Zum Inhalt springen
IGNORED

kosten für mündungsgewinde

stubenwurm

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

rede ich suaheli? oder wo ist die versteckte kamera?!

der unterschied zwischen messen und lehren ist mir schon bewußt, aber der gut lehrring wird auch nur auf ein maßhaltiges gewinde passen, somit ist diese gewinde nach der norm und ich muß es nicht mehr messen wenn mein zu monierendes teil auch der norm entspricht!

wo ist hier da problem?

zitat von prüfmittel.org:

Als Maßverkörperung bezeichnet man im Allgemeinen Vergleichsnormale, die zum Einstellen und/oder Vergleichen von festen Messgrößen dient.

und was ist ein genormtes gewinde? eine feste größe, denn eins muß wie das andere sein!

und jetzt gebe ich auf, manchmal könnte man meinen einige leute hier haben nichts anderes zu tun als ihre mitmenschen zu verwirren!

ich danke denen die mir per pn tips gegeben haben wo man mündungsgewinde zu einem akzeptalen preis anfertigen lassen kann und hoffe damit zurecht zu kommen.

die ganzen "profis" hier labbern lieber um den heißen brei drum herum anstatt mal fakten zu bringen!

@mcknight

ich glaube du hast recht, viele hier machen ein riesengewese um ein einfaches gewinde was nur in flucht und lehrenhaltig zu schneiden ist!

Geschrieben

Eine einfach Kalkulation kann sich jeder selbst zusammebasteln.

Geht man davon aus der Büxer schneidet das Gewinde auf einer

konventionellen Drehbank, die schon seit Jahren abgeschrieben

ist und lassen teure Maschinenstundensätze ausser betracht dauert

der Vorgang vielleicht 2 Stunden. Demontage der Waffe, ausrichten

im Futter etc. eingerechnet. Setzt man einen allgemein in Deutschland

gültigen Kostensatz pro Stunde von 35 Euro für einen Facharbeiter

an, sind das 70,- Euro ohne Profit. Meistens rechnen Handwerksbetriebe

mit einer Zuschlagskalkulation und sagen wir mal der Endpreis liegt

dann bei 100 Euro. 19% Umsatzsteuer sind 119,- Euro.

Jetzt rechne noch Beschuss- und Lieferkosten drauf und ruckzuck

bist Du bei über 200 Euro.

So ist das nun mal in Deutschland und wer den Fehler macht zu sagen

dass dies viel zu teuer im Vergleich zu einem Do it yourself job ist hat

keine Ahnung von Kostendeckung in einem Deutschem Betrieb.

ToBo

PS: Ich bin Betriebsleiter in China und unsere Stundensätze liegen bei 2 Euro.

Wenn Du es schafft Deine Waffe zu mir zu senden, lass ich Dir das

Gewinde für 10 Euro nach Norm, lehrenhaltig in unserem Werkzeugbau

schneiden. Andernfalls musst Du mit obiger Rechnung leben und der

Büxer hat sich beleibe keine goldene Nase daran verdient.

Geschrieben
dauert

der Vorgang vielleicht 2 Stunden.

hast du den ganzen thread gelesen? ich habe geschrieben, waffe wird in bearbeitungsfertigen zustand angeliefert und meine kalkulation dazu steht hier auch!

und 2h für ausrichten vielleicht 5x zustellen um ein spänchen zu nehmen, jetzt schneideisen 20min oder mit der zugspindel geschnitten nochmal 10min drauf. ich weiß nicht wieso hier einigen für einen einfachen vorgang zeiten brauchen wie beim senkerodieren?!

Geschrieben

Und es hat seinen Grund, auch wen Du ihn vieleicht nicht kennst, das Du Angestellter bist. Hoffentlich kennt Dein Chef nicht Deine Form der Kalkulation und bezahlt Dich danach, - ich bin nicht dafür dass Du hungern musst.

