Zum Inhalt springen
IGNORED

Sachgerechte Lagerung von Waffen

Der Reservist

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Obwohl die Umstände der Waffenbeschaffung m. E. immer noch nicht eindeutig geklärt sind, wird schon der Stab über den Vater gebrochen. Wenn die Waffe "nur so da lag", wird er sein Problem bekommen, aber....

wie sieht es mit sachgerechter Lagerung an anderen Stellen und mit anderen "Gegenständen" aus?

Asse wurde als Endlager für radioaktive Stoffe gebaut. Man fand dann rein zufällig neben den radioaktiven Stoffen noch ca. 497 kg Arsen, weiterhin nicht unerhebliche Mengen an Quecksilber, Cyaniden und Blei.

Sachgerecht unter staatlicher Kontrolle eingelagert?

Wer von Euch ohne Tadel ist werfe den ersten Stein

Gast God of Hellfire
Geschrieben

Wann wurde "Der Staat" zuletzt für "Irrtümer" oder Fehlentscheidungen zur Rechenschaft gezogen?

Eine einzelne Privatperson ist da schon leichter angreif- u. ruinierbar.

Also lasst uns Herrn K. zum Vulkan tragen. Es muss ein Opfer geben.

Geschrieben

"Obwohl die Umstände der Waffenbeschaffung m. E. immer noch nicht eindeutig geklärt sind, wird schon der Stab..."

Muss dies dann nicht auch hier der Maßstab sein ? welcher smiley passt ?

Die Richtlinie ?

Die Moral ?

Die Ägide ?

Der Anstand ?

Das Mitleid ?

Der Kodex ?

Die Zurückhaltung ?

Geschrieben
uuuunnndd werf :gutidee:

Aber bitte vorher ganz genau überlegen auf wen.

Herr K. hat zwar einen Fehler gemacht, der sich für uns alle fatal auswirken kann, aber die Steine verdienen ganz andere!

Gruß

gerd12

Geschrieben

Der Herr K. sollte wegen dem belangt werden, was man ihm nachweisen kann.

Die empfundene Strafe die er sowieso schon mit sich trägt, konnte ihm kein Gericht auferlegen.

Der macht sich bestimmt schon solche Selbstvorwürfe, dass es besser ist, wenn er keine Waffen mehr hat.

Geschrieben
Obwohl die Umstände der Waffenbeschaffung m. E. immer noch nicht eindeutig geklärt sind, wird schon der Stab über den Vater gebrochen. Wenn die Waffe "nur so da lag", wird er sein Problem bekommen, aber....

wie sieht es mit sachgerechter Lagerung an anderen Stellen und mit anderen "Gegenständen" aus?

Asse wurde als Endlager für radioaktive Stoffe gebaut. Man fand dann rein zufällig neben den radioaktiven Stoffen noch ca. 497 kg Arsen, weiterhin nicht unerhebliche Mengen an Quecksilber, Cyaniden und Blei.

Wer von Euch ohne Tadel ist werfe den ersten Stein

Herrn K. s Massenmörder-Sohn hat keine radioaktiven Stoffe oder anderes Giftzeugs verwendet, sondern K.s Kanone, der Vergleich ist so nicht passend.

Dies hat er zu erklären und sich hierfür zu verantworten.

Ansonsten kommuniziert der saubere Herr offenbar nur über seinen Anwalt.

Irgendeine Form von Soldarität hat er m.E nicht verdient, wird er bei mir jedenfalls nicht finden, über Schuld oder Unschuld entscheiden die Gerichte.

Und:

Ich verwahre meine Waffen und Munition immer (!) ordnungsgemäß, nur insoweit: Her mit dem Stein.

Forrest

Geschrieben
Ich verwahre meine Waffen und Munition immer (!) ordnungsgemäß, nur insoweit: Her mit dem Stein.

Du bist beim Waffenreinigen noch nie ans Telefon gegangen? Noch nie zwischendurch ein Glas Wasser holen gewesen? Du hast Dich immer an jede Geschwindigkeitsbeschränkung gehalten? Noch nie eine durchgehende Mittellinie überfahren? An jedem Stopschild wirklich stehen geblieben?

Dann darfst Du den Stein werfen. Ich traue mich nicht.

Egal welche Konsequenzen die fehlerhafte Aufbewahrung hatte, vorwerfen kann man dem Mann eben nur die fehlerhafte Aufbewahrung. Er hat keinen Mord begangen, dabei geholfen oder ihn in Kauf genommen. Das würde nämlich heißen, daß frei herumliegende Waffen Morde verursachen. Und das tun sie nicht.

Geschrieben

Gibt`s schon von Herrn K - oder auch der Mutter wenn sie von der Pistolenhaltung wusste - irgendein Zeichen des Bedauerns (oder mehr) gegenüber den Opfern bzw. deren Familien, Freunden, Verwandten und Bekannten ?

