Zum Inhalt springen
IGNORED

Polizist wehrt sich mit Waffeneinsatz

gunfox

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Und natürlich wird dem Polizisten sofort die Notwehrsituation, eindeutig zu recht, bestätigt und das

der Einsatz der Mittel gerechtfertigt ist.

Während ein Mädchen das sich mit Pfefferspray vor Ausrauben und Vergewaltigung schützt, ersteinmal als "kriminelle"

angeklagt wird.

DAS kotzt mich an.

Wie gesagt der Ton macht die Musik, auch bei solchen Sellungnahmen.

Siehst Du, das sind solche Aussagen, die schlichtweg falsch und nur populistisch sind. Das Gegenteil ist sogar eher der Fall, dass also der Polizist danach enorme Probleme bekommt und sich berechtigt Gedanken macht, für was er den Buckel denn noch hinhalten soll. Natürlich muss und soll alles staatliche Handeln überprüfbar sein. Es darf aber nicht in Schikane gegen die Ausführenden ausarten, dass diese dann innerlich kündigen und eher weggucken als helfen, weil das weniger Probleme macht. Zum Glück ändert sich hier so langsam die öffentliche Meinung, so dass unsere Polizisten wieder mehr Unterstützung erwarten dürfen.

Keine Sorge, ich will Dir nichts. Am Ende sind wir wahrscheinlich sogar einer Meinung. :)

Geschrieben
Was glaubst Du warum diesen Typen keinerlei Respekt vor den Cops haben ... ?

.

Weil in unserem Land der Verbrecher besser behandelt wird als ein Verteidiger (hatte eben eine schlechte Kindheit, wurde nicht richtig beachtet, och sein Hamster ist ihm weggestorben…)

Weil die Polizei nur noch als Prügelknaben angesehen werden.

Beschimpft weil sie nicht gleich zur Stelle sind wenn man sie benötigt und beschimpft wenn sie Strafzettel austeilen – dabei ist der Mitbürger der einen Strafzettel bekommt selber schuld. Würde er sich an die Vorschriften halten …

Versuche doch einmal in den USA einen Polizisten anzugreifen.

Der hätte erstens keinen Warnschuss abgegeben, zweitens nicht auf den Oberschenkel gezielt und drittens seinen Trommelinhalt auf alle Angreifer verteilt.

Der muss sich auch nicht in der Presse verantworten und seitenlange Berichte schreiben.

Warnschuss … für was??? Der kostet Geld … Schonung der Ressourcen … dafür würde er in den USA gerade stehen müssen. :)

Und er würde von den Anwohnern als Held gefeiert, da er ihre Wohngegend sicherer gemacht hat.

Bei uns bekommt ein Polizist leider nur Negativpresse.

Gruß an alle die ihren Dienst als Polizisten leisten und versuchen dieses Land etwas sicherer zu machen.

Michael

Geschrieben
Weil in unserem Land der Verbrecher besser behandelt wird als ein Verteidiger (hatte eben eine schlechte Kindheit, wurde nicht richtig beachtet, och sein Hamster ist ihm weggestorben…)

Täterschutz geht vor Opferschutz. Der Geschädigte liegt in der Klinik, der Polizist in der Schreibstube und pinselt seitenlange Erklärungen, wobei der Täter schon längst beim nächsten Bier sitzt und über Rache an den Polizisten nachsinnt, die ihn erwischt haben!

Weil die Polizei nur noch als Prügelknaben angesehen werden.

Weil sie Eigentum der Bürgerlichen schützen, weil sie illegal besetzte Häuser räumen, weil sie Castor-Transporte schützen, weil sie Demonstranten vor Gegendemonstranten schützen, weil sie Einbrecher dingfest machen u.sw., u.sw.!

Beschimpft weil sie nicht gleich zur Stelle sind wenn man sie benötigt und beschimpft wenn sie Strafzettel austeilen – dabei ist der Mitbürger der einen Strafzettel bekommt selber schuld. Würde er sich an die Vorschriften halten …

Versuche doch einmal in den USA einen Polizisten anzugreifen.

