Zum Inhalt springen
IGNORED

Grosskalibrige waffe besitzen


eLDanieL

Empfohlene Beiträge

Er kommt aus Österreich. Wenn er 18 ist darf er gewisse scharfe Waffen ohne großes Brimborium erwerben. Und solange er damit keinen Shice baut kräht da kein Hahn nach. Ist das nicht toll?

Nur mal so zum Nachdenken für die ganzen selbstkasteienden Bedenkenträger und LuPi-Empfehler...

balsam auf meine seele diese worte!

wenngleich die dunklen schatten schon heraufziehen... wer weiss wie lange es bei uns noch so schön frei ist.

@daniel: guck mal im forum auf iwoe.org, das ist österreich-spezifischer.

irgendwo auf der iwö seite gibts sicher auch eine beschreibung wer in österreich was darf, dann muss ich hier nicht so lange faseln.

die gute nachricht voweg: bist du 18 gibts schon mal die ersten GK waffen in lang. und mit psychotest & 21 jahren gibts auch den teil in kurz. alles nur eine frage des geldes letztendlich :) dir ist eh klar, dass das ein sport ist der schon einiges an kohle frisst? also such dir schon mal einen vernünftig bezahlten job.

und wenn du dir viele fehler und irrtümer ersparen willst, dann such dirvor allem einen erwachsenen freund in real life der waffen besitzt und dir das mal in ruhe erklärt & zeigt.

ich freu mich über jeden potenziellen jung-schützen, das ganze verkommt eh zusehends zu einem altherrensport :)

lg

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmt es mir nicht übel, aber ein heute registrierter Account...mit entweder massiven Rechtschreibproblemen oder mangelnder Nett-iquette...in Verbindung mit Lieblingswaffen M4, AK47 und Deagle...der dann auch noch nach Besitz von großkalibrigen Waffen fragt...

jetzt lasst den Kerl doch. Er schreibt, dass er erst 17 Jahre zählt. Und wenn er AK 47 & Co. mag, was ist dabei? Daß er die nicht bekommt steht auf einem anderen Blatt.

Bis jetzt hat er nur nachvollziehbare Fragen gestellt. Wenn er das hier nicht darf, wo dann? (Habt Ihr mit 17 schon immer den richtigen Ton getroffen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt lasst den Kerl doch. Er schreibt, dass er erst 17 Jahre zählt. Und wenn er AK 47 & Co. mag, was ist dabei? Daß er die nicht bekommt steht auf einem anderen Blatt.

Bis jetzt hat er nur nachvollziehbare Fragen gestellt. Wenn er das hier nicht darf, wo dann? (Habt Ihr mit 17 schon immer den richtigen Ton getroffen?)

Ich will ja hier nicht den Moralapostel spielen, aber erstens weiß ich von mir selber, was ich mit in einem Alter zwischen 14 und 17 Jahren für Vorstellungen von Waffentechnik hatte (in der Tat durch CS und ähnliches geprägt) und zweitens schreibe ich mir eine gewisse Form von Menschenkenntnis zu.

Um Himmels Willen, ich will keinen potentiellen Jungschützen vergraulen, aber ich erlaube es mir, auf gewisse Sachverhalte hinzuweisen.

Unter passender Anleitung ist ja nix gegen Schießen zu sagen, aber irgendwo sollte man sich auch noch das Recht herausnehmen zu sagen:

Mensch, Junge/Mädel, warte doch noch mal 2 Jahre...vielleicht schaut dann die anfängliche Begeisterung ganz anders aus, v.a. wenn sie wohl eher kurzlebiger Natur ist, wie ich mir hier zu beurteilen wage. Ist ja auch im Hinblick auf Kosten und soziales Umfeld eine Überlegung wert.

Desweiteren sollte man durchaus mal seinen Text gegenlesen bzw. ab und an auch mal die Shift-Taste benutzen...es zeigt einfach, wie sehr sich der Gegenüber Gedanken über seinen Post gemacht hat. Hat halt einfach bissle was mit Höflichkeit und Respekt zu tun und den sollte man schon vor dem Alter von 17 Jahren haben.

