Zum Inhalt springen
IGNORED

kosten für mündungsgewinde


stubenwurm

Empfohlene Beiträge

...ja ja, und hinten schüttelts dir das System. Ich sag´s doch, du hast keine Ahnung von der Praxis.

Schnell mal ein Aluhülschen gedreht für 2,50 Euro.

:rotfl2:

BULLDOG

und wie drehst du lange wellen? drehbank die ich nutzen könnte hat spitzendrehweite von nem meter!

aber ich sehe schon du gehörst nicht zu denen die tips geben sondern andere nur zerreden, von daher erwarte ich auch keine qualifizierte antwort sondern nur gespamme auf meine kosten......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag´s doch, du hast keine Ahnung von der Praxis.

Schnell mal ein Aluhülschen gedreht für 2,50 Euro.

Es mag Leute geben (mich :heuldoch: , ist nicht böse gemeint), die dem Stubenwurm ja so einiges nachsagen: manchmal eine große Klappe, redet gern und viel + immer geradeaus und ist gelegentlich etwas zu pingelig (das wächst sich aber bestimmt noch aus) ;) , aber Inkompetenz in Sachen Metallbearbeitung ist dem Metallwurm nun wirklich völlig fremd! Ich weiß nicht, ob Du schon mal einen seiner drahterodierten MFD's bestaunen durftest - Deinen Worten nach offensichtlich nicht. Es hält sich eben an die hiesigen Regeln und "spielt" nicht an Teilen rum, die für ihn Pfui bah sind.

Sind seine zwei zu bearbeitenden Läufe überhaupt konisch (wer läßt sich schon an einen älteren 98er Jagdrepetierer mit Birnenlauf, ZF-Montagesockeln und offener Visierung ein "perfektes" Mündungsgewinde anbringen? Da wird bei Eueren Preisen die Brühe schnell teuerer als das Fleisch!) oder hat er Dir nur Deine Frage (Stichwort "Planscheibe") richtig beantwortet? Der Versuch, diesen Mann bloßzustellen, ist für Dich exakt in die entgegengesetzte Richtung losgegangen.

Gruß

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut, werde ich mal deutlicher.

Folgende Fragen wurde von stubenwurm gestellt:

was darf mündungsgewinde schneiden, neu brünieren und beschießen maximal kosten?

bei einigen (roedale 75€, aber wohl bei bestellung einer neuwaffe) ist der spaß ja recht günstig, bei anderen (zb hier-> http://www.huntingtom.de/Muendungsgewinde/ 225€, das haut aber ordentlich rein) muß man ja direkt goldreserven haben.

was kostet der spaß bei eurem büma und ab welchem betrag werden die preise nepp und abzocke?!

Dazu kann man, wie von mehreren Leuten hier schon erwähnt, verschiedene Meinungen haben.

Kein Problem meinerseits. Was ich aber nicht verstehen kann, warum man über eine Leistung die man nicht aufgezwungen bekommt sofort meckern muss?

Wenn stubenwurm das "perfekt" für zweieurofünfzig selbst hinbekommt und rechtliche Bedenken hat, dann soll er zu seinem Sachbearbeiter gehen und sich für weiter zweieurofünfzig eine "nichtgewerbliche Waffenbearbeitungserlaubnis" holen. Wenn ich mir seine metallische Leistungsfähigkeit ansehe, dann bekommt er die spielend.

Auch wenn Skydiver von "meinen" Preisen spricht, so möchte ich mich hier von angegebenen Preisen distanzieren.

Ich habe hier keine Preise genannt und ich mache auch für keinen Mündungsgewinde. Höchstens für mich selbst.

Bis zu dem Begriff "Planscheibe" glaubte ich fast noch an stubenwurms Fähigkeiten.

Aber selbstverständlich kann man ein Mündungsgewinde auf vielerlei Arten fertigen.

Nur sollte man bei der Art und Weise eben auch die Kosten sehen.

Man kann kein "pefektes" Gewinde zum Preis eines "ausreichenden" Gewindes erwarten.