Der hätte erstens keinen Warnschuss abgegeben, zweitens nicht auf den Oberschenkel gezielt und drittens seinen Trommelinhalt auf alle Angreifer verteilt.

Das will hier aber nun wirklich keiner!

Der muss sich auch nicht in der Presse verantworten und seitenlange Berichte schreiben.

Warnschuss … für was??? Der kostet Geld … Schonung der Ressourcen … dafür würde er in den USA gerade stehen müssen. :)

Und er würde von den Anwohnern als Held gefeiert, da er ihre Wohngegend sicherer gemacht hat.

Bei uns bekommt ein Polizist leider nur Negativpresse.

Hier mit Sicherheit nicht!

Gruß an alle die ihren Dienst als Polizisten leisten und versuchen dieses Land etwas sicherer zu machen.

Michael

Geschrieben
Siehst Du, das sind solche Aussagen, die schlichtweg falsch und nur populistisch sind.

Tja, ich bin halt ein Kind unserer halblügen verbreitenden poplustisch gutmenschhaften Medien.

Das Gegenteil ist sogar eher der Fall, dass also der Polizist danach enorme Probleme bekommt und sich berechtigt Gedanken macht, für was er den Buckel denn noch hinhalten soll. Natürlich muss und soll alles staatliche Handeln überprüfbar sein. Es darf aber nicht in Schikane gegen die Ausführenden ausarten, dass diese dann innerlich kündigen und eher weggucken als helfen, weil das weniger Probleme macht. Zum Glück ändert sich hier so langsam die öffentliche Meinung, so dass unsere Polizisten wieder mehr Unterstützung erwarten dürfen.

In diesem Fall ja wohl nicht, was übrigens meine volle Unterstützung erhält.

Hier wünsche ich mir auch eher amerikanische Verhältnisse in solchen Sachen.

TV Berichte von Autobahnpolizeikontrollen, bei denen sich Polizisten unglaubliche Frechheiten von meist undeutschen Mitbürgern gefallen lassen müssen, habe ich nie nachvollziehen können.

Aber wie Du schon sagst, da ändert sich was.

Nicht unbedingt auf Seiten der normalen Bevölkerung, die war schon immer für Recht und Ordnung.

Aber auf Seiten der Politik mit merklich zunehmenden Druck auf die Gutmenschenpresse.

Keine Sorge, ich will Dir nichts. Am Ende sind wir wahrscheinlich sogar einer Meinung. :)

Na dann bin aber beruhigt. Ich hätte sonst heut Nacht die Haustür abgeschlossen.

Und jetzt noch einmal zurück zu meinen eigentlichen Threadanliegen.

Quelle Siehe Beitrag oben: http://www.morgenpost.de/berlin/article121...aubversuch.html

Für die fünf mutmaßlichen Täter sei vor der Auseinandersetzung nicht ersichtlich gewesen, wen sie überfielen, allerdings habe sich der Beamte umgehend als Polizist zu erkennen geben. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde der 33-jährige Beamte, der in der Tatnacht im Rahmen eines Einsatzes allein in der Parkanlage am Forckenbeckplatz unterwegs war, unvermutet von zwei Männern aus der fünfköpfigen Gruppe angegriffen, die sofort massiv auf ihn einschlugen und traten.

Es kann ja schließlich sein, dass jeder hier in eine ähnliche Situation gerät.

Die haben Ihn ja nicht deswegen angegriffen, weil er Polizist ist, sondern weil,

sie gerade davon ausgegangen sind, das Sie ein leichtes Opfer vor sich haben.

Mich erregt nur die Tatsache, das sich Polizisten mit Ihren Waffen wehren dürfen (was ich Ihnen natürlich zugestehe)

und mir dieses Recht in diesem Staat nicht zugestanden wird.

Das ist der PUNKT.