Viele Grüße

Mike

(der früher auch mal die ganze Palette an Computerspielen gezockt hat)

PS: Wegen mir kann er gerne auch Königstiger oder Apache als Lieblingswaffe hinschreiben...es deutet in diesem Fall halt sehr auf die Quelle der Begeisterung hin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter passender Anleitung ist ja nix gegen Schießen zu sagen, aber irgendwo sollte man sich auch noch das Recht herausnehmen zu sagen:

Mensch, Junge/Mädel, warte doch noch mal 2 Jahre...vielleicht schaut dann die anfängliche Begeisterung ganz anders aus, v.a. wenn sie wohl eher kurzlebiger Natur ist, wie ich mir hier zu beurteilen wage. Ist ja auch im Hinblick auf Kosten und soziales Umfeld eine Überlegung wert.

Hm, ich war auch auf den Gedanken gekommen, etwas in diese Richtung zu schreiben.

Abgehalten hatte mich die Überlegung, dass es Erfahrungen gibt, die jeder selbst machen muss - die kann einem keiner durch noch so gut gemeintes "kluges Gerede" abnehmen - es gehört einfach zu einem normalen Entwicklungsprozess, an dem Menschen auch reifen können. Und den sollte man dem TE vielleicht nicht vorenthalten wollen.

Desweiteren sollte man durchaus mal seinen Text gegenlesen bzw. ab und an auch mal die Shift-Taste benutzen...es zeigt einfach, wie sehr sich der Gegenüber Gedanken über seinen Post gemacht hat. Hat halt einfach bissle was mit Höflichkeit und Respekt zu tun und den sollte man schon vor dem Alter von 17 Jahren haben.

Er kennt das vielleicht nicht anders; im "chat" ist es gerade in der Altersklasse üblich, einen etwas rudimänteren Stil zu pflegen.

Dass hier eine andere Form der Kommunikation erwartet wird, ist dem TE imho nicht bewusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter passender Anleitung ist ja nix gegen Schießen zu sagen, aber irgendwo sollte man sich auch noch das Recht herausnehmen zu sagen:

Mensch, Junge/Mädel, warte doch noch mal 2 Jahre...vielleicht schaut dann die anfängliche Begeisterung ganz anders aus, v.a. wenn sie wohl eher kurzlebiger Natur ist, wie ich mir hier zu beurteilen wage. Ist ja auch im Hinblick auf Kosten und soziales Umfeld eine Überlegung wert.

In AT kann er sich mit 18 eine Waffe kaufen und bei Lust und Laune gelegentlich mal ungezwungen auf den Stand gehen.

Er hat dort nicht die laufenden Folgekosten um irgendein schwachsinniges Bedürfnis aufrechtzuerhalten. Somit wäre die anfängliche evtl. auch kurzfristige Begeisterung nicht wirklich schlimm oder kostenintensiv. Wenn er mal keine Lust mehr hat stellt er die Waffe in den Schrank und macht eben was anderes.

Jedenfalls hat er keine Nachteile wenn er mal 10 Jahre nicht schießen geht.

Kennen wir sein soziales Umfeld? Was ist "passende" Anleitung?

Das Recht zu sagen "Junge, warte doch mal ewig" nimmt sich in D der Staat mit seiner jämmerlichen Gesetzgebung schon heraus. Da brauchen wir doch nicht wirklich noch die Schützenbrüder die einen gängeln und bevormunden wollen.

Nur meine Meinung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, SeinePestilenz und Glockpilot!

Über Gesetze in D brauchen wir uns nicht streiten, da ist bekanntermaßen etliches im Argen <_<

Ums nochmal deutlich zu machen, ich will niemand Erfahrungen vorenthalten oder ihm einen Traum zunichte machen.

Ich weiß nur auch, was ich selber in meiner noch nicht allzu fernen Teeniezeit immer wieder plötzlich für Ideen und Wünsche hatte...und meine Eltern haben sehr gut daran getan, mir nicht alles sofort zu ermöglichen, auch wenn es vielleicht bequemer gewesen wäre.

Jedem seine eigenen Erfahrungen, aber man muss nicht jede Laune sofort in die Tat umsetzen und manchmal ist es gar nicht so schlecht, wenn man vor dem einen oder anderen Fettnäpfchen bewahrt wurde. :)

Und ein aktuelles Vernunftentscheiden heißt ja nicht, dass der TE nicht mit 20 oder 30 plötzlich wieder seine alte Jugendleidenschaft wiederentdecken darf.

Viele Grüße

Mike

PS: Bei mir im Keller verstaubt beispielsweise ein wunderbares, nicht grade billiges Skateboard, weil ich plötzlich mal die Idee hatte, Tony Hawk nacheifern zu müssen...nur mal so als Denkanstoss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmt es mir nicht übel, aber ein heute registrierter Account...mit entweder massiven Rechtschreibproblemen oder mangelnder Nett-iquette...in Verbindung mit Lieblingswaffen M4, AK47 und Deagle...der dann auch noch nach Besitz von großkalibrigen Waffen fragt...

