Zum Inhalt springen
IGNORED

Umbau Waffenschrankschloß


Vidalada

Empfohlene Beiträge

Mal sehen, wann er mir für einen erträglichen Preis begegnet.

hi,

letzte woche waren noch welche im bauhaus reutlingen.

die ehemaligen für 149€ sicherheitsstufe b und elektr. schloss.

kosten dieses jahr 249€ da kein jubiläumsjahr mehr ist.

verkäufer über den preis nicht verhandlungsbereit.:

mist, hätte ich besser letztes jahr alle 7 mitgenommen die noch da waren.

greets

Stoppel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir... ;)

Das Copyright für diesen Ausdruck liegt bei SeinePestilenz, meine ich zumindest. Seit ich ihn in einem Beitrag von ihm gelesen habe, ist er fester Bestandteil meines Wortschatzes... :D

Gruß JM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NO357

Kannst Du mir mal die genaue Modellbezeichnung deines Würfels geben?

Ich habe hier im Baumarkt sowas gesehen, weiss aber nicht ob der auch "B" ist.

Ist sehr schlecht beschriftet die Regalwand.

Ich würde dann nochmals nachschauen.

Mfg

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur für die Schlüsselverwahrung ist kein B-Würfel notwendig (ich weiß welche Diskussion jetzt folgen wird). Mit einem vernünftigen Schlüsseltresor mit Zahlenschloss, ist man auf der sicheren und kostengünstigen Seite. Der B-Würfel macht dann Sinn, wenn er als Lagerort für KW sowieso benötigt wird.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem vernünftigen Schlüsseltresor mit Zahlenschloss, ist man auf der sicheren und kostengünstigen Seite. Der B-Würfel macht dann Sinn, wenn er als Lagerort für KW sowieso benötigt wird.

greetz

Dennoch wo bekomme ich für günstiges Geld einen Schlüsseltresor mit b Klssifikation...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

ein Kollege von mir hat in Kassel auf der WBK ein Schloss für seinen Schrank gekauft, das einfach gegen das bestehende getauscht wird.

An den Verriegelungen oder sonst was musste nichts geschweisst oder getrennt werden.

Hat 160€ gekostet.

Aber wie genau sollte dann jeder persönlich mit dem Verkäufer regeln.

PN an mich und ich leite die Tel.NR. des zuständigen Verkäufers gerne weiter. (Einverständnis hat er gegeben.)

Grüsse

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe meine beiden Tresore auch von Schlüssel bzw mech. Zahlenschloss auf elektr. umgerüstet. Der Schrank mit dem Schlüsselschloss hatte ein Schloss von Kaba Mauer drin und der das mech. war ein LaGard. Da LaGard zu Kaba Mauer gehört, waren die befestigungen 100% die gleichen, so das nichts geschweißt werden mußte. Die Schlösser habe ich mir zu der Zeit direkt aus der Bucht Amerka gezogen, es gab die zur der Zeit wie Sand am Meer, weil die wohl gerade alle Geldautomaten auf neuere Schlösser umgerüstet hatten. Leider sind die Schlösser heute wesentlich teurer geworden, aber sind immer noch billiger wie wenn man sie hier kauft. Der Umbau ging relativ einfach und war mit geringem Aufwand realisierbar. Ich habe auch noch 2 oder 3 Schlösser von LaGard liegen, es fehlen nur Befestigungsmaterial und die Batterieboxen, wenn ich mich richtig erinnere. Wer Interesse hat, kann sich gerne per pn an mich wenden, dann schaue ich nochmal genau nach was vorhanden ist mit Bezeichnung etc und mache auch Foto´s bei Interesse

mfg

The Firm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachtrag:

Diese Woche gibts beim Bauhaus wieder B-Würfel mit Elektronikschloss von BurgWächter für 149€.

Die Modellbezeichnung steht leider nicht dabei aber die Innenmaße H24 x B34 x T39 wenn ich richtig gesehen habe.

Falls jemand noch einen braucht...

Mfg

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meine beiden Tresore auch von Schlüssel bzw mech. Zahlenschloss auf elektr. umgerüstet.

So lange die Sache mit den techn. Aufbewahrungsvorschriften (Stichwort VO nach § 36 Abs. 5 WaffG) noch immer in der Schwebe ist

(sprich, noch unklar ist, was an Schloss-Vorgaben noch kommen kann) würde ich überhaupt nichts umrüsten oder machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch wo bekomme ich für günstiges Geld einen Schlüsseltresor mit b Klssifikation...?