Geschrieben
Gibt`s schon von Herrn K - oder auch der Mutter wenn sie von der Pistolenhaltung wusste - irgendein Zeichen des Bedauerns (oder mehr) gegenüber den Opfern bzw. deren Familien, Freunden, Verwandten und Bekannten ?

Die werden jetzt wohl erstmal nicht mit sowas in die Öffentlichkeit gehen. Auch diese beiden haben einen geliebten Menschen verloren. Laß sie genau so trauern wie die anderen. Ich denke, sie werden schon mit den anderen Eltern geredet haben. In die Öffentlichkeit gehört so etwas Privates meiner Meinung nach jedoch nicht.

Geschrieben
Du bist beim Waffenreinigen noch nie ans Telefon gegangen? Noch nie zwischendurch ein Glas Wasser holen gewesen? Du hast Dich immer an jede Geschwindigkeitsbeschränkung gehalten? Noch nie eine durchgehende Mittellinie überfahren? An jedem Stopschild wirklich stehen geblieben?

Dann darfst Du den Stein werfen. Ich traue mich nicht.

Egal welche Konsequenzen die fehlerhafte Aufbewahrung hatte, vorwerfen kann man dem Mann eben nur die fehlerhafte Aufbewahrung. Er hat keinen Mord begangen, dabei geholfen oder ihn in Kauf genommen. Das würde nämlich heißen, daß frei herumliegende Waffen Morde verursachen. Und das tun sie nicht.

Bitte genau lesen, hab ich was davon geschrieben, dass freiherumliegende Waffen Morde verursachen?? Nein!

Im übrigen werden Morde nicht verursacht, sondern begangen, im vorliegenden Fall ist klar, von wem.

Wie gesagt, die Gerichte werden hinsichtlich der Aufbewahrung und einer möglichen Mitverantwortung entscheiden.

Ich denke jedoch nicht im Traum daran, mich mit diesem Herrn K. zu solidarisieren, never!!

Desweiteren schrieb ich, bezogen auf den Stein, von Waffen und Muni, das ist das Thema.

Gruß

Forrest

Geschrieben
Desweiteren schrieb ich, bezogen auf den Stein, von Waffen und Muni, das ist das Thema.

Also bist Du nur was Waffen und Munition angeht immer ein rechtschaffener Bürger? In anderen Bereichen nicht? Warum ist es dort weniger schlimm, eine Ordnungswidrigkeit zu begehen? Weil sie bisher nicht zu einer Katastrophe geführt haben?

Der Mensch hat einen Fehler gemacht. So wie jeder Mensch Fehler macht, auch Du. Ich habe überhaupt keinen Grund mich mit ihm zu solidarisieren, weil ich nicht der Meinung bin daß er irgendwie verwerflicher gehandelt hat als andere Menschen. Nur er hatte das Pech, daß sein Fehler solche weittragende Folgen hatte...

Im übrigen werden Morde nicht verursacht, sondern begangen, im vorliegenden Fall ist klar, von wem.

Nicht vom Vater.

Geschrieben
Also bist Du nur was Waffen und Munition angeht immer ein rechtschaffener Bürger? In anderen Bereichen nicht? Warum ist es dort weniger schlimm, eine Ordnungswidrigkeit zu begehen? Weil sie bisher nicht zu einer Katastrophe geführt haben?

Der Mensch hat einen Fehler gemacht. So wie jeder Mensch Fehler macht, auch Du. Ich habe überhaupt keinen Grund mich mit ihm zu solidarisieren, weil ich nicht der Meinung bin daß er irgendwie verwerflicher gehandelt hat als andere Menschen. Nur er hatte das Pech, daß sein Fehler solche weittragende Folgen hatte...

Nicht vom Vater.

OK, Du verstehst es nicht, für weitere Versuche ist mir meine Zeit zu schade.

Trotzdem Schönen Abend

Forrest

Geschrieben

Laut Wikipedia: "Mit einem offenen Brief wandte sich die Familie des Täters am 17. März 2009 an die Öffentlichkeit. Darin erklärte sie, sie „hätte Tim so etwas nie zugetraut“, und sprach den Opfern, Angehörigen und Freunden ihr Mitgefühl aus."

Geschrieben

Vielleicht sollte man dann auch die anderen Sportschützen mit anklagen die ja erst auf Grund der Menge der Personen einen Verband möglich machen der den Schiesssport überhaupt erst ermöglicht und wiederrum die Waffenindustrie dazu bringt Sportwaffen zu bauen ohne dies alles...

Siehst Du jetzt das es vielleicht falsch sein kann den Vater zu sehr zu verurteilen?

Er ist nicht der Attentäter. Er hat ein recht schwaches Vergehen begangen. Das Egebnis ist kurz gedacht grausam, aber zu Ende gedacht...

T.

Geschrieben
, der Vergleich ist so nicht passend.

