Zum Inhalt springen
IGNORED

Verteidigungschiessen für Jäger

didgeridoo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wozu braucht man den als Jäger einen VERTEIDIGUNSKURS mit der KW ???? :gaga:

Zur ´´Verteidigung´´ gegen Wild gibt es doch extra Kurse!?

So ein Kurs soll in erster Linie dem Jäger zeigen, wie er besser mit seiner KW umgehen kann.

Natürlich primär für den Einsatz bzgl. Wild.

Kommt der Jäger aber in einen Notwehrfall, warum dann nicht das Wissen des Kurses auch hier einsetzen...?

Such mal ein wenig in den Medien - es kommt glücklicherweise nicht häufig vor, aber eben leider doch, dass Jäger Opfer von Kriminellen werden.

IMI

Geschrieben

Hab ich noch nie was von gehört! Aber na gut!

Dann frag ich jetzt was ist wenn z.b. der Sammler oder Büma oder ein anderer LWB (Waffenscheininhaber ausgenommen) in ein Notwehrfall (§32 StGB) kommt?

Damit der Jäger seine Waffe in Notwehr einsetzen dürfte müsste er schon mit einer waffe bedroht werden (Verhältnissmäßikeit)

Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das Jäger so oft mit Schusswaffen in Deutschland überfallen werden das sie im ´´combat schießen´´ ausgebildet sein müssen!

MEINER meinung nach übertreibt da jemand!

Wieso dann nicht gleich Waffenscheine für Jäger??

Geschrieben

Gegenfrage:

Chicago: Was ist mit den jagenden Damen?

Wann dürfen sie einen KW zur Verteidigung einsetzen, damit die Verhältnismäßigkeit gegeben ist?

Beispiel: 90 kg Muskeltyp mit Baseballschläger greift 50 kg Jägerinnen-Mädel an...

Was rätst Du der zierlichen Jägerin? Soll sie sich schnell einen Ast vom Baum brechen, damit die Verhältnismäßigkeit gegeben ist...?

Geschrieben
Gegenfrage:

Chicago: Was ist mit den jagenden Damen?

Kennst du den § Notwehr?????

Ich habe berreits erklärt wann die verhältnissmäßigkeit gegeben ist (wenn dein ´´gegenüber´´ ebenfalls eine schusswaffe hat)

Wir sprechen über den EINSATZ einer Schusswaffe im Notwehr Fall?

Ansonsten kann deine Jägrin die waffe einfach vorzeigen! wenn dann der angreifer auf sie zu kommen würde hat sie immer noch die möglichkeit auf den boden zu schießen das sollte selbst den letzten heini davon abhalten sowas zu tun!

Aber für dich geh jetzt mal eine Stufe weiter (scheinbat glaubt hier jemand Jäger sind extrem gefährdet in D. wenn er einen WS für Jäger fordert) Angrfeifer ist auf Drogen greift kleine Jägerin an Jägerin darf jetzt auf bösen mann schießen!

Wenn du mir einen Fall nennen Kannst wo sowas passiert ist nehme ich alles zurück!!!!

Frage Nr.1: Wie viele Angriffe Auf Jäger(innen) gab es seit 1950 in Deutschland??(das müsste man ja ungefähr wissen wenn man einen WS fordert)

Frage Nr.2:Was ist mit dem rest von Deutschlands Damen? Was ist mit der ´´zierlichen´´ Dame die Spät Nachts von einer Gruppe Jugendlicher belästigt wird? im gegensatz zur (Jägerin Fall) gibt es diesen Fall beinahe wöchentlich in D.??

Frage Nr3:Du bist wirklich der Meinung das Jäger gefährdeter als der Normal Bürger,der Juwelier,die anderen LWB´s,Vergewaltigungsopfer ist?? (die bekommen in der Regel nämlich auch keine WS)??

Frage Nr4:Kann es sein das Jäger unbeliebt sind??

Frage Nr5:Wo soll denn die Motivation herkommen einen Jäger(in) anzugreifen wo doch (fast) jeder weiss das sie auf ihrer Jagd bewaffnet sein dürfen?

