Jump to content
IGNORED

Waffenschrank - Verankerung - Vorschriften?


Trapman

Recommended Posts

Hallo. Bin gerade dabei alles für mein WBK zu machen und bereite mich für meine Sachkunde vor. Alles was ich bisher über Waffenschränke gelesen habe steht nur Typ, wie viele Waffen, was für Waffen etc.

Nun, ich bin Sportschütze, werde nur Flinten haben also A Schrank mit Innentresor und Schloss für Munition - bis zu 10 Stück. So ist alles klar.

Gibt es Vorschriften/Erwartungen die zu erfüllen sind bzgl. Verankerung vom Schrank zu Hause z.B. muss es in eine Wand verankert sein oder im Fussboden mit Bolzen die X lang sind etc.

Möchte gerne mein Sachbearbeiter beim ersten mal beeindurcken dass alles in Ordnung ist......

Erfahrungen hierzu?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

war gerade am Mittwoch beim SB um die erste WBK zu beantragen. Hab da gleich Bilder, Kopie der Rechnung mitgenommen, Kommentar SB:

" Super, alles da was gebraucht wird" Keine Frage wegen Verankerung (A-Schrank mit B-Innenfach).

War in noch nicht einmal 10 min fertig incl. einem sehr freundlichen Plausch mit der SB.

Link to comment
Share on other sites

Nein ein Schrank muß nicht verankert werden.

Wurde schon zigmal durchgekaut, siehe Suchfunktion.

Aber ein A-Schrank fällt leicht um, gerade falls Kinder im Haushalt leben, und reagiert dann wie eine Mausefalle.

Also 2 x Dübel und lange Schrauben, oder was auch sehr gut hält sind die Waschbecken Gewindeschrauben und gut ist.

Gruß Roman

Link to comment
Share on other sites

Die Antworten sind nicht ganz richtig!!!

Waffenschränke müssen Wand- und Boden verankert werden, wenn sie unter 200kg Leergewicht haben und ich eine bestimmte Anzahl von Waffen dort lagern möchte!

Der Schrank muss so verankert werden, dass er einem 200kg Schrank mindestens gleichwertig ist (siehe neues WaffG-Aufbewarung von erlaubnispflichtigen Waffen).

Der DSB hat auch ein schönes Poster, auf dem dargestellt ist, wass ich in welchen Schrank lagern darf.

Gruß Horst

Link to comment
Share on other sites

Die Antworten sind nicht ganz richtig!!!

Waffenschränke müssen Wand- und Boden verankert werden, wenn sie unter 200kg Leergewicht haben und ich eine bestimmte Anzahl von Waffen dort lagern möchte!

Nö, gilt nur für B-Behältnisse, wenn darin mehr als 5 Kurzwaffen gelagert werden sollen.

Link to comment
Share on other sites

Nein ein Schrank muß nicht verankert werden.

Wurde schon zigmal durchgekaut, siehe Suchfunktion.

Aber ein A-Schrank fällt leicht um, gerade falls Kinder im Haushalt leben, und reagiert dann wie eine Mausefalle.

Also 2 x Dübel und lange Schrauben, oder was auch sehr gut hält sind die Waschbecken Gewindeschrauben und gut ist.

Gruß Roman

Ja danke....hattte Suchfunktion benutzt und nichts gefunden. :blink:

Sicherlich ist die Verankerung eine gute Idee....werde ich im Wand verankern. Boden ist mit Fliesen bedeckt und würde lieber nicht Bohren da ein Mietshaus.

Wird ein A/B für 8 Langwaffen sein. Wiegt 91 Kilo....

Also mit der Verankerung soll alles OK für den SB sein...

Nochmals hezlichen Dank für die Hilfe an Allen!

Link to comment
Share on other sites

Also mit der Verankerung soll alles OK für den SB sein...

du musst den nicht verankern! ist nicht gefordert oder vorgeschrieben, weder im WaffG, noch in der AWaffV! wenn dein SB mehr fordert, dann ist er im unrecht.

du darfst den verankern!..... und wenn du im B-innenfach mehr als 5 KW lagerst, dann ist das wieder ein anderes thema ...

gruß alzi

Link to comment
Share on other sites

hab ihn aber trotzdem angeschraubt. Aber nur damit er mir nicht auf die Füße fällt.

also ich weiss nicht, warum sollte ein Langwaffenschrank umfallen? Rüttelt und reisst ihr so lange rum bis er umfällt? So einer fällt noch nicht mal leer um.

Achso, der steht auf einem extrem schiefen Boden. :gaga:

Link to comment
Share on other sites

also auch wenn man unter gewissen gegebenheiten nicht verankern muß, würde ich es trotzdem machen und mußte es auch!

mein burgwächter 7 a/b war ein stück mit leichten mängeln lack, etc und unter anderem ist der boden so ballig das er mir nach dem tür öffnen entgegen fällt was eder gut für mich noch den inhalt ist.

nachdem wir jetzt eine etage höher gezogen sind, habe ich sie wieder verankern wollen aber immer nur S******e mit den dübeln getroffen, in letzter konsequenz hab ich nen kumpel angerufen und wir haben 10mm gewindestange mit hilti hit ins mauerwerk geklebt.

ich habe auch die ursprünglich 2 löcher in der horizontalen durch 2 im oberen drittel erweitert, den immer wenn man den schrank früher mit schwung öffnete drehte er sich ein wenig weg wegen der hebelgesetze.

aber jetzt sind sie bomben feste und alles ist schön, mit etwas glück kann ich mir auch noch einen waffenraum mauern lassen dann sind schränke eh geschichte!

Link to comment
Share on other sites

also ich weiss nicht, warum sollte ein Langwaffenschrank umfallen? Rüttelt und reisst ihr so lange rum bis er umfällt? So einer fällt noch nicht mal leer um.

Achso, der steht auf einem extrem schiefen Boden. :gaga:

Der Bodem auf dem der Tresor steht ist tatsächlich uneben, soll es auch mal geben. Da ich bei meinem anderen Hobby schon so einiges Umgefallenes gesehen habe, bei dem auch schon mehrmals einer drunterlag, bin ich da halt etwas vorsichtiger.

ACHSO; dein :gaga: brauch ich nicht, kannst es gerne behalten.

Link to comment
Share on other sites

also ich weiss nicht, warum sollte ein Langwaffenschrank umfallen?

Hast du Dir den Aufbau eines A-Schrankes mal genau angesehen?

Der besteht ringsum aus einem 3mm starken Stahlblech.

Die Tür ist aber 60mm dick, mindestens zweilagig 3mm-Stahlblech, enthält einen Füllstoff (mehr oder weniger schwer), die Schloßmechanik, mehrere massive Riegelbolzen, Scharniere,...

Die Tür kann durchaus das halbe Gewicht eines A-Schrankes ausmachen.

Und was passiert, wenn die Hälfte des Gewichts vor der Vorderkante hängen? Es kippt... reine Physik.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.