Zum Inhalt springen
IGNORED

VdS-Schrank Stufe I - Gut? Verankerungspflicht?


Reimemonster

Empfohlene Beiträge

Clavis scheint nur der Wiederverkäufer, nicht der Hersteller (wie auch bei Ingo Schonert).

Der Schrank, der sich hinter deinem Link befindet, ist der gleiche wie meiner (OSM oder auch Osnabruck-Melle).

Man vergleiche nur mal die Bilder ;)

Auf Anfrage beim Händler wurde mir bestätigt, dass eine Verankerung keine Pflicht für die Klassifizierung ist.

Die (Pflicht-)Verankerung spielt allerdings sehr wohl eine versicherungstechnische Rolle.

Stimmt. Die Firma ist kein Hersteller, sondern nur Händler. Die Lieferzeit beträgt auch immer ca. 4 Wochen. Der Schrank wird auch unter verschiedenen Bezeichnungen von anderen Firmen angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nicht! ...

Also, nach Auskunft des Händlers benötigt der o.g. Schrank eine Verankerung, weil er mit seinem kleinen Gewicht von 165 kg. sonst leicht wegzutransportieren ist. Wenn der Schrank nicht verbaut oder verankert ist, erfüllt er nicht die Grad-1-Klassifizierung. Möglicherweise stimmt das nicht, ist aber die Auskunft des Händlers und dem will ich jetzt mal glauben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nach Auskunft des Händlers benötigt der o.g. Schrank eine Verankerung, weil er mit seinem kleinen Gewicht von 165 kg. sonst leicht wegzutransportieren ist. Wenn der Schrank nicht verbaut oder verankert ist, erfüllt er nicht die Grad-1-Klassifizierung. Möglicherweise stimmt das nicht, ist aber die Auskunft des Händlers und dem will ich jetzt mal glauben ...

Ich habe es ja versucht gerade zu erklären, aber scheinbar Wissen ja immer einige alles Besser. Sag doch mal Deinem Händler meine besten Grüße, er erzählt einen Stuß vor dem Herren. wenn er schon meint das Wort VdS nachblubbern zu müssen, dann soll er doch mal die Richtlinien lesen. VdS Druckschrift 2459 2007-12 (05).

An dem Beispiel zur VDMA Klassifizierung Stufe A und B wird es doch deutlich was das für ein Blödsinn ist den er erzählt. Es gibt welche in Stufe B mit zb. 39 Kg und welche mit z.B. 210 Kg (Größe unberücksichtigt). So, Waffenrechtlich erfüllt der Schrank Stufe B mit 39 Kg alle Anforderunegn des Gesetzgebers. Versicherungstechnisch ist aber der Inhalt nur bis zum einem Wert von 2.500 Euro versichert. Bei 4 Korth Revolvern dem Gesetz genüge getan, Versicherungstechnisch in die Röhre geschaut. Hier werden wieder mal Äpfel mit Birnen verglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen, davon, dass ich keinen Grund sehe, den Schrank zu verankern...

Bei Bohrungen in den Kellerboden solltest du vorsichtig sein und zumindest eventuell mitm Vermieter sprechen. Da kanns durchaus in Sachen Grundwasserwanne Probleme geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nach Auskunft des Händlers benötigt der o.g. Schrank eine Verankerung, weil er mit seinem kleinen Gewicht von 165 kg...

Dein Händler bringt da einiges ziemlich desolat durcheinander - sogar das, was eigentlich klipp und klar in § 13 (1) AWaffV beschrieben ist.

und dem will ich jetzt mal glauben ...

In derlei Angelegenheiten ist "Glauben" das denkbar schlechteste Mittel der Weltbewältigung.

Glauben gehört vielleicht zur Kirche, aber nicht zu Belangen der Waffenaufbewahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...In derlei Angelegenheiten ist "Glauben" das denkbar schlechteste Mittel der Weltbewältigung.

Glauben gehört vielleicht zur Kirche, aber nicht zu Belangen der Waffenaufbewahrung.

Du irrst!

Denn bei Belangen der Waffenaufbewahrung, bei Waffen und im Zusammenhang damit noch an dem Gedanken der Rechtsstaatlichkeit festzuhalten bedarf schon eines starken, bedingunsglosen, nichtshinterfragenden Glaubens.

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Bohrungen in den Kellerboden solltest du vorsichtig sein und zumindest eventuell mitm Vermieter sprechen. Da kanns durchaus in Sachen Grundwasserwanne Probleme geben...

Danke für den Hinweis, werde ich tun. Trifft sich auch ganz gut, da der Vermieter gleichzeitig mein Erzeuger ist :s82:

Ich hab von Gebäuden ja (offenbar) keine Ahnung, aber...

