Zum Inhalt springen
IGNORED

Welche reloading press fuer IPSC


Flintenweib

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen nach Canada ;),

stimmt leider und liegt daran, daß die 1050er als gewerbliche Ladepresse von Dillon gesehen wird, die anderen Pressen als Produkte für Privatleute.

Und für die gibt es die (limited?) lifetime Garantie, für gewerbliche Produkte nur die in den USA üblichen 12 Monate.

Habe ich vor Jahren mit Dillon direkt diskutiert, als der Motor der Hülsenzuführung defekt war, konnte aber mit ca. USD 40,00 inkl. Versand auch gut leben, noch dazu weil ich den Umsetzer auf 110V dann nicht mehr brauchte :).

Schönen Tag

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles über 200 pro Stunde bei der 650 ist schon kein gemütliches arbeiten mehr. Und auch bei 200 muß man sich schon gut konzentrieren das nichts in die Hose geht.

@ PREDATOR

Diese Frage stelle ich mir auch, ich lade seit 29 Jahren und besitze einer der ersten XL 650 von 1992, inzwischen auf den neuesten Stand, da der Zahn der Zeit an der Grundplatte genagt hat. (von Dillon nach 18 Jahren gegen Portokosten frei ersetzt)

Da dies ein IPSC Forum ist und ich seit 23 Jahren diesem Sport nachkomme, lade ich dementsprechend größere Mengen. Mit der 650 lade ich genauso schnell, wie mit der 1050, ca. 800 St./h. Meine 10 Röhrchen sind immer gefüllt und Pulver immer vorhanden. Konzentriert bin ich permanent, in früheren Zeiten habe ich mit einer 550 auch schon 400-500 St./h verladen.

Dazu kommt, die Menge spielt nur sekundär eine Rolle, mal höre ich Radio dabei oder das Telefon klingelt. Dann wird die Arbeitswut eben gebremst. Die Dillon 650 ist die wohl beste und probkemloseste Wiederlademaschine, kleine Macken sind schnell zu beheben und der Service des Herstellers und der (mein) Daeler in Germanien sind hervorragend.

Für meine Sportkollegen habe ich schon ein Dutzend 650 besorgt und auch eingestellt, keiner von ihnen hat mir die Freundschaft gekündigt.

Das ist der Beweis. :rolleyes:

DVC Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine Sportkollegen habe ich schon ein Dutzend 650 besorgt und auch eingestellt, keiner von ihnen hat mir die Freundschaft gekündigt.

Das ist der Beweis. :rolleyes:

DVC Werner

Hi smoaldabbelju,

wie du richtig erkannt hast: Kollegen, nicht Freunde

:keulebaeh:

RIP

Bigdabbelju

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal die WO-Bannerkunden nach einem Angebot fragen, z.B. FK-Jagd und Grauwolf. Ansonsten gäbe es noch die "bunte Seite", wo es allerdings auch schonmal etwas länger dauern kann, dafür sind die Preise eben recht günstig. You get what you pay for.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich lade aber auch meine Mauser 7x57 selbst und würde die auch gerne dafür nutzen. ..........

Die Dillon 650 scheint hier ja sehr angesagt zu sein und kostet im Vergleich zu der 1050 nur 540 Dollar. Mit dem Teil werde ich mich mal was näher beschäftigen. Das scheint das richtige für mich zu sein.

Hallo, Flintenweib

Ich kann deine Einschätzung nur bestätigen; ich lade seit 93 auf einer 650er 9 mm Luger, .357 Mag,.38 Spez., 44 Mag, 45 ACP, 357 SIG, 6,5 x 55, .308 Win. und .35 Remington...Top........Bei den Gewehrkalibern und der .44er ein Tip: Kalibriere die Hülsen auf der Einstationenpresse vor (Bei Gewehrpatronen setze ich auch die Zündhütchen extern), das untere Kniegelenk (dort wo der Bedienhebel festgeschraubt wird) der 650er macht sowas nicht lange mit....ist nur Alu..... Gewehrpatronen befülle ich nur, setze die Geschoße und crimpe.... wenn mal was kaputt ist, einfach Dillon anmailen und Du bekommst geholfen...

Grüße nach Kanada

GKLDRangemaster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Alles über 200 pro Stunde bei der 650 ist schon kein gemütliches arbeiten mehr. Und auch bei 200 muß man sich schon gut konzentrieren das nichts in die Hose geht.

Hallo Turrican,

Hallo Rene,

ich kann da ISEGRIM nur bestätigen.

Ich selbst habe 15 Röhrchen parat und nutze den RCBS Bulletfeeder.

Sofern diese befüllt sind mache ich 1.100 Stk/h.

Hülsen, Pulver, Zündi nachfüllen kostet kaum Zeit wenn alkes vorbereitet ist. Meine linke Hand nutze ich zum bremsen des Hülsentellers.

Und ja, ich arbeite so nur 2 Std. und habe dann auch die Schnauze voll. Konzentriert arbeiten musst du egal ob du langsam oder schnell arbeitest!!

Die Qualität leidet auch nicht darunter.

Hebel langsam oder zügig bewegen wirkt sich nicht auf die Qualität aus.

Und die Gescheindigkeit ergibt sich nur aus den minimierten Pausen zwischen den Ladezüklen.

PS: Angefangen habe aber auch ich mal mit 8 Std für2.000 Stk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst habe 15 Röhrchen parat und nutze den RCBS Bulletfeeder.

....

Sofern diese befüllt sind mache ich 1.100 Stk/h.

Gude....

Genau das meinte Ich! So "out of the Box" machst Du das mit der XL650 eben nicht! Du schreibst sofern diese befüllt sind. Wie viele machst Du ohne befüllte Röhrchen und ohne Bulletfeeder in der Stunde??? So kommt nämlich die Presse beim Endanwender an! Daß man mit Primerfeeder und Bulletfeeder weit über Tausend in der Stunde machen kann ist klar, aber hier ging es nicht um den Bulletfeeder oder den Zündirüttler, das ist lediglich Zubehör! Die Lady, die den Thread hier eröffnet hat, wollte lediglich Informationen haben um sich die geeignetste Presse für ihren Zweck auszusuchen. Wenn man später dann, wenn man erst mal eine Weile mit der Presse gearbeitet hat, sich solche durchaus nützliche Zusatzgeräte zulegt, ist das eine andere Sache. Dafür gibt es außerdem den Geschoßzuführungs-Thread!

Edit: Und die Geschichte mit dem "vorher-die Zündi-Rohre-füllen" halte Ich -mit Verlaub- für selbst in die Tasche gelogen! Diese Arbeiten sind zum Laden nun mal notwendig! Von daher sollten sie auch bei der Stückzahlangabe mit einkalkuliert werden! Wenn jemand eine halbe Stunde lang vor dem Laden die Röhrchen füllt und diese Zeit dann nicht mit einrechnet macht sich selbst und den anderen was vor! Soweit zumindest meine Meinung!

Gruß

Turrican

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.