Zum Inhalt springen
IGNORED

Böse Vorderschaft-Repetierflinten (Ursprung)


reini

Empfohlene Beiträge

Das Repetieren schafft das Image der Waffe. Deshalb wirds in den Filmen auch oft wiederholt, lustigerweise meist ohne voriger Schussabgabe. Da müsst Ihr mal mitzählen. In einem Film (weiß nicht mehr, welchen) waren es 4mal.

Och, im Film erfolgt das auch ständig und wiederholt mit Selbstladepistolen (Schlitten repetieren/fertig laden mit derselben Waffe....X-mal....).

Macht sich wohl "gut" - und welchen "Filmschaffenden" interessiert die Realität?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War vor einigen Wochen mal mit zwei Jägern auf dem Jagdparcour Dornsberg im Hegau.

War ein toller Nachmittag und wir hatten jede Menge Spaß (trotz langweiligen Bockflinten ;-)

An jedem der vielen Stände prangte ein Schild "Pumpguns verboten" aber Selbstladeflinten waren erlaubt (stand zumindest kein Verbot da)

und man hat hin und wieder jemanden mit Selbstladeflinten schießen sehen!

Selbstlader sind erlaubt aber Repetierer sind verboten, kann mir das mal jemand logisch erklären :confused:

Vielleicht weil ein jagdlicher Selbstlader nur drei Schuss fassen darf oder gibts da noch einen oder mehrere sinnvollere Gründe???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder gibts da noch einen oder mehrere sinnvollere Gründe???

Nach der Sportordnung von DSB und DJV - und die betreiben die meisten Stände - sind nur Einzellader und HA zum TT-Schießen zugelassen. Mir hat die Aufsicht sogar mal beide Bestimmungen vorgelegt, als ich mit der Mossberg ankam. Der Schießobmann der örtlichen Jägervereinigung, konnte den guten Mann aber davon überzeugen, daß ich eine wichtige Funktionsüberprüfung mit der Flinte machen sollte ;)

Wirklich Sinn macht die VRF auf dem Stand aus meiner Sicht aber wirklich nicht. Da schieße ich lieber mit der Bockflinte oder der HA-Flinte und treffe etwas besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Repetieren schafft das Image der Waffe. Deshalb wirds in den Filmen auch oft wiederholt, lustigerweise meist ohne voriger Schussabgabe. Da müsst Ihr mal mitzählen. In einem Film (weiß nicht mehr, welchen) waren es 4mal. :)

Deswegen wurde ja auch die SPAS-12 per Feststellungsbescheid zur verbotenen VR-Flinte umgelogen...

Mit Ausnahme von Terminator 1 wurde die Knifte in jedem schlechten oder extrem schlechten Film, in dem sie eine Gastrolle hatte, mit der onanierenden Bewegung geladen.

Hätte doch mit bestimmungsgemäßer Funktion sicher eine bessere performance gehabt...

Mal schauen, wann man eine Striker/Protecta (mit welcher Begründung auch immer...) verbietet.

Die ist ja noch viel schlimmer... - hab ich selbst bei "Cobra 11" gesehen !

Nur gut, daß die völlig systemmedienverblödete Masse für bare Münze nimmt, daß eine 12/70 im Film um einiges spektakurärer wirkt, als jeder 40mm Werfer mit HE rounds in der Realität...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Film (weiß nicht mehr, welchen) waren es 4mal.

In Terminator (1984) lädt Michael Biehn seine Ithaca 37 mehrmals durch ohne das eine Patrone heraus fällt, bevor er sie schließlich in der Disco ein letztes mal durchlädt und sie endlich auch zum Einsatz bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Terminator (1984) lädt Michael Biehn seine Ithaca 37 mehrmals durch ohne das eine Patrone heraus fällt, bevor er sie schließlich in der Disco ein letztes mal durchlädt und sie endlich auch zum Einsatz bringt.

die Szene hab ich nicht mehr in Erinnerung... ist ja auch schon einige Monde her...

Wenigstens bezeichnet unser heutiger Gouverneur von CA die SPAS-12 bei seinem berühmten Einkauf richtigerweise als "12-gauge autoloader" (zumindest im O-Ton, deutsche Syncro weiß ich leider nicht mehr...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Sportordnung von DSB und DJV - und die betreiben die meisten Stände - sind nur Einzellader und HA zum TT-Schießen zugelassen. Mir hat die Aufsicht sogar mal beide Bestimmungen vorgelegt, als ich mit der Mossberg ankam. Der Schießobmann der örtlichen Jägervereinigung, konnte den guten Mann aber davon überzeugen, daß ich eine wichtige Funktionsüberprüfung mit der Flinte machen sollte wink.gif

Wirklich Sinn macht die VRF auf dem Stand aus meiner Sicht aber wirklich nicht. Da schieße ich lieber mit der Bockflinte oder der HA-Flinte und treffe etwas besser.

Ja das stimmt wohl schon, das eine Repetierflinte beim TT-Schießen weniger Sinn macht als eine Doppelflinte oder ein Selbstlader aber muss man deswegen gleich den Repetierer verbieten :icon13:

Wie Tyr13 schon geschrieben hat

Sinnvolle Gründe

Im Waffenrecht ? In Stand(ver)ordnungen ? Das wäre wie Jungfräulichkeit im Bordell...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.