Zum Inhalt springen
IGNORED

Thema Waffenhandel - Auktionshaus / Plattform

sandmen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe da mal eine Frage :-)

Ich würde gerne eine Plattform aufmachen, auf der User Ihre Waffen zur Auktion anbieten und verkaufen können ( ähnlich egun ). Brache ich für so eine Plattfrom eine besondere Genehmigung ? Ich sleber kaufe und verkaufe ja nicht - ich bin ja eher Vermittler. In meinem Besitz befindet sich eine grüne und gelbe WBK und eine Wiederladeerlaubnis.

Ich wäre natürlich bereit, sofern vorhanden, Auflagen zu erfüllen bzw. Lehrgänge zu machen aber ist so etwas notwendig ?

Gruß

Frank

Geschrieben
Brache ich für so eine Plattfrom eine besondere Genehmigung ?

Ja.

Das ist ja der Grund wieso hier keine Waffen mehr angeboten werden dürfen.

Und ganz ehrlich: eGun hat sich leider durchgesetzt, genauso wie ebay.

Beide Plattformen sind schlecht und funktionieren nicht einmal korrekt.

Du wirst aber wohl nicht wirklich eine reelle Chance haben, es gab ja schon andere Versuche die nichts geworden sind.

Geschrieben
Ich würde gerne eine Plattform aufmachen, auf der User Ihre Waffen zur Auktion anbieten und verkaufen können ( ähnlich egun ). Brache ich für so eine Plattfrom eine besondere Genehmigung ?

Ja, es ist eine WHE erforderlich.

Auch die Vermittlung stellt ein Handel dar, auch wenn kein Gewinn erziehlt wird.

wie mopper schrieb, wurden die Waffen früher in WO über RSS WHE abgewickelt.

Schnuffi

Geschrieben
...

und vielleicht öfter mal bei WO die suchfunktion benutzen... das thema wird hier gelegentlich angesprochen....

.. das deutsche waffenrecht etwas zu kennen, kann bei einer solchen absicht aber auch nicht schaden...

gruß alzi

Geschrieben

hallo

nur das deutsche (und oesterreichische) waffenrecht verlangt derartige genehmigungen

was hindert dich eine rumaenische S.N.C. zu gruenden und die plattform von dieser gesellelschaft betreiben zu lassen (natuerlich mit .de doamin, das ist keine sache

als leere huelse kostet dich eine scn rund 250,- euro im jahr, die gruendung einmalig rund 300,-

steuerlich hilft dir ein doppelbesteuerungsabkommen zwischen RO und DE, d.h. der heimische fiskus kann sich brausen gehen was die ertraege betrifft

und rechtlich ist das voellig sauber

lg

g

Geschrieben

Ich glaube der Grund, warum sich andere Auktionsplattformen neben Egun nicht durchgesetzt haben liegt daran, dass die nochmal um einiges schlechter waren als Egun...

Geschrieben
.....

Und ganz ehrlich: eGun hat sich leider durchgesetzt, genauso wie ebay.

Beide Plattformen sind schlecht und funktionieren nicht einmal korrekt.

.....

:rolleyes: egun und ebay sind sicherlich nicht perfekt... aber wer oder was ist das schon? Ich hatte mit beiden Plattformen noch nie ein Problem, weder als Käufer noch als Verkäufer!

Gruß

Hunter

Geschrieben
egun und ebay sind sicherlich nicht perfekt... aber wer oder was ist das schon? Ich hatte mit beiden Plattformen noch nie ein Problem, weder als Käufer noch als Verkäufer!

Bei ersterer Plattform gab es bei mir in einem Fall schon Probleme hinsichtlich des Zuschlages. Ich war mal laut Anzeige nach Auktionsablauf "Gewinner", eine entsprechende Mail bekam ich ebenfalls. Später stellte sich heraus, daß jemand anderes ebenfalls den Zuschlag erhalten hatte. Super, im Prinzip hätte ich schon längst überweisen und meine EWB abschicken können.

Ich weiß nicht, ob der Fehler im System oder anderswo lag und ob das wieder passieren kann.

Was mich bei beiden Plattformen extrem stört: Es werden Preise von Bekannten oder sogar von der gleichen Person unter anderem Login hochgeboten und man unternimmt nichts wirksames dagegen. Einer fiel mir mal auf, weil er so dreist war, sich unter ausgesprochen ähnlichen Namen einzuloggen und hochzubieten und sich in einem Fall, als er seine eigene Auktion "gewann" (wohl aus Geldgier zuviel geboten, der Gute) dann selbst mit einer Topbewertung belohnte. Wurde auf meinen Hinweis eine Weile gesperrt, war aber sogar unter einem der beiden alten Namen dann irgendwann wieder drin. Würde sagen, wer einmal wegen sowas gesperrt wird, der hat auf dieser Plattform nichts mehr verloren, der macht die Preise für die Käufer kaputt. Der Plattformbetreiber hat eher einen Nutzen davon, gibt ja dann mehr Provision.

Klar kann man dauerhafte Sperrung umgehen, aber das setzt dann weiteren Vorsatz voraus. Viel Lug und Trug halt insgesamt, insbesondere auch, was Zustandsbeschreibungen der eingestellten Artikel betrifft. Und dann nachher meist rausreden, man kenne sich nicht so gut aus und habe nach bestem Wissen und Gewissen beschrieben.

Geschrieben

hallo

ich kann nix gegen egun sagen

habe bisher da immer nur GEkauft

zwar einigen aerger gehabt

meist mit sehr guenstig ersteigerten waren

aber mittels sofortiger meldung an egun sobald es wo holprig gelaufen ist immer noch alles bekommen was mir zugestanden hat

Geschrieben
Hallo,

ich habe da mal eine Frage :-)

Ich würde gerne eine Plattform aufmachen, auf der User Ihre Waffen zur Auktion anbieten und verkaufen können ( ähnlich egun ). Brache ich für so eine Plattfrom eine besondere Genehmigung ? Ich sleber kaufe und verkaufe ja nicht - ich bin ja eher Vermittler. In meinem Besitz befindet sich eine grüne und gelbe WBK und eine Wiederladeerlaubnis.

Ich wäre natürlich bereit, sofern vorhanden, Auflagen zu erfüllen bzw. Lehrgänge zu machen aber ist so etwas notwendig ?

Gruß

Frank

Sag mal,

erinnerst du dich nicht mehr an deine älteren Beiträge:

http://forum.waffen-online.de/index.php?s=...st&p=765397

Da hast du vor längerem das gleiche gefragt und eine erschöpfende Auskunft erhalten.

An der Rechtslage hat sich nichts geändert.

Melde dich zur fachkundeprüfung an, bestehe sie, melde bei der zuständigen Behörde die gewerbliche Waffenvermittlung an, warte bis du die erlaubnis hast, fang an....

Grüße

Robert

PS: der egun-betreiber hat übrigens auch eine solche genehmigung, siehe impressum dort.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.