Der B-Klassifikation bedarf es überhaupt nicht. Der Schlüssel ist sicher zu verwahren. Das macht ein dafür vorgesehener Schlüsseltresor. Diese Tresore oder Behälter bekommt man für nen schmalen Taler. Ich würde da (wie immer im Leben) nach etwas Ordentlichem schauen und keinem Plastikschund kaufen.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der B-Klassifikation bedarf es überhaupt nicht. Der Schlüssel ist sicher zu verwahren. Das macht ein dafür vorgesehener Schlüsseltresor. Diese Tresore oder Behälter bekommt man für nen schmalen Taler.

greetz

Ich hole das Thema nochmal hoch, auch wenns schon 3 Tage alt ist.

Mutter hat erst mal vollkommen recht.

Warum soll man eigentlich ohne Not einen vorhandenen, zertifizierten und dem Gesetz genügenden B-Schrank umrüsten wollen/sollen?

Mir erschließt sich der Sinn dafür einfach nicht. Auch nicht, was an einem (elektronischen) Zahlenschloß besser sein soll, als an einem Schlüssel, der sicher in einem entsprechenden Behältnis (Schlüsseltresor mit Zahlenschloß, von mir aus vermauert, verdübelt, verschraubt), der Zweitschlüssel meinetwegen außerhalb in einem Bankschließfach verwahrt ist.

Wer an den Schlüssel kommen will, hat auch keine Probleme damit, an den Code kommen zu wollen.

Und wenn der Tresor während dem Urlaub in aller Ruhe aufgeflext wird, ist es ihm auch egal, was für ein Schloß er hat, das Ergebnis ist dasselbe, der Kasten ist halt leer.

Wie gesagt, ich sehe außer unnötiger Kohle keinen Sinn an so einer Umrüstungsmaßnahme oder einer Neuanschaffung. Dafür würde ich lieber meinen Munitionsbestand ergänzen.

Mehr als den Unterschied, das es statt "klack" halt "piep...piep...piep...piep" macht, kann ich irgendwie nicht entdecken... :rolleyes:

ps: Hornbach hat sehr gute B-Schränke für günstig Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ist schon etwas älter, trotzdem möchte ich mich da mal einklinken:

Ich habe seit einiger Zeit einen großen B-Tresor, der allerdings mit einem sehr klobigen Schlüsselschloß ausgerüstet ist. Laut Hersteller kostet eine Umrüstung auf ein elektronisches Zahlenschloß vor Ort ca. 700,-€ bis 800,-€. Das entspricht in etwa dem Kaufpreis...

Bevor das Spekulatius von wegen Zulassung losgeht: Das alte VDMA Einheitsblatt 24992 war keine Sicherheitsnorm, und hat weder eine Zertifizierung, noch eine Prüfung oder Baumustergenehmigung verlangt. Es war eine reine Bauanweisung, die einzuhalten war. Dazu gehört auch die Klassifizierung des Schlosses. Der Austausch eines alten gegen ein neues Schloß gleicher Klasse bringt damit also keine Zertifizierung oder Genehmigung oder sonstwas zum Erliegen, da es sowas nie gegeben hat. Ich würde zusätzlich natürlich meinen SB darüber informieren. Er hat schließlich Photos des Tresors, und wird sich wundern wenn die nicht mehr übereinstimmen. Er bevorzugt aber ganz klar Kombinationsschlösser.

Hat schonmal jemand seinen Tresor umgerüstet, und kann mir Tips gegen wie man sowas macht, und wo man die Schlösser kaufen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Hat schonmal jemand seinen Tresor umgerüstet, und kann mir Tips gegen wie man sowas macht, und wo man die Schlösser kaufen kann?

da tauchen immer wieder Schlösser auf:

http://www.ebay.de/sch/Tresore-/124646/i.html

Tausch ist, wenn einigermaßen neuen Baujahrs, selten eim Problem, da Standardschlösser verwendet wurden.

http://www.tresore.net/La-Gard-Basic-Elektronisches-Zahlenschloss.htm

La Gard ist ein recht üblicher zulieferer. Am Besten das Alte Schloss mal freilegen, vermessen (Lochabstand, Zunge, Betätigungsstange, etc) und dann schuan, welche Alternative da passt...

...

Bevor das Spekulatius von wegen Zulassung losgeht: Das alte VDMA Einheitsblatt 24992 war keine Sicherheitsnorm, und hat weder eine Zertifizierung, noch eine Prüfung oder Baumustergenehmigung verlangt. Es war eine reine Bauanweisung, die einzuhalten war. Dazu gehört auch die Klassifizierung des Schlosses...

Und deshab könen alte Tresore auch ausreichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.