Wen das alles stimmen würde was Du hier von Dir gibst wundert es mich das man von Deiner eigenen Firma Bundesweit noch nichts gehört hat, - mit Deinen Kenntnissen, insbesonder der in der Zeitkalkulation, muss das Geld für Dich überall auf der Straße liegen.

- Und nein - ich werde es Dir nicht genauer erklären, - ich muss das nämlich nicht.

Geschrieben

@stubenwurm

§26 Waffg. und du hast alle Spatzen gefangen. Günstiger geht nicht, es sei denn, du willst kein Gewinde mehr.

Und bitte, nutz mal die Suchfunktion hier in WO zum Thema "Mündungsgewinde".

Da findest du die von dir so oft geforderte Beschreibung.

Wenn nicht, dann wird dir schon einer die passenden Stellen suchen und hier einstellen.

Ansonsten empfehle ich Robert, Pete, Michael aus Österreich und alle die, die mir jetzt nicht einfallen (Entschuldigung).

Von denen ist sich keiner zu fein dir unentgeldlich auf eine Anfrage zu antworten.

Wenn das mal kein gutes Preis-Leistungsverhältnis ist, dann weiss ich nicht, oder?

Alles andere ist doch ausdiskutiert.

Dir ist es zu teuer und du empfindest es als Bereicherung am Kunden.

Mir ist es nicht zu teuer und ich empfinde es nicht als Bereicherung am Kunden.

Keiner von uns wird seine Meinung ändern.

Beide können wir damit leben.

Und geholfen wurde dir ja auf deine Anfrage auch.

Wünsch dir bei der §26 Sache alles gute und viel Erfolg.

Kannst ja hinterher mal Ergebnisse und Preise (aber sämtliche Ausgaben) posten.

BULLDOG

Geschrieben
warum kann man mit einer lehre nicht messen? es ist nur vereinfacht in passt oder nicht und flanken mikrometer kenne ich liegt in der firma wird nur äußerst selten benutzt.

unser alter dreher hat mal eine vorrichtung gebaut mit der ein schneideisen über die reitstockpinole gespannt werden kann und in x/y/z vernünftig zum drehling steht.

wenn man damit ein gewinde schneidet und kein baumarktschneideisen benutzt sidn die gewinde immer einwandfrei und lehrenhaltig und die lehre ist nach din norm.

und wenn sich hier einige am schneideisen aufhängen man kann das gewinde auch mit der drehbank schneiden (zugspindel) dann kann man eine nahezu perfektes gewinde herstellen, noch besser wäre halt ein gewalztes was aber wegen der chokewirkung bei einer büchse äußerst unerwünscht ist, ich glaub ich wiederhol mich.

und jetzt mal butter bei de fische: nicht fragen mit gegenfragen beantworten, sondern mit antworten.

wie stellst du mündungsgewinde her? und warum soll ein mit eisen geschnittenes nichts taugen?

verstellbare Ringlünette im Bereich der Mündung, Bereich Patronenlager oder System in entspechenden Backenfutter. Damit sollte man alles hinreichend genau (Meßuhr) zum fluchten bekommen.

Geschrieben

Ist mein Mündungsgewinde und Komp eigentlich perfekt, wenn ich keine Treffpunktverlagerung gegenüber vorher habe?

Als "metallfachlicher Linkshänder mit fünf Daumen" wüsste ich nämlich nicht, wie ich das sonst beurteilen sollte.

Wie der Hunting Tom das gemacht hat, ist mir eigentlich egal, jedenfalls scheint es zu passen.

Geschrieben
Ist mein Mündungsgewinde und Komp eigentlich perfekt, wenn ich keine Treffpunktverlagerung gegenüber vorher habe?

Als "metallfachlicher Linkshänder mit fünf Daumen" wüsste ich nämlich nicht, wie ich das sonst beurteilen sollte.

Wie der Hunting Tom das gemacht hat, ist mir eigentlich egal, jedenfalls scheint es zu passen.

Ach du meine Güte, ist diese Frage ernst gemeint?

Es ist doch absolut der Traumzustand, wenn die Treffpunktlage die Selbe bleibt!

