Zum Inhalt springen
IGNORED

Marken Stahl Tresor unter 30 Euro

IMI

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

im Prinzip den gleichen bekommst Du für das gleiche Geld in jedem Bauhaus Baumarkt.

Zur Info:

Laut meinem SB ist sowas vollkommen ausreichend um die Tresorschlüssel der waffenschränke unter zu bringen.

(Es gibt zumindest keine Klassifizierungsvorschrift dafür worin die Schlüssel untergebracht werden)

Er hat sich beim zuständigen RP noch mal rückversichert das das in Ordnung ist.

So zumindest seine Aussage.

gruss

Geschrieben
Zur Info:

Laut meinem SB ist sowas vollkommen ausreichend um die Tresorschlüssel der waffenschränke unter zu bringen.

Hallo baer42

scheinbar ist dein SB etwas leichtsinnig in seiner Aussage. Die ist sicherlich nur mündlich erfolgt und im Ernstfall kann er sich nicht mehr daran erinnern. So einen Tresor hat mein Neffe, da die Batterie hin war und die Schlüssel waren auch verschütt, kürzlich mit einigen Hammerschlägen geöffnet. Wiederstandsgrad gar nichts. Im Fall, daß ein Einbrecher die Tresore nach Knacken der Blechbüchse mit den originalschlüsseln öffnet, wird derjenige aber mords Schwierigkeiten bekommen. Waffen im VDS 1 Tresor und die passenden Schlüssel in einer Blechbüchse. Das passt nicht.

Steven

Geschrieben
(Es gibt zumindest keine Klassifizierungsvorschrift dafür worin die Schlüssel untergebracht werden)

Schon absurd.

Der Teppich, unter dem der Schlüssel aufbewahrt wird, sollte aber schon eine Mindestdicke haben...

Geschrieben

Guten Morgen. Ich hab`diesen Safe. Dort lager ich aber auch nur die Schlüssel meiner anderen Tresore... 22,99 € hab`ich, glaube ich letztes Jahr bezahlt...

L.G. Corinna

Geschrieben
Hallo baer42

scheinbar ist dein SB etwas leichtsinnig in seiner Aussage. Die ist sicherlich nur mündlich erfolgt und im Ernstfall kann er sich nicht mehr daran erinnern. So einen Tresor hat mein Neffe, da die Batterie hin war und die Schlüssel waren auch verschütt, kürzlich mit einigen Hammerschlägen geöffnet. Wiederstandsgrad gar nichts. Im Fall, daß ein Einbrecher die Tresore nach Knacken der Blechbüchse mit den originalschlüsseln öffnet, wird derjenige aber mords Schwierigkeiten bekommen. Waffen im VDS 1 Tresor und die passenden Schlüssel in einer Blechbüchse. Das passt nicht.

Steven

:confused: Wie lagert man denn sonst die Schlüssel???!!! ...

Wenn ich längere Zeit weg bin, nehm`ich die natürlich mit, bzw. hab`ja auch die Waffen dann nicht zu Hause ( im Urlaub ), sondern rechtsmäßig untergebracht...

L.G.

Geschrieben

Die Aufbewahrung der Waffen ist vorgeschrieben. Die Aufbewahrung der Schlüssel nicht. Natürlich sollten sie so verwahrt werden, dass Unbefugte keinen Zugriff haben. Können aber auch in einer abgeschlossenen Schublade oder um den Hals aufbewahrt werden. Nur nichts reininterpretieren, wo nichts ist.

Demnächst will dann noch jemand, dass die Tresorschlüssel selbstverständlich auch in einem Tresor der entsprechenden Klasse für die Waffen untergebracht wird. Dessen Schlüssel muss dann entweder in einem mit Zahlenschloss gesichertem Brusttresor oder bei einer Bank deponiert werden. Kann ein Krankenhausaufenthalt oder Herzinfakt daheim nicht ausgeschlossen werden, müssen die Schlüssel in einem Armat-Tricks Handsafe (kann nur von der Behörde freigeschaltet werden) aufbewahrt und an der Wand verdübelt werden. :gaga: :gaga:

Geschrieben
.... Dessen Schlüssel muss dann entweder in einem mit Zahlenschloss gesichertem Brusttresor oder bei einer Bank deponiert werden. Kann ein Krankenhausaufenthalt oder Herzinfakt daheim nicht ausgeschlossen werden, müssen die Schlüssel in einem Armat-Tricks Handsafe (kann nur von der Behörde freigeschaltet werden) aufbewahrt und an der Wand verdübelt werden. [/color]:gaga: :gaga:

:rotfl2: :rotfl2: :rotfl2: Also doch!!!

