Zum Inhalt springen
IGNORED

Umbau Waffenschrankschloß


Vidalada

Empfohlene Beiträge

Zum Beispiel gibts bei Frankonia aktuell dieses Angebot.

(Falls der Link nicht geht, Artikel Nr.: 158953-65)

B-Möbeltresor mit Stahlblech-Innentresor und Elektronikschloss für 249€ inkl. Lieferung frei Bordsteinkante.

Und wenn du nen sehr großen B-Schrank hast und keinen Würfel, dann machst du es einfach so:

Billigen B-Würfel mit Zahlenschloss kaufen und den Schlüssel des B-Schrankes in den B-Würfel tun.

Dann ist der Schlüssel "gesichert", du weisst immer wo er ist und das ganze ist immernoch günstiger als ein neues Schloss.

Du musst halt erst die Nummer eingeben um an den Schlüssel zu kommen und dann mit dem Schlüssel den Schrank öffnen...

Vorteil is, du kannst auch alle anderen Schlüssel mit in den B-Würfel machen die du noch hast.

Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest hier im Bauhaus (Bornheim, zwischen Köln und Bonn) gibts Burgwächter B-Klasse mit Zahlenschloss elektronisch für 150,- Kann aber mal gucken, wenns gewünscht ist.

melde mal interesse an.......

das wär mir auch noch den Versand wert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast solideogloria

Als Sondernagebot hat Bauhaus das immer mal wieder. Sinu7 und ich haben da auch einen B-Schrank mit elektronischem Zahlenschloss her. (und ich glaube ca 50 andere Wo´ler auch noch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich befürchte aber dass der Threadersteller eher den gemeint hat:

Nein.

Ich habe auch meinen Hundertfuffzig-Euro-B-Tresorwürfel-mit-E-Schloß aus dem "Bauhaus".

Der Normalpreis liegt IMHO bei 300,- und der Sonderpreis war der Jubiläumspreis letztes Jahr.

Ob es den B-Würfel noch zu disem supergünstigen Preis gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wenn du noch ein Exemplar für 150,- findest, schlag zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du nen sehr großen B-Schrank hast und keinen Würfel, dann machst du es einfach so:

Billigen B-Würfel mit Zahlenschloss kaufen und den Schlüssel des B-Schrankes in den B-Würfel tun.

Dann ist der Schlüssel "gesichert", du weisst immer wo er ist und das ganze ist immernoch günstiger als ein neues Schloss.

Du musst halt erst die Nummer eingeben um an den Schlüssel zu kommen und dann mit dem Schlüssel den Schrank öffnen...

Vorteil is, du kannst auch alle anderen Schlüssel mit in den B-Würfel machen die du noch hast.

Grüße,

Peter

Die guten Tipps sind immer auch irgendwo total einfach!

Du hast ja soooo Recht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein el. Zahlenschloss kostet neu ab ca. 200€, ein mechanisches 3-Scheibenschloss ab ca. 100€. Der Einbau je nach Schrank unterschiedlich aufwändig. Ich habe mal ein elektrisches Zahlenschloss von La Gard an einem A/B Schrank nachgerüstet, das war kein Problem, es mussten lediglich 2 Gewinde in das Türblatt geschnitten werden um das Tastenfeld zu befestigen, die Befestigungspunkte der Schlösser waren identisch.

Bei einem B-Schrank werden die Verriegelungsbolzen meist direkt vom Schlossriegel bewegt, da musst Du Dir erst mal deinen Schlossaufbau in der Türe ansehen, wie ist die Verbindung von Schlossriegel zu den Verriegelungsbolzen - geschraubt oder geschweißt? Wenn es geschweißt ist musst du improvisieren. Wenn es geschraubt ist kann es sein, dass Du ein Schloss findest das 1 zu 1 austauschbar ist. Aber aufpassen und genau messen und vergleichen, es gibt unterschiedliche Bohrungsabstände im Schlossriegel für die Befestigung der Verriegeluungsbolzen und es gibt unterschiedliche Bohrungsabstände für die Befestigung des Schlosses. Kann sein, dass das mittlerweile genormt ist, das bei älteren Schränken gab es Unterschiede. Über die elektrischen und mechanischen Schlösser gibt es nahezu allen Infos (Bedien- und Einbauanleitungen) zum downloaden, einfach mal googeln und bei den Schloss- und Tresorherstellern fündig werden.

