mittag hat sich der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Berhard Witthaupt, in einem Interview auf NDR 2 zu dieser aktuellen PKS ausführlich geäussert.

Zitat:

"Tatsächlich ist die heute vorgelegte polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) für das Jahr 2010 absolut kein Grund für euphorisches Geheule. Wenn hier unter dem Strich ein Rückgang aller Straftaten um ca. 2,3% festgestellt wird, dann ist das reine Augenwischerei. Das reale Aufkommen an Straftaten in Deutschland liegt um 100% höher, als es in der PKS erfasst wird. Die Zunahme an Gewaltstraftaten und Eigentumsdelikten, insbesondere die Zunahme bei den Wohnungseinbrüchen um mehr als 20%, ist alarmierend.

Aufgrund des katastrophalen Personalmangels bei den Länderpolizeien, fehlender Mittel und Technik, wird tatsächlich nur etwa die Hälfte aller Straftaten erfasst und ermittelt. Durch die fehlenden Finanzen für moderne Polizeitechnik stagniert auch die Aufklärungrate seit Jahren.

Sie könnte bei Einsatz entsprechender Mittel deutlich höher sein."

CM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Hintergrund wenn ich mich vorstelle, das gemäss zahlreichen Berichten bsp. Spiegel TV in Deutschland Funkstreifen noch mit Analog-Funkgeräten Streife fahren/laufen müssen, die bsp. gerne unter Brücken, Unterführungen etc. den Geist zeitweise aufgeben und das aus Angst vor Repressalien bzw. Drohungen viele Straftaten erst gar nicht angezeigt werden bzw. bekannt werden, glaube ich dieser PKS kein Wort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Staat nun wieder schreit, ...

Eine Gewerkschaft ist nicht "der Staat"

Die PKS ist eigentlich nichts weiter als ein Tätigkeitsnachweis der Polizei. Das sie, angesichts unterschiedlich großer Dunkelfelder auch nichts anderes sein kann, müßte auch jedem klar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.