Ja ich darf nicht einmal Pfefferspray benutzen oder ein halbwegs ordentliches Messer in der Tasche haben.

Natürlich wird sich nicht jeder wehren wollen, dann bleibt nur die Fötusstellung mit der Hoffnung das die Tritte gegen den Kopf nicht das Leben gefährden.

Und mal ganz nebenbei gesagt, aus was für einer Bevölkerungsgruppe kamen denn wieder die Angreifer?

Kleine Rätselaufgabe und hier der Hinweis zur Lösung, einer hieß: Yassin G.

Geschrieben
Ja ich darf nicht einmal Pfefferspray benutzen

In welchem Gesetz soll das denn stehen?

Wichtig ist dass da "Zur Tierabwehr" drauf steht.

Auch CS Gas darfst Du benutzen, wenn die BKA Raute als Prüfzeichen drauf ist!

Wenn Du einen Kleinen Waffenschein hast, darfst Du sogar die SRS Waffe benutzen.

(Naja, dazu hätte ich auch ein Negativbeispiel, aber das lasse ich heute)

Geschrieben
Für mich sicherlich nicht, sondern für die Kohle,

Du meinst die paar Peanatuts, ohne Urlaubsgeld und weit gekürztem Weihnachtsgeld, dem gestrichenen Kleider- und Bewegungsgeld?

den Beamtenstatus, die freie Heilfürsorge als Privatpatient,

Bei der Landespolizei gibt es keine freie Heilfürsorge, die müssen sich alle versichern und es gibt viele, die sind eben gesetzlich versichert.

das Privileg die Dienstwaffe privat spazieren tragen zu dürfen (vgl. anderer Beitrag von Dir),

Tatsächlich? Die wenigsten nehmen dieses Privileg wahr!

die schicke Uniform,

Wo hast Du die denn gesehen?

usw. Komm ich jetzt auch auf diemProletenliste?

Die Eignung der Waffe zur Gefahrenabwehr ist jedenfalls bewiesen worden :eclipsee_gold_cup: , die Eignung in Verbindung mit dieser Person in Prinzip auch,

Das kann man nur bedingt unterschreiben. Ich glaube nicht, dass ein Sportschütze so in der Eigensicherung trainiert ist!

das entreissen-lassen der Waffe mit anschließender sicherer Lagerung im Grüngutlager vergessen wir mal :rotfl2:

Das bedarf aber noch der Klärung.

Geschrieben
In welchem Gesetz soll das denn stehen?

Wichtig ist dass da "Zur Tierabwehr" drauf steht.

Auch CS Gas darfst Du benutzen, wenn die BKA Raute als Prüfzeichen drauf ist!

Wenn Du einen Kleinen Waffenschein hast, darfst Du sogar die SRS Waffe benutzen.

Oh Gott was hab ich nur getan?

Das Böse "Pfferspray" Unwort wieder benutzt und die Quelle im Gesetz nicht richtig angegeben.

Ich hätt auch gleich sagen können, um es mal auf die Spitze zu treiben:

Wenn ich nachts um 2'00 in Berlin durch einen Park gehen muss, möchte ich gern das Recht haben

meine 9mm SigSauer aufmunitioniert bei mir zu tragen.

Falls dieses Recht zugestanden würde, gäbe es sicherlich sehr viel weniger Alahmahalas die

"unvermutet angegreiffen, die sofort massiv einschlagen und treten."

Und nebenbei gesagt, würde das auch noch die Arbeit der Polizei wesentlich entlasten.

Geschrieben
Ein Zivilbeamter, der sich während einer Observation von angetrunkenen Checkern vermöbeln lässt und im/nach

dem Gerangel auch noch seine Dienstwaffe abhanden kommt ...

Warum muss ich da gnädig drüber weg sehen? Im schlimmsten Falle hätte er ein Messer im Bauch gehabt.

Ich meine die Checker lassen sich noch nichtmal durch einen Warnschuss abschrecken! Wenn der Typ wieder

auf den Beinen ist, ist er in seinem Viertel der Held! Anschiessen kommt dort noch vor Knast!

