Zum Inhalt springen
IGNORED

Elfenbeingriffschalen aus USA: Rechtliche Frage

Shutty

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

ich will mir für meine 1911 ein pärchen Griffschalen aus Elfenbein bestellen. In D findet man vereinzelte, teure Angebote. In diversen amerikanischen Onlineshops wimmelt es hingegen nur so von Angeboten, das zu durchaus moderaten Preisen.

Bei den meisten Shops steht dabei: We don´t ship outside of USA. Das ist soweit kein Problem, denn ich habe eine Adresse in den USA (Borderlink), was quasi wie eine Adressumleitung wirkt. In den USA bestellen, Paket wird dort von einer Holding direkt nach Deutschland weitergeleitet. Funktionierte bisher mit Apple Produkten wunderbar. Der Zoll wird hierbei nicht umgangen, der deutsche Zoll kassiert trotzdem (Was ja auch legitim ist).

Da ich diverse Apple Produkte schon beim Zoll abholen musste, und dafür selbstverständlich blechen durfte, wollte ich nachfragen, wie das aussieht, wenn ich mir Elfenbeingriffschalen bestelle. Gibt es dafür irgendwelche Zertifikate, die dabei sein müssen, da Elfenbein ja unter Artenschutz steht?

In den USA scheinen die Griffe ja legal verkauft werden zu dürfen, sonst würden die Shopbetreiber ja illegal agieren. Aber wie sieht das dann in Deutschland aus? Würde die DInger zwar gerne bestellen, aber es muss alles auf legalem Wege ablaufen, denn so eine Anzeige könnte mich die WBK kosten.

Weiß jemand etwas genaues darüber?

Danke schonmal

Geschrieben

Servus,

soweit ich weiss sind Elfenbeinimporte verboten ausser es handelt sich z.B. um alte Teile die sich noch z.B. als Messergriff an einem Messer Baujahr XXX

befinden. Ich denke nicht das Du dafür Zertifikate bekommst.

Allerdings würde ich um sicherzugehen einfach beim Zoll anfragen, da wirst Du sicherlich eine Antwort bekommen. Einfach mal so eine Anzeige aus den Staaten kopieren und damit zum Zoll. Wenn der ja sagt solltest Du dir das schriftlich geben lassen um sicherzugehen.

Erik

Gast solideogloria
Geschrieben

Du dürftest derzeit nicht den Hauch einer Chance auf eine legale Einfuhr haben. Hier in Deutschland kannst du allerdings legal kaufen und Griffe draus machen lassen.

Geschrieben
Ohne CITES Papiere keine Einfuhr von Waren die den Artenschutzregelungen unterliegen.

Ich würde mich von der Idee eines Kaufs i.d. USA verabschieden.

Ich habe mir vor ca. einem Jahr Griffschalen aus Mammut-Elfenbein schicken lassen, weiss aber leider nicht mehr bei welchem USA-Händler. Die kamen in einem Polsterumschlag ohne Zoll und ohne Problem an. Auf meinem Colt SAA 1873 ist auch ein original Elfenbeingriff. Stammt aus dem Jahr 1969 (2nd Gen).

Geschrieben
Ich habe mir vor ca. einem Jahr Griffschalen aus Mammut-Elfenbein schicken lassen,

Mammute stehen natürlich ganz oben auf der Artenschutzliste - sie sind ja auch stark vom Aussterben bedroht :rotfl2::rotfl2:

Stammt aus dem Jahr 1969 (2nd Gen).

Google hilft auch Dir festzustellen, seit wann es das Washingtoner Artenschutzabkommen gibt :gutidee:

Aber richtig lustig wird es, wenn mal durch irgend einen Zufall festgestellt wird, daß Du irgend etwas hast, was dem Artenschutz unterliegt -

Du aber nicht nachweisen kannst, es legal zu besitzen B) .............................

Gast solideogloria
Geschrieben
Ich habe mir vor ca. einem Jahr Griffschalen aus Mammut-Elfenbein schicken lassen, weiss aber leider nicht mehr bei welchem USA-Händler. Die kamen in einem Polsterumschlag ohne Zoll und ohne Problem an. Auf meinem Colt SAA 1873 ist auch ein original Elfenbeingriff. Stammt aus dem Jahr 1969 (2nd Gen).

Du glaubst garnicht, wieviel Geld du für die Dinger hinlegen kannst, wenn einer fragt und du nicht antorten kannst.

Geschrieben

Gude....

Warum läßt Du Dir keine Griffenschalen aus "elforyn" machen, siehe hier. Dabei handelt es sich um ein Elfenbein - Ersatzwerkstoff. Wird gerne von Messerherstellern benutzt.

elforyn ist ein sehr hochwertiger Elfenbeinersatzstoff, welcher natürlichem Elfenbein zu mehr als 89% ähnelt.

Alle elfenbeintypischen Eigenschaften konnten imitiert werden.

elforyn besteht aus einer Mischung verschiedener mineralischer Grundstoffe, eingebunden in einer lichtstabilen Harzkomponente.

Gruß

Turrican

Geschrieben
Hier in Deutschland kannst du allerdings legal kaufen und Griffe draus machen lassen.

Wirklich? Afaik darf z.B. ein Jäger, der einen Elefanten legal erlegt hat und die Stoßzähne legal mit allen Papieren eingeführt hat, diese nicht verkaufen!

Gast solideogloria
Geschrieben

Keine Ahnung, es gibt aber in Europa einen zertifizierten "Altbestand" an Elfenbein. Dieser darf gehandelt werden.

