Zum Inhalt springen
IGNORED

Elektronische Anzeige - 100m GK-Stand


mephisto0815

Empfohlene Beiträge

Hier noch der aktuelle Stand der ISSF, per November 2009:

The ISSF accepted the equipment from Sius-Ascor for all 10, 25, 50 and 300 m events, equipment from Megalink and Polytronic for 10 and 50m, Meyton for 50m events. Noted Meyton is not approved! Disag and Spieth equipment is still not approved for ISSF competitions.

Ohne hier ins Detail gehen zu wollen: Die Zulassungsmethoden der ISSF für elektronische Anlagen hat nichts mit deren Leistungsfähigkeit zu tun. Die dreistufige Zulassungsprozedur dauert Jahre, kostet zigtausend und ist dennoch keine Garantie, hm, bestehende Drähte zu umgehen. Megalink aus Norwegen klagt z.B. schon seit Jahren wegen Patentverletzungen (gegen wen schreibe ich hier lieber nicht) - die sollten ihre Anlagepläne zur ISSF einreichen, wurden nicht zugelassen, plötzlich kam eine andere Firma mit genau diesem System auf den Markt...

Solange ein Verein keine olympischen Spiele oder Weltmeisterschaften austragen will, ist der ISSF-Segen auch irrelevant.

Pro Schießstand-Platz kann man mit Kosten zwischen 2500 und 3000 Euro rechnen - bei Grosskaliberständen sitzen die Mikros eben bei fast allen Fabrikaten unten im Rahmen, weil sie ringsherum verteilt in Beschussgefahr wären, auf dieses Risiko sind die Firmen auch schon selbst gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das musst jetzt raus, ich weiss, das ist hier etwas deplaziert aber...

Grüße,

Peter

...ist ja alles schön und gut.

Erstens kann man auf dem von mir angesprochenen Stand auch auf Wunsch weiterhin,

wenn auch nicht gerade im größten Schießbetrieb, auf Papierscheiben schießen.

Zweitens finde ich die Mäharbeiten seit dem Wegfall der Seilzuganlagen deutlich einfacher.

Oder mäht bei Euch ein Anderer?

Ich muss allerdings zugeben, das mich der Wegfall der Seilzuganlage auch hart getroffen hatte.

Aber so wie´s scheint, werd ich und der Schießsport es überleben.

BULLDOG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder mäht bei Euch ein Anderer?

Ich hab noch nieh gemäht bei uns, laufe aber oft genug selber auf der Bahn rum um Ziele aufzubauen, die Seile stören mich oft massiv.

Aaaaaber, es gibt die ja auch in hängend!

Da sind die Seile nicht im Weg, das währe mein Traum Schießstand.

Kann man unten drunter munter herlaufen und hat trotzdem ne Zuganlage.

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange ein Verein keine olympischen Spiele oder Weltmeisterschaften austragen will, ist der ISSF-Segen auch irrelevant.

Pro Schießstand-Platz kann man mit Kosten zwischen 2500 und 3000 Euro rechnen

Ja, gewiss. Deshalb denke ich für unseren Verein auch an Ariosoren, Megalink und Kongsberg (in dieser Präferenz). Es ist ja wahrlich kein Warp-Antrieb, und die Iraner dürften diese Technik genauso gut beherrschen wie die Schweizer, bieten aber preiswerter an und wollen sich vor allem keine goldene Nase mit dem (bei anderen sehr teuren!) Verbrauchsmaterial verdienen. Übrigens machte ihre Antwort bisher auch den sympathischesten und ehrlichsten Eindruck (soeben erhalten, nach den Norwegern - wird noch forwarded...).

Carcano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hängend hat auch den grossen vorteil das keine mauer vor den schützen ist - bdmp schützen freut das besonders da die ja sich gerne mal hinlegen und die ollenschiesstische immer sperrig im weh stehen und wackeln - ausserdem kommen die kleinen und die dicken sowie so manch älterer schwer auf die tische

ein traumstand hat auf kw klapp und fallscheiben sowie ne duellanlage 5000joule

auf 50 und 100 meter nen seilzug der oben aufgehängt ist und nen laufenden keiler 7000joule

auf 300 meter und mehr zielkameras, 20000joule und

http://images.psndealer.com/dealersite/ima...prtsGrn_Blk.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hängend hat auch den grossen vorteil das keine mauer vor den schützen ist - ...