Wir haben im Keller einen nicht mehr genutzten Swimmingpool von früher. Der ist relativ groß - 3 Meter breit, ca. 15 Meter lang

und ~1,5 Meter breit. Hat das Einfluss auf die Grundwasserwanne? Also, ich meine... verläuft die dann eher über die Fläche des

ganzen Hauses unter dem Pool oder macht die einen "Knick" wo's zum Pool runtergeht?

Ich muss mit meinem Dad sprechen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder dir einfach nen schönen A mit B Innenfach kaufen..

Spart gewaltig Geld und lässt sich bei nem Umzug auch ohne 10 Mann tragen.

In der Größe wie er für mich interessant wäre, ist ein A/B Schrank auch nicht billiger und kaum leichter, kostet aber mehr Aufwand, wegen der zwei Türen. Das kann früher oder später zu Platzproblemen führen, da ich nur einen Schrank aufstellen kann, rein von der Zimmergröße her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von der 200kg-Grenze, könnte die Verdübelung die Kippgefahr verhindern. Die Tür hat einen großen Anteil am Gesamtgewicht.

Bei recht breiten, aber nicht so tiefen Schränken und mit viel Munition im oberen Fach, könnte so ein Monstrum schon kippelig werden.

Ich habe diese Woche zufällig bei vorgenanntem Ebay-Anbieter einen N/0 in 1600x800x495 bestellt. Inneneinteilung nach meinen Wünschen

(langer Schweitzer, mehr Kurz- als Langwaffen) und mit elektr. Schloss. Bohrung an der Rückwand, damit die Fussbodenheizung heile bleibt.

Ich kanns gar nicht abwarten, bis er da ist und alles in einem Schrank PLatz hat und kein Schlüssel mehr, den ich vor meiner Frau verstecken muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Tag,

ich bin über die Seitenauswertung unserer Seite http://www.tresore.net/waffenschrank-waffentresore.htm auf eure Diskussion hier gestossen.

Ich möchte keine Werbung betreiben sondern gerne zur Klärung der einen oder anderen Sachfrage in Bezug auf Tresore oder Waffenschränke beitragen.

Wenn konkrete Frage gestellt werden, kann ich dirket Antworten.

Mein Großvater war Förster und mein Vater Sportschütze und Jäger, ich selbst hatte es auch probiert bin dann aber bei einer anderen Sportart hängen geblieben.

Schönen Tag

Ingo Schonert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Tag

Ingo Schonert

Guten Tag, Herr Schonert,

können Sie bitte noch vier weitere Beiträge verfassen, so daß Ihr Nachrichtensystem aktiviert wird? Ich hätte eine Frage an Sie, deren Antwort als Werbung gewertet werden könnte... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich hier wundert:

Viele kaufen nun einen neuen 0er oder 1er Schrank und sogar ein Elektronikschloss dazu.

Das ist sinnvoll und dementsprechend auch teuer. Aber die letzten 150 EUR Aufpreis für eine Biometrie-Sicherung will keiner investieren.

Dabei schreibt Herr Schonert ja selber auf seiner Homepage dazu:

■Elektronikschloss mit Zahlencode und Fingercode - 4 Augen-Prinzip!

■Die Vorgaben der Behörden wird mit diesem Schloss durch Zahlencode

kombiniert mit zusätzlichem biometrischen Verschluss über 100 % erfüllt !!!

und die Bundesregierung schreibt dazu in ihrer aktuellen BT-Drucksache 577/09:

Die höhere Sicherheit von Waffenschränken könnte ggf. auch erreicht werden durch das Nachrüsten vorhandener Waffenschränke mit Schließsystemen auf dem neueren Stand der Technik oder der zusätzlichen Sicherung der Waffen in den Schränken.

Mit anderen Worten: Wer jetzt meint, sich die paar zusätzlichen EURO für eine zusätzliche Biometriesicherung (Fingerscan) am Waffenschrank sparen zu müssen, der könnte u.U. später dann dafür zusätzlich seine Waffen innen drin mit Armatix-Biometrie einzeln oder zumindest mit lästigen Abzugsschlössern sichern müssen.

Grüße

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag, Herr Schonert,

können Sie bitte noch vier weitere Beiträge verfassen, so daß Ihr Nachrichtensystem aktiviert wird? Ich hätte eine Frage an Sie, deren Antwort als Werbung gewertet werden könnte... ;)

Ich möchte nicht spamen und unangenehm auffallen.

Wenn ich mir die Beiträge hier so durchlese gibt es doch einige Fragen,

aber auch Antworten die ich mit Rücksicht auf die Hersteller nicht direkt auf der Internetseite

ansprechen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"bis zum einem Wert von 2.500 Euro versichert."

