Zum Inhalt springen
IGNORED

6 Waffen in 5er Tresor - erlaubt

Scorpus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Darf man in einem LW-Tresor, der für 5 Waffen ausgelegt ist aus rechtlichen Gründen nur 5 LW lagern, oder weil nicht mehr reinpassen?

Konkret: Wenn ich mir eine neue Schaumstoffhalterung schnitze, die 6 Waffen aufnimmt, darf ich dann auch 6 Waffen im (ursprgl.) 5er-Tresor aufbewahren?

Geschrieben

Guten Morgen,

Hast du einen Waffenschrank der Sicherheitsstufe A dann darfst du bis zu 10 Langwaffen rein packen, egal wie viel Halterungen darin verbaut sind.

Hast du einen Waffenschrank der Sicherheitsstufe B darfst du so viele Langwaffen rein packen bis der Schrank voll ist.

Greetings

Johannes

• 1 Monat später...
Geschrieben
und schon passt alles rein!

Du glücklicher, ich hab in meinen Klasse 1er Schrank extra mal drei Halterungen mehr geschnitzt falls ich mal Zuwachs bekomme, und dann kam mir die neue gelbe dazwischen,......... mittlerweile gehts da zu wie in der NewYorker U-Bahn zur Rush Hour,........

gruß emmi

Geschrieben
Darf man in einem LW-Tresor, der für 5 Waffen ausgelegt ist aus rechtlichen Gründen nur 5 LW lagern, oder weil nicht mehr reinpassen?

Konkret: Wenn ich mir eine neue Schaumstoffhalterung schnitze, die 6 Waffen aufnimmt, darf ich dann auch 6 Waffen im (ursprgl.) 5er-Tresor aufbewahren?

Schau mal hier kurz rein http://www.legalwaffen.de/37.html, das ist alles übersichtlich aufgeführt...

Geschrieben

Hallo, habe in meinem 5er, 10 Stück drin stehen, habe aber manche ausgeschäftet. Nun kommt irgendwann hoffentlich bald der 10er dann ist Platz für 20 ohne ausschäften. Ich muss mal an Verhütung denken, sonst werden das im dunklen Schrank immer mehr.

Bis bald

Marcus

Geschrieben
Hallo, habe in meinem 5er, 10 Stück drin stehen, habe aber manche ausgeschäftet. Nun kommt irgendwann hoffentlich bald der 10er dann ist Platz für 20 ohne ausschäften. Ich muss mal an Verhütung denken, sonst werden das im dunklen Schrank immer mehr.

Bis bald

Marcus

Sofern die Klassifizierung des Schrankes in Punkto Waffenrechtliche Vorschriften dazu ausreicht. Du kannst nicht bspw. in einen A-Schrank 20 LW reinstellen - nur so als Hinweis.

Wie schwer sich selbst namhafte Hersteller damit tun, sieht man an meinem A/B Schrank (sog. Jägerschrank) der werksseitig 11 Halterungen für LW aufweist ...

Da ich in den letzten Tagen recht häufig gebeten wurde Waffenaufbewahrungen vor Ort anzuschauen, sind mir auch einige "komlexe" Gedankengänge von Waffenbesitzern und besondere Auswüchse an Vorsicht zur Aufbewahrung nicht mehr fremd...

Gruss

SWJ

Geschrieben

Noch eine kleiner Anmerkung: in einen A-Schrank dürfen maximal 10 Langwaffen, zu deren Erwerb und Besitz es einer Erlaubnis bedarf. Mein AB-Schrank hat 16 Langwaffenhalter, und ich darf maximal 10 erlaubnispflichtige Langwaffen reinstellen. Den Rest kann ich mit Schreckschussgewehren, Luftgewehren oder freien Vorderladern voll machen.

Geschrieben
...Mein AB-Schrank hat 16 Langwaffenhalter, und ich darf maximal 10 erlaubnispflichtige Langwaffen reinstellen.

dafür hat meiner Werksseitig 10 LW Halter, ist aber mit geschlossenen Verschlüssen praktisch nicht möglich, da ein Kammerstängel den Schaft der Nachbarwaffe zerkratzt... :s84:

Lösung: 2. Schrank = mehr Luft zwischen den Waffen !

Geschrieben

Moin,

das richtet sich nach der Klassifizierung des Schrankes, dem Gewicht und der Waffenart, nicht nach Anzahl der Waffenhalter oder ähnliches.

in Kürze:

Sicherheitsstufe A nach VDMA 24992 Stand Mai1995: bis 10 erlaubnispflichtige Langwaffen, keine erlaubnispflichtigen Kurzwaffen, keine für die Waffen bestimmte Munition.

Sicherheitsstufe B nach VDMA 24992 Stand Mai1995: bis 5 erlaubnispflichtige Kurzwaffen, keine für die Waffen bestimmte Munition

Sicherheitsstufe B nach VDMA 24992 Stand Mai1995 mit einem Eigen- oder Abrißgewicht über 200 kg: bis 10 erlaubnispflichtige Kurzwaffen, keine für die Waffen bestimmte Munition.

Munition: im Stahlblechbehältnis mit Schwenkriegelschloß, getrennt von den Waffen, für die sie bestimmt ist.

Schlüsselaufbewahrung: grundsätzlich nur durch den für die Waffen berechtigten Besitzer.