.

sorry aber was sind "Checker" sowas wie Hells Angels, ratlos? :confused:

Geschrieben

"sogar"....

Was für eine Gnade diese mit verlaub gesagten Spielzeugwaffen durfte man bis 2003 noch ohne irgendeine

Erlaubnis führen nur der Personalausweis war vorgeschrieben dann kam aber diese verf...Schröder Partei

an die macht, die konnte dann massiv (was sie schon immer wollte) das Waffg.massiv verschärfen!

Geschrieben

Schönes Bürgerbild, das da durchschimmert - gnädigerweise darf man also eine Knallerbsenpistole benutzen. Na, dann ist doch alles geritzt!

Warum braucht dann eigentlich die Polizei noch scharfe Waffen? SRS und fertig, ist doch lt. uwewittenberg ein tolles Teil!

Geschrieben
SRS und fertig, ist doch lt. uwewittenberg ein tolles Teil!

Woher liest Du diese Aussage?

Es ging um erlaubte Mittel der Notwehr, da gibt es eben nur noch CS, Pfeffer und SRS mit kleinem Waffenschein.

Was ich gut heiße, werde ich hier sicherlich nicht schreiben!

Geschrieben

Der Räuber im Park hatte eigentlich Glück, daß der Polizeibeamte ihn nicht tödlich getroffen hat.

Im Dunkeln, wo der Polizist schlecht einschätzen kann oder nicht sieht, wie lebensgefährlich er angegriffen wird oder keine andere Wahl hat, sich zu wehren, sollte immer die Waffe benutzen.

Wer keinen Respekt vor der Polizei hat und Menschen überfällt und als Raubtäter vielleicht den Tod des Opfers einkalkuliert, für den ist die Kugel genau das Richtige.

Leider zeigt dieses Beispiel, welchen Gefahren Polizisten und andere Menschen ausgesetzt sind und daß man hier in Deutschland nicht mehr frei und ohne Eigenschutz herumlaufen kann.

Gesetzlich wird man in Deutschland gezwungen, kein Messer einzustecken, die Ganoven stört das überhaupt nicht. Letztendlich hat der den bleibenden physischen und psychischen Schaden, der sich in einer solchen Lage nicht zur Wehr setzen kann bzw. den Selbstschutz vernachlässigt.

Die viel zu milden Gesetze bzw. Strafen hier in Deutschland sind schon lange "aus der Mode gekommen", der Umgang mit Straftätern total veraltet, der Gegenwart nicht angepasst.

Es wird allerhöchste Zeit, von den USA zu lernen und das Strafrecht anzupassen. Und natürlich der Polizei mehr Befugnis und Rückenhalt zu geben.

Geschrieben

Hallo

da kann ich ja von Glück reden, dass ich in einer langweiligen Ecke wohne, wo man noch, ohne Angst vor Rechten, Linken oder Alibaba und seinen 9 Kumpels, Nachts alleine von der Kneipe nach Hause laufen kann. Einzig, wenn man den Jägern glaubt, müsste man sich vor dem Wolf fürchten, der sich hier rumtreiben soll. Aber ich habe ja zum Glück kein rotes Käppchen auf.

Die Jugend (und auch Ältere) in den meisten Städten hat keinen Respekt mehr vor der Polizei. Und daran sind, meiner Meinung, die 68er und die Grünen schuld.

Ekki

Geschrieben

Unglaublich, da gibt es offenbar noch Leute, die den Schusswaffeneinsatz des Polizisten 'verurteilen'! Ich fasse es nicht!

Der Mann hätte schon schießen sollen, bevor er den ersten Treffer einstecken musste und zu Boden ging; ....entfernt...

Dass solche Taten passieren, ist ja noch schlimm genug; aber dass am Ende auch noch das Opfer kritisiert wird, das sich glücklicherweise noch halbswegs glimpflich retten konnte, ist der absolute Gipfel! Dieses Land macht mich echt krank.