...tut mir leid, eLDanieL, aber für mich bist du ein CS-Kiddie, den zufällig eine Suchmaschine beim Begriff "Waffen" auf dieses Forum verlinkt hat.

Ist kein großes Drama, ich war mit 14 auch mal auf einer ähnlichen Schiene...warte nochmal ein paar Jährchen und denke dann nochmal über das Thema nach, hilft enorm, glaub mir. Solange bleib bitte bei deinen Spielen wie CS, CoD oder BF und hab dort deinen Spaß.

Viele Grüße

Mike

Hey, ich spiele COD4 hin und wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich,-die ganze Diskusion!

Nur.-weshalb will ich von Pistolen und Maschinenpistolen(AK 47)nichts mehr wissen? ? Schnauze voll-vom Militär! ! !

Und ich auf Vorderlader und mich interessiende Revolver(alt-bis ganz alt)-einen gewissen Wert lege? ?

Aber die Frage:wie komm ich an eine GK Waffe?-hat sich bei mir nie gestellt??

Die Antwort???----hat sich mit den Jahren;-einfach so ergeben!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein aktuelles Vernunftentscheiden heißt ja nicht, dass der TE nicht mit 20 oder 30 plötzlich wieder seine alte Jugendleidenschaft wiederentdecken darf.

Wenn wir so denken, können wir in ein paar Jahren die meisten Schützenvereine zu machen. Es genügt schon, dass der

Gesetzgeber bei der Jugendarbeit, jeden möglichen Stein in den Weg legt, beispielsweise die Altergrenze von 12 Jahren.

Wird die Begeisterung für Waffen jetzt schon ein Ausschlusskriterium?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir so denken, können wir in ein paar Jahren die meisten Schützenvereine zu machen. Es genügt schon, dass der

Gesetzgeber bei der Jugendarbeit, jeden möglichen Stein in den Weg legt, beispielsweise die Altergrenze von 12 Jahren.

Wird die Begeisterung für Waffen jetzt schon ein Ausschlusskriterium?

Nur ist die Waffenbegeisterung auch kein Hinweis auf den künftigen Schützen. Von den 12 - 14 jährigen Experten die mir als Waffenträger hilfreiche Tipps geben konnten ist kaum einer nach BW und Ausbildung beim Schiessen geblieben, auch nicht in anderen Verbänden.

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmt es mir nicht übel, aber ein heute registrierter Account...mit entweder massiven Rechtschreibproblemen oder mangelnder Nett-iquette...in Verbindung mit Lieblingswaffen M4, AK47 und Deagle...der dann auch noch nach Besitz von großkalibrigen Waffen fragt...

...tut mir leid, eLDanieL, aber für mich bist du ein CS-Kiddie, den zufällig eine Suchmaschine beim Begriff "Waffen" auf dieses Forum verlinkt hat.

Ist kein großes Drama, ich war mit 14 auch mal auf einer ähnlichen Schiene...warte nochmal ein paar Jährchen und denke dann nochmal über das Thema nach, hilft enorm, glaub mir. Solange bleib bitte bei deinen Spielen wie CS, CoD oder BF und hab dort deinen Spaß.

Viele Grüße

Mike

Da hasst du nich so ganz unrecht aber deswegen liebe ich die ak 47 weil mein onkel in Amerika eine Besitz

Hey, ich spiele COD4 hin und wieder.

ich auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage warum sind in Amerika Waffen erlaubt unter Minderjeahrige ich hab mal so eine Doku gesehen und da hat ein kleines Kind (5 Jahre alt) mit einer Uzi geschossen ist das normal ?

und wieso nicht in Europa???

und die Kriminalitet wird sich nicht erhoehen nuer weil jz Waffen leichter zu bekommen sind , wenn man zb. jemanden mit einer Waffe umbringen will dan wird das trotzdem nicht so schwer sein eine Waffe zu bekommen auf illegaler weise.

:gutidee::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den breicht den du da gesehen hast,w ar sicherlich dieser miese RTL bericht...das kind war allerdings MIT sienen eltern auf so einer "show" wo man automatische waffen schiessen durfte... Kinder dürfen dennoch (auch in USA) keine Waffen besitzen...und ausserdem ist das Waffengesetz teilweise auch unterschiedlich in den verschiedenen staaten des Landes. das zu erklären, würd aber lange dauern

vergiss mal das fernsehen.

ein tip übrigens noch, der (soweit ich mitbekommen habe) hier noch icht angesprochen wurd: selbst als sportschütze, darfst du in Deutschland (und ich vermute mal auch in Ösiland ;-) deine Waffe nicht mit dir RUMTRAGEN (deutsches Thema: Waffenschein !!!!!!!!!!!!)

