Zum Inhalt springen
IGNORED

Was wäre, wenn die FDP die Wahl 2009 als alleinige

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal rein hypothetisch,

die FDP geht bei der kommenden Wahl als alleiniger Sieger 2009 hervor.

Was könnte das, nicht nur für uns Legalwaffenbesitzer, bedeuten?

Zu Zeiten Möllemanns war man auf 18% aus.

Nach der heutigen Lage würde ich der FDP weit mehr pronostizieren.

Nach neuesten Aussagen von Herrn Westerwelle wäre die Zukunft der Mittelschicht besser gestellt, die Abgaben würden gesenkt, der Aufschwung wäre nicht utopisch.

Alles nur Wunschdenken?

Gibt es eigentlich viel mehr (oder bessere) Alternativen?

Denkt mal nach.

Schönes Wochende wünscht

Mattes

Geschrieben

Realistisch kann man momentan froh sein, wenn die FDP auf 15% kommt. Die Partei ist nun mal als asozial und kapitalistisch verschrien, informiert hat sich der Wähler genau einmal, als er vor 20-30 Jahren das erste Mal durfte, dann nie wieder.

Geschrieben
Mal rein hypothetisch,

die FDP geht bei der kommenden Wahl als alleiniger Sieger 2009 hervor.

Was könnte das, nicht nur für uns Legalwaffenbesitzer, bedeuten?

...

Denkt mal nach.

Schönes Wochende wünscht

Mattes

'ne echt geile Wettquote. :lol:

Geschrieben
Mal rein hypothetisch,

....

Nach neuesten Aussagen von Herrn Westerwelle wäre die Zukunft der Mittelschicht besser gestellt, ...

Mattes

Wen interessiert die Mittelschicht in einem Land, das man soweit runtergewirtschaftet hat, daß 65% der Erwerbsfähigen in irgendeiner Form am Almosentropf des "Wohlfahrts -edit- Fürsorgestaates" hängen. Die Strategie der Kommunisten ist in D aufgegangen, den Mittelstand zu zerstören und eine abhängige Mehrheit sozialistischer Schreihälse zu schaffen.

D ist verloren, die DDR hat uns geschluckt. Wird irgenwann auch dem letzten auffallen.

Geschrieben

Jetzt mal ne andere Frage natürlich rein theoretisch und weltfremd.

Angenommen alle Wahlberechtigten gehen zur Bundestagswahl und 70% der Wahlberechtigten machen ihre Stimme ungültig. Dann gäbe es ja keine Mehrheit im Bundestag. Was würde dann passieren?

Geschrieben

Sorry, aber die Freiheit der FDP scheint für mich nur die Freiheit der Banken und Versicherungsfritzen zu sein, die Leute übers Ohr zu hauen ...

Wir haben wirklich nur die Wahl zwischen Pest und Cholera!

Geschrieben

Die Frage ist so utopisch, dass es sinnlos ist darüber zu diskutieren. Mir persönlich wäre die Vorstellung aber sympatisch. In keiner anderen Partei sehe ich, dass man bereit ist Sachverstand über Ideologien zu stellen.

Geschrieben

Angenommen alle Wahlberechtigten gehen zur Bundestagswahl und 70% der Wahlberechtigten machen ihre Stimme ungültig. Dann gäbe es ja keine Mehrheit im Bundestag. Was würde dann passieren?

Gar nichts.Für den Ausgang der Wahl werden nur die gültigen Stimmen gezählt. Ausnahme: Abgeordnetenhauswahl in Berlin für die Berechnung der 5%-Hürde...

Gruß André

Geschrieben
...

Nein,

eher zwischen bekannt tötlichen, nicht behandelbaren Krankheiten und einer noch nicht erforschten Grippe. :vava:

Geschrieben
Sorry, aber die Freiheit der FDP scheint für mich nur die Freiheit der Banken und Versicherungsfritzen zu sein, die Leute übers Ohr zu hauen ...

Das weisst Du aus den selben Medien, die Dich einen gemeingefährlichen Fetischisten nennen.

Informier Dich doch mal über die liberalen Positionen zum Verbraucherschutz, zur Regulierung der Finanzmärkte, etc.