L.G. Corinna

Geschrieben
Hallo baer42

Steven

worin soll denn dann deines erachtes der schlüssel aufbewahrt werden? in einem B würfel und die schlüssel vom b. würfel in einer geldkassette und die von der geldkassette dann am schlüsselbund um den hals getragen?

sicherheit ist ja schön und gut, nur übertreiben solle man es nun auch wieder nicht ;)

Geschrieben

Also ich habe auch so ein Ding, da habe ich auch meine Schlüssel drin - und wenn ich vom Schießen komme und nur wenig Restmun habe lege ich die da dann auch rein.

Klar, so ein Tresörchen ist natürlich nicht soooo sicher. Insbesondere weil das auch noch das "geheime" Schloss hat.

Aber besser als lose irgendwo an die Wand hängen.

Aber: Wenn ich in Urlaub gehe gebe ich meine Schlüssel zu meinen Eltern. Besser als irgendwo zu verlieren. Würde nicht auf den Gedanken kommen diese mitzunehmen.

Auch lasse ich meine Waffen in den Tresoren.

Gebt Ihr echt Eure Waffen an Berechtigte wenn Ihr in den Urlaub geht ????

Geschrieben
worin soll denn dann deines erachtes der schlüssel aufbewahrt werden? in einem B würfel und die schlüssel vom b. würfel in einer geldkassette und die von der geldkassette dann am schlüsselbund um den hals getragen?

sicherheit ist ja schön und gut, nur übertreiben solle man es nun auch wieder nicht ;)

Hallo

ich finde einige Regeln des WaffG etwas verbesserungswürdig. Aber bei der Aufbewahrung der Schlüssel der entsprechenden Tresore zu schludern, wird im Ernstfall Ärger geben. Da es da keine Regeln (noch nicht?) im WaffG gibt, ist die Regel doch, daß die Schlüssel gleichwertig untergebracht werden müssen, wie die Waffen selbst. Wenn die Pistole in einem VDS1 Schrank liegt und der Schlüssel daneben am Schlüsselbrett hängt, ist die Unterbringung nicht regelgerecht.

Steven

Geschrieben

Also, ich ja. Wenn aber jemand bei Dir im Haus wohnt ( Mietshaus... ), musst Du das nicht.

L.G. Corinna

Geschrieben
Auch lasse ich meine Waffen in den Tresoren.

Also ich lasse die Waffen natürlich zu Hause im Tresor. Einen Schlüssel habe ich natürlich immer bei mir, einen weiteren gebe ich in einem Umschlag (nur im Notfall zu öffnen) meinen Kindern.

Gruß

mattes

Geschrieben
Guten Morgen. Ich hab`diesen Safe. Dort lager ich aber auch nur die Schlüssel meiner anderen Tresore... 22,99 € hab`ich, glaube ich letztes Jahr bezahlt...

L.G. Corinna

Oje, damit untergräbst Du die Sicherheit der großen Tresore.

Denn dieses kleine Ding hat keine Klassifizierung und ist rechtlich nicht besser, als ein Blechschrank.

Knackt diesen nun irgendwer, hat er ja problemlos Zugriff auf klassifizierte Schränke. Damit reduzierst Du die Sicherheit der großen Schränke auf die Sicherheit des kleinen.

Da der Kleine über keinerlei Klassifizierungen verfügen dürfte, ist das unzulässig.

Geschrieben

also ich hab diesen tresor seinerzeit aus einem restposten markt für 10 deutsche mark gekauft!

gut, der hatte nen wasserschaden, daher geht die elektronik nicht mehr, aber ist mit dem schlüssel genau so "sicher" wie mit der elektronik...

Geschrieben

also die überlegung, die schlüssel zum "echten" tresor in dem blechbriefkasten aufzubewahren finde ich wirklich spaßig. die zuständige behörde wird im falle des verlusts das bestimmt als ausreichend ansehen. - der nächste lässt dann den schlüssel auf dem tresor liegen, weggeschlossen sind die waffen ja - und zur aufbewahrung gibt es ja keine vorschrift, wie? :gaga:

so umständlich es ist, schlüssel sind halt am mann oder der frau zu tragen, denn es ist sicherzustellen, dass kein unbefugter zutritt erhält. axo und das verbringen der waffen zum zwischenlagern bei den eltern (haben die auch entsprechende behältnisse?) ist unnötig - meines wissens sind höherwertige behältnisse nur bei nicht ständig bewohnten objekten (jagdhaus o.ä.) vorgeschrieben. urlaub zählt aber sicher nicht zu "unbewohnt"....

