Zum Inhalt springen
IGNORED

Edelstahl

Hansmann

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

die übliche frage in deutschland: darf man das überhaupt als privatmann machen und stahlplatten beschiessen?

oder gibt es da rechtliche fallstricke die zu beachten wären? wenn nicht, mach ich das nämlich für die nächste vereinsmeisterschaft auch.

Geschrieben
die übliche frage in deutschland: darf man das überhaupt als privatmann machen und stahlplatten beschiessen?

oder gibt es da rechtliche fallstricke die zu beachten wären? wenn nicht, mach ich das nämlich für die nächste vereinsmeisterschaft auch.

Na klar, frag doch mal die Jungs vom CAS/BDS :eclipsee_gold_cup:

Geschrieben
Du meinst entweder 8x50R oder 8x56R aus einem Steyr.

"Stahlgeschosse" ist wohl irgendeine Interpretation, oder ?

Was hart ist, ist hier nicht unbedingt erlaubt.

Vermutlich sind ganz normale VM-Geschosse mit

Mantel aus vernickeltem Fluß-Stahl gemeint.

Svenni

Gast solideogloria
Geschrieben

Natürlich ist die ganze Sache höchst illegal! 1. der Stand hat keine Zulassung dafür, 2. Du schießt nicht nach einer genehmigten Sportordnung und 3. Edelstahl hat ganzjährig Schonzeit.

Geschrieben
...

edit: kann mir einer verraten, wie man hier einen Link reinsetzt der unter einem Wort versteckt ist?

Da nimmst du den Button rechts vom Smilie, grün mit grünem +.

Geschrieben
waffentechnische Taschenbuch von Rheinmetall

Ich habe schon mehrfach versucht das zu bekommen. Wo ist es denn zu erwerben? Bisher war ich erfolglos.

Geschrieben
Genau die meinte ich. hier nochmal der Link und falls es nicht klappen sollte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Panzerformel

edit: kann mir einer verraten, wie man hier einen Link reinsetzt der unter einem Wort versteckt ist?

Hab jetzt mehrmals gerechnet - mit der 2.Formel liegt man um den Faktor 100 daneben,d.h.,das sb nicht mm sondern dm sein müssen.Kurze google-Suche bestätigte dies.

Gruß André

Geschrieben

Hallo,

mit ner 308 Vollmantel Pille bist du auf 100m und einer 10mm Platte aus 1.4301 gut beraten. Das Geschoß duchschlägt die 10mm Platte ohne Probleme.

Ich würde für den Pokal aber auch einen Normalen Stahl "S235" nehmen.

Grund:

Der Geschoßeinschlag sieht bei einem normalem Baustahl wesentlich schöner aus ( Trichterförmig ) weil sich das Material Plastisch verformt. Beim 1.4301 sieht das ganz anders aus, beim Aufschlag des Geschoßes wird das ohnehin schon härtere Material zusätzlich noch Kaltverfestigt u. der Einschuß sieht aus als hätte man das Material herausgebrochen.

Gruß Stefan

Geschrieben
Interessant !!

Mit VM ?? Was für Geschoß war das ?

Keine Ahnung, das ist Jahre her

Geschrieben
Ich habe schon mehrfach versucht das zu bekommen. Wo ist es denn zu erwerben? Bisher war ich erfolglos.

Direkt bei Rheinmetall nachfragen. Eventuell als CD erhältlich.

Papierfom ist seit Jahren nicht mehr auf dem Markt;

Geschrieben

Ich würde normalen ST70-2 nehmen. Ich habe schon mehrere "Pokale" so hergestellt.

St-35 geht sicherlich ebenfalls. Edelstahl (1.4571) habe ich auch schon genommen, sieht aber nicht so gut aus.

Bis heute rostet da nix wenn die bei den Gewinnern im Haus stehen. Einmal im Jahr mit Brunox und fertig.

Einfach eine Scheibe ausbrenne und mit einem "Schleifkeks" säubern, Fuß drunter und beschießen.

Sieht dann so aus.

Das ist allerdings eine 25mm dicke Platte, beschossen mit .308 Hartkern in Hammelburg in der Inf-schule.

BULLDOG

Geschrieben

Also unser Kugelfang besteht nur aus Stahlplatten!!!Hartox oder so!!

Gruß

Epi

Geschrieben

also ne .223 geht auf 100m nicht durch eine 10mm Edelstahlplatte durch macht nur ne große delle.

wurde von uns schon auf einem stand in tschechien probiert..

ne .308 schafft es locker...

Geschrieben

Weiter oben hat jemand Querschläger angesprochen.

Ist bei jemandem schonmal was wiedergekommen?

Hätte da nämlich ein Stahlschwein. Einfacher Baustahl (ST37 ??),

15mm stark, ca 230 mm lang und 170 mm hoch. Gewicht geschätzte

2-3 kg. Bisher hab ich mich nicht getraut jemanden mit entsprechender Waffe

zu fragen, ob er es lochen kann. Meine Waffen sind da denkbar ungeeignet.

(1911 in .45 ACP, Mossberg 590 in 12/76)

In welchem Winkel soll das Schwein geneigt werden?:

-Nach oben, damit ein eventueller Abpraller nach oben weggelenkt wird

-nach unten, damit ein Abpraller ins Erdreich gezwungen wird wo er sowieso nicht drinbleibt

-seitlich, damit sich alles unkontrolliert zur Seite entläd, oder

-genau senkrecht, damit es nur den "absendenden" Schützen trifft???

Bei welcher Geschoßmaterial/geschwindigkeits/gewichts-kombination ist das ganze Unternehemen

halbwegs ungefährlich?

Im übrigen gibt es in D einige Disziplinen in denen Hartziele zugelassen sind:

Field Target, Silhouettenschießen, Stahlklappenmatches, (kennt jemand noch welche)

Geschrieben

Hier hab ich den Edelstahl

Die 10 ist 8x57 die 9 ist 9,3x64 die 6 ist 8x56 . Der Fliegenschiss auf der 7 3 uhr ist ne 22 ger

Die fünf schuß links 9 uhr sind 222 und 223 . Da kommt noch ein Fuß drunter und fertig

Gast solideogloria
Geschrieben

Cool! Stellst du noch ein Bild von der Rückseite ein?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.