Geschrieben

@ Shutty

Wende Dich telefonisch an das Deutsche Elfenbeinmuseum in Erbach. Dort kann man Dir die Telefonnummer von einem der noch wenigen verbliebenen Elfenbeinschnitzern geben.

Da werden dann alle Deine Fragen beantwortet.

Geschrieben

Von Elforyl rate ich ab, auch einmal gekauft, total entsetzt! Das ist weißer Kunststoff und sonst nichts! Stinkt bei der Bearbeitung, lässt sich noch nicht einmal polieren (finde ich hammerhart für Elfenbeinersatz) und zeigt natürlich nicht die geringste Struktur...

Es gibt Platte aus Galaktit mit Maserung, die sind erheblich schönen und sehen nach Naturmaterial aus. Frage mich im Moment nur nicht, wo...

Aber ohne Cites läuft gar nichts, aber auch absolut gar nichts - und die US-Papiere werden in keiner Weise anerkannt (wie Altbesitz auf Rechnung). Ich habe auch schon mal am Zoll gefragt und war sowas von heilfroh, nichts mitgenommen zu haben (Straftat etc.). Mit einer solchen Aktion ist das Leben eines anständigen Mannes ruiniert, unser Staat weiß halt Prioritäten zu setzen.

In Erbach gibt es auch eine "Elfenbeinakademie".

Geschrieben
Mit einer solchen Aktion ist das Leben eines anständigen Mannes ruiniert, unser Staat weiß halt Prioritäten zu setzen.

Bei den Elfenbeinschnitzern in Erbach kontrolliert das Regierungspräsidium Darmstadt unangemeldet Materialeingang und -ausgang. Die wiegen dabei sogar die Schnitzabfälle!

Wie heißt es doch so richtig: "Deutsch sein bedeutet eine Sache um ihrer selbst willen zu übertreiben".

Geschrieben
Bei den Elfenbeinschnitzern in Erbach

Wobei, wenn Geld keine Rolle spielt, aus Mammutelfenbein angefertigte Griffschalen m.E. solche aus echtem Elfenbein im Sinne des Wortes "blaß" aussehen lassen.

Ein TRAUMHAFTES Material welches das heutige Elfenbein an Schönheit weit übertrifft - ist aber natürlich auch wieder Geschmacksache.

gruß

G.T.

Geschrieben
Aber richtig lustig wird es, wenn mal durch irgend einen Zufall festgestellt wird, daß Du irgend etwas hast, was dem Artenschutz unterliegt -

Du aber nicht nachweisen kannst, es legal zu besitzen B) .............................

weiss nicht wie das in Deutschland ist, aber bei uns muss man gar nichts beweisen. Die Justiz muss beweisen und nicht der Besitzer - man darf die Beweislast nicht umkehren.

Geschrieben
weiss nicht wie das in Deutschland ist, aber bei uns muss man gar nichts beweisen. Die Justiz muss beweisen und nicht der Besitzer - man darf die Beweislast nicht umkehren.

Wenn man in der Schweiz mit einem Gegenstand angetroffen wird, dessen Besitz grundsätzlich verboten und nur durch Ausnahmeregelungen erlaubt ist,

dann muß man auch dort nachweisen, daß man unter diese Ausnahmeregelungen fällt.

Sogar in der Schweiz gibt es meines wissens nach Gesetze, die man zu beachten hat :rolleyes:

Geschrieben

Hallo

der Tip mit Erbach ist gut. Meine Frau hat mir da mal Eßstäbchen aus Elfenbein und das passende Etui aus Ebenholz machen lassen. Sieht schön aus.

Ich würde dir aber auch zu Mamutelfenbein raten. Da benötigst du keine Cites. Das Zeug gibt es reichlich auf den Mineralienbörsen. Dortmund war letztes Wochenende. Im Frühjahr ist Stuttgart. Ich habe selbst noch einen kleinen Vorrat von Mamutelfenbein und einen Elefantenstoßzahn. Den mit Cites. Beides zu einer Zeit gekauft, als das noch erschwinglich war.

Steven

Geschrieben

Hallo,

erst einmal danke für die ganzen Tipps. Werde mir morgen das Ganze mal genauer durchlesen, versuchen daraus schlau zu werden, und die Stichworte, bzw. Ämter in Angriff nehmen, werde natürlich davon berichten, wie der weitere Verlauf ist. Allerdings, nach dem lesen einiger Antworten denke ich, dass es nichts wird mit dem Bestellen, aber ich halte euch auf dem Laufenden.

Danke nochmal.

Geschrieben

Also zum Angucken und schmücken habe ich ja auch das eine oder andere Paar Griffschalen im Fundus -

aber wenn es ums Schießen und die Handlage geht -

dann gibt es für mich nichts Besseres als die Pachmayers :icon14:

Für meinen Geschmack wird damit meine GC erst zu einer Waffe mit handfreundlichem Griff.

Die beiden halbverhungerten schmalen Schalen mögen ja für Kinder- oder Frauenhände taugen,

aber bei mir liegt die Waffe erst mit dem Pachmayer Griff so, wie sie zum Treffen liegen muß :eclipsee_gold_cup:

hab mir über die Bucht in Thailand Griffschalen in Wasserbüffelhorn gekauft

http://cgi.ebay.de/New-Colt-1911-Grips-Rea...=item2a0c3fcb54

Der Link zeigt aber Wasserbüffelknochen, oder irre ich mich ?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.