Geschrieben
...

Der "Bedarf" wird traditionell anhand der Bevölkerung ermittelt. 100.000 Einwohner = x PVBs. Die Anzahl der zu bearbeitenden Einsätze, oder gar die Art der Einsätze spielt nicht die geringste Rolle. :gaga:

...

Dazu möchte ich als völlig Aussehenstehender folgendes zum besten geben... Diese Zahl (ca. 22.000) ist proportional auf die Bevölkerung von B gerechnet eigentlich völlig ausreichend... man müsste nur mal den bei dt. Behörden üblichen Wasserkopf abbauen... Da gibts noch genug Optimierungspotential...

Nur mal zu Vergleich: "The Los Angeles Police Department (LAPD) is the police department of the city of Los Angeles, California. With just over 10,000 officers and more than 3,000 civilian staff, covering an area of 498 square miles (1,290 km2) with a population of more than 3.8 million people, it is one of the largest law enforcement agencies in the United States." Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Los_Angeles_Police_Department

Das Zauberwort heisst hier wohl eher Effizienz... :rolleyes:

Geschrieben
...

sollten mal ihren Ar.... für ein paar Nächte auf den Streifenwagen setzen

und ein paar "kitzlige" Einsätze mitfahren. Wäre interessant zu sehen, ob sie dann immer noch so rumtröten würden.

...

Mal ganz ehrlich und Hand auf Herz... das würde ich wirklich gern mal tun... schon um mal live zu sehen, wovon da tw. geredet wird... und ob das wirklich alles so "brisant" und "gefährlich" ist...

Manchesmal denke ich nämlich auch, dass da tw immens viel Luft reingeblasen wird...

Geschrieben
Schönes Bürgerbild, das da durchschimmert - gnädigerweise darf man also eine Knallerbsenpistole benutzen. Na, dann ist doch alles geritzt!

Aber schön aufpassen, das auch jaaa der PTB / "F im Fünfeck-Stempel" drauf ist........

Nicht das noch einer unserer heldenhaften Staatsdiener gezwungen wird, dir deswegen eins reinzudrücken....

Geschrieben
...

Könnten die zaubern, hätten die dank angeblich höherer Effizienz nicht tatsächlich eine erheblich höhere Kriminalitätsrate.

Geschrieben
Es ging um erlaubte Mittel der Notwehr, da gibt es eben nur noch CS, Pfeffer und SRS mit kleinem Waffenschein

Nein - erlaubte Mittel der Notwehr gibt es bedeutend mehr...

Was erlaubte Mittel der Notwehr (bezogen auf den Notwehrtatbestand) sind bzw. waren, wird im Fall des Falles einzeln entschieden.

Bitte das Thema nicht durcheinander bringen mit "erlaubtem Führen" im waffenrechtlichen Sinne.

Darüber hinaus gibt es außerdem noch eine Menge Gegenstände, die mit den waffenrechtlichen (Führens-)Bestimmungen

gar nichts zu tun haben.

Gruß,

karlyman

Geschrieben

:icon14: In Amiland sitzt meist 1 Mann im Auto, reicht imo in den allermeisten Fällen auch. Ich kann jedenfalls nicht verstehen, wieso Routinearbeiten, Kleinunfälle oder Ladi´s von Kindern oder Omas nicht alleine von 1 Erwachsenen erledigt werden können. :gutidee:

Geschrieben

Es gibt auch hier NE Einzelstreifen!

Als ich noch beim Sofortdienst (bis 1978) war, bin ich auch oft alleine gefahren.

Bei Ladi's ist es schon sinnvol einen 2. Beamten dabei zu haben, ich denke nur an einige ausländische Damen, die sich dann irgendwo berühren und den Beamten anschließend anfassen und behaupten, dass er sie unsittlich berührt hat.

Dann heißt wohl wieder, naja das machen die Beamten doch immer so! :angry2:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.