... und den Nachteil, dass die Befestigung der Seilzuganlage in einer Höhe von mehreren Meter befestigt werden muss und wegen der erforderlichen Statik dazu regelrechte Bauten erstellt werden müssen (auf beiden Seiten der Anlage).

Übrigens machte ihre Antwort bisher auch den sympathischesten und ehrlichsten Eindruck (soeben erhalten, ...

Es wird Zeit für eine Vorstandssitzung... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und den Nachteil, dass die Befestigung der Seilzuganlage in einer Höhe von mehreren Meter befestigt werden muss und wegen der erforderlichen Statik dazu regelrechte Bauten erstellt werden müssen (auf beiden Seiten der Anlage).

dann gleich nen bager nehmen auf 300 meter erweitern und nen auto zum abkleben anschaffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö.

Eine elektronische Anlage - und wer meint auf eine Scheibe oder eine Colabüchse schießen zu wollen, muss eben per pedes gut unterwegs zu sein...

... ist ja auch kein Problem - die doofen Seile sind ja weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. hat hier ja jemand Erfahrungen mit Meyton?

Wir haben bei uns für die 100m jetzt eine Meyton-Anlage bekommen.

Ich kenne die schon von diversen KK-und nochmehr 10m-Ständen und finde sie super praktisch, weil ich nach jedem Schuss schauen kann.

Die neue Anlage ist mit 2 x 10mm Hardox-Platten gepanzert, geliefert vom lokalen Eisenhandel, da sind bei direkten Treffern nicht mal Dellen zu sehen. :00000733:

Die alten Zuganlagen waren schon etwas altersschwach, das war sehr nervig, besonders, wenn wieder mal der Wagen 2 Meter vor dem Ziel stehen geblieben ist. :icon13:

Nachdem der Vorstand von Verein (leider viel zu früh) von uns gegangen ist, war da auch niemand mehr, der sich mit der alten S5 auskennt.

Wenn ein Jäger kommt um sein Gewehr einzuschießen, der kann sich ja immer eine eigene Scheibe dranpappen, der wartet ja sowieso nach jedem Schuss bis sein Gewehr wieder kalt ist, da hat er leicht Zeit nach vorn zu laufen.

An die Elektronikspezialisten:

Baut doch mal die Platinen und programmiert mal in 4 Wochen die Software, dann könnt ihr die 90% Gewinn selber abschöpfen.

Die werdet ihr auch gut brauchen, wenn ihr endlose Testreihen macht und beim Kunden Bugs in der Software sucht.

Das Handbuch bitte nicht vergessen (wer schon mal eins gemacht hat, weiss was ich meine!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Elektronikspezialisten:

Baut doch mal die Platinen und programmiert mal in 4 Wochen die Software, dann könnt ihr die 90% Gewinn selber abschöpfen.

Die werdet ihr auch gut brauchen, wenn ihr endlose Testreihen macht und beim Kunden Bugs in der Software sucht.

Das Handbuch bitte nicht vergessen (wer schon mal eins gemacht hat, weiss was ich meine!)

Ich bastel seit 2 Jahren an sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2 x 10mm Hardox sind für welches Kaliber, bzw. Energie, bzw. Geschossart?

Der Stand ist bis 7000 J zugelassen (glaub ich). Als ich mit .308 Win drauf geschossen habe war nur ein grauer Fleck auf dem Blech.

@carcano:

Meines Wissens gibt es von Meyton zwei Rahmengrößen, den kleinen für Luft und KK 50 m und den großen für alles andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgesprochen dubios sind mir alle Firmen, die ihre Meßrahmen und Software unbedingt nur im Nachteils-Pack zusammen mit überteuerten Bildschirmen und extrem überteuerten Einfach-Computern verkaufen wollen (so wie Meyton). Das ist eine Drückerkolonnen- und Fassadensanierkolonnen-Mentalitär, die in mir erst einmal Mißtrauen weckt. Positives Gegenbeispiel in dieser Beziehung: Häring.