Geschrieben
Kennst du den § Notwehr?????

Ich habe berreits erklärt wann die verhältnissmäßigkeit gegeben ist (wenn dein ´´gegenüber´´ ebenfalls eine schusswaffe hat)

Wir sprechen über den EINSATZ einer Schusswaffe im Notwehr Fall?

Das ist so nicht richtig. Wurde hier aber schon oft genug durchgekaut.

Und der Rest des Beitrages ist irgendwie nicht viel besser...

Geschrieben

Zu Frage Nr5:

Potentielle Antwort (ich will dieses Argument schon mal in den Wind schießen) : Fall - Böser Mann will Jäger Waffe wegnehmen- das ist (scheinbar) Motivation genug einen Jäger anzugreifen

Wie hoch ist dann wohl die Motivation einen Sportschützen,einen Sammler, anzugreifen die ihre waffe ,IM GEGENSATZ zum jäger der auf Pirsch ist, in einen verschlossenem Behältnis transportieren müssen anzugreifen???

Wenn es nach der Jäger-WS-zum-Selbstschutz-Forderung geht dürften die für den Transport ja auch ihre waffen ´´führen´´ dürfen! (So am Rande diese Regelung würde ich sofort unterstützen) Aber unsere ´´Alle-5 Jahre-ändern-wir-das-WaffG´´ Rechtsprechung lässt sowas z.Z. in D. nicht zu.

Ich finde es unfair das sich hier manche Jäger extra Würstchen rausnehmen wollen!

Bitte auch andere LWB´s berücksichtigen !!!

PS:

hier ist mein Fall beispiel für dich: Sammler will zu einer Messe o.ä. transportiert 10 alte Repetierer und diverse KW- durch zufall bekommt jemand mit ´´Krimineller Energie´´ sowas mit überfällt Sammler! Waffen sind ja schön im Koffer gleich zum weitertragen eingerichtet !

@ Silhouette Dann sag doch bitte warum? bisher hab ich nicht ein einziges (Sinnvolles) gegenargument gelesen!

Dann Argumentier doch mit mir??

Geschrieben
@ Silhouette Dann sag doch bitte warum? bisher hab ich nicht ein einziges (Sinnvolles) gegenargument gelesen!

Dann Argumentier doch mit mir??

Die Aussage ist so wie sie da steht schlicht falsch.

Eine Notwehrhandlung mit Schusswaffe kann sehr wohl auch bei einem Gegenüber ohne Schusswaffe durch § 32 StGB als Rechtfertigungsgrund abgedeckt sein. Zumal hier lediglich auf die Erforderlichkeit der Notwehrhandlung (Geeignetheit der Verteidigungshandlung u. Wahl des relativ mildesten Mittel) und die Gebotenheit der Notwehr abgestellt wird.

Aber wie schon zuvor gesagt, wurde das in diversen Threats behandelt. Eine erneutes aufwärmen ist daher wenig sinnvoll.

Zumal ich wenig Lust auf weitere Diskussion habe weil mir schon deine Grundintention -(wie hat das Lobo-S schön gesagt:) "ich weiß was wir brauchen- alles über meinen Horizont hinausgehende ist überflüssig"- nicht gefällt.

Und nach diesem Beitrag von deiner Seite:

Wozu braucht man den als Jäger einen VERTEIDIGUNSKURS mit der KW ???? :gaga:

meinen als "überflüssig" und "Sinnfrei" darzustellen ist etwas...naja

Geschrieben

Also, hier mein Standpunkt als Betreiber einer kommerziellen Schießanlage:

Die gesetzliche Regelung ist hier schon in einem anderen Beitrag vorgestellt worden.

Verteidigungsschießen NUR für Waffenscheininhaber, jeweils genehmigt von...u.s.w.

ALSO LASST DIE FINGER VOM VERTEIDIGUNGSSCHIESSEN!

Jedem anderen, der es trotzdem macht: Much Risk, Less Fun ind viel Spass mit den Ermittlungsbehörden und dem Gericht.

