Zum Inhalt springen
IGNORED

Erstwaffe Kleinkaliber?

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
...

Und wie viele von denen schießen dann noch die berühmte .32 GSP - des früheren DSB Funktionärs Lieblingskind ?

Das ist doch mega out - und nur um ein zusätzliches Kaliber in der Sammlung zu haben, den Aufwand nicht Wert.

...

Gruß

G.T.

Ich muss dir da auch widersprechen.

Das schießen mit der "berühmten .32 GSP" nähmlich die DSB Disziplin Zentralfeuer (2.45) hat sich mittlerweile

von einer Nationalen zu einer Internationalen ISSF Disziplin die auch letztes Jahr bei der WM in München geschossen wurde entwickelt.

Also kanns doch nicht soo megaout sein, oder ?

Geschrieben
Das schießen mit der "berühmten .32 GSP" nämlich die DSB Disziplin Zentralfeuer (2.45) hat sich mittlerweile

von einer Nationalen zu einer Internationalen ISSF Disziplin (...) entwickelt.

Wohl eher umgekehrt.

Uli Eichstädt hat mal was zur Geschichte der Disziplin geschrieben... die einzelnen Daten hat er besser im Kopf als ich.

Carcano

• 3 Monate später...
Geschrieben
Wohl eher umgekehrt.

Uli Eichstädt hat mal was zur Geschichte der Disziplin geschrieben... die einzelnen Daten hat er besser im Kopf als ich.

Carcano

bei uns im Verein wird auch noch des öfteren .32 geschossen (nicht nur training) , soooo ausgestorben ist das also nicht !

gruß

Geschrieben
....soooo ausgestorben ist das also nicht

Gude....

Wie wahr!!! Außerdem hat die Disziplin den Vorteil, daß man zwischen .30 und .38 so ziemlich alles einsetzen kann (außer Magnum)! Dadurch sieht man auch Mal ein paar andere Waffen welche ggf. etwas aus der Rolle fallen. Am häufigsten sieht man die .32er GSP (Igitt), hin und wieder mal ein paar Hämmerli 280 oder sogar auch die P240, eher seltener ist die Pardini in .32 S&W, S&W M52 oder Colt Gold Cup NM jeweils in .38 Wadcutter anzutreffen, einige Individualisten treten mit .32er oder .38er Revolvern an, ein sehr seltener Vogel ist die Erma ESP 85 A in .32 S&W, hin und wieder tritt mal jemand mit einer SIG 210 im Einhandgriffkleidchen an (JA, auch das ist durchaus möglich wenngleich in 9mm nicht gerne gesehen weils so kracht). Es ist durchaus auch eine Disziplin für Könner! Nicht jeder gute SpoPi-Pistolero ist zeitgleich ein guter Schütze mit der Zentralfeuerpistole, auch wenn der Ablauf gleich ist (Respekt?). :P

Gruß

Turrican

Geschrieben

Wenn man sich ein wenig mit dieser Disziplin auseinander setzt, gibt es da doch recht interessante Möglichkeiten:

Schonmal jemand versucht noch ausergewöhnlicheres zu schießen?

Ich dachte bspw an Walther PP in 7,65, HK4 oder eben die etwas fixeren Kaliber wie 7,62 Tokarev oder 7,63 Mauser. Klar, gegen reinrassige Sportpistolen hat man wenig Chancen, aber ungleich mehr Spass oder? Spricht da was dagegen?

Grüße

Geschrieben
Spricht da was dagegen?

Gude....

Nö, was sollte dagegen sprechen? Der genaue Wortlaut von 2.45 liest sich so: "Zugelassen sind Revolver und selbstladende Pistolen im Kaliber 7,62mm - 9,65mm (.30-.38). Magnummunition ist nicht gestattet." Einzig das Gewicht sollte unter 1400g liegen, der Abzug über 1000g und die Außenmaße sollten in das Innenmaß des Prüfkastens (300mmx150mmx50mm) passen! Also kann man alles was innerhalb dieser Vorgaben liest problemlos (von klugschei$$enden Aufsichten abgesehen) schießen!

Edit:

Beim DSB muss die Lauflänge mindestens 100mm betragen. Da sind dann einige interessante Sachen ausgeschlossen.

Das ist -mit Verlaub- Bullshit! In der SpO des DSB steht wortwörtlich: 0.5.1.1 "Alle Waffen müssen den gesetzlichen Vorgaben entsprechen. .... §6 Abs. 1 AWaffV: Von sportlichen Schießen sind ausgeschlossen: 1. Kurzwaffen mit einer Lauflänge von weniger als 7,62cm (drei Zoll) Länge! 2. .....