Gruß

coupematz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man ist sich schon darüber im klaren, dass ein "basteln" am Tresor gleiche Ergebnisse zeitigt wie die nicht mit Behörde/SSV abgeglichenen und VORHER genehmigten "Renovierungen"??

Ich habe Bilder von Tresoren gesehen, wo durch die Besitzer das Schloss gewechselt wurde. Sah gut aus. Von außen. Wenn die Türverkleidung ab war, sah man die angefriemelten, mit Punktschweißungen "angepassten" Verriegelungsbetätigungen.

Die Dinger waren alle Schrott und wurden auch als solchr bewertet. Wie sich das dan auswirkt auf die Verwahrung .....

ABER: diese Meinung kommt von einem Laien, der zwar auch schweißen usw. kann, aber sonst keine Ahnung hat. Also macht ma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lobo-s:

Da gebe ich dir dir 100% recht.

Selbermachen bringt hier garnix, da die Sicherheitseinstufung nach derartigen Selberbastelein ziemlich sicher nicht mehr stimmt.

Wenn, dann durch einen Fachbetrieb - aber da dürfte sich der Rechnungsbetrag oftmals nicht groß vom Neupreis eines Tresors unterscheiden, je nach Größe und Ausstattung.

Ich habe auch meinen Burgwächter B-Würfel aus dem Bauhaus und darin alle wichtigen Schlüssel. Und in einem anderen Nuller-Würfel in einem anderen Gebäude die Schlüsselduplikate, falls die Technik doch mal spinnt oder ich die Geheimzahl vergessen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man ist sich schon darüber im klaren, dass ein "basteln" am Tresor gleiche Ergebnisse zeitigt wie die nicht mit Behörde/SSV abgeglichenen und VORHER genehmigten "Renovierungen"??

...

Ich wollte gerade ähnliches Anmerken. Wenn die Nachrüstung nicht vom Tresorhersteller selber gemacht wird, wird der Tresor seine Sicherheitsklassifizierung verlieren. Ich habe täglich mit diesen Dingen berufsbedingt zu tun, wenn es um Zulassungen geht, kann man gar nicht so schnell gucken, wie der Ersteller der Sache die Arme hochreißt und anmerkt, daß er nun aus der Nummer raus ist, sollten sich andere an seinem Werk zu schaffen machen.

Fazit: (Teure) Nachrüstung vom Tresorhersteller machen lassen oder den 150.-€ Angebots-B-Würfel kaufen! Beim Neuerwerb latürnich das von Synapsen durchzogene Fettgewebe zwischen den beiden Ohrmuscheln einschalten. :rolleyes:

Gruß JM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht vergessen:

Es gibt ja nicht nur kleine, relativ "bewegliche" B-, sondern auch ziemlich große B- oder höher klassifizierte, somit ziemlich schwere Schränke...

Bis die (wie in meinem Fall) an ihren Bestimmungsort bugsiert sind, verankert sind, evtl. elegant mit Mobiliar (Einbauschrank, Regal) umbaut sind - das ist bzw. war schon ein Aufwand.

Meine beiden Schränke kommen jedenfalls da, wo sie (im eigenen Haus wohlgemerkt) sind, nicht mehr weg.

Neubeschaffung ist da (wenn aus irgendeinem Grund ein "upgrade" des Schlosses erfolgen soll) keine wirkliche Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Neubeschaffung ist da (wenn aus irgendeinem Grund ein "upgrade" des Schlosses erfolgen soll) keine wirkliche Alternative.

Damit meinte ich, wenn man noch keinen Schrank hat (z.B. als Beginner) oder die Schrankfarm ausbauen möchte, sollte man sich vorher Gedanken machen, bevor der Schlüssel in den Brunnen gefallen ist.

Gruß JM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.