Carcano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgesprochen dubios sind mir alle Firmen, die ihre Meßrahmen und Software unbedingt nur im Nachteils-Pack zusammen mit überteuerten Bildschirmen und extrem überteuerten Einfach-Computern verkaufen wollen (so wie Meyton)

hallo

das hat schon was

das problem ist halt nur dass die die im KK und luftbereich meiner meinung nach deutlich die nase vorne haben was das preis-leistungs verhaeltnis betrifft (naemlich DISAG) weder jetzt noch in naher zukunft werden GK anlagen liefern koennen bzw eigentlich wollen

so gesehen bleibt - wenn man was will was in grosser stueckzhal schon am markt ist und wo man nicht den beta tester fuer den hersteller spielt - eiegntlich nur SIUS uebrig, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgesprochen dubios sind mir alle Firmen, die ihre Meßrahmen und Software unbedingt nur im Nachteils-Pack zusammen mit überteuerten Bildschirmen und extrem überteuerten Einfach-Computern verkaufen wollen (so wie Meyton). Das ist eine Drückerkolonnen- und Fassadensanierkolonnen-Mentalitär, die in mir erst einmal Mißtrauen weckt.

Carcano

Wobei die Betonung auf "wollen" liegt - man muss nicht die komplette Anlage von denen kaufen! Unser Verein hat nur die Messrahmen von Meyton gekauft (12x 10m LG und 10x 50m KK) - die Rechner und das gesamte Tüdeltüt drumherum (Rechner, Bildschirme, Server, Beamer, Netzwerkkabel etc. ) sind dann im Nachgang von uns selbst angeschafft worden. Natürlich sind die Stände in einem Zeitraum von 2 Jahren auf diese Anzahl angewachsen - die Kosten waren dann doch zu heftig, um alles auf einmal zu kaufen.

Meyton ist nach einem halbjährigen Test mit 3 Herstellern als beste Alternative daraus hervorgegangen. Die Vorteile lagen z.B. in der Austauschbarkeit der Software (auf CF-Karte) und die geringen Folgekosten. (Kontrollscheiben werden nur bei offiziellen Wettkämpfen benötigt) - Häring hatte im Testzeitraum mehrfache Fehlmessungen.

Nachteile: Die Bedienung der Software ist nicht mal so an einem Nachmittag zu erlernen - wenn man professionelle Wettkämpfe ausrichten möchte.

Allerdings kämpfe ich erst jetzt darum, auch einen Meyton-Rahmen auf unserem 25m GK Stand zu bekommen - kann hier demnach keine Erfahrungen beisteuern - werde aber gespannt mitlesen...

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst so ne Elektrische Trefferaufnahme könnt ich selber bauen wenn ich wollte, die sind garnicht mal so kompliziert.

Aber dies Elektrozeug hat auf dem Stand einfach nix verloren...

Es gibt immer Spezialisten, die von der Materie richtig Ahnung haben, mir liegt die Elektronik leider nicht so sehr - sind zu wenig Zahnräder drin.

Ich bastel seit 2 Jahren an sowas.

Ohh, hoppla - doch nicht so einfach??? "Garnicht so kompliziert" und "seit 2 Jahren" passt irgendwie nicht recht zusammen.

mephisto0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

... 13 Monate später ...

Am Freitag haben wir die ersten 4 elektronischen Anlagen aufgebaut und am Samstag gleich den ersten Teil der Ordonnanz-Kreismeisterschaften darauf geschossen. Am nächsten Wocheende folgt der zweite Durchgang.

Und hoffentlich bald folgen auch die nächsten vier 100m-Anlagen.

mephisto0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hoffentlich bald folgen auch die nächsten vier 100m-Anlagen.

Könten wir das vielleicht erst einfach diskutieren, anstatt es vorauszusetzen? M.E. hätten als Nächstes fünf 25m-Anlagen Vorrang... war auch so zuvor erörtert worden. Werden nämlich stärker genutzt werden.

Carcano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.