Nur zum Bedürfnisumfassenden Zweck, transportieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den breicht den du da gesehen hast,w ar sicherlich dieser miese RTL bericht...das kind war allerdings MIT sienen eltern auf so einer "show" wo man automatische waffen schiessen durfte... Kinder dürfen dennoch (auch in USA) keine Waffen besitzen...und ausserdem ist das Waffengesetz teilweise auch unterschiedlich in den verschiedenen staaten des Landes. das zu erklären, würd aber lange dauern

vergiss mal das fernsehen.

ein tip übrigens noch, der (soweit ich mitbekommen habe) hier noch icht angesprochen wurd: selbst als sportschütze, darfst du in Deutschland (und ich vermute mal auch in Ösiland ;-) deine Waffe nicht mit dir RUMTRAGEN (deutsches Thema: Waffenschein !!!!!!!!!!!!)

Nur zum Bedürfnisumfassenden Zweck, transportieren.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es vor einem Schießkurs mit einem Deutschkurs ?? :gutidee:

Im übrigen haben ich und andere ja in obigen Postings alle relevanten Informationen gegeben, die Du für den Einstieg brauchst - daher schalte ich Dich jetzt mal auf unsichtbar.

Edit:

Eines noch: www.gunboard.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange bleib bitte bei deinen Spielen wie CS, CoD oder BF und hab dort deinen Spaß.

Genau das sollte nicht sein. Ich würde die Jungen lieber an einem Luftgewehr sehen als vor der Glotze, wo es dann zu

einer regelrechten Mystifizierung von Lieblingswaffen M4, AK47 und Deagle... kommt, mit denen sie ihre "Helden"

vor dem nächsten Run ausstatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Luftpumpen" sind in D aber nunmal frei ab 18 erwerbbar, und wenn bei einem Bekannten den man ab und zu besucht eines rumsteht, und der auch noch die räumlichen Möglichkeiten hat, dann kann es schon gut möglich sein, dass man per Luftgewehr zum schiessen gekommen ist. (z.B. wie bei mir)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass man per Luftgewehr zum schiessen gekommen ist. (z.B. wie bei mir)

Was schießt Du jetzt? Wie lange hast Du Dich an Luftpumpen aufgehalten?

Wir haben als Kinder mit Luftgewehr und Luftpistole draußen gespielt. Das war aber nie der Grund 25 Jahre später mit GK-Waffen anzufangen.

Als ich vor ein paar Jahren in den Verein gegangen bin war das Thema Luftdruck für mich nie relevant. Ich wollte Großkaliber schießen und habe auch direkt damit angefangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dann auch nur mal zwei Wochenenden in den Sommerferien bei dem Schützenverein in meiner Nähe verbracht, wo LG und einmal KK-Gewehr geschossen wurde. Ich war nicht schlecht.

Wollte dann Mitglied werden, bekam aber nicht das OK von meinen Eltern.

Musste es dann bleiben lassen, das Interesse blieb.

Beim Wehrdienst dann Erfahrungen mit G3 und P1 gesammelt, und fünf Jahre später äußerst zufällig mit jemandem ins Gespräch gekommen, der im VdRBw schießt, und so zum Großkaliber gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da der Threadstarter Österreicher ist verschiebe ich diesen Thread nach „Waffenrecht Österreich“.

@Daniel,

wenn Du hier schreibst, dann bitte keinen „Chat- Schreibstil“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott. Debatten sind das.

"Aaahhhh! Da hat einer Interesse an unserem Hobby! Aaaahhhh!"

Und? Wer Spaß daran hat zu beobachten wie der Staubschutzdeckel eines M4s beim ersten Schuß aufklappt, der soll den Deckel halt immerwieder zudrücken und sich freuen....

Dieses ganze verdeckte anti Waffen Geblödel... Manchmal glaube ich, die Leute in D haben schiß vor ihrem eigenen Hobby... :gaga:

ist schon gut, daß der TS aus Österreich kommt, da kann er wenigstens kompetent eingewiesen werden- Wir Deutschen haben dafür definitiv einfach nicht die nötige Waffen-Kultur...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.