Selbst Polizisten mit Ersatzbescheinigung / Waffenschein dürfen nicht so einfach mal so eben Combat ausserhalb des Dienstes trainieren

Ich habe schon Kurse für das Kurzwaffenschießen für Jäger auf Basis einer genehmigten Sportordnung abgehalten und es hat sich gezeigt, dass es bei den meisten an den Grundlagen der Kurzwaffenhandhabung massiv mangelt.

Somit ist auch aus dieser Sicht Verteidigungsschießen für Jäger absoluter Humbug.

Erst einmal regelmäßg auf Präzision trainieren, damit man überhaupt mal trifft.

Danch kann man mal mit Zeitserien und Fallplattenschießen nach einer genehmigten Sportordunung üben, damit man fitter wird.

Die sichere und präzise Handhabung lernt man hier am Besten.

Gruß Hans

Geschrieben
Wieso dann nicht gleich Waffenscheine für Jäger??

Der Jagdschein galt als Waffenschein bis 1972 - d.h. man durfte seinerzeit als Jäger eine Kurzwaffe führen (je nachdem auch eine Reihenfeuerpistole), auch unabhängig von der Jagd. zugegeben: Deswegen sollen damals viele den jagdschein gemacht haben. Aber auch zugeben muss man, dass diese Regelung nicht zu Anarchie in West Germany geführt hatte.

Grüße

Schwarzwälder

Geschrieben
ALSO LASST DIE FINGER VOM VERTEIDIGUNGSSCHIESSEN!

Hallo,

ich bin Jäger und meine Kurzwaffe brauche ich zum Fangschuß auf Schwarzwild( wenn LG nicht möglich) und sonst zu garnichts, wenn KW Training dann Jagdlich.

Gruß Jürgen

Geschrieben
Der Jagdschein galt als Waffenschein bis 1972 - d.h. man durfte seinerzeit als Jäger eine Kurzwaffe führen (je nachdem auch eine Reihenfeuerpistole), auch unabhängig von der Jagd. zugegeben: Deswegen sollen damals viele den jagdschein gemacht haben. Aber auch zugeben muss man, dass diese Regelung nicht zu Anarchie in West Germany geführt hatte.

Grüße

Schwarzwälder

Ja, das war mal....

Der Jagdschein galt als Waffenschein.

Haben auch viele meiner Verwandtschaft so gehandhabt...

@chicago:

Hier im Forum wurde diese Thematik schon oft diskutiert - es macht also wenig Sinn, alles nochmal zu schreiben.

Da Du hier noch recht jung registriert bist, empfehle ich Dir, Dich erstmal etwas einzulesen. Begib Dich bitte auf die Suche via Suchfunktion... DAFUER.gif

IMI

Geschrieben
Hallo,

ich bin Jäger und meine Kurzwaffe brauche ich zum Fangschuß auf Schwarzwild( wenn LG nicht möglich) und sonst zu garnichts, wenn KW Training dann Jagdlich.

Gruß Jürgen

Das ist wieder typisch Deutsch was z.B.von Chicago und Dir hier in den Ring geworfen wird. Solange es sich im legalen Rahmen bewegt, kann es Euch beiden doch absolut wurscht sein was andere machen, oder?

Euer Denken nach dem Motto "was ich nicht darf und auch nicht kann, soll auch niemand anderes dürfen" ist wohl der Hauptgrund warum wir ein so "tolles" Waffengesetz in Deutschland haben.

Fakt ist, es gibt Kurse im Verteidigungsschießen speziell für Jäger, diese völlig legal und das ist auch gut so.

1.) Ein Jäger ist im Gegensatz zum Sportschützen oder Sammler auch zum Führen einer Waffe (im Revier und auf dem Weg dorthin, allerdings entladen) berechtigt, somit kann er

auch in eine Situation kommen, die Ihm die Option Waffe als Mittel zur Notwehr eröffnet.

2.) Nach Bundesjagdgesetz ist der Jagdausübungsberechtigte zum Jagdschutz !VERPFLICHTET!

