Zum Inhalt springen
IGNORED

Gutachten: Tim K. hatte schon lange vor Amoklauf Tötungsphantasien


Floppyk

Empfohlene Beiträge

Deshalb weiss ich trotzdem nicht, wer der Vermummte im schwarzen Kampfanzug war, und wo die Gestalt in der grauen Jacke in Wendlingen den Kampfanzug gelassen hat.

Das ist doch keine Überraschung. Wer aus rund 600.000 Unterschriften mal kurz 6 Millionen macht, der glaubt auch ungeprüft die Meinung von ihm völlig unbekannten Leute. Steht ja im Internet, muss ja wahr sein.

Aber Kennedy wurde ja von Aliens ermordet, Hitler lebt und die USA waren nie auf dem Mond.

Ach ja, und hier habe ich noch ein Geheimnis!

Den 11. September gab es nicht! Das ist eine Verschwörung von linkshändigen Sozialarbeitern mit blonden Haaren. Die haben das komplette Bildmaterial gefäscht (wag the dog, ich sage es nur WAG THE DOG!!! *schaum vor dem Mund*).

Und immer daran denken: Jeder der behauptet er hat die Zwillingstürme selbst gesehen, der ist ein Alien!!!!! *sabber, geifer*

PS: Es gibt Tage, da wünsche ich mir eine Verschärfung des Waffenrechts, nur ein einziges, kleines, zusätzliches Kriterium: Gesunden Menschenverstand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Fuer eine "fundierte Diagnose" in diesem Bereich gibt es klinische Psychologen. Und deren Arbeit ist mit Sicherheit nicht "Psychiatrie 2. Klasse". :rolleyes:

Noch etwas deutlicher, sorry fürs Klugscheissen und OT: es gibt in Deutschland Psychologische Psychotherapeuten, die in einer sich an das Studium anschließenden, ca. 4-jährigen berufsbegleitenden Ausbildung psychotherapeutische Verfahren erlernen und praktische Erfahrungen damit sammeln. Mit dem Bestehen der Ausbildung erlangen sie die Approbation, können selbständig mit den Krankenkassen abrechnen und haben einen ähnlichen Status wie Fachärzte, z.B. Psychiater. Einen Psychiater (Facharzt) sollte man also nicht mit einem "einfachen" Diplom-Psychologen vergleichen, auch nicht mit einem klinisch tätigen, sondern mit einem approbierten Psychologischen Psychotherapeuten. In der Psychiatrie arbeiten sowieso beide zusammen, in vielen Fällen ist eine Kombination medikamentöser und psychotherapeutischer Interventionen besser als nur eines allein.

Was ein Psychologe oder auch Psychiater in so einem Fall machen soll, ist nicht einfach zu entscheiden: wie bereits gesagt, ist eine Behandlung ohne Compliance / Kooperation des Patienten letztlich nicht möglich. Gegen den Willen des Patienten darf außerdem nur in schweren Ausnahmefällen mit richterlicher Genehmigung behandelt werden, dafür muss Eigen- oder Fremdgefährdung zweifelsfrei nachgewiesen werden. Gleichzeitig setzt die Schweigepflicht enge Grenzen, wenn es darum geht, Behörden zu informieren. Ich will damit nicht sagen, daß die Therapeutin keine andere Wahl hatte (die genaue Entscheidungsgrundlage ist uns ja auch unbekannt), aber es sind sehr viele Aspekte abzuwägen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der war gut! smilie_happy_251.gif

Aber nemiad blieb uns über den 11.03. hinaus erhalten.

@ALLE: was auch immer der Grund war, für nemaid´s ehemals seltsam lustige Texte, es scheint vorbei zu sein!

Noch nicht bemerkt?

Wie wäre es nun, seine alte "Wahnsinnstexterei" zu vergessen

und seine neueren sinnvolleren Texte normal zu betrachten?

Wie lange soll das sonst noch gehen, sich über einen User hier im Forum lustig zu machen?

Ich finde, wir haben das hier nicht nötig! Bzw. sollten es nicht nötig haben.

Zudem gibt es genug andere Lustigkeiten hier! :icon14:

Falls euch mal kein Scherz wie der von mir reklamierte einfallen sollte, auch nicht so schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir Vorwürfe machen. Als Mensch, der gelernt hat Verantwortung zu übernehmen und selbstkritisch ist, gehts mir sicherlich wie vielen hier. Das ist wohl der "große Nachteil" am Schießsport. Man lernt Dinge, die man überall mit hin schleppt. Wie Verantwortung, Selbstkritik, Disziplin...

So würde wohl JEDER verantwortungsbewußte, moralisch und ethisch halbwegs normale Mansch denken.