Obwohl es immer wieder Ausnahmen geben wird. Aber wir reden hier nicht von Ausnahmen.

Sollte ich hier eine Bloßstellung verursacht haben, dann entschuldige ich mich dafür. Absicht war es keine.

Ich empfinde es nur als freie Meinungsäußerung auf eine Frage welche sofort in die falsche Richtung abglitt.

Nämlich in Richtung "Abzocke" durch Leute die uns eine saubere Leistung für durchaus nachvollziehbare gewerbliche Preise anbieten. Wer nur ein einfaches Gewinde an seiner Mündung haben will, der kann selbstverständlich machen was er will. Das ist jedem selbst überlassen.

BULLDOG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sky

danke fürs backup, pingelig sein ist übrigens berufskrankheit :eclipsee_gold_cup: !

@bolldog

du mäkelst hier permanent an meinen angaben zur arbeitsweise, hast aber bisher immer noch nicht erklärt wie man "das perfekte mündungsgewinde" herstellt!

deine unwissenheit zum thema planscheibe diskreditiert dich schon gewaltig!

was glaubst du wie waffen gebaut wurden als es noch keine cnc maschinen gab?????

das perfekte gewinde wäre im übrigen ein gewalztes, das aber leider nicht weil deine mündung dann 'nen choke hat, aber auch das weißt du ja mit sicherheit schon und auch warum.

warum du hier so abgegangen bist weiß ich nicht, arbeitest du beim büma oder bist am ende selber einer.

einige hier reagieren immer etwas angepi$$t wenn man ihnen mal vor hält das sie vorsätzlich masiv an den kunden bereichern.

wie gesagt ich bin gewillt einen handwerker/facharbeiter immer für seine arbeit vernünftig zu entlohnen, fällt das allerdings in einen bereich von dem ich selber ahnung habe sehe ich es nicht ein unsummen für einfachste dinge auszugeben.

so; und nun möchte ich von dir detailiert beschrieben haben wie man vor 40jahren ein perfektes mündungsgewinde hergestellt hat und wie man das heute macht, mit angaben was für maschinen zu was für stundensätzen (stundensätze reicht auch von heute) um hinterher mal nen preis zu sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Skydiver von "meinen" Preisen spricht, so möchte ich mich hier von angegebenen Preisen distanzieren

Eueren [bezieht sich auf jene Berechtigte, welche sich diese Arbeit mit > €100,- bezahlen lassen.

]: Genitiv (= 2. Fall) Plural (Mehrzahl)

Wenn es (das Mündungsgewinde) denn mit der Laufbohrung fluchtet und in seiner Ausführung den allgemein üblichen Qualitätsstandarts entspricht, sollte dies jeden Eigner befriedigen. Ich jedenfalls schraube nicht allabendlich den MFD runter und betrachte mir die Gewindegänge mittels Vergrößerungsglas, die eh' keiner mehr sieht, sobald sie bestimmungsgemäß verwendet werden (verschraubt sind) :rotfl2: .

Gruß

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du mäkelst hier permanent an meinen angaben zur arbeitsweise, hast aber bisher immer noch nicht erklärt wie man "das perfekte mündungsgewinde" herstellt!

deine unwissenheit zum thema planscheibe diskreditiert dich schon gewaltig!

was glaubst du wie waffen gebaut wurden als es noch keine cnc maschinen gab?????

...ich bemängele deine Art und Weise wie du über Preise schreibst und wie du alles ruck zuck und günstiger kannst. Von CNC Maschinen habe ich nie was geschrieben. Du scheinst mir gewisse Aussagen anzudichten.

warum du hier so abgegangen bist weiß ich nicht, arbeitest du beim büma oder bist am ende selber einer.

einige hier reagieren immer etwas angepi$$t wenn man ihnen mal vor hält das sie vorsätzlich masiv an den kunden bereichern.

