Zum Inhalt springen
IGNORED

Jagdschein beglaubigen lassen


Trail Blazer

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich habe mir bei Egon eine Waffe gekauft, die ich mir zusenden lassen werde. Meine EWB (JJS) möchte ich natürlich nicht verschicken, sondern eine beglaubigte Abschrift, o.ä.

Kennt jemand einen Link, wo man sowas als Vordruck runterladen kann?

Die Polizeidiensstelle, bei der ich das beglaubigen lassen möchte (gleich um die Ecke bei mir) ist in Waffenangelegenheiten manchmal etwas überfordert. Daher am besten etwas "offiziell aussehendes".

Vielen Dank schonmal!

Gruß, TB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchs mal beim Bürgermeister.

Gerichtsvollzieher können auch beglaubigen.

Frag mal den Verkäufer, obs wirklich ne beglaubigte Kopie sein muss - oft reicht ein Scan oder eine Kopie vom JJS, mit der der Verkäufer bei der zuständigen Waffenbehörde nachfragen kann, ob die entspr. Erwerbserlaubnis noch gültig ist.

(So würde ichs beim Verkauf von was EWB - Pflichtigem machen - entweder das Originaldokument oder ne Kopie / Scan + Nachfrage bei der Behörde)

Gruß

Hilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand einen Link, wo man sowas als Vordruck runterladen kann?

Die Polizeidiensstelle, bei der ich das beglaubigen lassen möchte (gleich um die Ecke bei mir) ist in Waffenangelegenheiten manchmal etwas überfordert. Daher am besten etwas "offiziell aussehendes".

Was willst Du da runterladen?

Eine beglaubigte Kopie ist eine einfache Kopie mit Dienstsiegel, Unterschrift und Datum... direkt auf der Kopie. Es gibt da kein "Beiblatt", da dieses ja beliebig wandern könnte.

EDIT:

Wenn eine normale Kopie nicht ausreicht, würde ich fragen ob der Händler ein Fax akzeptiert, und den Schein Faxen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach eine Kopie und gehe zur Kommunalverwaltung, gehe zum kath. oder ev. Pfarramt, gehe zur Schule.

Sonst frag bei der Stadt- bzw Kommunalverwaltung nach, wer beglaubigt. Ist aber bei allen wahrscheinlich nicht kostenlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Frankonia Katalogen sind Postkartengroße Zettel bei den Bestellscheinen, auf denen so eine Abschrift behördlich beglaubigt werden kann. Gehe damit zur örtlichen Kirchengemeinde, der Chef dort kann die beglaubigen, und zwar i.d.R. für lau. Polizeidienstellen, so sie denn nicht für den waffenrechtlichen Vollzug zuständig sind, dürfen kein! Dienstsiegel mehr darunter setzen. Wenn man jemanden von den Leuten kennt, ist es möglich, über den Schichtführer...usw.

Ansonsten zur Gemeindeverwaltung/ Rathaus, dort gibt es ebenfalls Dienstsiegel. Kostet ca. 3.-€/ Stempel. Wenn man also Vorder- und Rückseite oder generell mehrere Seiten begalubigen lassen will, die Seiten an einer Ecke zusammen umknicken, dann zusammentackern und den Stempel auf die umgeknickte Ecke (über dann alle Seiten) machen lassen.

Gruß Jägermeister

P.S.: Ich verschicke immer einen Scan meiner EWB zusammen mit der Telefonnummer meiner SBine und den Öffnungszeiten meiner Behörde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im prinzip können alle ämter mit dienstsiegel kopien beglaubigen, also auch finanzämter, einwohnermeldeämter, frag mal im bürgerbüro wenn ihr eines habt.

allerdings kann ich dir sagen das es mir als verkäufer am liebsten wäre, wenn die beglaubigung von deiner waffenbehörde (kreispolizei ordnungsamt, etc) kommt und ich die telefonnummern der behörde bekomme um nachzufragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo!

Danke für die Antworten. Ich weiss schon, dass es kein offizielles Dokument gibt, deswegen ja "offiziell aussehendes"

Ich hatte schon mal so einen Wisch von der Frankonia, den hat mir nach einigem Nachfragen die Porzelei dann beglaubigt. Hat glaubich 10,- gekostet, und ist ca. 1 Jahr her.

Der Verkäufer besteht bis jetzt auf Originaldokument, aber das kommt für mich nicht in Frage. Link zu meinem OA samt Name des SB (der ist in Ordnung ... naja, ist ja auch vom Ordnungsamt ;-) )habe ich ihm schon geschickt.

Ich möchte aber nicht einen Tag Urlaub nehmen, nur um aufs OA wegen einer Beglaubigung zu gehen. Und die Freunde und Helfer sind halt allzeit bereit ;-)

Ich hab jetz mal ne Kopie gemacht und probier`s in der Mittagspause im Rathaus.

Gruß, TB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D E R Chef kann und darf alles, aber ob er beglaubigt ...........

Fürs Beglaubigen hat er seinen irdischen Vertreter, sozusagen die Vorzimmerdame... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die Polizeidiensstelle, bei der ich das beglaubigen lassen möchte (gleich um die Ecke bei mir) ist in Waffenangelegenheiten manchmal etwas überfordert.....

was hat denn das mit Waffenangelegenheiten zu tun ?

Es handelt sich um die Beglaubigung eines Dokumentes, mehr nicht.

Vergleichen mit dem Original ob das gleiche drauf ist werden die Beamten doch können, oder ?

(die sind ja schliesslich geübt in Kontrolle von Führeschein / Fahrzeugschein, dann werden die nen Jagdschein auch noch hinkriegen)

:-))

Svenni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

Schick dem Verkäufer doch einfach per Mail nen Scan und die Daten Deines Amtes - dann kann dort Rücksprache gehalten werden. I. d. R. faxen die dem Verkäufer sogar ne kurze Bestätigung, das alles rechtens ist ...

Hat bei mir zig mal problemlos geklappt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.