Es kam ja auch mal die Idee auf, Gutachter zur Rechenschaft zu ziehen, nur wäre dann niemand mehr bereit ein Gutachten zu erstellen.

Wenn mir in meinem Job ein Fehler unterlaufen sollte, würde ich auch zur Rechenschaft gezogen. Kann ich deshalb einfach aufhören? Nein!!

Die Gutachter sollten, wenn schon nicht die rechtliche Verantwortung, dann zumindest die moralische Verantwortung übernehmen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre die Tatwaffe des Vaters nicht verfügbar gewesen, so hätte er genug andere Alternativen für seine krankhaften Ideen finden können.

Außerdem stellt sich für mich die Frage, ob da nicht noch ganz andere Leute durch unterlassen die Tat erst ermöglicht haben.

Zu Satz 1: Bezweifel ich sehr- NICHT jedenfalls mit Schußwaffen. WENN vorhandene Gesetze eingehalten worden wären.

Zu Satz 2: Volle Zustimmung. Seltsamerweise greift da wohl (unangebrachterweise) der "Datenschutz" (Patientendaten).

Könnte man erweitern auf das Beichtgeheimnis, welches vor vielen Jahren einem bekannten Mörder die Möglichkeit gegeben hat, weitere Morde zu begehen.

-Auch das könnte man- modern formuliert- als falschen Datenschutz bezeichnen.

Will damit keinem Katholiken auf den S..... treten, nur sollte dieses Schlupfloch für ach so reuige Täter gestopft werden.

Wie der damalige Beicht"vater" mit den sich daraus ergebenen Folgen weiterleben konnte, entzieht sich meiner Phantasie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gorm

«Wäre die Tatwaffe des Vaters nicht verfügbar gewesen, so hätte er genug andere Alternativen für seine krankhaften Ideen finden können. »

Bezweifel ich sehr- NICHT jedenfalls mit Schußwaffen.

Soll das ein Witz sein, schon mal was von illegalen Waffen gehört?!? :peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bildchen reichen schon, bzw. der Abstraktionsgrad beim schreiben. Tickt gerade nicht richtig, bzw. ist in der Logikphase, wäre die Bezeichnung. Was ihm gefehlt hat, dass war einfach die männliche Logik, die hat man auch von Geburt an oder man baut sie sich mühsam auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will jetzt nicht die rechtlichen Normen der ärztlichen oder anwaltlichen Schweigepflicht angreifen, aber was ist höher zu bewerten, die Schweigepflicht oder die Verhinderung der Gefährdung von Menschenleben?

Die ärztliche Schweigepflicht gehört zu den demokratischen Grundrechten eines JEDEN Bürgers!

Ebendso wie das Bankgeheimnis (das leider auch schon gelockert wurde).

Wer an sowas rüttelt lieber "uwewittenburg" der rüttelt an den Grundfeilern der Demokratie!

Du möchtest doch auch nicht wenn der Arzt bei dir Prostata feststellt das in alle Welt hinausposaunt wird?!

Ich denke mal es gibt einen Haufen Menschen die in Gedanken Tötungsfantasien haben, allerdings setzt nur ein geringer

Teil diese in die Tat um, verhindern hätte man die Tat auch nicht gekonnt sie hätte dann ebend woanders stattgefunden.

Wir sollten uns ja hüten Politikern noch einen Bärendienst zu erweisen das diese dann sich weiter an der Verfassung

vergreifen! :angry2:

Irgendwann wann führen wir wohl noch eine "Gedankenpolizei" wie bei Orwell 84 ein?! :peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz nebenbei: In der Haut der Therapeutin möchte ich nicht stecken...

Und warum, er war wohl freiwillig in "Behandlung" es wurde ihm von keinem Gericht zur Auflage gemacht.

Erzwungene Therapien sind von vornherein zum scheitern verurteilt das steht fest.

Ich denke mal wir sollten hier einen Medienähnlichen Zirkus um die Person des Amokläufers beenden!

Alles was hier geäußert wird sind reine Spekulationen keiner von uns hat den Täter näher gekannt !

Gab es nicht mal so ein sadistisches Experiment ich weis nicht mehr wie es hieß, es zeigte aber auf das

viele Menschen durchaus auch zu Mord in der Lage sind oder sich anstiften lassen.

Zudem wissen wir alle nicht in wie weit Schulkammeraden auf ihn eingewirkt haben ehrverletzung,Mobbing etc.

Da werden sogar oft Erwachsene zu Amokläufern, theoretisch steckt es wohl in uns allen.

Und auch an alle die, die es nicht wahrhaben wollen, die weitere Verschärfung des Waffenrechts stand schon

lange vor dem Amoklauf fest, die Tat war höchstens wieder einmal Wasser auf die Mühlen der ewigen Waffengegner.

