Zum Inhalt springen
IGNORED

VdW Versicherung

IMI

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Um die Rechtsschutz- und Haftpflichtversicherung über den VdW abzuschließen muss man Mitglied im VDW werden, oder kann man auch NUR die Versicherung abschließen?

Ist eine Mitgliedschaft sinnvoll?

Geschrieben
Um die Rechtsschutz- und Haftpflichtversicherung über den VdW abzuschließen muss man Mitglied im VDW werden, oder kann man auch NUR die Versicherung abschließen?

Sie bieten versicherungsmäßig am wenigsten.

Carcano

Link
Geschrieben

Vielleicht könnte sich jemand der sich damit auskennt an eine Gegenüberstellung und Erläuterung machen - aus den zerstreuten Threads und vagen Andeutungen kann man kaum die richtigen Schlüsse ziehen.

Geschrieben

Ich bin auch Mitglied.

Sinnvoll auf jedenfall, da ja auch eine Rechtsschutzversicherung besteht.

Geschrieben
Ich bin auch Mitglied.

Sinnvoll auf jedenfall, da ja auch eine Rechtsschutzversicherung besteht.

Dann lies noch mal die Ausführungen von carcano. Und lies die Bedingungen der RSV durch. Genau. Dann die anderer RSV`s. Ob du dann noch so begeistert bist - wer weiß?

Geschrieben
Dann lies noch mal die Ausführungen von carcano. Und lies die Bedingungen der RSV durch. Genau. Dann die anderer RSV`s. Ob du dann noch so begeistert bist - wer weiß?

auch mir sagen die glorreichen ausführungen von carcano absolut garnix, weil auch ich ein absoluter laie auf diesem gebiet bin.

und einen vergleich der bedingungen ist carcano bislang auch noch schuldig geblieben. ICH als laie kann die versicherungen nicht vergleichen und die speziellen bedingungen versteh ich auch nicht zu unterscheiden.

also..... Lobo-s du scheinst die kryptischen ausführungen von carcano verstanden zu haben. nur zu bitte übersetz mal für die, die das nicht vermögen!

vielen dank im voraus!

gruß alzi

Geschrieben

Genau. Das heißt nicht, dass man nicht Mitglied werden sollte; immerhin ist es ein vernünftiger Verband, man bekommt eine manchmal ganz informative Zeitschrift... nur wegen der RSV allein würde es sich nicht lohnen.

Carcano

Geschrieben
auch mir sagen die glorreichen ausführungen von carcano absolut garnix, weil auch ich ein absoluter laie auf diesem gebiet bin.

und einen vergleich der bedingungen ist carcano bislang auch noch schuldig geblieben. ICH als laie kann die versicherungen nicht vergleichen und die speziellen bedingungen versteh ich auch nicht zu unterscheiden.

also..... Lobo-s du scheinst die kryptischen ausführungen von carcano verstanden zu haben. nur zu bitte übersetz mal für die, die das nicht vermögen!

vielen dank im voraus!

gruß alzi

Wenn mich jemand für so blöd hält, hier in dieser Angelgenheit eine "Empfehlung" oder besser meine "Einschätzung" darzulegen - tja.

Dann habe ich das wohl verdient.

Lesen kann jeder. Fragen auch. Eine Tabelle mit Preis/Inhalte/ Umfang anlegen auch.

Ich bin auch kein Exxberde, aber das lesen der RS-Bedingungen/Inhalte hat innerhalb von 15 Minuten alles FÜR MICH geklärt. Dann nochmal 2 x telefonieren a 30 Minuten. Ich bezahle jetzt etwas mehr und habe ein wirklich!! Rundum-Sorglos-Paket. Für alle meine Lieben für alle Fälle.

Ach ja - Hund, Auto und Wohnung/en/Haus auch. Und erhalte auf Anfrage innerhalb von 30 Min. telefonischen Kontakt mit einem RA zwecks (kostenloser) Beratung. Auch bei Verwaltungssachen, und dem Vorwurf des Vorsatzes.

Wer in dieser Sache am falschen Endes spart, hat vielleicht im Jahr nen 1000er Pack mehr, aber die Frage ist wie lange. Da gilt es Prioritäten zu setzen. DAS würde ich empfehlen!"

Geschrieben

... und die eigene Haftpflichtversicherung (formalrechtlich eine der überflüssigsten Versicherungen, die es geben kann) läßt sich bei Schäden aus dem legalem Umgang mit Schußwaffen ggf. auch noch schonen und für echte Fälle bewahren. :closedeyes:

Die Versicherungen sind halt Goodies. B)

Geschrieben
Genau. Das heißt nicht, dass man nicht Mitglied werden sollte; immerhin ist es ein vernünftiger Verband, man bekommt eine manchmal ganz informative Zeitschrift... nur wegen der RSV allein würde es sich nicht lohnen.