Forrest

Der Vergleich paßt schon, es geht um Aufbewahrungen von gefährlichen .... was weiß ich auch immer. Und hier ist es der Staat, der dem Schützen immer weitere Vorschriften auferlegt, aber selbst nicht in der Lage ist, seine "Endlager" daraufhin zu kontrollieren, was alles hineingeschmissen wird. Er kümmert sich demnach einen Sche...ißdreck um die Sicherheit. Aber tief unter der Erde sieht das Gift ja keiner.

Ansonsten siehe Fyodor

Geschrieben

Trotzdem Schönen Abend

Forrest

Schade daß Du nicht diskutieren, sondern mich nur überzeugen willst.

Geschrieben

Hallo,

Herr Kretschmer Senior hat mE. kein Verbrechen begangen, Vergehen und Fehler liegen dagegen schon sehr nahe. Er hat eine Waffe entsprechend eines sportlichen Bedürfnisses beschafft und diese zum 'Selbstschutz' mißbraucht anstatt das Haus entsprechend abzusichern. Er hat die eigene Berechtigung des Umgangs mit Waffen zuhause einfach eigenmächtig auf Familienmitglieder ausgeweitet.

Noch gravierender erscheint mir aber, daß er nicht erkannt hat, daß sein Sohn erheblich gefährdet war, wenn der bereits erfolglos fünfmal versucht hatte wegen Depressionen eine psychiatrische Behandlung zu beginnen. Er hat sich auch wahrscheinlich nicht darum geschert, auf was für Scheiben sein Sohn im Keller wohl geschossen hat und was genau für Spiele er auf seinem PC gespielt hat, achja der enorme Ehrgeiz des Sohnes fällt mir dazu noch ein. Jedes (bisher bekannte) Detail für sich mag harmlos sein, die Zusammenballung hätte erhebliche Bedenken schaffen müssen ... muß weitgehend 'merkbefreit' sein der Herr, aber ein Verbrechen ist das nicht! - Ich persönlich mag solche Menschen nicht, laufen tatsächlich sehr viele davon rum.

Daß er sich jetzt aus der Öffentlichkeit 'verkrümmelt', wer kann ihm das verdenken?

Nachdenklichliche Grüße

Loch

Geschrieben
Ansonsten kommuniziert der saubere Herr offenbar nur über seinen Anwalt.

Nicht nur das er nur noch über seinen Anwalt mit der Öffentlichkeit redet, er versucht auch sonst alles ein wenig zu vertuschen, wie z.B. das sein Sohn phychisch angeschlagen war. Er hatte zwar, was die Waffe anbelangt einen dummen Fehler gemacht, nur die anderen Umstände will er verschleiern.

Und dies macht ihn unsympathisch, und deshalb ist er meiner Meinung nach keiner von uns. Aussdem weis immer noch keiner, ob es sich wirklich um eine mit sportlichen Bedürnis erworbene Waffe handelt, mir geht das die Sache mit dem WS nicht aus dem Kopf, denn wenn er einen WS hatte, dann frage ich mich wieso (und ich glaube auch die ausstellende Behörde wird da nicht gerade, alles preisgeben).

Geschrieben

Über Sympathie mit Waffenbesitzern, die ihre Waffen unsachgemäß lagern, reden wir nicht. Nur - wieviele gibt es wirklich? Wieviele besitzen noch nicht einmal einen vernünftigen Tresor, geschweige denn einen vernünftig sicheren Behälter?

Es geht - um immer hinkende - Vergleiche. Und hier (Asse) war es der Staat, der seiner Aufsichtspflicht nicht nachgekommen ist.

Geschrieben
...vertuschen, wie z.B. das sein Sohn phychisch angeschlagen war...

Schon mal was von ärztlicher Schweigepflicht gehört? Die fängt afaik nicht erst mit 18 an und kann auch ggbr. den Eltern greifen. Oder weißt Du mehr?

Und: warum soll ich der Version der Medien/Polizei mehr glauben als der des Betroffenen mit der ausgespähten Zahlenkombination? Das muß (glücklicherweise nicht ich sondern) ein Amtsrichter entscheiden, falls der Betroffene einen allfälligen Bußgeldbescheid nicht akzeptieren sollte. Und so lange gilt für mich die Unschuldsvermutung genau so wie für mutmaßliche Terroristen/Piraten/beliebiges einsetzen!

Und bzgl. Aufbewahrung: ich, ich, her mit den Steinen!

Geschrieben
Wann wurde "Der Staat" zuletzt für "Irrtümer" oder Fehlentscheidungen zur Rechenschaft gezogen?

...

Noch nicht so lange her, beim vorletzten Mal war es im Mai 1945, beim letzten Mal im Herbst 1989, soweit mir erinnerlich und uns direkt betreffend.

mfg

Ralf

Geschrieben
... denn wenn er einen WS hatte, dann frage ich mich wieso (und ich glaube auch die ausstellende Behörde wird da nicht gerade, alles preisgeben).

Zu Recht. Es geht sowohl Dich als auch jeden anderen einen feuchten Kehricht an.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.