Nochwas Politiker wollen keine "Waffen im Volk" weil sie Amokläufe damit verhindern (und auch nicht können...) sondern

weil sie vor einem bewaffneten Volk Angst haben.!

Nur "liebe" Politiker und Medienleute Revolutionen werden nicht mit Bockbüchsflinte und KK-Sportgewehr gemacht

sondern mit erbeuteten Waffen aus Kasernen, von Armeen, Polizeistationen usw. merkts euch das mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ärztliche Schweigepflicht gehört zu den demokratischen Grundrechten eines JEDEN Bürgers!

(...)Wer an sowas rüttelt lieber "uwewittenburg" der rüttelt an den Grundfeilern der Demokratie!

Gemach, gemach ! Es existiert keine absolute ärztliche Schweigepflicht. Tatsächlich ist sowohl die berufsrechtlich als auch die strafrechtlich normierte Schweigepflicht einer Abwägung zugänglich, siehe § 34 StGB. Unter Umständen kann sogar eine Offenbarungspflicht bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles wird gut, niemand war schuld, niemand konnte etwas ahnen... :peinlich:

DPA meldet vorhin:

Gutachten: Amoklauf nicht vorhersehbar

Winnenden - Trotz der Warnsignale des Amokläufers von Winnenden war dessen Tat laut einem psychiatrischen Gutachten nicht vorhersehbar. Das Geschehen von März mit 16 Toten sei für «die Eltern oder andere Beteiligte nicht voraussagbar gewesen, heißt es in der Analyse, die der Staatsanwaltschaft Stuttgart vorliegt. In Kürze soll entschieden werden, ob gegen den Vater des Amokläufers Anklage erhoben oder ein Strafbefehl erlassen wird. Gegen ihn wird ermittelt, weil Tim K. seine Waffe und Munition benutzt hatte.

Warum fällt mir jetzt hier der Ablaßhandel zu Luthers Zeiten ein (auch wenn es damals noch die "andere" Kirche war)? "Wenn's Geld an die Ev. Landeskirche geht, die Seele in den Himmel springt" oder so ähnlich war das doch, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedenfalls manches doch recht merkwürdig bei der ganzen Sache:

Aber da wir bereits wohl mal Staatsorgane hatten, die Löcher in Gefängnismauern bombten, die halbe NPD-Funktionärsschicht mit Staatsdienern besetzt zu sein scheint, in Badewasser versunkene Ehrenwörter, Lebkuchenmesser vor der Haustür, nicht öffnende Fallschirme und dick gepanzerte Wagen, die Innerorts ihren Fahrer töteten, würde mich gar nichts mehr wundern...

Na, und 9/11...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemach, gemach ! Es existiert keine absolute ärztliche Schweigepflicht. Tatsächlich ist sowohl die berufsrechtlich als auch die strafrechtlich normierte Schweigepflicht einer Abwägung zugänglich, siehe § 34 StGB. Unter Umständen kann sogar eine Offenbarungspflicht bestehen.

Vorsicht, mit Sicherheit nicht "dritten" oder gar den Medien gegenüber !

Alles wird gut, niemand war schuld, niemand konnte etwas ahnen... :peinlich:

DPA meldet vorhin:

Warum fällt mir jetzt hier der Ablaßhandel zu Luthers Zeiten ein (auch wenn es damals noch die "andere" Kirche war)? "Wenn's Geld an die Ev. Landeskirche geht, die Seele in den Himmel springt" oder so ähnlich war das doch, oder?

Ging glaube ich so; " "Der Heller in dem Kasten klingt, die Seele in den Himmel springt."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im gewissen Sinn schon, da man nur auf den Waffenbesitzern herumhackt, vergißt man die Verantwortung anderer!

Nach meinem Verständnis hätte die Tat verhindert werden können, aber nicht von der Polizei und nicht von den Waffenbesitzern.

Hatte ich schon mal geschrieben, wo ist die Verantwortung der Eltern, Erzieher und auch der Psychologen oder Psychotherapeuten?

@uwewittenburg

Absolut Richtig !!!

Für solche Amokläufe müssen die tatsächlichen Ursachen gefunden werden !

Stattdessen wird heillos und Sinnlos auf uns Legalwaffenbesitzern herumgeprügelt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schweigepflicht... Da kannste einen lassen drauf....

Sämtlicher email-Verkehr, alle Faxe, alle SMS, sämtliche Telefonate, sämtliche Mobilfunkgespräche und auch dies, was ich jetzt sende, wird abgehört bzw. aufgezeichnet. Da braucht man so ein Wort wie Schweigepflicht gar nicht im Mund führen...

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg und man bekommt alle Informationen, die man möchte (leider).