Carcano

Hältst Du denn von der ÖRAG, als WO-sonst Gruppe(ntarif) mehr?

Geschrieben
... und die eigene Haftpflichtversicherung (formalrechtlich eine der überflüssigsten Versicherungen, die es geben kann) läßt sich bei Schäden aus dem legalem Umgang mit Schußwaffen ggf. auch noch schonen und für echte Fälle bewahren. :closedeyes:

Die Versicherungen sind halt Goodies. B)

Also eine private Haftpflichtversicherung - jetzt mal unabhängig ob der Umgang mit Schusswaffen inkludiert ist, gehört mit Sicherheit nicht zu den überflüssigsten Versicherungen IMHO. Ggf. meinst Du die KFZ Insassenunfallversicherung - die braucht man nicht. Für die 70 bis 100 Euro hat man bei fahrlässigen "Schadensverursachungen" schon Ruhe.

Habe letztes Jahr beim (privaten) Tragen einer Leiter eine Scheibe eingeschlagen - weit über 1.500 Euro Schaden - da waren die letzten Beitragsjahre wieder drin. Und wenn Du Kinder hast - ist die private Haftpflicht unerlässlich ....

Geschrieben

Man kann sogar in seiner Privathaftpflicht eine Forderungsausfalldeckung einschließen.

Dann sind auch Schäden von Dritten versichert, die meine sie bräuchten keine Privathaftpflicht. :D

Geschrieben
Man kann sogar in seiner Privathaftpflicht eine Forderungsausfalldeckung einschließen.

Dann sind auch Schäden von Dritten versichert, die meine sie bräuchten keine Privathaftpflicht. :D

ich habe eine Privathaftpflicht; Berufsrechtsschutz/Singles;

Waffenrechtsschutz ist doch über FWR, ...(?)

und...Mieterrechtsschutz..

Eigentlich arbeite ich nur für Miete, Mitglieds-/ und

Versicherungsbeiträge...ach, ja:fürs Essen auch..:-))

:icon14:

Geschrieben

Man haftet nur bei Verschulden. Eine der Voraussetzungen für Verschulden ist Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit. Privathaftpflichtversicherungen leisten i.d.R nicht, wenn keine Haftung des Versicherungsnehmer oder wenn Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt.

==> formell ist eine Privathaftpflichtversicherung überflüssig.

Dass das materiell anders sein kann, ist etwas anderes.

Geschrieben
Wie erfrischend subtil für WO-Verhältnisse... :eclipsee_gold_cup:

B)

Geschrieben
Hältst Du denn von der ÖRAG, als WO-sonst Gruppe(ntarif) mehr?

Die ÖRAG bietet trotz einige unerfreulicher Verschlechterungen immer noch wesentlich mehr als die vdW-Versicherung. Die DAS umgekehrt bietet ein preislich recht attraktives "Vollpaket", in welchem halt auch ein Waffenrechtsschutz enthalten ist. Dieser Teil "Waffenrechtsschutz" bietet etwas weniger als die ÖRAG. Ausgesprochen relevant ist das z.B. dort, wo einen Honorararvereinbarung abgeschlossen wird, also bei Strafverfahren sowieso, aber auch anderwärts.

Carcano

Geschrieben
Die ÖRAG bietet trotz einige unerfreulicher Verschlechterungen immer noch wesentlich mehr als die vdW-Versicherung. Die DAS umgekehrt bietet ein preislich recht attraktives "Vollpaket", in welchem halt auch ein Waffenrechtsschutz enthalten ist. Dieser Teil "Waffenrechtsschutz" bietet etwas weniger als die ÖRAG. Ausgesprochen relevant ist das z.B. dort, wo einen Honorararvereinbarung abgeschlossen wird, also bei Strafverfahren sowieso, aber auch anderwärts.

Carcano

Vielen Dank :icon14: !

Geschrieben

Wäre es nicht möglich seitens der Fördervereinigung Legaler Waffenbesitz e. V. auf die Örag zuzugehen und dort eine Art zweiter Partner zu werden?

Geschrieben
Wäre es nicht möglich seitens der Fördervereinigung Legaler Waffenbesitz e. V. auf die Örag zuzugehen und dort eine Art zweiter Partner zu werden?

gehe ich recht in der annahme dass die FvLW etwas derartiges schon auf der to-do liste hat, aber bislang diesbezüglich noch nichts spruchreifes erarbeiten konnte (wegen dringenderer und vorrangiger aktivitäten) ?

.. also ich könnte mir das schon vorstellen....

gruß alzi

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.