3.) Jagdschutz beinhaltet den Schutz vor Wilderern

Drei Beispiele:

a.) Jagdrevier in Brandenburg nahe polnischer Grenze. Der Revierpächter hat bereits zwei mal ermordete Mitglieder polinscher Autoschieberbanden im Revier gefunden.

b.) Jagdrevier in Niedersachsen. Revierpächter erwischt Personen, vermutlich Rechtsextreme, bei Wehrsportübungen mit scharfen Waffen.

c.) Jagdrevier in Brandenburg. Revierpächter vernimmt Schüsse im Revier, stoppt ein Auto auf Feldweg im Revier und wird dabei von den Insassen mit einer Schusswaffe zur

Weiterfahrt aufgefordert.

Alles so passiert und ohne Schaden für die Beteiligten abgelaufen, hätte aber auch anders ausgehen können.

Ich hab selbst ebenfalls keinerlei Interesse an solch einem Kurs für Jäger teilzunehmen, als beruflicher Waffenträger erübrigt sich das. Dennoch würde es mir nicht im Traum einfallen, jemand anderem die Teilnahme an einem legalen Kurs streitig zu machen, nur weil es mir persönlich nicht in den Kragen passt!

Geschrieben

Moderativer Hinweis:

Ich bitte Euch wenn Ihr andere Beiträge zitiert, Euch beim Zitieren auf das wesentliche zu Beschränken.

Beiträge anderer User sind sachlich zu beantworten, und auch bei kontroverser Auffassung ist bei der Entgegnung auf Kraftausdrücke - auch neuhochdeutsche - zu verzichten.

Persönliche Beleidigungen haben hier sowieso nichts verloren.

Geschrieben

Irgendwie ein sehr seltsamer Thread...

irgendwie wie Teil der Operation Rotes Tuch -2. Welle ... war schon damals einer der Lieblingspunkte..

.....oder Langeweile in den Redaktionsräumen .......

..... oder ein Projekt der RotGrünen Jugend Lügenberg-Gansviel e. V.

Geschrieben

Ich wüßte nicht, was gegen einen speziellen KW-Kurs für Jäger, die ja immerhin (im Ggs. zu Sportschützen und Waffensammlern) Waffenträger sind, mit auf deren Anforderungen zugeschnittenen Übungen sprechen sollte.

Mit einem Schießen nach irgendeiner Sportordnung, z.B. den dort vorgegebenen Entfernungen und Zielen, läßt sich so etwas IMHO eher schlecht bis garnicht trainieren.

Wenn auch der SV-Fall gegen Menschen im Revier (Wilderer und andere Rechtsbrecher) mehr Ausnahme als Regel ist, so kann doch der Einsatz der KW gegen aggressive Tiere schon mal vorkommen (wie man so hört und z.B. hier liest).

Das Ziehen aus dem verdeckten Holster in Jagdkleidung und der Schuß aus kurzer Entfernung auf realistisch aussehende Ziele (z.B. im Schießkino) sollte doch für Jäger trainierbar sein, ohne daß ein Combatkurs à la Ken Hackathorn besucht werden muß, der sich ja üblicherweise an eine andere Klientel mit anderen Anforderungen wendet.

Just my 0,02 €, Jake C.

Geschrieben
Das ist wieder typisch Deutsch was z.B.von Chicago und Dir hier in den Ring geworfen wird. Solange es sich im legalen Rahmen bewegt, kann es Euch beiden doch absolut wurscht sein was andere machen, oder?

Euer Denken nach dem Motto "was ich nicht darf und auch nicht kann, soll auch niemand anderes dürfen" ist wohl der Hauptgrund warum wir ein so "tolles" Waffengesetz in Deutschland haben.

.....

Hallo,

bleib mal ganz ruhig, ich habe nicht gesagt dass ich wass gegen KW Kurse habe, aber sie sollten auf dass wesentliche beschränkt sein ich habe selbst in Wertheim an der Polizeischule vor 2 Jahren so einen Kurs mit gemacht , dass hat aber nichts mit Verteidigungsschießen zu tun, alein dass Wort ist schon genug Öl auf den Mühlen unserer Gegner.

Gruß Jürgen

Geschrieben
...