Begriff stammt wohl noch aus Zeiten ohne Telefon und mit Briefversand per Postkusche... Ist fast so zum Schmunzel wie der schöne Begriff "Datenschutz", "Meinungsfreiheit" u.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uwewittenburg

Absolut Richtig !!!

Für solche Amokläufe müssen die tatsächlichen Ursachen gefunden werden !

Stattdessen wir heillos und Sinnlos auf uns Legalwaffenbesitzern herumgeprügelt .

Es geht doch gar nicht darum die Ursachen von Amokläufen zu verhindern! Bei den paar Opfern wäre das doch völlig unnötig, da könnte man durch Einführung von 100 km/h auf Autobahnen ungleich mehr Menschenleben retten, bei Verbot des Alkohol- und Tabakkonsums und Sportarten wie Bergsteigen oder Tiefschneeskifahren (siehe Althaus).

Den Staatsorganen wäre doch eine Zeit ohne Amokläufe, ohne Terroranschläge etc. ein Graus.

Gerade solche Ereignisse sind doch die Stammtischerlaubnis für die weitere Einschränkung von Freiheitsrechten, Einführung von Zensur, Verbot von Dingen (privater Waffenbesitz), die aus ihrer Sicht in turbulenteren Zeiten eine Gefahr für die Staatsmacht darstellen könnten.

In den USA ist der zweite Zusatz zur Verfassung gerade ja nicht gemacht worden, damit Nachbar A sich gegen Nachbar B mit der Waffe wehren kann, sondern der Bürger durch diese verhindern kann, dass die Demokratie in eine Diktatur umgewandelt wird, wie es langsam heutzutage in EU passiert. Niemals könnte in den USA eine Diktatur entstehen, das Volk würde als Miliz würde dies zu verhindern wissen.

Reichstagsbrand, man erinnere sich... 9/11 gab es da auch. Dreyfuss-Affäre, die ganzen fingierten Ereignisse durch die USA, um in den diversen Kriegen teilzunehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch gar nicht darum die Ursachen von Amokläufen zu verhindern! Bei den paar Opfern wäre das doch völlig unnötig, da könnte man durch Einführung von 100 km/h auf Autobahnen ungleich mehr Menschenleben retten, bei Verbot des Alkohol- und Tabakkonsums und Sportarten wie Bergsteigen oder Tiefschneeskifahren (siehe Althaus).

Den Staatsorganen wäre doch eine Zeit ohne Amokläufe, ohne Terroranschläge etc. ein Graus.

Gerade solche Ereignisse sind doch die Stammtischerlaubnis für die weitere Einschränkung von Freiheitsrechten, Einführung von Zensur, Verbot von Dingen (privater Waffenbesitz), die aus ihrer Sicht in turbulenteren Zeiten eine Gefahr für die Staatsmacht darstellen könnten.

In den USA ist der zweite Zusatz zur Verfassung gerade ja nicht gemacht worden, damit Nachbar A sich gegen Nachbar B mit der Waffe wehren kann, sondern der Bürger durch diese verhindern kann, dass die Demokratie in eine Diktatur umgewandelt wird, wie es langsam heutzutage in EU passiert. Niemals könnte in den USA eine Diktatur entstehen, das Volk würde als Miliz würde dies zu verhindern wissen.

Reichstagsbrand, man erinnere sich... 9/11 gab es da auch. Dreyfuss-Affäre, die ganzen fingierten Ereignisse durch die USA, um in den diversen Kriegen teilzunehmen...

Bravo! :appl:

Und genau so ist es auch.

Es wird immer so weiter gehen.

Politik ist das schmutzigste Werk das es gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für solche Amokläufe müssen die tatsächlichen Ursachen gefunden werden !

Wie denn? Es wird bei Vermutung und Spekulation bleiben und die "Experden" werden nicht aufhören Thesen und Gegenthesen aufzustellen.

Wir müssen akzeptieren, dass nicht alles im Leben voraussehbar, kontrollierbar und beherrschbar ist und daran muss sich die Gesetzgebung orientieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie denn? Es wird bei Vermutung und Spekulation bleiben und die "Experden" werden nicht aufhören Thesen und Gegenthesen aufzustellen.

Wir müssen akzeptieren, dass nicht alles im Leben voraussehbar, kontrollierbar und beherrschbar ist und daran muss sich die Gesetzgebung orientieren.

Zum Beispiel : Gehirn benutzen ! Verantwortung übernehmen !

Ich weiss das fällt Eltern ,Therapeuten Politikern besonders schwer !

Man ist ja so mit sich selbst Beschäftigt !

Erste (primitive) Lern möglichkeit Supernanny schauen !

Ich gehe jetzt vom Idealfall aus !

Experte schreibt man mit "t "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.