Nein. Nein. Das ein Händler sich am Kunden bereichert sollte dir nicht neu sein.

wie gesagt ich bin gewillt einen handwerker/facharbeiter immer für seine arbeit vernünftig zu entlohnen, fällt das allerdings in einen bereich von dem ich selber ahnung habe sehe ich es nicht ein unsummen für einfachste dinge auszugeben.

Dann mach es halt nicht, keiner zwingt dich.

so; und nun möchte ich von dir detailiert beschrieben haben wie man vor 40jahren ein perfektes mündungsgewinde hergestellt hat und wie man das heute macht, mit angaben was für maschinen zu was für stundensätzen (stundensätze reicht auch von heute) um hinterher mal nen preis zu sehen!

Muss wohl an der Hitze liegen. Vor einiger Zeit wurde das in WO mehrmals breitgeschrieben.

Nutz einfach die Suchfunktion wenn du es wissen willst.

BULLDOG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst eine Drehbank bedienen und darfst eine benutzen?

Dann mach es doch wie ich, drehe Dir einen Adapter, für Deinen alten Repetierer nicht die schlechteste Lösung.

Billig, Schnell, Zweckentsprechend, kein neuer Beschuss, offene Visierung bleibt erhalten.

Ist eine Geschmackssache und soll nur als Vorschlag dienen.

4769716.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du willst mir jetzt nicht erzählen das ein schneideisengewinde so viel schlechter ist als ein gefrästes oder in der drehbank gemachtes!!!!

Doch das will ich, frage mich aber ob in diesem fall sinn macht.

wenn jemand beratungsresistent ist....

was kostet es den bei dir 2mündungsgewinde schneiden zu lassen?

ich gehe mal davon aus, das du nicht so viel geld ausgeben willst.

oder hast du arbeiten nicht mehr nötig?

gute frage.

glücklicherweise bin ich in der lage mir meine kunden rauszusuchen.

mit den meisten komme ich auch gut klar, manche wollen das aber nicht akzeptieren und glauben ich muß für sie arbeiten.

aber um die frage zu beantworten: ja, ich kann es mir monetär durchaus leisten auch mal "nein" zu sagen.

bevor ich nämlich für einen zu sparsamen kunden etwas schlecht mache, mache ich es lieber gar nicht.

wenn dann etwas nicht so passt wie es soll, wirst du dann zugeben:

"ich war zu geizig dreissig euro mehr auszugeben"

oder lesen wir dann

"was hat der büchsenmacher da für eine schlechte arbeit geliefert"

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BULLDOG

ich dichte hier garnichts, ich kann nur nüchtern feststellen das du mir nicht erklären kannst wie man ein "perfektes mündungsgewinde" zaubert. ich habe die art und weise beschrieben mit der jeder normale dreher so eine geschichte lösen würde, du hast hier bisher nur rumgemoppert, aber mit keinem wort die vorgehensweise die dir am liebsten wäre dargebracht, das liegt wahrscheinlich daran das du es nicht willst, oder aber eher das du von metallbearbeitung keine ahnung hast (zitat: was ist eine planscheibe?) und jetzt hier dich nur windest wie ein aal um nicht als troll da zu stehen.

die sufu fördert jede menge zum thema mündungsgewinde zutage, nur nichts was die vorgehensweise zur anfertigung detailiert beschreibt (zumindest nicht in den letzten 4 monaten).

was die preise angeht, was stört dich daran das ich hier nach jemanden frage der bereit ist mir sowas anzufertigen, ohne das ich haus und hof dafür verschleudern muß?

ist genau die selbe geschichte wie mit den timney abzügen, jahrelang war der preis bei 256€ in stein gemeißelt und auf einmal kommt eine deutscher händler her und verkauft sie für 200€ und der franzose sogar für 175€.

daß das einigen hier nicht gefällt, die sich mit sowas ne goldene nase verdient haben ist klar!

also erneut mein aufforderung, erklärte uns allen hier wie man das "perfekte mündungsgewinde" herstellt damit wir sehen das du was kannst, oder hör auf dich hier weiter lächerlich zu machen.