Fakt ist, es gibt Kurse im Verteidigungsschießen speziell für Jäger, diese völlig legal und das ist auch gut so.

...

Wo gibt es diese und wer bietet sie an?

Gruß Jägermeister

Geschrieben

Ich glaube ich hätte genauso gut mit der Wand diskutieren können!

Das Thema hätte wahrscheinlich Stoff für ein paar Wochen geboten wo man sich hätte gegenseitig vorwürfe an den Kopf schmeißen können.

Nur weil etwas Legal ist heißt es ja nicht das es sinnvoll sein muss! also kann ich über aussagen wie:"solange es Legal ist kann es euch doch egal sein"

nur den Kopf schütteln

Es ist mir völlig egal ob Kurse für Jäger in S.V. mit KW Legal sind oder nicht ! Fakt ist sie sind nicht Notwendig!

Ich wollte dieses Thema eigentlich nur objektiv "durchdiskutieren" aber wenn ich dann sowas lesen muss

****ZITAT(Scott @ 04.04.2010 - 14:29) *

Das ist wieder typisch Deutsch was z.B.von Chicago und Dir hier in den Ring geworfen wird. Solange es sich im legalen Rahmen bewegt, kann es Euch beiden doch absolut wurscht sein was andere machen, oder?*****

vergeht einem die Lust darauf, wo leben wir denn hier !!! und deshalb werd ich mir auch nichts mehr durchlesen was hier noch geschrieben wird (die PN nachricht vom Herrn Lobo-S ist ohne umwege in den Papierkorb gewandert)

Ernst gemeinte PN Antworten und Argumente werden trotz allem von mir gerne beantwortet und gelesen werden!

Nochmal da es einige wohl nicht realisiert oder verstanden haben!

Ich habe mich gegen das Verteidigungschißen für Jäger in SV (das schießen wo man auf Mann scheiben schießt)

ausgesprochen!!

Ein Schießkurs/ausbildung mit der KW für Jäger gegen Wild ist selbstverständlich notwendig und angemessen!!

Geschrieben
...

Fakt ist sie sind nicht Notwendig!

...

Bestimmt wer? Du? Ich kann Dir mehrere Beispiele nennen, wo aus meinem Bekanntenkreis Leute nur noch mit KW zum Ansitz fahren, da sie entsprechende Erfahrungen gesammelt haben. Und die hätten bestimmt nichts gegen einen Kursus aus dem Themenbereich einzuwenden.

Fakt ist, daß man im Schießkino nicht einmal das schnelle Ziehen (aus dem Holster) der Waffe auf eine annehmende Sau üben darf, da dies schon ein Element des erlaubnispflichtigen Verteidigungsschießens darstellt. Und das ist bereits der Beginn der Sinnfreiheit. In vielen Ländern interessiert es zurecht keine Sau, mit welchem Motiv die Scheibe bedruckt ist, nur hier muß es wieder gutmenscheln.

Und das Wissen um das taktische Verhalten im SV- Fall kann keinem Schaden (außer dem Angreifer), nur nützen.

Gruß Jägermeister

P.S.: Ich würde so einen Kurs sofort besuchen, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte. Weiterbildung an der Waffe ist immer von Vorteil!

Geschrieben

manchmal frage ich mich mit welchem recht einige (momentan grade einer!) hier der meinung sind den anderen gewisse rechte abzusprechen!

wer gerne in einem unfreien polizeistaat leben will soll bitte nicht über los gehen, sondern so schnell wie möglich dahin auswandern (welcome to the uk!) und nicht versuchen uns durch dummlabern und engstirnigkeit die letzten klitzekleinen chancen auf eine echte demokratie zu ver$auen.

chicago bist du selber jäger? und wenn hat schonmal jemand vor dir gestanden und dir gesagt "isch will dei knarre!" den wenn nicht sein bitte ganz schnell ruhig und geh zum bdk in die hoplophobiekuschel seminare!

was ich für mich brauche (und keinem anderen schadet) entscheide ich immer noch selber und nicht der staat, sonst sind wir ganz bald wieder in ddr v1.1 angelangt und dagegen werde ich mich mit zähnen und klauen wehren!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.