Konformitätsnachweis für die Waffenbehörde: Rechnung des Schrankes, Foto des Typenschildes, Tresores und /oder der Zuhaltungen/Verankerung.

Es gibt noch weiter Konstellationen/Sicherheitsstufen und Aufbewahrungsmöglichkeiten, das würde aber Abendfüllend.

Gruß

Spopi

Geschrieben

Scorpus,

wenn Du den Beitrag nicht schon am 20.7. geschrieben hättest, hätte ich gedacht wir haben gestern miteinander telefoniert.

Ein Kunde wollte mir ein KK-Gewehr verkaufen, da in seinem A-Schrank für 5 Waffen jetzt 6 LW drin stehen.

Der zuständige SB hat ihm zwar am Telefon die Auskunft gegeben: "In einen Schrank für 5 Waffen dürfen keine 6 rein."

was ich aber so nicht unterschreiben kann.

Ein A-Schrank wird immer nach dem gleichen Sicherheitsstandard hergestellt. egal ob er Platz für 5 oder 10 LW bietet.

Somit ist die Anzahl der LW nur ein Platzproblem.

Lt. Gesetz heißt es nur: im A-Schrank max. 10 Langwaffen.

dafür hat meiner Werksseitig 10 LW Halter, ist aber mit geschlossenen Verschlüssen praktisch nicht möglich, da ein Kammerstängel den Schaft der Nachbarwaffe zerkratzt... s84.gif

Nimm doch die Verschlüsse heraus und leg sie separat in den Schrank, oder ins Innenfach.

Gruß

Rainer

Geschrieben
Nimm doch die Verschlüsse heraus und leg sie separat in den Schrank, oder ins Innenfach.

Manchmal habe ich einen richtigen Tunnelblick. Für deinen Tip Rainer, muss ich seit mehr als 15 Jahren eine Schrank haben und mich immer ärgern, wenn die Waffen (Repetierer) immer wieder aneinander kratzen (Kammerstengel-Schaftholz) und dann so eine einfache Lösung. Ich habe sogar schon Pappe dazwischen gelegt, die Schlösser aufgemacht und nun kommt du.

Eigentlich sollte ich mich schämen, dass ich da nicht selber draufgekommen bin.

Ich werde sofort nächste Woche mir kleine Wäsche- oder Schlüsselsäckchen besorgen, das jeweilige Schloß reinlegen und mit der Zuziehschnur ganz einfach über den Lauf hängen - damit ich die Schlösser nicht verwechseln kann.

Prima TIP von Dir, der mir schon manchen Kratzer im Schaft erspart hätte .... ******

Herzliche Grüße

SWJ

Geschrieben
... Nimm doch die Verschlüsse heraus und leg sie separat in den Schrank, oder ins Innenfach.

Man sollte dabei u.U. beachten, dass die Verschlüsse beim Entnehmen aus dem System gespannt sind - wenn es sich nicht gerade um einen Schließspanner handelt.

(Mir ist bewusst, dass dies Dir und Schwarzwildjäger sowie anderen versierten Nutzern natürlich klar ist - genauso wie man das jeweilige Schloss entspannt und wieder gespannt bekommt; nur als Hinweis für in technischen Dingen vielleicht etwas unbedarfte Kollegen).

Geschrieben
Ich werde sofort nächste Woche mir kleine Wäsche- oder Schlüsselsäckchen besorgen, das jeweilige Schloß reinlegen und mit der Zuziehschnur ganz einfach über den Lauf hängen - damit ich die Schlösser nicht verwechseln kann.

Prima TIP von Dir, der mir schon manchen Kratzer im Schaft erspart hätte .... ******

Herzliche Grüße

SWJ

Moin, ich auch................ ein KLASSE TIP :gutidee::icon14::icon14::icon14:

Grüße aus Hamburg

Spopi

Geschrieben

Nen mir bekannter Sammler hat nen Teil seiner LW ja,ähm beinahe schon geschichtet in einem der Schränke gelagert.Immer im Wechsel Mündung nach oben,bei der nächsten Schaft nach oben usw. - wie in ner Waffenkiste. :eclipsee_gold_cup: Verschlüsse auch separat.

Als ich das bei ihm gesehen habe,hab ich erst mal so geschaut :o

Ist natürlich nix,wenn man öfter ran muss.

Gruß André

Geschrieben

Freut mich, wenn ich Dir / Euch damit helfen konnte.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht.

Atons Hinweis ist aber auch wichtig für LWB die noch nicht so erfahren sind.

Verschluß entspannen! Und vor dem Einsetzen natürlich erst wieder spannen.

Gruß

Rainer

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Man sollte dabei u.U. beachten, dass die Verschlüsse beim Entnehmen aus dem System gespannt sind - wenn es sich nicht gerade um einen Schließspanner handelt.

(

Hm, hatte ich garnicht dran gedacht, da muß ich heute Abend mal entspannen!

Geschrieben

Noch einfacher:

Ein Paar alte (aber gleichwohl gewaschene) Socken. Auf jede Socke drei Tropfen Ballistol, in die eine kommt der Verschluss, die andere wird über die Mündung gestülpt, damit Du weißt, zu welcher Waffe der Verschluss gehört, ohne ihn auswickeln zu müssen (ok, wenn Du nur schwarze Socken hast, wird letzteres natürlich schwierig).

:)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.