@schilfhalm

danke für den tip, hatte ich schon in erwägung gezogen, aber jetzt wo ich sehe wie es aussieht muß ich sagen lieber nicht.

die waffen wo die gewinde draufsollen sind eine tikka t3, die hat zum glück einen graden lauf und ein alter 98er mit birnenlauf und von dem will ich den kornsockel samt aufbau loswerden damit er mich bei 1fach vergrößerung im dj-glas nicht irritiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitat rsb:

Doch das will ich, frage mich aber ob in diesem fall sinn macht.

wenn jemand beratungsresistent ist....

komisch warum kann mir hier keiner erklären was an einem geschnittenen gewinde schlechter ist als an einem gefrästen?!

ich bin deshalb beratungsresistent weil hier mir noch keiner erklärt hat was der maßgeblich unterschied bei unterschiedlichen herstellungsverfahren sein soll???

na danke, mir wird durch die blume gesagt ich bin ein idiot weil ich ein gewinde schneiden will, nur keiner sagt mir eine bessere methode, was soll so was?!

vielleicht beschreibst du uns mal als fachman wie du mündungsgewinde herstellst, da ich ja nur den normalen weg des drehers kenne bin ich gespannt auf das fertigungsverfahren eines bümameisters und dann nennst du mir bitte noch den preis und deine arbeitszeit, ich habe ja weiter oben schon beschrieben um was für waffen es sich handelt.

vielleicht kann ich mir nach deiner beschreibung auch den preis der sich dabei ergibt erklären.

ich lerne gerne dazu nur dafür müssen mir die leute auch was vermitteln wollen und nicht einfach nur auf mir rumkloppen!

die beste lösung für ein gewinde wäre wohl walzen, nur unschön ist das sich bei einem rohr dann eine chokung ergeben würde was auf einer büchse doch eher unerwünscht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nutz einfach die Suchfunktion.

Und wenn du die Nachfrage wegen der Planscheibe nicht verstehen willst oder kannst...

Ich arbeite seit über 25 Jahren im Metallhandwerk, über 15 Jahre davon als Meister,

wovon ich sogar zwei Prüfungen abgelegt habe.

Ich bin mir sicher, du wirst deine Gewinde bekommen, so oder so.

Ich muss dir nämlich garnix, auch wenn du´s nicht glaubst.

Nutz meinen Tip mit der beschriebenen Erlaubnis und sieh selbst wieviel alles kostet.

Evtl. bist du danach schlauer.

Alles weiter Gezanke bitte nur noch per PM.

BULLDOG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte eigentlich nicht zanken sondern wissen bei welchem büma mündungsgewinde fertigen wieviel kostet und das will ich auch immer noch wissen!

leute mit angeblichen meistertitteln interessieren mich dabei nur mäßig, grade wenn sie ihre methode nicht preisgeben wollen weil sie keine haben, alles nur heiße luft!

zurück zum thema:

wer kann mir einen büma empfehlen bei dem 2 mündungsgewinde nicht haus und hof verschlingen?

@mc knight

mach es und gut... darf ich ja nicht weil spanendes verfahren....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das alles, besonders die zweite Variante, für nur zwo-fuffich?

So langsam relativiert sich der Preis vom "Hunting Tom", von dem ja auch noch zwei mal Overnight und Beschuß abzuziehen ist. Die ganze Arbeit ist zudem verbeitragt und versteuert im Hochlohnland Deutschland. Und auch noch mit Gewährleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben weil du mit einer lehre nicht messen kannst.

Weist du was ein Flankenmikrometer ist?

