Jump to content
IGNORED

Neue Datenbank beim DSB

Spencer41

Recommended Posts

Hallo Sportschützen,

der DSB vergibt neue Identifikationsnummern und will noch mehr persönliche Angaben, wie den Geburtsort wissen. Alle Welt spricht über zuviele presönliche Daten im Netz und hier werden weitere daten abgefragt . Sonst gibt es keinen Schützenpass. Ist diese Datenabfrage allgemein bekannt? Es würde mich mal interessieren. Danke und bis später

Spencer 41

Lach nicht!

Chip in der Karte + Station auf dem Stand = Entsperrung des Verriegelungssystems!

> JeffundIch an anderm Rechner <

Neeee, doch kein selbstständiges entsperren !!!!

Nur mit nem Blockwart ääääähhh, Tschuldigung Schießleiter !!!!!

Dafür ist doch der A.... Currywurst Dingens hintergedanke !!!

Lach nicht!

Chip in der Karte + Station auf dem Stand = Entsperrung des Verriegelungssystems!

Richtig, Entsperrung wenn der Schiesswart am Terminal bestätigt hat. Und wenn die Trainingseinheiten auf der Chipkarte nicht ausreichen, bleibt gleich gesperrt. Das trifft nicht nur die GK sondern auch die KK-Schützen.

Armatix für Alle! Nur sehen das wohl die Mitglieder des DSB nicht. :confused:

ja mir ist es bekannt.

Ab nächstem Jahr gibt es neue Schützenpässe im Kreditkartenformat.

Geplant ist die Erfassung der Trainingseinheit.

Ich habe meinen Geburtsort aber nicht genannt.

Hab ich schon etwa 4 Jahre (kann auch länger sein).

Damit wird die Erfassung bei Meisterschaften erheblich vereinfacht. Karte rein -> Schütze um System.

Aber von "Erfassung von Trainingseinheiten" oder der Angabe des Geburtsortes weiß ich nix/musste ich nichts angeben.

Hallo Sportschützen,

der DSB vergibt neue Identifikationsnummern und will noch mehr persönliche Angaben, wie den Geburtsort wissen. Alle Welt spricht über zuviele presönliche Daten im Netz und hier werden weitere daten abgefragt . Sonst gibt es keinen Schützenpass. Ist diese Datenabfrage allgemein bekannt? Es würde mich mal interessieren. Danke und bis später

Spencer 41

Was soll daran neu sein, es wird schon seit Jahren beim Eintritt in den DSB u.a. Geburtsdatum und -ort erfasst - zumindest kenne ich dies so aus Sachsen-Anhalt. Als Mitgliederverwaltungsprogramm wird OMNIS7 auf Kreis- und Landesebene verwendet, die Daten dazu werden bei Änderungen (Austritte, Eintritte usw. zwischen Land und Kreis abgeglichen).

Schon wieder Vermutungen..

Na gut, dann auch mal einige.

1. Der DSB ist aufgewacht und hat bemerkt, dass er keine vernünftigen Daten und Erreichbarkeiten der Mitglieder aufweisen kann. Wahrscheinlich nicht mal genaue Mitgliederzahlen, evtl. auch nicht wieviele SSV wo noch aktiv und fortgebildet sind, welche Vereine welche Disziplinen anbieten.

Das alles kann man jetzt (haben auch andere Sportarten bzw. deren Verbände schon vor Jahren gemacht) in einem Aufwasch erledigen. Und vielleicht mal eine halbjährliche Info an alle versenden? Auch die ohne MAil?

2. In Behörden ist es schon länger so, dass z.B. mit einem Haus- oder Dienstausweis nicht nur bestimmte Türen geöffnet werden können, sondern auch die internen Fahrerlaubnisse oder Freigaben für andere Bereich einschließlich Kantinenessen abgefragt werden können. Von Bekannten aus dem Polizei- oder Zolldienst weiß ich, dass diese ihre Schießnachweise ebenfalls auf den Karten haben. Kommen, einscannen, Datum und evtl. Übungen/Trainings werden als absolviert vermerkt. Im Zentralrechner der zuständigen Behördenabteilung. Fertig.

3. Dienst als Vorwand für eine "Volkszählung" und um einwandfrei belegen zu können, wieviele potentielle Wähler man "hinter sich" hat.

Könnte doch alles sein - oder.......

Manche brauchen ihre Latrinenparolen täglich, weil sonst die Verdauung nicht funktioniert... :peinlich:

Seit Jahren hat der DSB das Problem auf Bundesebene bei den Meisterschaften, dass es keinen vernünftigen Datenaustausch etwa der Landesmeisterschaftsergebnisse gibt, um daraus die DM-Starts zu berechnen. Alle 20(!) Landesverbände haben so gut wie eigene Lösungen, manche kompatibel zum DSB-System, andere eher auf Karteikarten-Niveau. Da wurden dann wüst Disketten auf Autobahnparkplätzen ausgetauscht, weil es um Stunden bei der Terminplanung ging und die Post zu lahm war...

Ohne jetzt da im Detail nachgefragt zu haben (ich hab keine DSB-Panikallergie), gehe ich davon aus, daß es die Fortsetzung der seit Jahren laufenden Planung ist, ENDLICH DSB-einheitliche Mitgliederverwaltung machen zu können. Das geht dann z.B. auch für die Zweitvereins-Verwaltung und die Startberechtigung in der Saison - mittlerweile wird auch quer über die Landesverbände gewechselt, SpoPi für Verein A in Westfalen, LuPi für B in Südbaden, Schnellfeuer in Thüringen. Ausserdem soll es bevölkerungstypisch auch beim DSB vorkommen, dass es mehrere Frank Meier und Werner Schmidt gibt, die man irgendwie unterscheiden muß. Dazu eignen sich Geburtsort (Wohnort kann im Jahr wechseln) und Geburtstag (für die Altersklassenbestimmung) am besten.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß dort weitere Details zum Trainings- und Wohlverhalten gespeichert werden sollen. Die Ergebnisse der laufenden Saison aber sicher, alles andere kann beim Verband gespeichert sein und per Karte dann abgefragt werden (etwa WBK-Daten wegen Bedürfnisbestätigung oberhalb der Grundmenge).

Junge, junge, ich bin zwar auch nicht mit allem was der DSB so treibt einverstanden, aber von den Illuminaten und Freimaurern die die Weltherrschaft an sich reissen wollen ist dieser Verband nun auch nicht durchsetzt....

Ich hab die Karte von Anfang an (2007) und es ist nichts anderes drauf gespeichert als Mitgliedsnummer, Verein, Name, Anschrift und (in meinem Fall) ein relativ hässliches Foto vorn drauf. Dient zur Erfassung bei Meisterschaften und nichts anderen.

Grüsse

Zur Klarstellung:

Trotz meiner (mit wohl nicht von jedem verstandener Ironie geschriebenen) Meinung oben halte ich als immer noch DSB-Mitglied diese Sache für längst überfällig.

Auch für den DSB gelten die Datenschutzbestimmungen, da mache ich mir keine Sorgen. Meine Hoffnung, dass sich damit einiges zum positiven entwickelt, habe ich wohl klar herausgestellt.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.