Leider hat man fast immer Veränderungen, durch anderes Schwindungsverhalten des Laufes an der Mündung.

Egal was man anschraubt. Bei Noramlanschlag tendenziell tief links und je schwerer um so mehr Verlagerung.

Dein Glücksfall ist LEIDER kein Qualitätskriterium der Mündungsgewindearbeit!

Geschrieben

Passt gut!

Statistisches Bundesamt meint:

"Lohn- und Lohnnebenkosten 2007 lagen im verarbeitenden Gewerbe und bei marktnahen Dienstleistungen"

in D bei 33,00EURO/Std. !

Belgien 35,90

Austria 30,40

GB 27,40

EU-27 Ø 22,30

E 19,60

PL 5,90

Rumänien 3,20

Bulgarien 1,80 :)

Bei einer vorhandenen Waffe eines Gelegenheitskunden, sollte der gesamte Vorgang

des Mündungsgewindes "normal" gewinnbringend in sich aufgehen.

Beim Waffenneukauf kann ein Teil der Kosten vom Handesgewinn getragen werden.

Ist die Waffe nicht vorlägig und der Schwierigkeitsgrad unbekannt, muss ein kleiner Risikozuschlag kalkuliert werden.

Anders, wenn man genau bei solcher Waffe es bereits gemacht hat und

aufgrund einer Nachkalkulation die voraussichtlichen Summen bekannt sind. Das ist der Idealfall.

Um eben kein versautes Gewinde am teuren Lauf zu erleiden, muss man sorgfältiger, vorsichtiger

und somit langsamer herangehen, als mal eben ein Gewinde auf eine gekürzte Schraube zu bringen.

Ich habe keine Erfahrungswerte für solche Arbeit, jedoch würden "bei uns auf dem Lande"

2 Std. mit kleinem CNC-Anteil in einem Werkzeugbau 110EURO, plus 19% USt. (ab Werk) kosten.

Nur mal als REALER Anhaltswert.

Eigendlich kommen zu den 2 Std. Werkstatt-Mann-Zeit noch 0,25Std. für Kundendaten anlegen,

Auftrag verbuchen, Rechnung erstellen usw. dazu! Also ca. 123EURO+19% = rd. 146EUR.

Angebot und Nachfrage bestimmen jedoch oft den Preis zusätzlich!

Sind die Auftragsbücher voll, muss die zusätzliche Arbeit,

die Überstundenkosten der MA (+20 bis 40%), im Idealfall mit einbringen.

Ende der kleinen Wirtschaftskunde - zu früher Stunde.

Geschrieben

Auch wenn ich mit dem .357er nicht immer einer Meinung bin, die Beschreibung der Gewindeherstellung ist wirklich sehr ausführlich geschrieben.

Bei seiner "kleinen Wirschaftskunde" fehlen jetzt nur noch die Versandkosten und Beschusskosten.

Versandkosten sind nicht nur die reinen Portokosten, sondern auch das gesamten Handling, beginnend vom Verpacken bis zum Versenden.

Versandkosten entstehen übrigens dreimal.

Grüße

Robert

Geschrieben

Servus !

Ein richtig GEI*** Thread ! ;)

Weiter so ! Was man hier alles so erfährt, unglaublich !

Wenn ich mal ne "wissenschaftliche Abhandlung über den erhöhten Adrenalinausstoß eines Maikäfers im Sturzflug" brauche, dann frage ich gaaanz sicher hier bei WO ;)

Geschrieben
Ein richtig GEI*** Thread ! ;)....

Wenn ich mal ne "wissenschaftliche Abhandlung über den erhöhten Adrenalinausstoß eines Maikäfers im Sturzflug" brauche,

dann frage ich gaaanz sicher hier bei WO ;)

:appl:

Genau. Denn ungefähr so oberwichtig ist (nur meine bescheidene Meinung) diese Frage.

Insbesondere wenn ich mir vergleichend die "netten" Entwicklungen anschaue,

die sich bezüglich Waffenbesitz derzeit so anbahnen...

• 5 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.