Der Tresor ist nicht automatisch versichert sondern der Inhalt ist "versicherbar". Dann gebe ich noch zu bedenken, daß wohl fast jeder eine Hausratversicherung mit einer Summe für Ersatz bei Einbruch hat. Diese Summe ist in der Regel öft höher als der versicherbare Wert des Tresors. Mit anderen Worten, ein Tresor macht versicherungstechnisch nur dann Sinn, wenn man die versicherbare Summe des Tresors (z.B. 2500,--) bei der Versicherung in seiner Police addiert bekommt sonst wird ja nur das Riskio für die Versicherung kleiner ohne das man selber einen Mehrwert hat. Ich meine das jetzt Wert bezogen, denn die Waffe muss auf jeden fall immer in den Safe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schwarzwälder

Ist ja alles gut und schön..aber wer kann sicherstellen das es wenn es irgendwann so kommen sollte das zusätzlich Biometrie verlangt wird, das es dort nicht auch Auflagen an das Gerät gestellt werden bzw. diese Geräte bestimmten Prüfungen und Abnahmen unterzogen werden müssen und letztendlich nur bestimmte Systeme diese auch erfüllen oder zugelassen werden?

Da ich momentan auch auf der Suche nach einem Waffenschrank bin...stellt sich bei mir auch die Frage welcher macht auf kurz oder lang am meisten Sinn?

Ein einfacher B Schrank aus den Bekannten Baumärkten? Oder doch gleich nen 0er und sich keine Gedanken machen müssen das einem irgendwann mal einer ans Bein pisst wegen der Munitions aufbewahrung oder dann vllt doch noch mal 100€ drauflegen und ein 1er Kaufen und alle Gedanken zwecks Aufbewahrung auf den Tag verschieben bis nichts mehr reinpasst. Sämtlichem Ärger aus dem Weg zu gehen falls die Behörde auf dumme Gedanken kommt wie in Bremen usw.

Aus rein Finanzieller Sicht in meinem Fall als Momentan noch Student bzw Meister Schüler keine Leichte Frage..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schwarzwälder

Ist ja alles gut und schön..aber wer kann sicherstellen das es wenn es irgendwann so kommen sollte das zusätzlich Biometrie verlangt wird, das es dort nicht auch Auflagen an das Gerät gestellt werden bzw. diese Geräte bestimmten Prüfungen und Abnahmen unterzogen werden müssen und letztendlich nur bestimmte Systeme diese auch erfüllen oder zugelassen werden?

Klar, eine Garantie auf die Zukunft im Waffenrecht gibt es nie. Aber es dürfte sehr wahrscheinlich sein, dass man sich bei den Anforderungen an die Biometriesicherung dann an dem orientieren wird, was eben schon am Markt ist - und nicht völlig neu zu konstruierende Sicherungen per Gesetz fordern wird, die noch kein Hersteller überhaupt anbieten kann. Das von Fa. Schonert beschriebene elektronische Schloss "GST Fingerscan" wird ja nun schon einige Zeit beworben... und ggf. ließe sich da vermutlich auch softwaretechnisch noch was nachträglich anpassen, falls die Behörden das so wollten.

Grüße

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder dann vllt doch noch mal 100€ drauflegen und ein 1er Kaufen

Also zum Vergleich: Ich habe geschwankt zwischen 1er und 0er. Als ich dann sah, dass mich ein vergleichbarer 1er gerade

einmal 30 Euro mehr kostet, habe ich nicht weiter nachgedacht.

Zur biometrischen Sicherung: Halte ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht für angebracht. 150 Euro ist ja dann doch

keine Kleinigkeit mehr. Ich warte lieber und gehe das Risiko ein, eine biometrische Sicherung gegebenenfalls nachrüsten

zu lassen - dies ist sicher möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte lieber und gehe das Risiko ein, eine biometrische Sicherung gegebenenfalls nachrüsten

zu lassen - dies ist sicher möglich.

Hm, wenn das ginge, hättest Du natürlich recht. Ich bezweifle das aber. Das normale "GST" Elektronikschloss steht ja satte 60mm über. Das "GST Fingerscan" steht aber nur 12 mm vor, obwohl es neben dem elektronischen Zahlenschloß auch nuch ein Fingerscanmodul beherbergt. Also muss dieses Biometrieschloß erheblich mehr Raum IN der Tresortüre einnehmen und entsprechend wären mit einer Nachrüstung wohl umfangreiche Umbauten an der Tresortüre selber verbunden - ob dann noch die Klassifizierung erhalten bleibt? Aber das ist eine Frage, vielleicht kann Herr Schonert da mehr dazu sagen?

Grüße

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.