Musst sie ja nicht wählen, aber man sollte schon wissen, worüber man redet.

Geschrieben
.................

Musst sie ja nicht wählen, aber man sollte schon wissen, worüber man redet.

Na, nu trau mir ruhig mal zu, daß ich mich durchaus informiere. Auch wenn die FDP nicht mitgeschrien hat, als es darum ging das Waffenrecht zu verschärfen, gibt es doch noch einiges was mir garnicht gefällt.

Aber Hauptsache Du weißt, worüber Du redest ...

Geschrieben
Na, nu trau mir ruhig mal zu, daß ich mich durchaus informiere.

Sorry dass ich das so hart sage, aber angesichts dieses Satzes:

die Freiheit der Banken und Versicherungsfritzen zu sein, die Leute übers Ohr zu hauen

halte ich das für eine glatte Lüge.

Es muss Dir auch nicht alles gefallen. Ich kenne ne Menge Leute, die die FDP nicht wählen wollen, weil sie andere Überzeugungen haben. Aber deren Begründungen klingen wenigstens so, als hätten sie sich etwas damit beschäftigt.

Geschrieben
Sorry dass ich das so hart sage, aber angesichts dieses Satzes:

halte ich das für eine glatte Lüge.

Es muss Dir auch nicht alles gefallen. Ich kenne ne Menge Leute, die die FDP nicht wählen wollen, weil sie andere Überzeugungen haben. Aber deren Begründungen klingen wenigstens so, als hätten sie sich etwas damit beschäftigt.

Dann erkundige Dich mal, in welchen Aufsichtsräten die FDP-Granden Genscher, Lambsdorff, Kinkel, etc saßen, von Möllemann ganz zu schweigen.

Allerdings: halte ich das für eine glatte Lüge - diskutiere ich nicht auf einem solchen Niveau, von daher ist für mich hiermit auch Ende der Durchsage.

Geschrieben
Dann erkundige Dich mal, in welchen Aufsichtsräten die FDP-Granden Genscher, Lambsdorff, Kinkel, etc saßen, von Möllemann ganz zu schweigen.

Allerdings: halte ich das für eine glatte Lüge - diskutiere ich nicht auf einem solchen Niveau, von daher ist für mich hiermit auch Ende der Durchsage.

Mein Lieber, dann erkundige Du Dich mal in welchen Aufsichträten ein Hr. Lafontaine, oder die ganzen anderen Roten sitzen !!!

Die FDP hat zumindest immer zu ihrer Linie gestanden und alleine das reicht schon aus um es mal zu versuchen !

Geschrieben

Lies deren Programm, BITTE und denke dran, wie sich die FDP in Hessen und bei der letzten BT-Wahl FUER ihr Programm und gegen den Verrat des Programms um der Macht willens entschied.

Die CDU hat sich dagegen vollkommen von der SPD schlucken lassen.

Geschrieben

Keine Partei sollte zu mächtig werden, schon gar nicht alleine regieren können.

Nur weil ich evtl. dieses Mal FDP wähle, heißt das nicht, dass ich das für immer und ewig tue. "Strategisches" Wählen ist angesagt!

Vor kurzem wurde in Bayern die Alleinherrschaft der CSU gebrochen, wäre noch schöner, wenn wir uns dafür auf Bundesebene eine ähnliche Suppe einbrocken.

Geschrieben

ZITAT(smartshooter @ 16.05.2009 - 20:30) *

...

Auch ich habe mich schon über die FDP geärgert. Möllemann war als er noch gelebt der beste Mann der FDP. Er hat Dinge ausgesprochen, die sich sonst kein anderer Politiker einer etaplierten Partei getraut hat. Nach dem er entweder zum Selbstmord getrieben wurde oder ermordet wurde, habe ich die FDP eine Zeit lang nicht mehr gewählt.

Keine Partei ist perfekt und es wird nirgends so viel gelogen und betrogen wie in der Politik.

Aber mir ist es wichtig, dass auch meine Kinder wenn sie groß sind noch die Möglichkeit haben legal eine Waffe zu besitzen.

Die einzige Partei, die aktuell verspricht dieses Recht zu erhalten ist die FDP.

Deshalb gibt es für mich keine Alternative.