Geschrieben

Genau so ist es. Mich wundert, dass man überhaupt auf diese Idee kommt.

Dann wäre da noch der Sammler, der sich 5 B-Schränke kauft, damit er 50 Waffen ordnungsgemäß lagern kann. Alle 5 Schlüssel und den Schlüssel zum Mun-Schrank steckt er dann in einen 30 € Mini-Tresor. :o

Geschrieben

..........wenn er aber wie geschildert die Schlüssel für seine Tresore bei den Eltern abgibt, dann haben Unberechtigte Zugriff, denn bestimmt haben sie ja auch einen Wohnungsschlüssel. Und schon.......

Das ist es was ich meinte: Wir machen es denen die sich bei sowas ausleben wollen doch vor. Wieviel Tresore wollt ihr noch in Reihe schalten, immer den Schlüssel des einen im nächsten? Irgendwo ist doch mal statt Sinn nur noch Blödsinn und geistige Tieffliegerei zu erkennen. Wird wohl Zeit, dass da mal ein entsprechendes Urteil herkommt?? Dann demnächst alle Urlauber Tresorschlüssel bei der Behörde oder der Bank abliefern?

Wer sich die Zeit nimmt, einen versteckten Tresorschlüssel richtig zu suchen, nimmt sich auch die Zeit, gleich den Schrank anzugehen.

Ist doch hirnrissig - meinen Wohnungsschlüssel kann ich bei Nachbars abgeben, alle Versicherungen akzeptieren das. Aber den Tresorschlüssel muss ich ....ja was denn nun? Auf dem Friedhof bei Nacht unbesehen verbuddeln und dann eine Steinplatte mit Alisanamen drauf?

Übrigen: wisst ihr schon, dass ihr alle keine Haftpflichtversicherung habt? Die schreibt ja, "legaler Umgang mit Waffen und Munition". Wenn ihr aber nun angeklagt werdet wegen einer (wegen was sonst??) fahrlässigen oder vorsätzlichen Tat nach dem WaffG - dann habt ihr doch keine Haftpflichtversicherung, weil man euch unterstellt, eure Handlungsweise sei illegal, also nicht von der Versicherung gedeckt, gewesen? Richtig? :confused::ninja:

Geschrieben
..........

Wieviel Tresore wollt ihr noch in Reihe schalten, immer den Schlüssel des einen im nächsten?

...

Servus!

Der letzte hat dann halt ein Zahlenschloß!

Alle Tresore außer einem haben ein Schlüssel-Schloß. In einem B-Würfel mit Zahlenschloß liegen dann eben die Schlüssel.

Gruß

Sigges

Geschrieben

....hätte wohl doch einiges (nicht alles) in GRÜN schreiben sollen.

Aber wenn ihr schon so viel über die Tresorkette :D nachdenkt -was ist denn nun mit der Haftpflicht?? ;)

Geschrieben
Servus!

Der letzte hat dann halt ein Zahlenschloß!

Alle Tresore außer einem haben ein Schlüssel-Schloß. In einem B-Würfel mit Zahlenschloß liegen dann eben die Schlüssel.

Gruß

Sigges

Hallo,

in einem B-Würfel (unter 200kg) dürfen nur max. 5 Kurzwaffen aufbewahrt werden, also auch nicht die Schlüssel für die anderen Tresore.

Am besten die Schlüssel in einem Tresor mit der Sicherheitsstufe I aufbewahren, da kann man so viele reinstecken wie man will.

Gruß

Mister45

Geschrieben
Am besten die Schlüssel in einem Tresor mit der Sicherheitsstufe I aufbewahren, da kann man so viele reinstecken wie man will.

Was heißt am Besten? Wer mehrere Tresorschlüssel zusammenfasst und kommt in der Gesamtheit über 10 KW, so muss der Schlüsseltresor zwingend der Klasse 1 entsprechen. Denn nur dort ist die Anzahl der KW unbeschränkt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.