Gruß

Turrican

Geschrieben
In der Pistolentabelle steht nichts von Mindestlauflänge!!!

Schlag mal Seite 50 DSB-Sportordnung ( Stand 1.1.2011) auf und du wirst bezüglich der Lauflänge fündig!!!

Geschrieben
Schlag mal Seite 50 DSB-Sportordnung ( Stand 1.1.2011) auf und du wirst bezüglich der Lauflänge fündig!!!

Hmm, das ist wieder so eine Gummiregelung! Welche Tabelle zählt denn nun?! Die Pistolentabelle welche unter "Regeln für Pistole" zu finden ist (wie man annehmen sollte) oder die Gesamtdisziplinenliste??? Auslegungssache!!!

Ich werde mir beim nächsten Mal eine 10mm Auto beantragen! Die steht ja auch auf der Disziplinenliste!!!

Geschrieben
In Bayern bekommst du keine 10mm Auto. Da wird nur befürwortet, wofür es bayerische Meisterschaften gibt.

Gude....

Ich bin ja auch ein Hesse! :P Werde ich aber dennoch mal versuchen!

Gruß

Turrican

Geschrieben
Hmm, das ist wieder so eine Gummiregelung! Welche Tabelle zählt denn nun?! Die Pistolentabelle welche unter "Regeln für Pistole" zu finden ist (wie man annehmen sollte) oder die Gesamtdisziplinenliste??? Auslegungssache!!!

Ich werde mir beim nächsten Mal eine 10mm Auto beantragen! Die steht ja auch auf der Disziplinenliste!!!

Nix "Gummi". Beide Tabellen zählen natürlich.

In der einen stehen u.a. die Mindestlauflängen, in der anderen u.a. die Maximallängen - wo bitte siehst Du denn da einen Widerspruch? Es existiert auch keinerlei Auslegungsmöglichkeit!

Die 10mm existiert zwar als Disziplin, aber diese wird vom DSB nicht ausgetragen - somit kann auch kein Bedürfnis dafür ausgestellt werden. Ausnahme: Eine Disziplin aus der B-Liste Deines Landesverbandes. Aber da ich gerade gelesen habe, daß Du Hesse bist kannst Du das Thema schnell wieder vergessen, leider ...

Gruß

Sigges

Geschrieben
Gude....

Abwarten! :)

Gruß

Turrican

Na, da drück' ich Euch mal die Daumen, man hört ja bisher nix Gutes zu dem Thema aus Hessen. <_<

Hier in Nordbaden hat es eine Weile gedauert, aber inzwischen kann man mit unserer B-Liste sehr gut leben! :icon14:

KLICK!

Gruß

Sigges

Geschrieben
Die 10mm existiert zwar als Disziplin, aber diese wird vom DSB nicht ausgetragen

Wozu soll eine Disziplin gut sein, wenn es keine Wettkämpfe dafür gibt?

bye knight

Geschrieben
In Bayern bekommst du keine 10mm Auto. Da wird nur befürwortet, wofür es bayerische Meisterschaften gibt.

In Bayern (OP übrigens auch) ist ein Bedürfnis für eine Pistole oder ggf. auch einen Revolver im Kaliber 10mm Auto über die Disziplin "B.21 BSSB-Kombi" (GK-Kombi) gegeben, sofern man noch keine andere geeignete und zugelassene Waffe besitzt.

Diese Disziplin wird bis zur Landesmeisterschaft (leider nur ...) geschossen.

Mit dem Revolver Zeitserien 150s und 20s. Mit der Pistole 150s und 10s.

Zitat:

"3.1 Waffen

Zugelassen sind Revolver für den „Teil A“ ab Kal. .357 mag. und größer sowie selbstladende Pistolen für den „Teil B“ ab 9mm Para und größer. Die Mindestlauflänge für beide Waffen von 4" darf nicht unterschritten werden, die maximale Geschossenergie beträgt 1500 Joule.

...

3.1.1 MIP Werte (Mindestimpulswerte) Folgende MIP-Werte müssen erreicht werden: Pistole 250,Revolver 350

...

3.2 Munition

Zentralfeuerpatronen bis Kal. .45,Geschossform beliebig."

Siehe auch:

http://www.bssb.de/modules.php?op=modload&...ad&id_f=333

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.