Geschrieben
Mal rein hypothetisch,...

Die Frage ist genauso hypothetisch wie die: Was wäre wenn eine FDP/Piraten Koalition an der Macht wäre? (btw, meine absolute Wunschkoalition)

Bzgl Möllemann stimme ich 'bdsschütze' zu und hätte Möllemann die Wahl erlebt wäre meine Wahlentscheidung damals und solange er Parteivorsitzender gewesen wäre eindeutig zu Gunsten der FDP ausgefallen.

Da ich die Piraten und die FDP für die einzigsten liberalen Parteien in D mit reellen Chancen betrachte, kann sich jeder selbst denken wie meine Wahlentscheidungen dieses Jahr ausfallen werden.

Beste Grüße!

PS

Geschrieben

Mal einen Anschluss an meine beiden Vorredner,

es reicht einfach nicht aus, dass eine Partei nicht "Waffengegner" ist. Es muss Ziel sein, eine Partei für die Ziele der Waffenbefürworter zu gewinnen. "Alle" legalen Waffenbesitzer, und das sich hieraus ergebende Umfeld, stellen ein nicht zu vernachlässigendes "Wählerpotential" dar.

Und hier gilt es anzusetzen. Die Piraten habe das Internet perfekt genutzt. Wenn es "uns" gelingen könnte, hier "Einzug" zu halten, denen klar zu machen, dass Vorteile für die Partei damit verbunden sind, ja dann hätten wir eine wählbare Partei.

Werde mal mit dem Vorstand Kontakt aufnehmen!

Gruß, Reiner

Geschrieben

Gibt es eine neue Rechnung, bei der Stimmenauswertung???

wenn 70% ungültig sind, sind die restlichen 30%=100%...

oder wie jetzt??? :confused:

Geschrieben

Es zählen nur die Stimmen, die sowohl gültig als abgegeben worden sind. Ist ähnlich wie bei einer Hauptversammlung einer Aktiengesellschaft, nur das es Kopfstimmen sind.

Also 60% Wahlbesteiligung, 10% ungültige Stimmen ==> 60% - 6% = 54%. Davon 50% sind 27%. Bei diesem Szenario hätten 27% der wahlberechtigten Bevölkerung die absolute Mehrheit. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass nicht jeder wahlberechtigt ist, ist ganz klar, dass eine handvoll Wähler von einem Füntel oder Viertel den anderen 80-75% der Bevölkerung ihrem politischen Wahlwillen aufzwingen können. :closedeyes:

Geschrieben
Es zählen nur die Stimmen, die sowohl gültig als abgegeben worden sind. Ist ähnlich wie bei einer Hauptversammlung einer Aktiengesellschaft, nur das es Kopfstimmen sind.

Also 60% Wahlbesteiligung, 10% ungültige Stimmen ==> 60% - 6% = 54%. Davon 50% sind 27%. Bei diesem Szenario hätten 27% der wahlberechtigten Bevölkerung die absolute Mehrheit. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass nicht jeder wahlberechtigt ist, ist ganz klar, dass eine handvoll Wähler von einem Füntel oder Viertel den anderen 80-75% der Bevölkerung ihrem politischen Wahlwillen aufzwingen können. :closedeyes:

Das hatte ich auch in Erinnerung...

So regiert ja das Europa-Parlament: Freitags wird abgestimmt, wenn 70%

im Wochenende sind...

:00000733:

Geschrieben
Das hatte ich auch in Erinnerung...

So regiert ja das Europa-Parlament: Freitags wird abgestimmt, wenn 70%

im Wochenende sind...

:00000733:

So ganz richtig ist das ja auch nicht. Es gibt in allen Parlamenten eine gewisse Anstands-Klausel (hab grad den genauen Ausdruck dafür verloren). Heißt: Ist von der Partei oder Koalition die die Mehrheit hat beispielsweise nur die Hälfte der Abgeordneten anwesend, stimmen von den anderen Parteien auch jeweils nur die Hälfte der Abgeordneten ab, damit die gewählte Mehrheit intakt bleibt. Hier wird der Volkeswille tatsächlich geachtet. Ausnahmen sind natürlich Dinge wie Misstrauensanträge, da gilt das dann nicht.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.