Grüße

Robert

warum kann man mit einer lehre nicht messen? es ist nur vereinfacht in passt oder nicht und flanken mikrometer kenne ich liegt in der firma wird nur äußerst selten benutzt.

unser alter dreher hat mal eine vorrichtung gebaut mit der ein schneideisen über die reitstockpinole gespannt werden kann und in x/y/z vernünftig zum drehling steht.

wenn man damit ein gewinde schneidet und kein baumarktschneideisen benutzt sidn die gewinde immer einwandfrei und lehrenhaltig und die lehre ist nach din norm.

und wenn sich hier einige am schneideisen aufhängen man kann das gewinde auch mit der drehbank schneiden (zugspindel) dann kann man eine nahezu perfektes gewinde herstellen, noch besser wäre halt ein gewalztes was aber wegen der chokewirkung bei einer büchse äußerst unerwünscht ist, ich glaub ich wiederhol mich.

und jetzt mal butter bei de fische: nicht fragen mit gegenfragen beantworten, sondern mit antworten.

wie stellst du mündungsgewinde her? und warum soll ein mit eisen geschnittenes nichts taugen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum kann man mit einer lehre nicht messen?

Ganz einfach, du hast es auch selbst schon beantwortet. Eine Lehre ist nun mal KEIN Messinstrument sondern ein Vergleichsinstrument - IMMER!

Da gibts eben nur : Passt, oder Passt nicht. Sobald eine Messskala drann ist ist es auch keine Lehre mehr...Beispiel der allseits beliebte Messschieber. Der wird fälschlicherweise immer noch von vielen als Schieblehre bezeichnet.

So, ist zwar leicht OT, aber du musstest ja unbedingt fragen :bb1:

MfG:Steam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, du hast es auch selbst schon beantwortet. Eine Lehre ist nun mal KEIN Messinstrument sondern ein Vergleichsinstrument - IMMER!

Da gibts eben nur : Passt, oder Passt nicht. Sobald eine Messskala drann ist ist es auch keine Lehre mehr...Beispiel der allseits beliebte Messschieber. Der wird fälschlicherweise immer noch von vielen als Schieblehre bezeichnet.

So, ist zwar leicht OT, aber du musstest ja unbedingt fragen :bb1:

MfG:Steam

ach, deswegen ist ein gewinde was lehrenhaltig ist auch ein gewinde nach norm und erfüllt somit seinen zweck und wenn die seite mit dem roten strich/punkt/sonstige kennzeichnung drauf geht dann gehört es in die tonne!

und nun zu allem überfluß sage ich:

was macht den ein büma mit einer waffe wo das mal S******e gelaufen ist und der ausschußring der lehre grade mal 'n bischen paßt, ich glaube kaum das man als kunde gesagt bekommt " tut mir leid, gewinde ist n sackhaar zu klein geworden, ich hab jetzt den lauf gewechselt und neu beschießen lassen auf MEINE kosten, da ich das gewinde verbockt habe"!

es ist nur ein mündungsgewinde, und das hält mehr aus als die ca.800bar gasdruck an der mündung die bei den meisten standart kalibern anliegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stubenwurm

Das Internet ist so ergiebig...

http://www.ulrich-rapp.de/stoff/pruefen/3-...tmethode_AB.pdf

warum kann man mit einer lehre nicht messen?

Hab natürlich keine Ahnung von deinem Arbeitgeber, aber falls Ihr

eine QS habt und vielleicht sogar noch ISO9001 zertifiziert seit,

wird es jemanden geben, der Dir den Unterschied zwischen lehren

und messen erklären kann.

Trotzdem ist es ein wenig seltsam, dass ein ausgebildeter Werkzeug-

macher, Zerspanungstechniker o.ä. dies nicht gelernt hat.

Aber auch hier kann Dir geholfen werden:

http://www.pruefmittel.org/

Gruss.

ToBo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und warum soll ein mit eisen geschnittenes nichts taugen?

weil wir hier bei Wo sind.

Hier arbeitet schon jeder Murkser mit einer Genauigkeit von 0,001mm,

mit einem Damastdrehstahl, natürlich bunteingesetzt und mit Drachenblut behandelt.

Die Profis hingegen machen das Gewinde von Hand, mit einer schon fast biblischen Genauigkeit, mit Diamantfeilen, aus im Sonnenlicht hergestellten Diamanten.

Dann träumt weiter und gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.